Die Suche ergab 65 Treffer

von hms
Donnerstag 12. Mai 2016, 17:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen bei Störtebeker in Stralsund
Antworten: 69
Zugriffe: 10677

Re: Brauen bei Störtebeker in Stralsund

rudiruder hat geschrieben:Das Bier gibt es nun im Shop !!!!!1


http://www.stoertebeker.com/shop/brauspezialitaten
Schon bestellt.
von hms
Freitag 8. April 2016, 03:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Aller Anfang kann schwer sein
Antworten: 10
Zugriffe: 2136

Re: Aller Anfang kann schwer sein

Mach es einfach!
(Drunter wird's Dich eh nur nerven.)

Hans-Martin
(mit seiner 2-Einkocher-Lösung hochzufrieden seiend)
von hms
Samstag 5. März 2016, 23:35
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)
Antworten: 101
Zugriffe: 15010

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

Du hast wohl recht. Es war nur so, dass mir in den vergangenen Jahren in meinen Super- und Getränkemärkten nie Maiböcke aufgefallen sind, was aber auch meinem mangelnden Augenmerk geschuldet sein könnte. Daher nahm ich an, dass ich sie dort nicht finden würde. Und weil es mir um eine grundsätzliche ...
von hms
Samstag 5. März 2016, 00:41
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)
Antworten: 101
Zugriffe: 15010

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

Welche erwähnten Maiböcke? :Waa Soll sich jetzt jemand die ganzen Nennungen durchsehen, die alle auflisten und dir dann noch DEN Getränkehändler nennen, der die alle hat? Oder wie hast du dir gedacht? :P Das wäre natürlich das Schönste. :Wink Aber im Ernst: einer oder ein paar der genannten würden ...
von hms
Donnerstag 3. März 2016, 20:19
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die Maiböcke sind schon wieder los (2017)
Antworten: 101
Zugriffe: 15010

Re: Die Maiböcke sind schon wieder los

Weiß irgendeiner der Berliner hier, wo ich in Berlin die erwähnten Maiböcke bekomme? Ich war gerade im Genussreich, und dort wurde mir nicht viel Hoffnung gemacht.


Gruß
Hans-Martin
von hms
Donnerstag 25. Februar 2016, 14:13
Forum: Rezepte
Thema: DIY Dog
Antworten: 239
Zugriffe: 31552

Re: DIY Dog

Sehr, sehr cool.
von hms
Dienstag 16. Februar 2016, 19:40
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für frauentaugliches Bier
Antworten: 49
Zugriffe: 5390

Re: Suche Rezept für frauentaugliches Bier

inem hat geschrieben:Ich denke das der Begriff Frauenbier zu klischeehaft ist.
Danke!

Finde ich auch und es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in meinem Umfeld.

Gruß
Hans-Martin
von hms
Donnerstag 11. Februar 2016, 15:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkocher
Antworten: 98
Zugriffe: 19405

Re: Welcher Einkocher

Sorry fürs Kapern, aber ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken eines Upgrades meiner derzeitigen Anlage (Silvercrest zum Maischen, Silvercrest plus Tauchsieder zum Hopfenkochen). Daher jetzt meine Frage: Lohnen sich die 50€, die der Beerfest mehr als der Biggie kostet, wenn es mir ...
von hms
Donnerstag 11. Februar 2016, 03:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkocher
Antworten: 98
Zugriffe: 19405

Re: Welcher Einkocher

Sorry fürs Kapern, aber ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken eines Upgrades meiner derzeitigen Anlage (Silvercrest zum Maischen, Silvercrest plus Tauchsieder zum Hopfenkochen). Daher jetzt meine Frage: Lohnen sich die 50€, die der Beerfest mehr als der Biggie kostet, wenn es mir v...
von hms
Freitag 17. Juli 2015, 09:10
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Isarkindl - ein Startup freut sich auf Feedback
Antworten: 52
Zugriffe: 10409

Re: Isarkindl - ein Startup freut sich auf Feedback

Interessantes Projekt. Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden!

Gruß
Hans-Martin
von hms
Samstag 4. Juli 2015, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer braut heute bei 33' C ?
Antworten: 30
Zugriffe: 3381

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

Am Wochenende wird's nix, weil ich arbeiten muss, aber am Montag oder Dienstag soll's das Hoppy French Saison von Michael Tonsmeire a.k.a. "The Mad Fermentationist" werden.

Gruß
Hans-Martin
von hms
Dienstag 30. Juni 2015, 23:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4953
Zugriffe: 909329

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mal wieder Spent Brewer's Red Oat Ale, aber dieses mal aus einem der Sahm-Kelche.

Vielen Dank noch mal an schloemi fürs mitbringen (alle ganz geblieben) und kalausr für die ganze Aktion.

Gruß
Hans-Martin
von hms
Dienstag 30. Juni 2015, 02:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 72443

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung

Hagen hat geschrieben: Gerne dürfen die Leute, denen was über die Witzenhausen- oder andere Lieferketten bisher kostenlos geliefert wird/wurde, sich auch angesprochen fühlen.
Sehr gerne, danke für den Hinweis.

Gruß
Hans-Martin
von hms
Dienstag 23. Juni 2015, 01:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2287
Zugriffe: 338472

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen – ach nee: heute – braue ich noch mal den Amarillo Weizenbock, an dem ich im letzten Sommer schon viel Vergnügen hatte.
von hms
Donnerstag 18. Juni 2015, 01:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malze und ihre Eigenschaften?
Antworten: 5
Zugriffe: 1034

Re: Malze und ihre Eigenschaften?

Mügelland hat eine schöne Auflistung, was die konkreten Eigenschaften der verschiedenen Malze angeht.

Zur Übersicht empfehlen sich wohl die einschlägigen Bücher von z.B. Hubert Hanghofer, online fällt mir da gerade nix zu ein.

Gruß
Hans-Martin
von hms
Mittwoch 17. Juni 2015, 14:58
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: American Sour Beers
Antworten: 6
Zugriffe: 2234

Re: American Sour Beers

Danke für den Tipp, Podcast schon abonniert.

Gruß
Hans-Martin
von hms
Mittwoch 17. Juni 2015, 00:31
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: American Sour Beers
Antworten: 6
Zugriffe: 2234

American Sour Beers

Ich lese gerade (als ziemlich Ahnungsloser, was Sauerbier angeht) mit großer Freude dieses Buch über die Versuche der Amis, europäische Sauerbiertraditionen aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Es werden u.a. recht offenherzig verschiedene Vorgehensweisen professioneller Brauer (Russian River, New B...
von hms
Dienstag 16. Juni 2015, 21:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?
Antworten: 133
Zugriffe: 23041

Re: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?

Mein Himbeer-Wit hat sich beim Stopfen leider 'ne Infektion gefangen. :-(

Aber ich versuch's demnächst nochmal.
von hms
Donnerstag 11. Juni 2015, 16:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 72443

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung

A. Abholung Frankenfraktion: Alles klar 02. BierBauer - 4 Stk. 0.5l - Hopfen - 05. miggle - 8 Stk., 0,5l - 15. Marsabba - 6 Stk. , 0.5l - Lkr 17. Rudiratlos - 24 Stk. 0,5l - 19. Masterseregeant - 12 Stk. 0,5l - 43. Feonbaer - 6 Stk. 0,5l - 49. Hopfi - 6 Stk. 0,5l - B. MDHBT (ich bringe es mit): Bitt...
von hms
Montag 8. Juni 2015, 13:25
Forum: Rezepte
Thema: verschiedene Beginnerrezepte
Antworten: 12
Zugriffe: 1893

Re: verschiedene Beginnerrezepte

Auf der Übersichtsseite alle Sude markieren, für die Du bestellen möchtest, und schon wird auf der rechten Seite eine Gesamtliste der Zutaten angezeigt. Viel Spaß und schöne Grüße Jan [OT] Da benutze ich schon seit dem ersten Sud den Brauhelfer sowohl zur Planung als auch zur Dokumentation, aber au...
von hms
Freitag 5. Juni 2015, 03:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4953
Zugriffe: 909329

Re: Was trinkt ihr gerade?

Vorhin im Szimpa in Berlin-Friedrichshain: das Pilsz vom Spent Brewers Collective.

Was soll ich sagen: Großartig! Ordentlich bitter mit deutlich wahrnehmbaren floralen, fast honigartigen Hopfenaromen, trotzdem ganz klar ein Pils.
von hms
Montag 1. Juni 2015, 17:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12509
Zugriffe: 1488043

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mein erstes Saison kann demnächst abgefüllt werden und ich will es auf 7 g/l CO2 karbonisieren, liege ich damit etwa richtig? (Beim googeln kam ich nur auf "hoch karbonisiert".) Dank und Gruß Hans-Martin Sollte passen, das ist aber schon sehr spritzig. Mehr würd ich nicht machen und Du solltest dir...
von hms
Sonntag 31. Mai 2015, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 72443

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

Hallo Hagen, hallo Klaus, bei mir als Berliner Endabnehmer ist das Schweigen bezüglich der Unterverteilung klar als Zustimmung zu werten. Sorry, dass das nicht klarer kommuniziert wurde. Ich hielt das irgendwie durch mein Angebot, ggf. selbst als Unterverteiler zu fungieren, irgendwie für erledigt, ...
von hms
Sonntag 31. Mai 2015, 08:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12509
Zugriffe: 1488043

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mein erstes Saison kann demnächst abgefüllt werden und ich will es auf 7 g/l CO2 karbonisieren, liege ich damit etwa richtig?
(Beim googeln kam ich nur auf "hoch karbonisiert".)

Dank und Gruß
Hans-Martin
von hms
Donnerstag 28. Mai 2015, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 72443

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

Edit: Menge aufgestockt, Hopfen und Dank für die Ergänzung "Berlin"! 01. Kalausr - 24 Stk. 0.5l - Scheinfeld, Mittelfranken 02. BierBauer - 4 Stk. 0.5l - Hopfen - Erlangen, Mittelfranken 03. diapolo - 12 Stk. 0.5l - 04. Boludo - 12 Stk. 0,5l - Oberschwaben 05. miggle - 8 Stk., 0,5l - Fürth, Mittelfr...
von hms
Montag 25. Mai 2015, 13:19
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Dringend obergärige Hefe in Berlin gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 2650

Re: Dringend obergärige Hefe in Berlin gesucht

Ich bin erst morgen wieder zuhause (Friedrichshain), hätte aber je eine Packung Notti, S 05 und Danstar BRY 97 im Kühlschrank. Falls Bierlieb nix da hat.

Gruß
Hans-Martin
von hms
Samstag 23. Mai 2015, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4953
Zugriffe: 909329

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Störtebeker Atlantik-Ale.

Immer noch eins meiner liebsten Supermarktbiere.
von hms
Samstag 23. Mai 2015, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 72443

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

1. Kalausr - 12 Stk, 0.5l 2. BierBauer - 4 Stk, 0.5l 3. diapolo - 6 Stk, 0.5l 4. Boludo - 8 Stück 0,5l 5. miggle - 8 Stk., 0,5l 6. Cluve - 12 Stk., 0,5l 7. schloemi - 8 Stk. 0,5l (+4 für Hagen) 8. ggansde - 12 Stk. 0,5l 9. masch1 - 8 Stk. 0,5l 10. Punkt3 - 12 Stk. 0,5l 11. Uli74 - 24 x 0,5l 12. Gru ...
von hms
Dienstag 5. Mai 2015, 03:57
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Interessanter Artikel über Brewdog
Antworten: 23
Zugriffe: 3778

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

Ein Magazinname wie "Business Punk" erinnert an alles, was am "Craft beer"-Begriff falsch und doof ist.

Aber Bier können sie, die schottischen Poser.
von hms
Freitag 1. Mai 2015, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2287
Zugriffe: 338472

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Himbeer-Bier mit 12°P (50% WeiMa und 50% PiMa) und 30 IBU (Cascade VWH und 5 min), vergären will ich mit der Forbidden Fruit und nach der Hauptgärung kommen 100 g/l pürierte TK-Himbeeren dazu.

Bin sehr gespannt, ob das funktioniert.
von hms
Freitag 24. April 2015, 18:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalthopfung und zusätzliche Bittere
Antworten: 48
Zugriffe: 6518

Re: Kalthopfung und zusätzliche Bittere

@Stefan:

Was würdest Du empfehlen, wenn Kühlung nicht möglich ist?

Gruß
Hans-Martin
von hms
Mittwoch 22. April 2015, 19:59
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red
Antworten: 22
Zugriffe: 4275

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

13°C ist prinzipiell etwas zu kühl für die S-04 , um zu beurteilen, ob die da trotzdem noch was macht, fehlt mir aber die Erfahrung. Andererseits kann auch die Woche bei 20°C schon genug gewesen sein, insofern: Probier doch mal eins und wenn's dir zu schal ist, stellst du es halt noch mal ein paar T...
von hms
Mittwoch 22. April 2015, 19:12
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red
Antworten: 22
Zugriffe: 4275

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

Ich hätte wahrscheinlich schon längst probiert. ;-)

Aber im Ernst: nach drei Wochen würde ich (ohne Flaschenmanometer) davon ausgehen, dass die Nachgärung durch ist. Stell das Bier kalt und koste einfach mal!

Gruß
Hans-Martin
von hms
Montag 20. April 2015, 02:33
Forum: Rezepte
Thema: Hoher Restextrakt
Antworten: 16
Zugriffe: 1981

Re: Hoher Restextrakt

Hallo Stefan,

das beruhigt mich einigermaßen. Es scheint ja insgesamt ein Bier für den längeren Atem zu sein. Zum Glück habe ich noch ein leichtes, schnelles Pale Ale im anderen Gäreimer, da habe ich dann etwas für zwischendurch. ;-)

Gruß
Hans-Martin
von hms
Sonntag 19. April 2015, 00:20
Forum: Rezepte
Thema: Hoher Restextrakt
Antworten: 16
Zugriffe: 1981

Re: Hoher Restextrakt

Danke, da bin ich beruhigt.

(Die Sache mit der Geduld ist eben manchmal doch nicht so leicht. Schön, dass man sich hier immer wieder runterkochen und bestärken lassen kann.)
von hms
Samstag 18. April 2015, 23:31
Forum: Rezepte
Thema: Hoher Restextrakt
Antworten: 16
Zugriffe: 1981

Re: Hoher Restextrakt

Hallo, ich noch mal. Nachdem unter etwas höheren Temperaturen der Restextrakt noch von 6,8°P auf 6,5°P (entspricht ca. 8% Alkohol) gefallen war, habe ich am Mittwoch, dem 15.4. in Flaschen abgefüllt. Die Nachgärungstemperatur lag seither zwischen 19 und 23°C. Nun ist es so, dass sich nach 3 Tagen am...
von hms
Samstag 11. April 2015, 12:48
Forum: Rezepte
Thema: Hoher Restextrakt
Antworten: 16
Zugriffe: 1981

Re: Hoher Restextrakt

Hallo Christoph und Chris,

mit der Alkoholtoleranz bzw. deren Grenzen habe ich es mir auch schon erklärt. Und ja, ich habe immer brav wieder genullt, wobei bei mir die Abweichungen immer unter 1 Brix lagen.

Danke für die Hinweise
Hans-Martin
von hms
Samstag 11. April 2015, 01:19
Forum: Rezepte
Thema: Hoher Restextrakt
Antworten: 16
Zugriffe: 1981

Re: Hoher Restextrakt

Hallo Peter,

gute Idee, danke für den Tipp. Ergibt aber nahezu das gleiche (6,6°P).

Gruß
Hans-Martin
von hms
Samstag 11. April 2015, 00:37
Forum: Rezepte
Thema: Hoher Restextrakt
Antworten: 16
Zugriffe: 1981

Re: Hoher Restextrakt

Hallo Peter,

ich habe mit dem Refraktometer auf eine Stelle nach dem Komma gemessen, die Umrechnung des KBH spuckt dann zwei Nachkommastellen aus.

Gruß
Hans-Martin
von hms
Freitag 10. April 2015, 23:35
Forum: Rezepte
Thema: Hoher Restextrakt
Antworten: 16
Zugriffe: 1981

Re: Hoher Restextrakt

Okay, vielen Dank.
Ich beobachte es sicherheitshalber noch ein, zwei Tage und fülle dann ab, wenn's die Messungen hergeben.
von hms
Freitag 10. April 2015, 18:18
Forum: Rezepte
Thema: Camba Imperial IPA
Antworten: 13
Zugriffe: 2206

Re: Camba Imperial IPA

Oder Du gehst halt auf deren Website. :Smile
von hms
Freitag 10. April 2015, 17:36
Forum: Rezepte
Thema: Hoher Restextrakt
Antworten: 16
Zugriffe: 1981

Hoher Restextrakt

Hallo, ich habe letztens Boludos Dark Impact nachgebraut und mich dabei auch recht streng an seine Angaben gehalten, lediglich auf die Hefenahrung musste ich verzichten, weil die nicht lieferbar war. Ich hatte dann (bei Temperaturen zwischen 20 und 23°C) diesen Gärverlauf: https://www.evernote.com/s...
von hms
Montag 6. April 2015, 02:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Durchschnittliche Gärzeit von Weizenbierhefe
Antworten: 24
Zugriffe: 2726

Re: Durchschnittliche Gärzeit von Weizenbierhefe

Andrehen sollte reichen. das meiste CO2 ist ja eh gelöst.
von hms
Montag 6. April 2015, 01:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Durchschnittliche Gärzeit von Weizenbierhefe
Antworten: 24
Zugriffe: 2726

Re: Durchschnittliche Gärzeit von Weizenbierhefe

Hallo Gregor,

schau doch mal hier, da dürften all Deine Fragen beantwortet werden.

Gruß
Hans-Martin
von hms
Dienstag 31. März 2015, 01:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 274674

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Hallo O., als Work-around empfehle ich, "Hopfengabe Prozentanteil entspricht:" auf IBU zu stellen, dann Deine geplanten Hopfengaben in g einzugeben (hierbei die Prozente ignorieren) und abschließend die sich daraus ergebenden IBU der einzelnen Gaben zusammenzuaddieren und die Summe als Zielbittere e...
von hms
Montag 30. März 2015, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4953
Zugriffe: 909329

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Ella SHIPA von Kehrwieder. Gefällt mir sehr gut, das hat einen schönen Obstkorb, dem eine solide Bittere entgegensteht. Und die unaufdringliche Malzigkeit rundet das ganze schön ab. Laut Etikett nicht nur Single Hop sondern auch Single Malt, in diesem Falle WiMa, was ich für ein IPA ungewöhnlich...
von hms
Samstag 28. März 2015, 14:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauprotokoll
Antworten: 15
Zugriffe: 6653

Re: Brauprotokoll

Mir wurde zum Geburtstag das hier geschenkt, ansonsten nutze ich auch das Kommentarfeld des Kleinen Brauhelfers.

Gruß
Hans-Martin
von hms
Sonntag 22. März 2015, 12:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welchen Verkorker für Kronenkorken
Antworten: 43
Zugriffe: 8180

Re: Welchen Verkorker für Kronenkorken

Ich benutze die Greta und bin sehr zufrieden, einfaches Handling und alles dicht.

Gruß
Hans-Martin
von hms
Mittwoch 18. März 2015, 22:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4953
Zugriffe: 909329

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Single Hop IPA mit Simcoe, furztrocken, ordentlich bitter, beim nächsten gibt's ein bisschen mehr Caramalz und Aromahopfen.