Die Suche ergab 17 Treffer

von melbuh
Dienstag 23. Oktober 2018, 21:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WY 1094 bei 7.5°P RE fertig? Underpitched?
Antworten: 2
Zugriffe: 293

WY 1094 bei 7.5°P RE fertig? Underpitched?

Moin, unser Imperial Stout (ohne Oma) ist von 19°P auf 7.5° Restextrakt runter (gute 3 Wochen HG): S-EVG 64%. Es wurde jetzt nach dem CC mit 5l Speise ins Druckfass befördert. Da bei der Material-Lieferung Schwierigkeiten auftraten hab 50L Würze nur 1 Smack-Pack erhalten. Dieses eine Paket Hefe wurd...
von melbuh
Montag 15. Oktober 2018, 18:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 95
Zugriffe: 24187

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

War das Absicht, dass die Karte gelöscht wurde?
Wäre schade drum
von melbuh
Donnerstag 4. Oktober 2018, 17:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist hier schief gelaufen?
Antworten: 2
Zugriffe: 429

Re: Was ist hier schief gelaufen?

Ne, der Kegel ist heiß gerührt worden. Wir nehmen bei Kochende den Topf vom Brenner, stellen ihn hoch, warten 10-15 min, paddeln den Whirlpool warten nochmal 5-10min bis keine Drehung mehr da ist. Parallel schmeißen wir das Kühlwasser vom PWÜ an, kühlen bei Stillstand 5l Speise und 2-3L zum Hefe reh...
von melbuh
Donnerstag 4. Oktober 2018, 16:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist hier schief gelaufen?
Antworten: 2
Zugriffe: 429

Was ist hier schief gelaufen?

Kurzfassung: a) 50L Pale Ale mit Schüttung a lá Needlejuice (incl Rasten lt Originalrezept) b) 50L Imperial Stout a lá nach Borzy (incl Rasten nach Originalrezept) DSC_9681.JPG DSC_9680.JPG zu sehen ist die kalte ungefilterte Speise im Purania-Behälter mit entsprechendem Bodensatz, den ich hier gern...
von melbuh
Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:53
Forum: Rezepte
Thema: Imperial Stout
Antworten: 14
Zugriffe: 734

Re: Imperial Stout

#11 von Frudel » Mittwoch 3. Oktober 2018, 18:04 Ich habe das Imperial Stout von borzy nachgebraut ( auch aus Mangel ohne Oma....) selbiges hier. Folgende Frage dazu: Was macht ihr mit dem Brauwasser vorher? Wir haben blauäugig einfach unsere Standard-Wassermischung genommen (prima für zB PA), doch...
von melbuh
Mittwoch 13. Juni 2018, 13:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 95
Zugriffe: 24187

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Kann mir jemand sagen, ob die hier genannten Preise von 15 bzw 16€ von Avangarde Gelsenkirchen oder Koblenz noch aktuell sind?
von melbuh
Montag 11. Juni 2018, 16:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9636
Zugriffe: 807374

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Warum muss ich wallend kochen? stark Sprudelnd oder minimal, es bleibt doch bei 100°C! Ausser Energie und Wasserverlust sehe ich keinen Sinn. Umwälzen macht doch das Rührwerk. Klärt mich auf Aufklären kannst du dich auch selbst. https://www.google.de/search?safe=off&biw=1280&bih=633&ei=W3UeW_uKJqaR...
von melbuh
Montag 11. Juni 2018, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9636
Zugriffe: 807374

Warum wallend kochen?

Warum muss ich wallend kochen?

stark Sprudelnd oder minimal, es bleibt doch bei 100°C!
Ausser Energie und Wasserverlust sehe ich keinen Sinn. Umwälzen macht doch das Rührwerk.

Klärt mich auf
von melbuh
Mittwoch 16. Mai 2018, 14:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schengler Thermoport 70 L mit Läuterhexe oder Läuterblech?
Antworten: 23
Zugriffe: 2965

Re: Schengler Thermoport 70 L mit Läuterhexe oder Läuterblech?

Hallöchen,

könnt ihr mir sagen, ob in der Doppelwand vom Thermoport noch irgendwas drin ist an Isoliermaterial?
Oder ist der einfach Doppelwandig ohne Vakuum?

Grüße
von melbuh
Freitag 9. Februar 2018, 11:19
Forum: Zapfanlagen
Thema: 5 und 10 Liter Fässer in Holzoptik mit Federventil
Antworten: 5
Zugriffe: 1052

Re: 5 und 10 Liter Fässer in Holzoptik mit Federventil

Google mal nach "Partypumpe"

Damit brauchst keinen bayrischen Anstich mehr und kannst jedes x-beliebige KEG-Fass nehmen und auch auf der Wiese zapfen.
von melbuh
Freitag 9. Februar 2018, 11:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Durchlaufkühler verursacht Schaum
Antworten: 24
Zugriffe: 2313

Re: Durchlaufkühler verursacht Schaum

Ihr trinkt einfach zu langsam wenn der Schaum beim Fasswechsel einfriert :-D Bzgl der Berechnungsformel: Das ist ein reiner Schätzwert den man damit erhält. Sobald irgendwo noch ne Verschraubung oder nen schlechter Übergang in der Leitung ist, kommen da nochmal ordentlich Strömungsverluste hinzu. Ei...
von melbuh
Sonntag 7. Januar 2018, 17:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe - Oettinger Malzbier - Geruch
Antworten: 6
Zugriffe: 817

Re: Schneider Hefe - Oettinger Malzbier - Geruch

Nochmal Nachbericht:

Die Schneider ist nach jetz t 24h schon voll am Start. Keine Ahnung wann genau sie angekommen ist, aber inzwischen macht sie ca 3-4cm Kräusen im 60er Speidel. Vom fauligen furzige Geruch ist nichts meh da, riecht schön lecker fruchtig.

Danke nochmal für eure Hilfe!
von melbuh
Freitag 5. Januar 2018, 21:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe - Oettinger Malzbier - Geruch
Antworten: 6
Zugriffe: 817

Re: Schneider Hefe - Oettinger Malzbier - Geruch

Die sensorische Probe war positiv, nichts saures dran festzustellen. Ich werde sie behalten. Danke für das Rezept zur Starterwürze, wurde direkt umgesetzt aus Wiener Resten. Habe zwar heut Mittag erst noch ne Flasche Malzbier zugefügt, aber ich hoffe dass mit 1L zusätzlicher Starterwürze die Hefe je...
von melbuh
Donnerstag 4. Januar 2018, 19:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe - Oettinger Malzbier - Geruch
Antworten: 6
Zugriffe: 817

Re: Schneider Hefe - Oettinger Malzbier - Geruch

Die Schneider wurden am 9.11. abgefüllt, also eigentlich recht frisch. Kühlkette derer müsste auch optimal gewesen sein, waren zumindest noch Aussenlager-kalt und Regen-nass, als ich sie gekauft habe ;) Danke für den Tipp, Ich werde morgen bei der nächsten Fütterung mal ne Probe ziehen und probieren...
von melbuh
Donnerstag 4. Januar 2018, 16:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe - Oettinger Malzbier - Geruch
Antworten: 6
Zugriffe: 817

Schneider Hefe - Oettinger Malzbier - Geruch

Moin, sind seit 4 Tagen am Schneider Strippen. Hab mir bzgl Hygiene eigentlich Mühe gegeben mit Alk und Flamme ... optisch ist auch alles normal soweit, leichte Kräusen und Vermehrung sind erkennbar. Aber der Geruch....... stinkt ungewohnt stark nach Furz. Ist das normal bei der Konstellation von He...
von melbuh
Freitag 13. Oktober 2017, 15:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 5719

Re: Wasseraufbereitung

Beurteilen kann ich es nicht, aber ich würde dem MMuM Rechner vertrauen. Den scheinen hier doch viele zu benutzen.
Wenn dir die Säuremenge Bauchschmerzen bereitet, mach doch einfach weniger rein, oder nimm Sauermalz. RA=0° reicht doch auch für dein Wunschbier
von melbuh
Dienstag 10. Oktober 2017, 15:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 5719

Re: Wasseraufbereitung

Hallo zusammen, weil sichs so gehört, vorweg kurze Vorstellung unsereits: Wir - ein Trio Infernale - haben kürzlich den dritten Sud recht erfolgreich vollendet. Ausrüstung ist ein 70er Schengler mit Läuterfreund. Nachgäre erfolgt im 50er und Ausschank aus 5,4er FlachKEG (sind zu faul zum Flaschenspü...