Die Suche ergab 160 Treffer

von FloNRW
Mittwoch 13. März 2019, 15:03
Forum: Saar-Lor-Lux
Thema: Craftbierbar Trier
Antworten: 10
Zugriffe: 301

Re: Craftbierbar Trier

Habe ein paar schöne Tage mit der Familie (im https://www.blesius-garten.de/kraftbraeu ) gehabt. Werde ich bestimmt noch mal hin Fahren! Bier hat mir auch gut gefallen.
von FloNRW
Mittwoch 13. März 2019, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frischesiegel für Bügelflaschen
Antworten: 14
Zugriffe: 959

Re: Frischesiegel für Bügelflaschen

Danke Johst! An die habe ich gar nicht gedacht. Damit geht es wahrscheinlich deutlich schneller als die Milch Variante.
von FloNRW
Mittwoch 13. März 2019, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frischesiegel für Bügelflaschen
Antworten: 14
Zugriffe: 959

Frischesiegel für Bügelflaschen

Hallo zusammen, was gibt es für Varianten/Möglichkeiten Bügelflaschen mit einem Siegel zu versehen? Das einfachste ist vermutlich ein Druck mit dem Laserdrucker auf normalen Papier und unter Verwendung von Milch über den Bügel geklebt?! Hat da jemand Tipp & Tricks? Nutzt jemand Wachs oder farbige He...
von FloNRW
Dienstag 12. März 2019, 11:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 65
Zugriffe: 3304

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

:goodpost: Hallo zusammen! Aus gegebenem Anlass (HBCon 2019 & Eigenbräu) schiebe ich diesen Thread mal ein bisschen höher. Ich habe mal bei verlässlichen Quellen geguckt, wie ich selbst mit einfachen Mitteln Oxidation und Bieralterung vermeiden kann. Herausgekommen ist folgende Liste: ->Oxidation im...
von FloNRW
Freitag 1. März 2019, 12:34
Forum: Rezepte
Thema: Rezept Kosten Kalkulation excel
Antworten: 3
Zugriffe: 367

Re: Rezept Kosten Kalkulation excel

Habe mich noch gar nicht mit dem KBH beschäftigt. Werde ich mal die Tage machen. Danke für den Tipp!
von FloNRW
Freitag 1. März 2019, 09:13
Forum: Rezepte
Thema: Rezept Kosten Kalkulation excel
Antworten: 3
Zugriffe: 367

Rezept Kosten Kalkulation excel

Hi zusammen, hatte mich gefragt, wie hoch die Rohstoffkosten für einen Sud sind. Im Register Rohstoffe habe ich die Kosten der verschiedenen Rohstoffe aus meinem Lagerbestand eingetragen und als Dropdown Bereich festgelegt. Im Register "Kosten Sud" muss ich jetzt nur noch die Sorte im Dropdown auswä...
von FloNRW
Dienstag 26. Februar 2019, 15:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1819
Zugriffe: 208337

Re: Was braut Ihr am WE?

Sonntag 03.03 Heller Maibock UG mit der w34/70 ...die Zeit rennt
Gut Sud
Florian
von FloNRW
Freitag 22. Februar 2019, 13:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Neuer Can Seamer Cannular Dosenverschlussmaschine
Antworten: 5
Zugriffe: 515

Re: Neuer Can Seamer Cannular Dosenverschlussmaschine

Bei Kegland kostet eine leere Dose so um die 50 Cent und die ist ja nicht wiederverwendbar. Wir füllen in Dosen ab, haben aber einen anderen Can Seamer. Ohne das Video im Detail angesehen zu haben, gehe ich mal davon aus, dass mit dem Seamer sämtliche Handelsüblichen Dosen verschlossen werden könne...
von FloNRW
Freitag 22. Februar 2019, 11:25
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Stimmt irgendetwas nicht???
Antworten: 31
Zugriffe: 1739

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

Er hat wohl beim Abfüllen in die Flaschen probiert. Ich würde es etwas wärmer in den Flaschen Nachgären lassen und anschließend ne Woche im Kühlschrank. Dann probieren -> wenn lecker trinken -> wenn eklig den Nachbarn schenken. Über welche Menge Bier sprechen wir eigentlich?
Gruß Florian
von FloNRW
Donnerstag 21. Februar 2019, 14:33
Forum: Rezepte
Thema: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?
Antworten: 31
Zugriffe: 2388

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

Bin zufällig auf das Thema "wethop" gestoßen. Wäre das nicht eine gute Möglichkeit grasig-grüne Hopfenaromas in Bier zu bringen?! https://www.hopfenhelden.de/gruenhopfenbier-wet-hop-beer/ Gut Sud Florian Ist nur ein Problem im Februar ein Grünhopfenbier zu produzieren... Der https://www.hopfenkonto...
von FloNRW
Donnerstag 21. Februar 2019, 12:19
Forum: Rezepte
Thema: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?
Antworten: 31
Zugriffe: 2388

Re: Welche Hopfen für grasiges deutsches Pils?

Bin zufällig auf das Thema "wethop" gestoßen. Wäre das nicht eine gute Möglichkeit grasig-grüne Hopfenaromas in Bier zu bringen?!
https://www.hopfenhelden.de/gruenhopfen ... -hop-beer/
Gut Sud
Florian
von FloNRW
Dienstag 19. Februar 2019, 13:13
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: "Brauen" mit Bier-Kwik - wie geht das?
Antworten: 14
Zugriffe: 404

Re: "Brauen" mit Bier-Kwik - wie geht das?

Ich hab nur das hier dazu gefunden: http://bierbrauset.eu/bierbrauset-bier-kwik/ Da wurde dieses Zeug an sich getestet. Hier wird drauf hingewiesen das das Konzentrat für 25 Liter reicht, da geh ich mal von aus 25 Liter Vollbier mit 11-12°P "Lustig" ist auch das unter dem Punkt: Positiv ..... -gute...
von FloNRW
Freitag 15. Februar 2019, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 36
Zugriffe: 2432

Re: Hopfenanbau 2019

Hi Volker, super das du dieses Jahr einsteigst. Erwarte nur nicht zu viel. Soweit ich das richtig gelesen habe, kann man erst im zweiten Jahr mit ordentlichen Ertrag rechnen. Natürlich ist Eickelmann eine gut Quelle ich würde an deiner Stelle aber auch dieses Forum beobachten. Letztes Jahr gab es di...
von FloNRW
Mittwoch 13. Februar 2019, 10:40
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck - Verbesserungsvorschläge
Antworten: 8
Zugriffe: 420

Re: Rezeptcheck - Verbesserungsvorschläge

Hi,
was hast du dir für einen Maischeplan/Rasten vorgestellt? Ist nicht uninteressant bezüglich "leichte Malznote" :thumbup
Gut Sud!
Florian
von FloNRW
Dienstag 12. Februar 2019, 15:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10213
Zugriffe: 885036

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab auch eine kurze Frage. Ich habe die Aufgabe bekommen, Bier für die Hochzeit von guten Freunden zu brauen. Die Feier ist Ende Juli. Es soll ein leichtes, sommerliches Pale Ale o.ä , wahrscheinlich ohne Hopfenstopfen, werden. Wann würdet ihr es brauen? Die Themen für mich sind hier Reifung, H...
von FloNRW
Dienstag 12. Februar 2019, 14:47
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsuche für Kveik
Antworten: 12
Zugriffe: 571

Re: Rezeptsuche für Kveik

Rezepte (Quelle: https://braucast.de ) (Frehmten) Bestekrug ( Sigmund’s Voss Kveik ) Stammwürze: 15° Plato Bittere: 17 IBU Alkohol: 6.5 % Maischetemperatur: 65°C Würzekochdauer: 120 Minuten Malz: 92% Böhmische Weizen Tennenmalz (Weyermann) 8% Dinkelspelzen Hopfen: Hallertau oder Saaz (120 Minuten ko...
von FloNRW
Dienstag 12. Februar 2019, 14:22
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsuche für Kveik
Antworten: 12
Zugriffe: 571

Re: Rezeptsuche für Kveik

Die Hefen: "ca. 7 mL dicke Hefesuspension Framgarden von sailedaway" & "1/2 Röhrchen Yeast Bay Sigmund's Voss Kveik"
wurden hier verwendet:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=14470
von FloNRW
Freitag 8. Februar 2019, 13:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 21
Zugriffe: 4065

Re: Gibt mal wieder Neuigkeiten von der Baustelle ...

Nachdem ich endlich meine Aluprofile von meinem Lieferanten bekommen habe ging es weiter mit der Beleuchtung. Ich habe die Beleuchtung im U-Profil gemacht damit die Beleuchtung möglichst blendfrei ist. Die LED-Stripes haben 18W pro Meter und sind Warm-Weiss. Brauerei Beleuchtung-02.jpg :redhead Es ...
von FloNRW
Freitag 8. Februar 2019, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauhaus-Neubau – woran denken?
Antworten: 18
Zugriffe: 1980

Re: Brauhaus-Neubau – woran denken?

Hi Alex, gibt es Neuigkeiten?
von FloNRW
Donnerstag 7. Februar 2019, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10213
Zugriffe: 885036

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, hat jemand ein Rezept oder ein tipp für folgende Hefe:
#1 Sigmund
#2 Rivenes
#3 Stranda
#8 Saure
#1 und #2 liefern wohl Spicy orange (wäre das was für ein IPA ?)
#3 Earthy banana and melon (Amerikanisches Weizen ?Kaltstopfen? )
Gut Sud
Florian
von FloNRW
Donnerstag 7. Februar 2019, 09:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Untergärig - Hefehersteller-Empfehlungen
Antworten: 29
Zugriffe: 1387

Re: Untergärig - Hefehersteller-Empfehlungen

Natürlich wollen Sie ihre Hefen verkaufen nur frage ich mich, was das größere Übel ist? Eine zu niedrige Temperatur mit einer Gärung, die nicht in Gang kommt oder eine zu hohe Temperatur mit reichlich komischen Aromen.
von FloNRW
Mittwoch 6. Februar 2019, 11:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 462
Zugriffe: 38795

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Eine Frage habe ich auch noch. Ich will mit einem Kumpel bei ihm zu Hause brauen. Da es ein anderer Haushalt ist, kann dieser Sud ja nicht auf meine Freimenge angerechnet werden. Wenn ich es richtig verstehe, muss das Brauen vorher nicht beim Zoll angemeldet werden, wenn er danach das Formular 2075...
von FloNRW
Mittwoch 30. Januar 2019, 10:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischetemperaturen
Antworten: 33
Zugriffe: 1844

Re: Maischetemperaturen

Man sollte wohl nicht über die 80°C gehen. Ansonsten gibt es mit sicherheit andere Baustellen die "wichtiger" sind. #Gärführung usw.
Gut Sud
von FloNRW
Mittwoch 30. Januar 2019, 09:24
Forum: Rezepte
Thema: Mehrfachverwendung von Hefe
Antworten: 3
Zugriffe: 614

Re: Mehrfachverwendung von Hefe

Mir hat folgender Artikel geholfen:
https://braumagazin.de/article/wiederauferstehung/
Gut Sud
von FloNRW
Mittwoch 30. Januar 2019, 08:47
Forum: Bierreisen
Thema: Walberlafest vom 3. - 5. Mai 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 334

Re: Walberlafest vom 3. - 5. Mai 2019

Tipp für Mittag- oder Abendessen: https://www.gasthof-schuepferling.de/ Sau lecker und gute Preise, direkt am Fuße des Walberlas. Danke Benni! Super Tipp werden wir hin gehen :thumbup Falls ihr ein Auto habt und ein bisserl fahrlen wollt evtl. noch den Kreuzberg: https://www.brauhaus-am-kreuzberg.d...
von FloNRW
Dienstag 29. Januar 2019, 15:19
Forum: Rezepte
Thema: Berechnung von EBC bei einer Gesamtschüttung
Antworten: 7
Zugriffe: 376

Re: Berechnung von EBC bei einer Gesamtschüttung

https://brauerei.mueggelland.de/schuettung.html Einfluss auf die Farbe haben anscheinend : Ausschlagmenge in Liter: z.B 20 Liter Sudhausausbeute in %: z.B 60% Kochzeit in Minuten: z.B 90 min Vergärungsgrad in %: z.B 70% Schüttung gramm und EBC: z.B 4000g 6EBC & 500g 25EBC =13 EBC Vereinfacht habe ic...
von FloNRW
Dienstag 29. Januar 2019, 14:44
Forum: Bierreisen
Thema: Walberlafest vom 3. - 5. Mai 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 334

Re: Walberlafest vom 3. - 5. Mai 2019

Danke Stefan für den Tipp! Werden wir auf jeden Fall beim Fest probieren. Gibt es in der Region noch ein "musst du probieren" das nicht beim Fest dabei ist?
Oder kann man irgendwo eine besonders schöne/nette Brauerei besichtigen?
wf_plan.jpg
von FloNRW
Dienstag 29. Januar 2019, 13:25
Forum: Bierreisen
Thema: Walberlafest vom 3. - 5. Mai 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 334

Walberlafest vom 3. - 5. Mai 2019

Hi zusammen, wir planen gerade unseren Kurzurlaub vom 01.05 - 05.05.19 im schönen Franken :thumbsup Wir haben eine Unterkunft in Ebermannstadt und planen am Samstag 04.05 auf das Walberlafest zu gehen. Mittwoch Donnerstag Freitag haben wir noch nicht verplant. Habt ihr Tipps/Empfehlungen wo man was ...
von FloNRW
Dienstag 29. Januar 2019, 12:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Magnetrührer Empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 1235

Re: Magnetrührer Empfehlung

Wir haben uns heute diesen Magnetrührer gekauft. Ich denke für unsere Zwecke (20 Liter - Klassse) sollte er ausreichen.
INTLLAB Magnetrührer inklusive Magnetrührstäbchen 3000 rpm 3000mL
Artikelpreis: EUR 23,80
Artikelnr.: 192801078940
Verkäufer: chikun1111-9 (160)
von FloNRW
Montag 28. Januar 2019, 15:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 717
Zugriffe: 217672

Re: Etiketten mal richtig G...

Mit dem Snipping-tool ausgeschnitten und für 0,5l Flaschen 4 Bilder auf ein Blatt müsste hinhauen.
von FloNRW
Mittwoch 23. Januar 2019, 08:48
Forum: Rezepte
Thema: Clone Simco3 Rezeptcheck
Antworten: 24
Zugriffe: 2821

Re: Clone Simco3 Rezeptcheck

Danke Micha für die Information! Das Buch von Jan Brücklmeier haben wir uns letzte Woche zugelegt. Sehr beeindruckend! Freue mich schon auf deinen Bericht. Das Rezept macht einen sehr interessanten Eindruck.
Gut Sud
Florian
von FloNRW
Donnerstag 17. Januar 2019, 08:33
Forum: Rezepte
Thema: Clone Simco3 Rezeptcheck
Antworten: 24
Zugriffe: 2821

Re: Clone Simco3 Rezeptcheck

Stopfen mit 3g/l Simcoe für 5 Tage bei 0°C.
Warum bei 0°C ? Ich habe bisher immer bei der Gärtemperatur gestopft oder 1 - 2 °C Wärmer :Grübel
von FloNRW
Mittwoch 16. Januar 2019, 13:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung für Anfänger
Antworten: 49
Zugriffe: 2667

Re: Wasseraufbereitung für Anfänger

Danke Stefan! Die sollte ich meiner 20 Liter Klasse einige Zeit halten :thumbsup
von FloNRW
Mittwoch 16. Januar 2019, 12:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung für Anfänger
Antworten: 49
Zugriffe: 2667

Re: Wasseraufbereitung für Anfänger

Vielen Dank Sebastian! Ich habe mir den braumagazin Bericht durchgelesen. https://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/ Dort werden auch Digitales Messgerät vorgestellt. Zum Beispiel dieses VOLTCRAFT PHT-02 ATC pH-Messgerät. Ziel für mich ist aktuell lediglich die Restalkalitä...
von FloNRW
Mittwoch 16. Januar 2019, 12:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung für Anfänger
Antworten: 49
Zugriffe: 2667

Re: Wasseraufbereitung für Anfänger

Hi zusammen, ich würde mich auch gerne langsam an dieses Thema ran tasten. Ich kenne meine Leitungswasser Werte und habe diese mithilfe der Excel Datei von Schlupf analysiert. Beim nächsten IPA würde ich meine Restalkalität von aktuell 5,5 auf -1 mithilfe von Milchsäure 80 % einstellen. Ich kenne di...
von FloNRW
Mittwoch 16. Januar 2019, 10:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlauchen und stehen lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 762

Re: Schlauchen und stehen lassen

Bitter Stoffe sollten sich bei dieser Temperatur eigentlich nicht mehr lösen. Ich meine auch mal einen Bericht übers Stopfen gelesen zuhaben bei dem der Hopfen für 18 Tage gestopft wurde und man durch regelmäßige Messungen feststellen konnte das bereits nach 5 Tagen der Großteil der Aromen gelöst wa...
von FloNRW
Montag 14. Januar 2019, 14:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10213
Zugriffe: 885036

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Alles klar danke für die schnellen Antwort! Ich werde beim nächsten Pale Ale/ IPA mal versuchen die Restalkalität auf ca. -1 - 0 [°dH ] einzustellen. Wahrscheinlich mit 7ml Milchsäure (80%)?! Muss mich in das gesamte Thema noch einarbeiten. Aktuell habe ich meine Werte in deiner Excel: SchlupfsWasse...
von FloNRW
Montag 14. Januar 2019, 13:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10213
Zugriffe: 885036

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi zusammen, Ich braue mit folgendem Leitungswasser: https://www.gelsenwasser.de/index.php?id=3108&oid=49130&no_cache=1 Ich finde hier keine Angaben über Lactat ?! Gibt es dafür einen anderen Namen oder muss der Wert nicht veröffentlicht werden? Ist der Wert interessant für die Wasseraufbereitung im...
von FloNRW
Dienstag 8. Januar 2019, 14:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Woher bekommt ihr eure Bierflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 1797

Re: Woher bekommt ihr eure Bierflaschen

Ich nutze die Flaschenfee 30 mit 2 rutschen habe ich 60 x 0,5l Flaschen und somit mehr als ich für einen Sud benötige. Klar die einmalige Investition ist nicht ohne aber wer das Hobby länger ausüben möchte, kann ich diese nur empfehlen!
von FloNRW
Montag 7. Januar 2019, 12:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der Neue aus Hamm (NRW)
Antworten: 11
Zugriffe: 534

Re: Der Neue aus Hamm (NRW)

Die Gozdawa Notty habe ich noch nicht verwendet. Ich würde vermutlich bei 28 Liter eher 20g nehmen und bei ca. 16°C anstellen. Mit der Danstar Nottingham Ale 11g konnte ich problemlos 25 Liter anstellen.
von FloNRW
Montag 7. Januar 2019, 08:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der Neue aus Hamm (NRW)
Antworten: 11
Zugriffe: 534

Re: Der Neue aus Hamm (NRW)

Herzlich willkommen, ich schätze ihr habt / wollt 15 bis 20 Liter Bier brauen. Da könnt ihr mit gutem Gewissen ein komplettes Tütchen Notty verbrauchen. Ich gehe mal davon aus das ihr die "normalen" 11g Packungen verwendet?! Viel Spaß weiterhin und gut Sud!
von FloNRW
Freitag 4. Januar 2019, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 14576

Re: Hopfenanbau 2018

Ich meine mal gelesen zuhaben das man, nach dem Abschneiden den Hopfen leicht mit erde zu bedecken?! Weiß da jemand eventuell mehr drüber?!
von FloNRW
Donnerstag 27. Dezember 2018, 11:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier-Reife in der Flasche
Antworten: 8
Zugriffe: 1111

Re: Bier-Reife in der Flasche

Auf dem Balkon ist vermutlich nicht so gut wegen der zum teil großen Temperatur Schwankungen und zum anderen die Sonnenstrahlung, sofern Sie da sein sollte. Vielleicht könntest du deine Flaschen auf dem Balkon in Styroporboxen lagern. Habe ich noch nie gesehen oder gehört könnte ich mir aber vorstel...
von FloNRW
Donnerstag 27. Dezember 2018, 09:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de
Antworten: 13
Zugriffe: 1081

Re: Aussetzer beim Rührwerk von Brauhardware.de

Ich denke das Thema hätte man auch neutraler "Aussetzer beim Rührwerk" nennen dürfen. Auch wenn hier keine Kritik geäußert wird hat, der Titel einen negativen Beigeschmack meiner Meinung nach?! Der Motor ist vermutlich kein Eigenbau speziell von diesem Shop.
von FloNRW
Freitag 21. Dezember 2018, 11:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 46
Zugriffe: 4302

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Vielleicht ist Tom gar nicht Tom, sondern Manuel Neuer
neuer.JPG
neuer.JPG (37.42 KiB) 2451 mal betrachtet
Sry für OT der musste jetz sein :thumbsup
von FloNRW
Freitag 21. Dezember 2018, 11:10
Forum: Brauen und Recht
Thema: HZA und Gruppe
Antworten: 43
Zugriffe: 2374

Re: HZA und Gruppe

Alles gut und richtig! Ich wollte nur in den Raum werfen, dass es Fälle gibt bei den ist das Quatsch. Unstrittig ist glaube ich das man folgendes:
Was wäre, wenn ich den Sud mit nach Hause nehme und ihn dort mit Hefe anstelle? Wäre das dann brauen zu Hause?
NICHT machen sollte.
von FloNRW
Freitag 21. Dezember 2018, 10:53
Forum: Brauen und Recht
Thema: HZA und Gruppe
Antworten: 43
Zugriffe: 2374

Re: HZA und Gruppe

Also wenn 5 Freunde oder Familie bei einem brauen und das Bier selbst verbraucht wird würde ich kein Formular 2075 ausfüllen. Ich möchte niemanden zu "Straftaten" motivieren, aber der neue User soll nicht meinen das alle hier im Forum kleinlich die geltenden Steuerregeln befolgen. Daher mein Rat (pe...
von FloNRW
Mittwoch 19. Dezember 2018, 13:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10213
Zugriffe: 885036

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Wo könnte ich das Rezept von Samuel Smith Chocolate Stout finden? Oder von einem Rezept das diesem Bier gefährlich nah kommt? Gruß Andy DAS würde mich auch mal Interessieren. Hier haben das mal welche Versucht, aber richtig geschafft hat es no...
von FloNRW
Mittwoch 19. Dezember 2018, 13:25
Forum: Rezepte
Thema: Starke Schoko Aromen - Wie?
Antworten: 19
Zugriffe: 1941

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

300ml Wodka....110g Kakaoschalen und beide reinkippen im Bier 2 Woche vor Abfüllung für 20- 25 Liter.
Hat es jemand probiert? Wie war das Ergebniss? Könnte eventuell für ein Samuel Smith Chocolate Stout Clone Rezept interessant sein?!?!
von FloNRW
Mittwoch 19. Dezember 2018, 12:11
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: Helles mit Karamell
Antworten: 14
Zugriffe: 987

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

Interessante Rezeptidee! Finde die Kombination Helle Farbe und Karamell Aromen gelungen. Bin auf dein Ergebnis gespannt und hoffe du teilst es hier mit uns. Gut Sud