Die Suche ergab 169 Treffer

von StefanK
Freitag 22. November 2019, 07:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel oder so...
Antworten: 12
Zugriffe: 480

Re: Münchner Dunkel oder so...

Hallo Jürgen, eine sehr schöne Braudoku! Viel bei Dir erinnert mich an mein eigenes Setup und meinen eigenen Braurythmus. Richtig loslegen kann ich auch immer erst, wenn die Kinder versorgt sind. Wobei es bei mir eigentlich noch wichtiger ist, dass die Göttergattin unterwegs ist... Viele Grüße Stefan
von StefanK
Mittwoch 20. November 2019, 09:31
Forum: Rezepte
Thema: Reifung bockbier
Antworten: 13
Zugriffe: 593

Re: Reifung bockbier

Kann ich nur zustimmen, bei Böcken (ug) mehrere Monate, so meine Erfahrung moin :Shocked bedeutet also, das man so langsam an einen Maibock denken sollte? fragender Gruß manfred Oder Du schaust Dir mal Michaels (Tauroplus) Rezept an: Hier . Er hat vor einigen Jahren mal das Bockbier obergärig inter...
von StefanK
Dienstag 19. November 2019, 08:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud #1 - Theorie und Praxis
Antworten: 5
Zugriffe: 535

Re: Sud #1 - Theorie und Praxis

Eine sehr schöne Braudoku. Vielen Dank!

Und für den ersten Sud sieht das doch schon gut aus. Bei mir gab's damals deutlich mehr Pannen...
von StefanK
Dienstag 19. November 2019, 08:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale
Antworten: 10
Zugriffe: 530

Re: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

Eine sehr schöne Doku. Schön zu lesen, wie entspannt Dein Brautag lief.

Vielen Dank für den Einblick in Deinen Brautag.
von StefanK
Montag 18. November 2019, 16:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Obergäriger Abendbock und Blechschaden
Antworten: 7
Zugriffe: 905

Re: Obergäriger Abendbock und Blechschaden

Nicht jeder, dem ein Beitrag gefällt schreibt das auch als Kommentar. Das darf man nicht zu eng sehen. P.S: mir hat Dein Beitrag gefallen :thumbup Ganz so habe ich es ja auch nicht gemeint, aber ich freue mich natürlich schon über jedes Feedback. Schließlich sind solche Foren ja immer auch dazu ged...
von StefanK
Mittwoch 13. November 2019, 10:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Obergäriger Abendbock und Blechschaden
Antworten: 7
Zugriffe: 905

Re: Obergäriger Abendbock und Blechschaden

Servus Stefan, danke für die Doku und die ausführliche Beschreibung. Machst Dir echt viel Mühe beim Schreiben, ist sehr gut zu lesen. Jetzt ging es daran, insgesamt 11 Liter für die folgenden Zubrühschritte zu erwärmen. Dabei hatte ich völlig unterschätzt, wie lange es dauert, eine solche Menge Was...
von StefanK
Montag 11. November 2019, 11:52
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Besserbrauer Braubox
Antworten: 54
Zugriffe: 10104

Re: Besserbrauer Braubox

Herzlichen Glückwunsch zu den scheinbar doch schönen Brau-Erlebnissen! Als ich vor ein paar Jahren angefangen habe, waren die Brauboxen auch ein guter Startpunkt für mich. In die Einkocherklasse bin ich dann nach dem dritten oder vierten Herdbräu gegangen, weil ich festgestellt habe, dass (a) die Br...
von StefanK
Montag 11. November 2019, 11:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Obergäriger Abendbock und Blechschaden
Antworten: 7
Zugriffe: 905

Obergäriger Abendbock und Blechschaden

Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Brauereihobbys, am Freitag war es wieder soweit. Ich hatte einen (Brau-)Freund zu Gast und wir haben den Nachmittag und Abend damit verbracht, Tauroplus obergärige Interpretation eines Bockbiers zu brauen. Das Rezept ist auf Mmum hier einsehbar. Schüttung Mein...
von StefanK
Montag 11. November 2019, 09:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 13
Zugriffe: 1443

Re: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

Hallo und guten Morgen, ich bin Euch noch ein Bild vom Ergebnis schuldig: Old_sp_Crow_20.jpg Geschmacklich kann ich das Bier schwer in Worte fassen. Es ist schlank, mild, süffig. Der Hopfen kommt frisch rüber, bringt aber natürlich nicht die Zitrusaromen der C-Hopfen mit. Er wirkt eher bodenständig....
von StefanK
Montag 11. November 2019, 08:34
Forum: Bierreisen
Thema: Brauerei Faust in Miltenberg
Antworten: 16
Zugriffe: 874

Re: Brauerei Faust in Miltenberg

Seinerzeit hatte es ein HB-Kollege so versucht (leider wurde das Ergebnis des Versuchs nicht mehr mitgeteilt): [...] Danke für das Rezept! Werde ich mal probieren. Ist dem sehr ähnlich / identisch, das ich schonmal im alten Forum gefunden hatte. Nur schade, dass es keine Verkostungsergebnisse bzw. ...
von StefanK
Freitag 8. November 2019, 13:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030530

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Stefan - Auf dem richtigen Weg bist du - aber du hast meiner Meinung nach falsch gerechnet mit "End-Verhältnis" = 4 Ich nehme die Mengen des Rezepts für den Maibock (Obergärig): Hauptguss:18 ½ L Nachguss:12 L -> spindeln und bisserl mehr NG geben Gesamt:30 L (eigentlich 18,5 + 12 = 30,5) Schüttung:...
von StefanK
Donnerstag 7. November 2019, 13:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030530

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=191626#p191626 beantwortet deine Einmaischfrage Du bist auf dem richtigen Weg nachgerechnet habe ich nicht bei dir - nimm auch die Mischkreuz_Bottichinfusion.xls von bierjunge Moritz Nach Zubrühen für die 3. Rast willst du doch sicher noch Spielraum zum ...
von StefanK
Donnerstag 7. November 2019, 13:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030530

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Rechne Gesamtmaische (l) = Hauptguß (l) + ( Schüttung in kg * 0,75 l/kg ) https://braumagazin.de/article/berechnungen-in-der-brauerei/ Dekoktionsverfahren: Mit Dank an den verehrten Bierjungen https://braumagazin.de/article/verkocht-und-zugebrueht/ Die Einmaischtemperatur und das davon abhängige Vo...
von StefanK
Donnerstag 7. November 2019, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030530

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, geht nicht. Warum sollte man sowas auch tun wollen? Um mit weniger Wasser schneller auf die Rasttemperatur zu kommen. Also um Volumen zu sparen, wenn die anderen Rasten anstehen. Aber von der Idee hatte ich mich ja schon fast verabschiedet. Ich warte auf das Feedback zur zweiten Fragen. Wenn ic...
von StefanK
Donnerstag 7. November 2019, 08:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030530

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin moin, morgen möchte ich Tauroplus og Bock brauen. Dabei will ich eigentlich im Thermoport maischen, komme da aber gerade mit der Berechnung der Wassermengen und Temperaturen nicht weiter... Hier zum Rezept: Link Wenn ich annehme, dass die gut 6kg Malz etwa 11 Liter Raum benötigen und ich den Ha...
von StefanK
Donnerstag 7. November 2019, 08:01
Forum: Bierreisen
Thema: Brauerei Faust in Miltenberg
Antworten: 16
Zugriffe: 874

Re: Brauerei Faust in Miltenberg

Moin moin, vielen Dank für das freundliche Feedback. Freut mich das Euch der Bericht gefallen hat und ja, es war tatsächlich ein schönes Erlebnis. :Smile Schön ist auch der Faustbiergarten und im Winter gerne auch der "Riesen". Beide haben sehr gutes Essen und natürlich das leckere Bier. Das glaube ...
von StefanK
Mittwoch 6. November 2019, 16:03
Forum: Bierreisen
Thema: Brauerei Faust in Miltenberg
Antworten: 16
Zugriffe: 874

Brauerei Faust in Miltenberg

Hallo liebe Bierfreundinnen und -freunde, das letzte Wochenende habe ich mit der Familie bei Freunden in der Nähe von Würzburg verbracht. Als es darum ging, was man am Samstag unternehmen könnte, fiel unsere Wahl auf das kleine Mainstädtchen Miltenberg. Ursprünglich sollte es zu einer Wanderung in d...
von StefanK
Montag 4. November 2019, 08:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Einstellung von Malzmühle
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Re: Einstellung von Malzmühle

Hallo,

ich habe mir für ein paar Euro eine Fühlerlehre besorgt und kann damit die Walzen recht präzise (und reproduzierbar) einstellen. I.d.R. schrote ich bei 1,3mm Walzenabstand.

Viele Grüße
Stefan
von StefanK
Montag 21. Oktober 2019, 08:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 13
Zugriffe: 1443

Re: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

So... Ein kurzes Update. Am Wochenende wurde umgeschlaucht. Beim abermaligen Restextraktmessen lag der Wert noch etwas unter den 7,5 °B. Bei ca. 7,2 °B war die Gärung sicher durch, womit das Bierchen auf einen EVG von 67% und milde 4,1 Vol.% Alkohol. Da bin ich gespannt auf mein bisher leichtestes B...
von StefanK
Samstag 19. Oktober 2019, 10:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachreifung im NC-Keg
Antworten: 5
Zugriffe: 467

Re: Nachreifung im NC-Keg

Eine Frage dazu... Die Reifung kann dann direkt kühl erfolgen, da oder?
(so, wie er oben beschreibt...)
von StefanK
Samstag 19. Oktober 2019, 10:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 55
Zugriffe: 6592

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Solche Projekte zu verfolgen find' ich einfach nur cool. Spannend,wie es bei Dir weitergeht und von den Zwischenberichten her einfach nur... geil! :thumbsup

Weiter so!
Ich bin sehr neugierig, wie sich am Ende alles zusammenfügt. Und irgendwie neidisch... :redhead

Viele Grüße
Stefan
von StefanK
Dienstag 15. Oktober 2019, 08:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 13
Zugriffe: 1443

Re: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

[...] Zur Eiskühlung: solange Du noch Eis im Wasser hast hast Du kein Pumpenproblem, sondern das Eis ist zu gross. Ich benutze 0.5l-Schalen. Das geht schon mal viel besser (und sind auch schneller gefroren als grossen Klumpen). Und wenn es mehr als eine halbe Stunde dauert stört mich das auch nicht...
von StefanK
Montag 14. Oktober 2019, 08:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 13
Zugriffe: 1443

Re: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

das kochen sieht ziemlich 'wild' aus, wieviel verampfung hast du bei welcher kochzeit? 7% ist ok, mehr als 12% braucht es nicht zu sein. Ich denke, es werden > 10% sein. Genau habe ich das bisher nie ermittelt, weil ich meistens zur Zielstammwürze hin verdünnen musste. Mein Problem ist, dass die Wü...
von StefanK
Freitag 11. Oktober 2019, 16:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hundertster Post: Dekoktions-Märzen Braudoku
Antworten: 6
Zugriffe: 829

Re: Hundertster Post: Dekoktions-Märzen Braudoku

Eine tolle Doku und ein paar Bilder, die wirklich durstig machen. :Wink
von StefanK
Freitag 11. Oktober 2019, 11:44
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1677

Re: brau!magazin Herbst 2019

Vielen Dank für die Info!
Habe' mich schon seit Wochen darauf gefreut und werde sofort hinein schauen.
von StefanK
Freitag 11. Oktober 2019, 08:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 13
Zugriffe: 1443

Re: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

Hallo und guten Morgen, erst einmal vielen Dank für das wenige, aber positive Feedback. Freut mich, dass Euch die Doku gefällt. :Smile Interessantes Rezept, da werde ich mich auch mal dran versuchen. Interessant finde ich, dass deine Würze mit der Läuterspirale so klar läuft. Bei mir kommt immer nur...
von StefanK
Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Empfehlung Einkocher?
Antworten: 23
Zugriffe: 1319

Re: Empfehlung Einkocher?

Moin moin, ich nutze für einen ähnlichen Ausschlag den Weck 24A. Ist das Modell ohne Zeitschaltuhr, aber mit Hahn. Topf aus Edelstahl ( Link ). Hier im Bild: https://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?id=52580&t=1 Modifizierungen: ein neuer Hahn Isolierung aus Baumakrt-Isomatte zum Hopfenkochen ...
von StefanK
Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:04
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7687

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

[...] und vermutlich auch ausschenken :Shocked :Waa Ich will mich in das Thema eigentlich nicht über Gebühr einmischen. Vom (halb-)gewerblichen (Hobby-)Brauen haben hier viele mehr Ahnung und Erfahrung als ich. Gleichwohl wurde ich beim "ausschenken" hellhörig... Grundsätzlich ist man beim Ausschan...
von StefanK
Montag 7. Oktober 2019, 11:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle für Einsteiger
Antworten: 14
Zugriffe: 1155

Re: Malzmühle für Einsteiger

Hast du auch ein Vergleich zum Ergebnis ohne Konditionierung? Würde mich mal interessieren ob es was bringt. Schwer zu sagen... Beim letzten mal habe ich nicht konditioniert und das Ergebnis war ähnlich. Ob da das bisschen Feuchtigkeit wirklich einen großen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, ...
von StefanK
Montag 7. Oktober 2019, 09:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle für Einsteiger
Antworten: 14
Zugriffe: 1155

Re: Malzmühle für Einsteiger

Ich kenne nicht viele Mühlen, um genau zu sein eine :Bigsmile aber mit dieser https://www.brouwland.com/de/unsere-produkte/bierbrauen/malzm-hlen-und-zubeh-r/hobbym-hlen/d/walzen-aus-edelstahl-malzm-hle-einstellbar-brewferm bin ich zufrieden. Der grosse Vorteil einer Mühle ... seitdem ist die Termin...
von StefanK
Montag 7. Oktober 2019, 09:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 13
Zugriffe: 1443

"The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

Hallo liebe Braufreundinnen und Braufreunde, ich hoffe, meine Dokumentationen werden Euch nicht langweilig. Aber zumindest solange ich immer wieder neue Rezepte ausprobiere oder irgendwo an der Anlage schraube, macht es mir Freude, die Brautage hier nochmal in Wort und Bild Revue passieren zu lassen...
von StefanK
Sonntag 6. Oktober 2019, 17:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 34
Zugriffe: 2591

Re: Heute mal ein Hybrid

Vielen Dank für die interessante Doku. Hat mir gut gefallen, mal einem äußerst erfahrenen Brauer über die Schulter zu schauen.

Cheers
Stefan
von StefanK
Mittwoch 2. Oktober 2019, 16:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klarstein Gärkeller
Antworten: 25
Zugriffe: 2607

Re: Klarstein Gärkeller

Was ich bisher über Klarstein bzw. die übergeordnete Chal-Tec GmbH gelesen habe, lässt zumindest dort darauf schließen, dass wesentliche Teile des Geschäfts in bzw. aus China laufen. Bei Brewtech weiß ich es nicht, aber die Tatsache, dass es sich um einen amerikanischen Hersteller handelt, bedeutet ...
von StefanK
Mittwoch 2. Oktober 2019, 09:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klarstein Gärkeller
Antworten: 25
Zugriffe: 2607

Re: Klarstein Gärkeller

Hallo miteinander, vielen Dank für die ersten Eindrücke zum Klarstein Gärkeller ! :thumbup Ich selbst möchte demnächst auch in einen Edelstahl-Gärbehälter investieren und da kommt mir dieser Threat gerade recht. Bisher hatte ich den SS Brewtech Brew Bucket 7 gal im Blick, war aber etwas skeptisch au...
von StefanK
Montag 30. September 2019, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 239800

Re: Was braut Ihr am WE?

Der nächste Brautag ist für Freitag geplant. Da wird's dann ein englisches Ale geben: Schüttung aus Pale Ale Malz mit etwas Cara-hell Bitterung mit Fuggles Windsor Ale Hefe Mal sehen, wie's so wird. Ich habe schon mit ähnlichen Schüttungen, aber zuletzt immer der Safale S-05 und Centennial. Ich bin ...
von StefanK
Donnerstag 26. September 2019, 19:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Tauchsieder für Einkocher
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Re: Tauchsieder für Einkocher

Hallo,

gibt es bei Tauchsiedern so große technische Unterschiede?

Meiner ist dieses Modell. Hat 2000 Watt und bringt meinen 1800 Watt Einkocher auch bei kälterer Umgebungstemperatur auf Touren.

Bild

Viele Grüße
Stefan
von StefanK
Donnerstag 26. September 2019, 10:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Isolierung Einkocher
Antworten: 6
Zugriffe: 456

Re: Isolierung Einkocher

Dem kann ich mich nur anschließen. Zuerst habe ich über Armaflex, Hitzebeständigkeit etc. viele Gedanken gemacht, aber am Ende war dann der Baumarkt näher... :Wink Es handelt sich um eine ganz einfache Iso-Matte aus der Outdoor-Abteilung. Ich habe ledigleich darauf geachtet, ein möglichst dickes Mod...
von StefanK
Mittwoch 11. September 2019, 13:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 38
Zugriffe: 4079

Re: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale

Hallo liebe Braufreundinnen und -freunde, ich bin Euch noch ein Bild des fertigen Gebräus schuldig: Pale_Ale.jpg Nach dem Umfüllen lagerte es zunächst nochmal zur Nachgärung bei ca. 18 °C Raumtemperatur im Keller. Danach kam es in den Kühlschrank. Dort verbrachte es unsere zwei Wochen Urlaub. Das Ke...
von StefanK
Montag 2. September 2019, 11:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fass umfüllen
Antworten: 8
Zugriffe: 988

Re: Fass umfüllen

Danke für die anschauliche Erklärung! :thumbup Mir als Anfänger hilft das wieder einmal sehr gut weiter. Vor allem, weil ich mich seit ein paar Wochen schon um das eigentlich nötige Umdrücken herumdrücke... :Wink Nur zum abschließenden Verständnis: Dass das Empfängerfass voll ist erkennt man doch au...
von StefanK
Dienstag 27. August 2019, 10:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: erstes Mal Maische-Brauen
Antworten: 31
Zugriffe: 1725

Re: erstes Mal Maische-Brauen

Eine sehr schöne Doku und m.E. nicht zu viele Bilder!

Mit Ratschlägen halte ich mich mangels Erfahrung lieber zurück. Die Brauveteranen haben Dir ja schon den einen oder anderen Tipp gegeben.

Ich bin sehr gespannt, wie das fertige Bier letztlich wird.

Viele Grüße
Stefan
von StefanK
Freitag 26. Juli 2019, 08:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Kleine "Zusatz"Anlage für die Küche 10-15 Liter
Antworten: 9
Zugriffe: 2218

Re: Kleine "Zusatz"Anlage für die Küche 10-15 Liter

Das Setup gefällt mir gut. Könnte mir gut vorstellen, auch mal "nur" eine halbe Charge zu brauen, um dann ein 9 Liter Keg voll zu machen und nicht immer 20 Liter eines Bieres am Start zu haben...

Danke für für die Vorstellung.
von StefanK
Dienstag 23. Juli 2019, 07:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 38
Zugriffe: 4079

Re: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale

[...] Wenn du nun den Schlauch mit einer hohen Störmungsgeschwindigkeit füllst so das der Schlauch und Kühler Luftfrei sind und beide Enden, Saugseite der Pumpe und Auslaufschlauch unter dem Spiegel sind so hast du wieder den Hydrostatischen Druck auf der Pumpe, aber auf der Saugseite will die Wass...
von StefanK
Montag 15. Juli 2019, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Thermometer in Würze gefallen
Antworten: 3
Zugriffe: 575

Re: Thermometer in Würze gefallen

Warte erst einmal ab!

Bei meinem ersten Bier in der Einkocherklasse ist mir der Hopfenfilter nebst Kochlöffel und Halteklammer in den Gäreimer gefallen (zu lesen hier: Link). Glücklicherweise ist alles gut gegangen und es wurde ein sehr leckeres Pale Ale. :Wink

Viel Glück!
Stefan
von StefanK
Freitag 12. Juli 2019, 09:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 38
Zugriffe: 4079

Re: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale

Danke, Jack für Deinen Tipp. Ehrlich gesagt, hab' ich es beim ersten Lesen nicht richtig verstanden. Ich muss mir mal eine Skizze machen... :redhead Aber in der Tat steht der Durchflusstest mit der Pumpe noch aus. Ich bin einfach die letzten zwei Wochen nicht dazu gekommen. Vermutlich werde ich die ...
von StefanK
Dienstag 9. Juli 2019, 11:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 38
Zugriffe: 4079

Re: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale

Bei mir sind Schengler und Hahn mittlerweile eingetroffen. Trotzdem, Satz mit X: Das T-Stück meiner Läuterhexe hat innen ein 1/2" Gewinde, der Hahn 3/8" (das hätte ich natürlich vorher checken können :redhead ). Jetzt steh ich vor der Entscheidung neues T-Stück bestellen oder Übergang pfrimeln.... ...
von StefanK
Mittwoch 3. Juli 2019, 10:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 38
Zugriffe: 4079

Re: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale

Hallo miteinander, ein kleines Update zum nächtlich gemaischten Pale Ale. Nachdem ich nun ein paar Tage überlegt habe, ob ich abfülle oder noch stopfe habe ich mit für letzteres entschieden. Also 50g Centennial (2017, 10% Alpha) abwogen und damit in den Keller hinabgestiegen. Dort habe ich dann erst...
von StefanK
Dienstag 25. Juni 2019, 11:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 38
Zugriffe: 4079

Re: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale

Diese Abstandshalter haben bei mir die Kühlung schlagartig verbessert. Weiterhin hat auch die Kühlspirale dadurch eine viel bessere Stabilität. Klare Kaufempfehlung von mir. VG Rumborak Danke für den Tipp, genau so etwas suchte ich! Ich werde beim Braupartner mal anfragen, ob die Halter für meine K...
von StefanK
Dienstag 25. Juni 2019, 09:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 38
Zugriffe: 4079

Re: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale

Was ich dich noch fragen wollte: Ist das der Hahn den du jetzt für deinen 25l Schengler verwendest? Genau dieser! :thumbsup Er passte auch fast problemlos in die Bohrung. Innen musste ich leicht mit dem Dremel nacharbeiten, aber wirklich im Bereich von unter 1 mm. Wie schon oben beschrieben habe ic...
von StefanK
Dienstag 25. Juni 2019, 08:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 38
Zugriffe: 4079

Re: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale

Meine Pumpe hat sogar nur 2000l/h Aber da kommt eigentlich ein relativ starker Strahl raus, habe nicht das Gefühl, dass die Pumpe zu schwach ist. Danke für die Info und das Bild. Ich werde meine Pumpe im Laufe der nächsten Tage mal testen. Kurzes Update zum Gebräu: Mindestens seit gestern blubbert ...
von StefanK
Dienstag 25. Juni 2019, 08:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser... Gutes Brauwasser?
Antworten: 4
Zugriffe: 607

Re: Mein Wasser... Gutes Brauwasser?

Vielen Dank an Thomas und Sebastian für das freundliche Feedback und die hilfreichen Infos. Wenn ich deine Werte richtig bei MMuM eingetippt habe, ist das eine Restalkalinität von 3,6°dH. Dieser Wert ist relevanter als die reine Karbonathärte und ist der, der in der Tabelle im Braumagazin gemeint is...