Die Suche ergab 33 Treffer

von Logan86
Dienstag 19. März 2019, 19:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Steiermark
Antworten: 9
Zugriffe: 1616

Re: Servus aus der Steiermark

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus St. Peter! ;)
von Logan86
Freitag 2. November 2018, 14:33
Forum: Bierreisen
Thema: Ausflugstipps nähe Bratislava?
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

Re: Ausflugstipps nähe Bratislava?

Fabrika the Beer Pub ist ganz nett. Die Brauerei ist direkt im Lokal und komplett verglast. Also kann man mit etwas Glück beim Trinken zusehen wie bereits der nächste Sud entsteht.
von Logan86
Freitag 14. September 2018, 10:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfen aus dem NC-Keg?
Antworten: 19
Zugriffe: 4725

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

Habe am 3.9 zuletzt bei AliExpress bei zwei verschiedenen Händlern bestellt: - NC Keg + Kompensatorzapfhahn (sieht robust aus) ist gestern gekommen (13.9), mit FedEx -- also 10 Tage von Bestellung bis Empfang in Österreich - Adapter für Sodastream Versand mit China Air Mail - Paket ist angeblich sei...
von Logan86
Mittwoch 15. August 2018, 11:05
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für USA Ostküste - Neuengland
Antworten: 5
Zugriffe: 873

Re: Tipps für USA Ostküste - Neuengland

War letztes Jahr in Neuengland und habe von deiner Liste New London, Montauk und Boston gesehen. In den ersten beiden Orten ist mir biertechnisch leider nichts Spezielles untergekommen. Allerdings kann ich in Boston die HARPOON Brewery empfehlen.
von Logan86
Donnerstag 5. Juli 2018, 20:14
Forum: Rezepte
Thema: Obergäriges Bier mit Wiener Malz
Antworten: 14
Zugriffe: 3433

Re: Obergäriges Bier mit Wiener Malz

Mach daraus ein „ein Malz, ein Hopfen, eine Hefe“ Rezept. Malz steht fest, Hopfen und Hefe musst Du Dir selbst aussuchen. Ich hab 100% Wiener mit Tettnanger(25% VWH, 50% zu Kochbeginn und 25% 5 Minuten vor Kochende) und der Notti gemacht, es war schlicht, einfach und lecker. Oder Tettnanger als VWH...
von Logan86
Samstag 16. Juni 2018, 11:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1130
Zugriffe: 149332

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Geht Weizen wirklich nicht richtig mit dem Grainfather? Würde ich nicht so sagen. Man braucht nur etwas Erfahrung und Geduld, dann klappt das auch mit dem Weizen. Mein erstes Weizen war auch eine komplette Läuterkatastrophe (inkl. Sicherungsreset am GF), aber wenn man ein paar Dinge beachtet gehts:...
von Logan86
Dienstag 17. April 2018, 19:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 87
Zugriffe: 14500

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Hi, hab jetzt auch schon ein paar Sude in dem Teil vergärt, ist echt spitze! Ich reinige den Brewbucket nach der Gärung mit PBW und spüle dann mit Wasser aus, danach trockenwischen mit ein wenig Isoprop damits schneller trocknet. Danach wird er kopfüber eingelagert. Vor dem Befüllen spüle ich den Br...
von Logan86
Freitag 6. April 2018, 22:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Materialexpertenfrage: Edelstahl Passivierung und Reinigung
Antworten: 44
Zugriffe: 12129

Re: Materialexpertenfrage: Edelstahl Passivierung und Reinigung

Ich bilde mir ein, dass in der Beschreibung meines Brewbuckets stand, dass bereits alle paar Monate eine intensive Reinigung mit StarSan zur Passivierung beiträgt (ist ja Phosphorsäure).
Vielleicht einfach mal den Topf eine Stunde im StarSan baden?
von Logan86
Freitag 16. März 2018, 19:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschmaschine mit Umschaltung zwischen Lauge und Klarwasser
Antworten: 28
Zugriffe: 3796

Re: Flaschenwaschmaschine mit Umschaltung zwischen Lauge und Klarwasser

Tolle Idee! Welche Pumpe ist für so einen Spüler empfehlenswert? Muss ja doch unempfindlich gegen heiße Flüssigkeiten, Spülmittel, usw. sein.
von Logan86
Mittwoch 7. März 2018, 20:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Villach/Kärnten/Österreich
Antworten: 6
Zugriffe: 831

Re: Hallo aus Villach/Kärnten/Österreich

Willkommen!
Mein Braukeller in Wernberg ist ja bei dir quasi um die Ecke.
VG
von Logan86
Freitag 23. Februar 2018, 22:03
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Gutes amerikanisches Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 4667

Re: Gutes amerikanisches Bier

Ist zwar nicht überall in New York verfügbar, aber wenn mans bekommt kann ich empfehlen:
Alles von der Harpoon Brewery aus Boston, speziell aber das Harpoon IPA
Narragansett Lager aus Rhode Island
Devils Backbone Vienna Lager aus Virgina
Goose Island Fest Bier aus Illinois
von Logan86
Mittwoch 21. Februar 2018, 21:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstieg auf Edelstahlgärtank für die 20 Liter Klasse
Antworten: 32
Zugriffe: 5529

Re: Umstieg auf Edelstahlgärtank für die 20 Liter Klasse

Tom-Brauer hat geschrieben:
Mittwoch 21. Februar 2018, 21:00
Ich ebenfalls von Maltmiller - ging alles unkompliziert und sehr schnell
Ich auch. Unkompliziert und schnell, da kann ich mich nur anschließen!
von Logan86
Dienstag 20. Februar 2018, 20:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstieg auf Edelstahlgärtank für die 20 Liter Klasse
Antworten: 32
Zugriffe: 5529

Re: Umstieg auf Edelstahlgärtank für die 20 Liter Klasse

Dementsprechend wäre es natürlich gut wenn der Tank auch Druckfest wäre. Ist dies beim Brewtech der Fall? Hallo RoRoRodriguez, also die Brew Bucket von SS-Brewtech sind nicht druckfest bzw. nicht dafür geeignet/gedacht. Über den anderen Tank kann ich dir leider nichts sagen - kenne ich nicht. Falls...
von Logan86
Mittwoch 31. Januar 2018, 19:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Optimaler Mahlgrad für Grainfather (MattMill Klassik)
Antworten: 48
Zugriffe: 8898

Re: Optimaler Mahlgrad für Grainfather (MattMill Klassik)

Hi,

ich hab die Student (Modell 2017) und einen Grainfather und finde, dass hier der Mahlgrad recht gut passt. Grainfather empfiehlt einen Walzenabstand von 1,27 - 1,4mm, die Student hat 1,3, sollte somit auch technisch passen.

LG
Stefan
von Logan86
Montag 22. Januar 2018, 19:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizmatte für Gärschrank
Antworten: 13
Zugriffe: 2900

Re: Heizmatte für Gärschrank

Hi, ich stehe auch gerade davor mein Gärfass beheizbar zu machen und tendiere dazu diese Matte zu verwenden: https://www.amazon.de/gp/product/B001B8Y06A/ref=s9u_simh_gw_i3?ie=UTF8&pd_rd_i=B001B8Y06A&pd_rd_r=23302787-ffa3-11e7-ad28-014ae5dc2f42&pd_rd_w=4N5sA&pd_rd_wg=zjxny&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_r...
von Logan86
Mittwoch 17. Januar 2018, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 71
Zugriffe: 15316

Re: Bierrezepte mit Früchten

Hat jemand von euch schonmal versucht mit (angeschnittenen) Weintrauben zu stopfen? Das wäre dann ja das ultimative Bier&Wein Fusion Getränk. :Bigsmile
von Logan86
Sonntag 14. Januar 2018, 11:38
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Grainuncle mit CraftBeerPi
Antworten: 12
Zugriffe: 3759

Re: Grainuncle mit CraftBeerPi

Schönes System hast du da gebaut, Gratulation! Welche Pumpe verwendest du hier?
von Logan86
Mittwoch 10. Januar 2018, 18:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Porkert Klon vs. Mattmill Student mit Kurbel
Antworten: 17
Zugriffe: 3432

Re: Porkert Klon vs. Mattmill Student mit Kurbel

Hi, ja ich bin nach 4 Suden von der Corona (ist ja wie der Porkert Klon) auf eine MattMill Student umgestiegen. Ich schrote auch in der Größenordnung zwischen 4 und 7kg. Der Umstieg hat sich für mich jedenfalls gelohnt, da die fixe Walzeneinstellung bei der Student genau für mein Grainfather System ...
von Logan86
Freitag 5. Januar 2018, 17:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: NBS Hefe
Antworten: 0
Zugriffe: 540

NBS Hefe

Hallo,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit der NBS Trockenhefe von themaltmiller.co.uk gemacht?
von Logan86
Freitag 5. Januar 2018, 11:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1130
Zugriffe: 149332

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Weizen Hell, Wiener, Pilsener. Mir scheint, dass vor allem Weizen Probleme macht. Kann das sein oder ist das ein subjektiver Eindruck den die Berichte im Forum bei mir hinterlassen? Gruß Wolfgang Ja, das kann schon sein, daher auch meine Frage. Ich hatte mal gut 58% Weizenmalz in meiner Schüttung, ...
von Logan86
Donnerstag 4. Januar 2018, 19:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kalk und Wasserflecken von Edelstahl entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 742

Re: Kalk und Wasserflecken von Edelstahl entfernen

Habe mit StarSan gute Erfahrungen gemacht.
von Logan86
Donnerstag 4. Januar 2018, 15:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1130
Zugriffe: 149332

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Welche Malze hast du für den Sud verwendet? Bei einem Weizenbier hatte ich auch schon unter 50% SHA.

Wie ich schon vor ein paar Tagen mal erwähnt hatte, mMn ist beim GF sehr viel vom Einmaischen abhängig: Also sehr langsam und viel rühren nach jeder Schaufel, das bringt einige % SHA.
von Logan86
Donnerstag 4. Januar 2018, 12:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1130
Zugriffe: 149332

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich hab gestern wieder gebraut. Endlich mal keine Läuter Probleme und eine klare Würze (Hab den Sieb immer zu tief reingedrückt. ABER die SHA ist jedes und auch dieses mal wirklich nicht gut. Ich hab es noch nie hinbekommen die Stammwürze zu treffen oder gar eine zu Hohe zu erzielen. Ist immer so 1...
von Logan86
Donnerstag 4. Januar 2018, 12:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1130
Zugriffe: 149332

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich will ja nicht klugscheissen, aber ist Ceranfeldreiniger nicht auch "Chemie"? Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit PBW gemacht (mMn besser als der Reiniger von GF). Zusätzlich kann ich nur empfehlen hin und wieder den GF mit einer StarSan Lösung zu spülen, da die Phosphorsäure zur Passivierun...
von Logan86
Donnerstag 28. Dezember 2017, 13:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1130
Zugriffe: 149332

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Bist du sicher, dass du deine SHA richtig berechnest? 82,7% wäre mehr gelöster Extrakt als die allermeisten Basismalze überhaupt haben. Danke für dein Kommentar, das hat mich in der Tat etwas stutzig gemacht. :Smile Nach gründlicher Überprüfung muss ich mich wohl entschuldigen: Hatte einen Tippfehl...
von Logan86
Donnerstag 28. Dezember 2017, 11:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1130
Zugriffe: 149332

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Und langsam und geduldig einmaischen, am besten eine zweite Person permanent rühren lassen währenddessen. Trockene "Malzknödel" können die Ausbeute auch weiter runterziehen als man denkt, und machen auch gerne mal "dicht". Das kann ich unterschreiben. Langsames Einmaischen ist beim GF mMn der Schlü...
von Logan86
Dienstag 19. Dezember 2017, 19:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Graz
Antworten: 8
Zugriffe: 1130

Re: Grüße aus Graz

Danke, danke! Technisch gesehen bin ich ja irgendwas zwischen Kärntner und Steirer! :Bigsmile :Drink Servas Logan86 Pack? LG aus Kumberg (eh glei ums Eck) Siegi Hallo Siegi, nein, in Kärnten aufgewachsen, aber jetzt schon mehr als ein Drittel meines Lebens in Graz. Mein Braukeller ist jedoch trotzd...
von Logan86
Montag 18. Dezember 2017, 18:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Graz
Antworten: 8
Zugriffe: 1130

Re: Grüße aus Graz

tomgru hat geschrieben:
Montag 18. Dezember 2017, 07:41
Herzlich Willkommen und schönen Gruß in die Landeshauptstadt - schön noch einen Steirer hier zu haben!
Danke, danke! Technisch gesehen bin ich ja irgendwas zwischen Kärntner und Steirer! :Bigsmile :Drink
von Logan86
Sonntag 17. Dezember 2017, 11:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Kärnten
Antworten: 5
Zugriffe: 641

Re: Grüße aus Kärnten

Hallo rubicon,

Willkommen im Forum! Wohne zwar großteils in Graz, mein Braukeller ist allerdings auch in Kärnten. Schön dass es hier auch noch einen zweiten Grainfather User gibt. :Drink
von Logan86
Samstag 16. Dezember 2017, 18:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Graz
Antworten: 8
Zugriffe: 1130

Grüße aus Graz

Ich bin zwar jetzt schon ein paar Wochen hier, aber da ich mich noch nicht offiziell vorgestellt habe: Hallo allerseits, bin ein Hobbybrauer aus Graz und braue seit April diesen Jahres, aktuell habe ich 6 Sude hinter mir. Das Forum hat mir als passiver Leser schon viel geholfen. Vielleicht kann ich ...
von Logan86
Samstag 16. Dezember 2017, 18:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1130
Zugriffe: 149332

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Bei mir funktioniert das Verbinden über das Handy auch nicht direkt (also im "Bluetooth Geräte" Menü des Handys), sondern nur übers Grainfather App direkt (klick einfach auf Verbinden, ohne sonst etwas am Handy zu machen, natürlich bei eingeschalteten Bluetooth).
von Logan86
Donnerstag 30. November 2017, 18:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwei verschiedene Hefen verwenden
Antworten: 4
Zugriffe: 1087

Re: Zwei verschiedene Hefen verwenden

Hi,

danke für die Rückmeldungen, das beruhigt mich schonmal. :)

Danke für den Tipp mit der Stammwürze, werde ich beim nächsten Mal machen. Allerdings finde ichs diesmal gar nicht so schlimm, ists halt eine Art Weihnachtsbock geworden. ;)
von Logan86
Mittwoch 29. November 2017, 18:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwei verschiedene Hefen verwenden
Antworten: 4
Zugriffe: 1087

Zwei verschiedene Hefen verwenden

Hallo allerseits, ich bin seit April diesen Jahres unter den Hobbybrauern und habe seitdem 6 Sude mit meinem Grainfather mehr oder weniger erfolgreich durchgeführt. Ich muss mich auch gleich bei den Usern hier im Forum bedanken, denn das Mitlesen war bisher schon sehr lehrreich und hat mir bei meine...