Die Suche ergab 144 Treffer

von Wintermuffel
Samstag 16. November 2019, 23:04
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Geschmacksvergleich Zwangskarboninisierung vs. Flaschengärung
Antworten: 11
Zugriffe: 592

Re: Geschmacksvergleich Zwangskarboninisierung vs. Flaschengärung

Mag auch Einbildung sein, aber mir schmeckts besser seit ich in Kegs abfülle.
Tante Edith meint es könnte am Bierstil liegen.
von Wintermuffel
Samstag 16. November 2019, 20:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!
Antworten: 19
Zugriffe: 764

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

Geduld ist die wichtigste Brauertugend
von Wintermuffel
Samstag 16. November 2019, 09:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!
Antworten: 19
Zugriffe: 764

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

Hallo und Willkommen,
Welche Hefe ist es denn?
Untergärig sollte man nicht warm vergären, nach allem was ich gelesen habe. Habs selbst noch nicht probiert.
Entweder auf eBay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Kühlschrank schauen oder obergärige Hefe ordern.
von Wintermuffel
Montag 28. Oktober 2019, 15:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 zum Zapfen und Aufspunden
Antworten: 8
Zugriffe: 776

Re: CO2 zum Zapfen und Aufspunden

Ich habe den Adapter für Sodastreamflaschen von ikegger und bin sehr zufrieden. Mit einer Halterung für 0,5kg Flaschen kann man die Co2 Flasche ans Keg hängen. Find es unheimlich praktisch und habe mindestens 3 Läden in der Nähe in denen ich Nachschub bekomme.(zu Fuß) Das ist mir der Aufpreis wert. ...
von Wintermuffel
Freitag 25. Oktober 2019, 20:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 55
Zugriffe: 6588

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Einfach nur WoW. 🍻
von Wintermuffel
Mittwoch 23. Oktober 2019, 19:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.
Antworten: 12
Zugriffe: 744

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

Ich habe das einmal gemacht naçhdem der Druck in den abgefüllten Flaschen auf 4 Bar, statt der erwarteten 2,5 Bar gestiegen war. Da mein Flaschenmanometer nur bis 4 Bar anzeigt wollte ich keine Bomben riskieren. Schwierig, schäumt wie Sau aber das Bier war in Ordnung. Wird möglichst nicht wiederholt.
von Wintermuffel
Sonntag 20. Oktober 2019, 20:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Franken
Antworten: 3
Zugriffe: 252

Re: Gruß aus Franken

Herzlich willkommen,
Hier findest Du jede Menge Informationen und geholfen wird auch gerne.
von Wintermuffel
Montag 7. Oktober 2019, 07:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 34
Zugriffe: 2586

Re: Heute mal ein Hybrid

Danke für die schöne Doku.
von Wintermuffel
Samstag 7. September 2019, 22:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 114
Zugriffe: 10491

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

Also der Trichter sitzt bei mir Bombenfest und das Schrotergebnis ist einwandfrei. Der Walzenabstand lässt sich leicht verstellen...
Montagsmodell erwischt?
Zum Service kann ich nichts sagen, da ich noch nichts zu meckern hatte.
von Wintermuffel
Samstag 7. September 2019, 22:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?
Antworten: 30
Zugriffe: 2772

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

Mir ging es eigentlich nur um den Sinn der schnellen Karbo. Nicht um das wie...
Denke nun es geht darum, mit der Karbo fertig zu sein und sich während der Reifung keinen Kopf mehr darum machen zu müssen. Richtig so?
von Wintermuffel
Samstag 7. September 2019, 21:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 654

Re: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Das sieht super aus. Nur ein Loch in der Mitte? Wie fixierst Du den Motor? Edith hat die Löcher grad entdeckt.
von Wintermuffel
Samstag 7. September 2019, 20:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?
Antworten: 30
Zugriffe: 2772

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

Ich habe den Tröt mit Interesse gelesen, frage mich aber nach dem Sinn. Reift das Bier besser oder schneller wenn es fertig karbonisiert ist? Oder kann man sich die Reife dann sparen?
von Wintermuffel
Montag 2. September 2019, 21:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Messung im Gärbehälter (neu) oder mit Probe
Antworten: 5
Zugriffe: 384

Re: Messung im Gärbehälter (neu) oder mit Probe

Mach lieber den Deckel auf, und entnimm ein Pröbchen mit Pipette.
Sonst hast du den Schmodder im Hahn und baust Dir, wenns blöd läuft, eine Keimbrücke.
Ich öffne, je nach Hefe und Temperatur nach 10 Tagen frühestens.
von Wintermuffel
Montag 2. September 2019, 20:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche
Antworten: 6
Zugriffe: 1591

Re: Brown Ale in meiner kleinen Brauküche

Sieht gut aus! Danke, ich schau mir so etwas immer gerne an.
Die kleine Menge ist wohl sehr praktisch vom handling, leider komm ich zu selten zum brauen, als das mir die Menge reichen würde.
Vielleicht trink ich auch zu viel? Ach was...🍻
von Wintermuffel
Samstag 17. August 2019, 07:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030286

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich meinte durch warme Nachgärung wird noch irgendetwas abgebaut, kann mich aber auch irren. Zwangskarbo probiere ich das nächste Mal.
von Wintermuffel
Freitag 16. August 2019, 23:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030286

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

irrwisch hat geschrieben:
Freitag 16. August 2019, 22:04
Wenn du in Keg abfüllts und offenbar die Möglichkeit hast das Wasser rauszudrücken, wieso dann nicht gleich zwangskarbonisieren?
Ich dachte, denke das die Nachgährung noch etwas bewirkt.
von Wintermuffel
Freitag 16. August 2019, 21:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030286

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe heut das erste Mal, zu Nachgärung, ins Keg abgefüllt. Wasser rein, leergedrückt. Habe den Zucker aufgelöst und mit Spritze über den Out zugegeben und dann eingefüllt. Gibt es da eine elegantere Lösung?
von Wintermuffel
Freitag 19. Juli 2019, 09:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfkühlschrank und ein paar Fragen.
Antworten: 7
Zugriffe: 807

Re: Zapfkühlschrank und ein paar Fragen.

Guten Morgen zurück,

zu den Berechnungen kann ich nichts sagen, lese mich erst grad in die Materie ein.
Meine aber überall gelesen zu haben, dass eine CO2-Flasche niemals, unter keinen Umständen, auf keinen Fall liegend angeschlossen sein sollte.
von Wintermuffel
Donnerstag 18. Juli 2019, 08:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 144
Zugriffe: 9153

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Hallo Dominic, hab so ein Coldbrew Dingens da. Da mein Stout noch reift hab ich es mit Guinness getestet. NO2 geht gar nicht, schäumt viel zu sehr, geht aber mit Kaffee. N2 geht besser, aber auch nicht so toll, könnte aber auch an der hohen Karbonisierung des Kaufbieres liegen. Oder ich bin zu doof!...
von Wintermuffel
Samstag 22. Juni 2019, 14:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenspüler Double Blast defekt nach 4 Suden?! Klemmt
Antworten: 12
Zugriffe: 854

Re: Flaschenspüler Double Blast defekt nach 4 Suden?! Klemmt

Bei mir ist eine der Düsen relativ schnell kaputtgegangen. Hab ich mit Silikon ausgespritzt. Die andere tuts seit über einem Jahr.
von Wintermuffel
Dienstag 28. Mai 2019, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage verleihen
Antworten: 21
Zugriffe: 1720

Re: Brauanlage verleihen

Da kann ich Afri nur Recht geben.
Ich würde meine Anlage fast so gerne wie meine Unterhose verleihen.
von Wintermuffel
Dienstag 28. Mai 2019, 22:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream
Antworten: 13
Zugriffe: 1156

Re: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream

Das ging ja schnell!
Danke👍
von Wintermuffel
Dienstag 28. Mai 2019, 22:29
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream
Antworten: 13
Zugriffe: 1156

Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream

Hallo Zusammen, Ich habe heute ein ikegger-set mit Miniregulator und Sodastream Adapter bestellt. Wenn ich die 16gr. Kartuschen verwende muss ich die entleeren bevor ich sie ausschraube. Wie ist das bei der Sodastream Flasche? Kann ich die, bei geschlossenem Adaper, einfach abschrauben, also geht di...
von Wintermuffel
Montag 27. Mai 2019, 17:34
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung Brauanlage Einkocherklasse
Antworten: 9
Zugriffe: 1504

Re: Vorstellung Brauanlage Einkocherklasse

Hallo,
ist das eine Schranktür aus OSB-Platte? Dann könntest Du die Böden auch so machen.
Ich hab von Alugestellen keine Ahnung, aber ich würde an der Verbindung vom hohen zum niedrigen Teil noch Rollen drunter machen.
Sieht irgendwie nach Knickstelle aus.
von Wintermuffel
Samstag 6. April 2019, 22:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 87
Zugriffe: 6006

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Hatte nicht jemand mal einen Edelstahlteller zum Abfüllen benutzt? Ginge das vielleicht anders rum auch?
von Wintermuffel
Montag 1. April 2019, 09:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ideen transportabler Braumöglichkeit 30l-Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 1186

Re: Ideen transportabler Braumöglichkeit 30l-Klasse

Hier die Bilder meines mobilen Brautisches.
Nicht schön, passt aber für mich.
Gestell01.jpg
Gestell02.jpg
Gestell03.jpg
Gestell04.jpg
von Wintermuffel
Donnerstag 28. März 2019, 17:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ideen transportabler Braumöglichkeit 30l-Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 1186

Re: Ideen transportabler Braumöglichkeit 30l-Klasse

Komm erst am WE dazu, aber mach ich.
von Wintermuffel
Donnerstag 28. März 2019, 17:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ideen transportabler Braumöglichkeit 30l-Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 1186

Re: Ideen transportabler Brautisch 30l-Klasse

Hallo Jo, für Wasserhähne gibt es von Gardena einen Adapter um einen Schlauch anschließen zu können. Ich habe mir aus OSB-Platten und dicken Fichtenlatten 3 Tische gebaut, 2 davon auf Rollen. Die lassen sich mit Spannverschlüssen an- oder aufeinander befestigen und dienen im Keller zur Aufbewahrung ...
von Wintermuffel
Donnerstag 28. März 2019, 17:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sansone Edelstahlkanne reklamieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 466

Re: Sansone Edelstahlkanne reklamieren?

Danke für die Antworten, war mir schon unsicher ob das so gehört.
Ersatz, diesmal kontrolliert, wurde mir schon zugesagt.
von Wintermuffel
Donnerstag 28. März 2019, 09:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sansone Edelstahlkanne reklamieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 466

Sansone Edelstahlkanne reklamieren?

Hallo Zusammen, ich hatte eine Edelstahlkanne von Sansone als Gärbehälter bestellt und bekommen. Auf der Innenseite habe ich dann folgendes entdeckt: https://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?mode=view&id=49814 Ich habe das reklamiert und superschnell Ersatz bekommen. Nur sieht es in der neuen ...
von Wintermuffel
Sonntag 24. März 2019, 11:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 79
Zugriffe: 15472

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Hallo,
Blubbern oder nicht sagt nicht wirklich etwas aus.
Auch wäre Schüttung, Rasten und Gärtemperatur wichtig um etwas sagen zu können.
von Wintermuffel
Samstag 9. März 2019, 21:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Eintauchkühler
Antworten: 2
Zugriffe: 363

Re: Klarstein Eintauchkühler

Hi,
Ich hab Grad keinen Link für Dich, aber es gibt von Gardena einen Adapter bei dem man den Perlator austauscht und einen Schlauch anschließen kann.
von Wintermuffel
Samstag 9. März 2019, 18:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erstes selbstgebrautes Bier
Antworten: 13
Zugriffe: 901

Re: Mein erstes selbstgebrautes Bier

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bier.
Ich genieße grad ein selbstgestricktes Stout. Lecker.
Kühlspirale und Malzmühle sind eine sehr gute Idee.

Weiterhin viel Spaß.
von Wintermuffel
Freitag 1. März 2019, 20:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030286

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich kenne die Hefe nicht, aber lass den Gäreimer eine Woche zu. Ich Messe eigentlich frühestens nach 10 Tagen.
Geduld und dann noch ein wenig Geduld.....
von Wintermuffel
Dienstag 5. Februar 2019, 22:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Kleine "Zusatz"Anlage für die Küche 10-15 Liter
Antworten: 9
Zugriffe: 2217

Re: Kleine "Zusatz"Anlage für die Küche 10-15 Liter

Machtst Du beim Schenglertopf einfach den Deckel drauf zum gären?
Oder hast Du Dichtung und Gärspund dazu "gebastelt"?
von Wintermuffel
Sonntag 3. Februar 2019, 20:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kamera im Gärtank
Antworten: 3
Zugriffe: 758

Re: Kamera im Gärtank

Tolle Idee, Danke für die Bilder.
von Wintermuffel
Samstag 2. Februar 2019, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030286

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nimm Plan B, dann hast Du den Trub in Pfanne. Durch einen Monofilament filtern. Fertig.
Warum willst Du von oben abziehen?
von Wintermuffel
Dienstag 29. Januar 2019, 21:09
Forum: Automatisierung
Thema: Rührwerk von https://www.brauhardware.de
Antworten: 12
Zugriffe: 1160

Re: Rührwerk von https://www.brauhardware.de

Genau, in die Tauchhülse kannst Du die inkbirdsonde einführen. Oder Den Temperaturfühler des Bratenthermometers vom schwedischen Brauereiausstatter.

Gruß
Heiner
von Wintermuffel
Dienstag 29. Januar 2019, 20:58
Forum: Automatisierung
Thema: Rührwerk von https://www.brauhardware.de
Antworten: 12
Zugriffe: 1160

Re: Rührwerk von https://www.brauhardware.de

Den Gewindekleber würde ich gleich mit bestellen, ebenso die Tauchhülse.
Hast Du bei brauhardware wegen der MwSt angefragt?
Das Rührwerk kann ich empfehlen.
Check die Maße, in meinen Einkocher passt es nur mit höhersetzen des Motors, dafür perfekt in meinen 28L Topf.

Gruß Heiner
von Wintermuffel
Samstag 26. Januar 2019, 22:36
Forum: Bierreisen
Thema: Bermondsey Beer Mile - London
Antworten: 23
Zugriffe: 1243

Re: Bermondsey Beer Mile - London

Danke für die tolle Doku, hoffe im August da hin zu kommen.

Gruß
Heiner
von Wintermuffel
Donnerstag 24. Januar 2019, 07:42
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 94
Zugriffe: 9673

Re: No-go's bei Rezepten

Grandios der Braumeister.

Gruß
Heiner
von Wintermuffel
Dienstag 22. Januar 2019, 22:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus bayrisch Schwaben
Antworten: 5
Zugriffe: 454

Re: Servus aus bayrisch Schwaben

Wilkommen und Grüße aus Stadtbergen

Gruß
Heiner
von Wintermuffel
Sonntag 20. Januar 2019, 22:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung
Antworten: 14
Zugriffe: 1409

Re: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung

Zehn Stunden sind schon arg lang. Ich hab heute 6 Stunden gebraucht um die Würze ins Gärfass zu bekommen. Da war, bis auf die Pfanne, alles geputzt und verräumt. Wie ist denn Dein Ablauf?

Gruß
Heiner
von Wintermuffel
Freitag 18. Januar 2019, 11:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Neue Flaschen
Antworten: 4
Zugriffe: 529

Re: Neue Flaschen

Ich blaster die kurz durch, hat bislang immer gereicht.

Gruß
Heiner
von Wintermuffel
Donnerstag 17. Januar 2019, 22:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 89
Zugriffe: 7227

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Ich mag meine gewachsene Brauanlage, vom Einkocher zum Edelstahltopf, dann ein Ablasshahn dazu, eine größere Induktionsplatte, nun ein Rührwerk... Ich erweitere Step by Step was mir nützlich und bezahlbar erscheint. Alle Teile lassen sich zerlegen und reinigen oder bei Bedarf einzeln ersetzen. Ich s...
von Wintermuffel
Dienstag 15. Januar 2019, 20:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung - Tipps für Getränkekühlschränke?
Antworten: 3
Zugriffe: 542

Re: Lagerung - Tipps für Getränkekühlschränke?

30 Flaschen passen auf eine Ebene von jedem normalen Tischkühlschrank.
Ich habe zwei davon übereinander im Keller stehen. Beide von eBay Kleinanzeigen. Einmal geschenkt, einmal 25 Euro bezahlt.

Temperaturen knapp über Null sind aber eh schon ideal.

Gruß Heiner.
von Wintermuffel
Sonntag 6. Januar 2019, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030286

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ohne es gebraut zu haben, nimm doch einfach die selbe Schüttung mit einem anderen Hopfen. Cascade beispielsweise oder was auch immer Dir einfällt. Ich trinke Grad was sehr leckeres mit Galaxy Inder Vorderwürze, simcoe und Cascade fürs Aroma.

Gruß
Heiner
von Wintermuffel
Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:59
Forum: Rezepte
Thema: Zu Weihnachten: gebranntes Malz
Antworten: 18
Zugriffe: 2787

Re: Zu Weihnachten: gebranntes Malz

Gebrannte Mandeln mache ich immer in der Microwelle,
2 EL Wasser mit 2 EL braunem Zucker, Zimt und Chili nach belieben,
2 min 600 Watt, 100 gr. Mandeln ungeschält dazu
2 min 600 Watt, umrühren und noch mal 2 min 600 Watt.

Müsste mit Malz auch funktionieren. Und macht kaum Sauerei.

Gruß
Heiner
von Wintermuffel
Sonntag 2. Dezember 2018, 23:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe 1800 von MattMill
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Re: Läuterhexe 1800 von MattMill

Da müsste ich, als Buchhändler, nun eigentlich widersprechen....
Ist aber wirklich unglaublich was man hier lernen kann.

Gruß
Heiner

P.S. ich kann aber nicht anders und würde Dir Bier brauen von Jan Brücklmeier empfehlen, falls Du tiefer in die Materie eintauchen möchtest.
von Wintermuffel
Sonntag 2. Dezember 2018, 21:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe 1800 von MattMill
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Re: Läuterhexe 1800 von MattMill

Glückwunsch zur Hexe, die habe ich auch.

Zum plätschern hat Martin ja schon geschrieben.
Lass dir noch n bisschen mehr Zeit beim Läutern, dann kann das Wasser mehr aus dem Treber holen. Dauert bei mir immer 45 bis 60 min.

Gruß
Heiner