Die Suche ergab 15 Treffer

von Sascha89
Mittwoch 18. Juli 2018, 11:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlen von Gärbehältern / Zusammenfassung / Erfahrungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1260

Re: Kühlen von Gärbehältern / Zusammenfassung / Erfahrungen

Moin zusamen, ich habe seit kurzem die Variante 3 im Einsatz, also einen 1/2 Barrel Chronical (innenliegende Kühlspirale) mit Hailea Durchlaukühler HC 300a (390 Watt Kühlleistung) und als Kältespeicher/Ausgleichsbehälter eine Kühlbox. In der Kühlbox befinden sich zwei kleine Aquarienpumpen. Pumpe 1 ...
von Sascha89
Donnerstag 5. Juli 2018, 15:01
Forum: Rezepte
Thema: Störtebeker Atlantik Ale
Antworten: 144
Zugriffe: 20564

Re: Störtebeker Atlantik Ale

Mahlzeit zusammen,
Habe mir soweit auch alle Zutaten bestellt und bin schon echt gespannt wie nahe es dem Original kommt. (Brauwolfs-Rezept)
Eine Frage hätte ich noch und hoffe habe es nicht überlesen:
Wie sieht euer Gärverlauf mit der Pay7 aus?
Also Anstelltemperatur, Gärtemperatur etc.

Gruß Sascha
von Sascha89
Mittwoch 6. Juni 2018, 14:17
Forum: Rezepte
Thema: Gold-Bock (untergärig)
Antworten: 1
Zugriffe: 293

Gold-Bock (untergärig)

Mahlzeit zusammen, um meinen 1/2 bbl Chronical einzuweihen möchte ich morgen ein untergärigen Bock brauen. Inspiriert vom Klappstuhl-Bock, welchen ich schon mal gebraut habe und von dem ich echt begeistert war: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=421&inhaltmitte=rezept&suche_maische=Infus...
von Sascha89
Dienstag 6. Februar 2018, 22:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Edelstahl Konus-Gärtank (Kühlbar)
Antworten: 14
Zugriffe: 2065

Re: Edelstahl Konus-Gärtank (Kühlbar)

Also um vielleicht nochmal zu verdeutlichen was mir wichtig wäre, ist glaub ich aus meinem ersten Post nicht ganz klar geworden: - integrierte Möglichkeit der kühlung - Edelstahl - es muss kein Druck-Tank sein, karbonisierung findet bei mir im Fass statt -zkg wäre wegen der Möglichkeit der Hefe-ernt...
von Sascha89
Montag 5. Februar 2018, 18:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Edelstahl Konus-Gärtank (Kühlbar)
Antworten: 14
Zugriffe: 2065

Edelstahl Konus-Gärtank (Kühlbar)

Hallo zusammen, Ich brauen in der 50 liter Klasse, sowohl untergärig als auch obergärig. Schon seit einiger Zeit schaue ich nach einem neuen Gärtank, aktuell vergäre ich meine Sude noch in den Kunststoff Gärbehältern von Speidel in 20 bzw 30 Liter. Für untergärige Sude müssen diese dann in die unter...
von Sascha89
Dienstag 31. Oktober 2017, 13:21
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 18
Zugriffe: 4544

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

Hallo Stefan, Habe gestern das erste mal auf der neuen Anlage gebraut und dank der wind-richtung zog es natürlich nicht aus dem Fenster sondern genau in den Keller. Habe dann das gegenüber liegende Kellerfenster geöffnet und so quasi für Durchzug gesorgt. War zwar so nicht gedacht, hat aber im Endef...
von Sascha89
Donnerstag 26. Oktober 2017, 14:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 18
Zugriffe: 4544

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

IMG-20171026-WA0015.jpeg
von Sascha89
Montag 16. Oktober 2017, 15:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 18
Zugriffe: 4544

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

IMG_20171016_151439.jpg
Hier der versprochene Zwischenstand:
Es fehlt noch eine hendi sowie die Pumpe um den nachguss in den Maische Topf zu befördern und die Isolierung der Töpfe.
Dann sollte das Grundkonzept meiner Anlage stehen ;)
von Sascha89
Donnerstag 12. Oktober 2017, 14:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 18
Zugriffe: 4544

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

Eure Tips verlaufen natürlich nicht im Sande.....
IMG_20171012_134601.jpg
Der Klarlack trocknet jetzt und danach gibt's mehr für euch zu sehen. ;)
von Sascha89
Freitag 29. September 2017, 15:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 18
Zugriffe: 4544

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

Schema.jpg Okay, das wäre jetzt quasi der abgeänderte Entwurf mit eingearbeiteten Verbesserungsvorschlägen. Was sagt ihr? Bis hier hin schon mal vielen Dank für die ganzen Vorschläge. :thumbup Ich wollte bisher keine Pumpe einsetzen, da ich dachte ich würde damit die Würze aus der Würzepfanne in de...
von Sascha89
Freitag 29. September 2017, 07:42
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 18
Zugriffe: 4544

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

Okay, das wäre die andere Möglichkeit.
Würde dann ja reichen die würzepfanne auf so eine Hebebühne zu setzen.
Sind das mororrad-hebebühnen?
von Sascha89
Donnerstag 28. September 2017, 21:03
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 18
Zugriffe: 4544

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

Da hast du recht. Wahrscheinlich wird mir nicht viel über bleiben, ausser die würze per Pumpe in das gärfass zu befördern.
Wegen dem nachguss bin ich mir noch nicht so sicher ob ich nicht doch zu einem einfachen einkocher mit Ablauf greife.
von Sascha89
Donnerstag 28. September 2017, 16:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 18
Zugriffe: 4544

50 Liter Schwerkraft-Anlage

Hallo Freunde des Gerstensafts, :Greets ich stecke momentan im Umbruch und damit in der Planung meiner 50 Liter. Das Schätzelein soll in Zukunft im Keller seinen festen Platz bekommen und mich mit meinem Einkocher aus der Küche verbannen :thumbsup Momentan vorhanden sind der 50 und der 36 Liter Kess...
von Sascha89
Samstag 23. September 2017, 17:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der neue vom Niederrhein
Antworten: 7
Zugriffe: 723

Re: Der neue vom Niederrhein

Vielen Dank für die netten Willkommens-Grüße.
Der Rhein ist heute ja glücklicherweise kein unüberwindbares Hindernis mehr ;)
Eigentlich spricht ja alles für die Hendi, Effizenz, Abwärme, Sicherheit, die Möglichkeit zur Automatisierung.....
Oder übersehe ich etwas?
von Sascha89
Freitag 22. September 2017, 18:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der neue vom Niederrhein
Antworten: 7
Zugriffe: 723

Der neue vom Niederrhein

:Greets Hallo zusammen, ich heiße Sascha, bin 27 und komme vom schönen Niederrhein, genauer gesagt aus Hünxe,Kreis Wesel. Seit einiger Zeit bin ich hier schon still und heimlich unterwegs um Infos aufzusaugen, jetzt dachte ich mit ist es auch mal an der Zeit aktiv hier am geschehen teil zu nehmen. Z...