Die Suche ergab 19 Treffer

von Brauer-Tom
Sonntag 11. Februar 2018, 14:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3361
Zugriffe: 394616

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Kann man die ISindel irgendwo fertig kaufen?
So einfach Plug&Play?
von Brauer-Tom
Sonntag 14. Januar 2018, 17:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bitte um Hilfe: Montage Dunstabzugsrohr
Antworten: 4
Zugriffe: 814

Re: Bitte um Hilfe: Montage Dunstabzugsrohr

Panzertape! ;-)
von Brauer-Tom
Freitag 12. Januar 2018, 15:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung MattMill Kompakt vs. Klassik
Antworten: 16
Zugriffe: 4397

Re: Anschaffung MattMill Kompakt vs. Klassik

Na dann, ;-) Gegen Fremdkörper ist unsere Mill gut geschützt, denn der Antrieb schafft es gerade so die Mühle anzutreiben und wenn etwas rein fallen würde bleibt er einfach stehen. Mann muss den Motor erst einschalten, wenn Malz drauf liegt läuft er nicht an. Es ist ein kleiner 250W/400V Getriebemot...
von Brauer-Tom
Freitag 12. Januar 2018, 15:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 218
Zugriffe: 64963

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Moinmoin, erst mal Respekt, echt schönes Maschinechen geworden. Ich hätte auch Interesse und überlege wie man es sich etwas einfacher machen könnte. Wenn es eine gewisse Anzahl von Interessenten gibt könnte man eventuell die Rahmenteile lasern oder wenn es bei Plexi bleiben soll wasserstrahlschneide...
von Brauer-Tom
Donnerstag 11. Januar 2018, 21:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühlen mit Milchkühler?
Antworten: 5
Zugriffe: 1247

Re: Würzekühlen mit Milchkühler?

Moinmoin,
wo bekommt man Milchkühler her?
Eventuell könnet man die doch auch als Innenheizer nutzten.
Grade mal bei Ebay gesucht, da habe ich nichts gefunden.
von Brauer-Tom
Donnerstag 11. Januar 2018, 20:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung MattMill Kompakt vs. Klassik
Antworten: 16
Zugriffe: 4397

Re: Anschaffung MattMill Kompakt vs. Klassik

Hallo,
Ich habe die Kompakt und habe einen Getriebemotor angebaut.
Wir brauchen zwar nur ca. 8kG Schüttung, aber die sind in 2 Minuten durch.
Die Frage ist eventuell wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
Wir haben bis jetzt erst 20-25 Schüttungen damit geschrotet.

LG
von Brauer-Tom
Dienstag 20. Juni 2017, 12:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile
Antworten: 21
Zugriffe: 5060

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

...... Ich bin auch der Meinung, dass die Feinperligkeit des CO2 bei Speise besser ist als bei Zwangscarbonisierung....... Echt jetzt? :Grübel Ich habe gerade umgestellt. Bislang habe ich mit Speise und Flaschengärung gearbeitet. Jetzt habe ich bei der Reife in einem 50L KEG die CO2 Fasche dran und...
von Brauer-Tom
Samstag 17. Juni 2017, 15:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze kühlen
Antworten: 37
Zugriffe: 14755

Re: Würze kühlen

Moinmoin, ich habe jetzt mal Versuchsweise mit Eiswürfeln gekühlt. Da ich mit der BrauEule eine recht gute Sudhausausbeute habe muss ich ohnehin verdünnen. Da habe ich einfach einen Sack Eiswürfwürfel genommen und die heiße Würze nach dem Whirlpool drauf laufen lassen. Ergebnis 50°C den Rest dann üb...
von Brauer-Tom
Sonntag 9. April 2017, 10:11
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 231456

Re: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016

Hallo Marc, hallo everybody, es scheint, das hier nicht mehr allzu viel traffic ist. :Grübel Dann lade ich hiermit mal zum Karfreitag brauen in unseren Braukeller ein. :Drink Wer Lust hat mal vorbei zu schauen und beim brauen in die Töpfe guggen will möge per Whats App oder sms kurz Bescheid geben. ...
von Brauer-Tom
Sonntag 26. Februar 2017, 20:14
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 231456

Re: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016

Hallo Osthessen, sollen wir uns mal wieder treffen? Ich könnte unseren Braukeller als Treffpunkt anbieten. Ich hab ein halbes Jahr in den USA gearbeitet und bin durchs ganze Land gereist. Dabei habe ich meinen Biergeschmack weiterentwickelt, ich bin ein richtiger IPA und American Pale Ale Fan geword...
von Brauer-Tom
Montag 18. Januar 2016, 00:16
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 231456

Re: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016

Am 30.1. kann ich leider auch nicht.
Wir haben gerade ein IPA mit dem Speidel Braumeister gebraut und ein Böhmisches Männerpils in der Braueule.

Vielleicht klappt es ja das nächste Mal.
LG Thomas
von Brauer-Tom
Freitag 15. Mai 2015, 23:49
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 231456

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Rhoener hat geschrieben:Gut.. für die Buchführung:

1. Dirk
2. Nico
3. Ingo
4. Thomas
5. Rolf
6. Manuel
7. Andreas
8. Max
9. Markus
10. Thomas (Brauertom)
von Brauer-Tom
Mittwoch 25. Februar 2015, 11:03
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage
Antworten: 278
Zugriffe: 64816

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

Erinnert mich spontan an den Tomatobrotomaten. (Mehr Zeit für den Abwasch)
https://www.youtube.com/watch?v=P56pk5mDewU
von Brauer-Tom
Montag 16. Februar 2015, 00:32
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 231456

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Ich versuche den 28. noch möglich zu machen kann aber erst kurz vorher zusagen.
Ich kann Euch ja nicht ohne Apfelbrand lassen.
von Brauer-Tom
Freitag 6. Februar 2015, 12:59
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 231456

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Hallo Braufreunde aus Osthessen, hier mal ein noch nicht final bestätigtes Angebot exclusiv in diese Runde. Wir planen am 27. -28. März eine Brauseminar bei uns in Eichenzell Lütter. Herr Dr. Hagen Rudolph wird dies in unserem Braukeller veranstalten. Geplant ist am Freitag, den 27.3. ab ca. 16:00 U...
von Brauer-Tom
Sonntag 1. Februar 2015, 14:27
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 231456

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Aber nur wenn du den guten Apfelbrand mit bringst ;) Gruß Dirk Selbstverfreilich :Bigsmile Wir haben auch noch ein Weizen und ein Märzen, aber ich befürchte dass ist schon etwas über den Zenit, ich möchte es jetzt lieber nicht auf die Liste setzen. Ich bin gerade dran ein Rezept für so ne Art Hausb...
von Brauer-Tom
Sonntag 1. Februar 2015, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Aufbereitung Brauwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 4945

Re: Aufbereitung Brauwasser

So, Leute, vor mir steht eine kleinere Menge metallisches Calcium. Evtl. versuche ich damit einmal den Ca++ Gehalt im Osmosewasser einzustellen. Muss halt nacher noch entsprechend ansäuern. VG, Markus Moin, moin, Mit was säuert Ihr an? Hab gerade mit erschrecken festgetellt, dass unser ph Wert laut...
von Brauer-Tom
Samstag 31. Januar 2015, 22:11
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 231456

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Die Doodleumfrage ist ja leider schon geschlossen, aber wenn es möglich ist würde ich am 21.2 gerne noch dazu stossen.
von Brauer-Tom
Samstag 25. Oktober 2014, 21:56
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 231456

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Ui, lange nicht mehr hier gewesen,
Ganz neue Plattform.