Die Suche ergab 19 Treffer

von fctriesel
Donnerstag 30. Juli 2020, 13:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12328
Zugriffe: 1313765

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann man Camlock als Verbindung von Topfwand zu Kugelhahn bedenkenlos einsetzen oder wird das ganze zu wackelig? Für mich ist Camlock in erster Linie ein Schlauch -Schnellverbinder. Ich würde damit keinen Hahn montieren. Da ist eher TriClamp geeignet. Ich stimme dir da zu, aber vielleicht gibts Pra...
von fctriesel
Mittwoch 29. Juli 2020, 13:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12328
Zugriffe: 1313765

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann man Camlock als Verbindung von Topfwand zu Kugelhahn bedenkenlos einsetzen oder wird das ganze zu wackelig?
von fctriesel
Donnerstag 10. Oktober 2019, 09:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 1615

Tristans erste Brauanlage

Gude! Nachdem ich Ende letzens Jahres das Bierbrauen für mich entdeckt habe möchte ich meine erste Brauanlage und deren weitere Entwicklung zeigen. Provisorisch habe ich mich zunächst in der Waschküche eingerichtet. Brewpaganda Expert 15 Gallonen YATO-Platte 1_Aufbau.JPG Brewpaganda Läuterbottich 15...
von fctriesel
Donnerstag 26. September 2019, 17:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Tauchsieder für Einkocher
Antworten: 9
Zugriffe: 1052

Re: Tauchsieder für Einkocher

von fctriesel
Montag 9. September 2019, 15:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Arbeitstisch
Antworten: 19
Zugriffe: 2867

Re: Edelstahl Arbeitstisch

Wo hast du die Tische für den Preis kaufen können? :)
von fctriesel
Freitag 23. August 2019, 13:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 3889

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Auf Wunsch habe ich den Spunddruck von @Hpm wieder eingebaut.
Folgende Änderung: Es wird der Druck entsprechend der Zuckerzugabe angezeigt, vorher war es der Wunschdruck. Find ich logisch so da es besser zur Überwachung mit einem Manometer passt. :Bigsmile
von fctriesel
Donnerstag 22. August 2019, 15:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Fränkisches Braunbier mit neuer Läutermethode
Antworten: 16
Zugriffe: 3421

Re: Fränkisches Braunbier mit neuer Läutermethode

Wie hast du die Pumpe geregelt, einfach über die Spannung?
von fctriesel
Dienstag 30. Juli 2019, 15:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschentrocknung gelöst
Antworten: 19
Zugriffe: 2157

Re: Flaschentrocknung gelöst

Die restlichen Tropfen am Flaschenboden bei der "Kopfüber-in-Kiste-Methode" haben mich auch immer gestört.

Stelle die Kästen nach dem spülen einfach in einem 45°-Winkel gegen eine Wand, so ist das Wasser schön abgelaufen bis die Kiste am nächsten Tag ins Lager kommt.
von fctriesel
Dienstag 30. Juli 2019, 15:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperaturgesteuerte Gärkammer
Antworten: 12
Zugriffe: 1470

Re: Temperaturgesteuerte Gärkammer

Die Idee ist mal so richtig nice. Wirklich gut!
von fctriesel
Montag 3. Juni 2019, 08:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 3889

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

So, Puderzucker ist wieder raus. Danke für den Praxistest!
von fctriesel
Donnerstag 9. Mai 2019, 10:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 3889

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Unterschiedlich ist das spezifische Volumen von Puderzucker zu Haushaltszucker. Da das Volumen durch die Dosierhilfe vorgegeben ist hat man da einen Mengen-Unterschied.
von fctriesel
Mittwoch 8. Mai 2019, 20:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 3889

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Es kamen vereinzelt aufs millionstel genau dieselben Ergebnisse bei Haushalts- und Puderzucker raus. Daher hab ich einen Schönheitskorrekturfaktor einbauen müssen.
von fctriesel
Mittwoch 8. Mai 2019, 15:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 3889

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Ich hab nochmal die Idee mit dem Puderzucker eingearbeitet und die Flaschengröße auf ein Freifeld geändert. Mit noch mehr bunt.
So könnt ihr auch Eure 0,568ml oder was auch immer Abfüllen. :Bigsmile
von fctriesel
Dienstag 7. Mai 2019, 15:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 3889

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Geile Idee, ich mach mir schon seit Tagen Gedanken wie ich die Zuckerzugabe verbessere.

Hab die Tabelle noch etwas angepasst um das Verständnis und den Komfort für mich zu erhöhen. Vielleicht hilft es noch anderen.
von fctriesel
Freitag 29. März 2019, 08:55
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2253
Zugriffe: 339570

Re: Raspberry PI Steuerung

Hoffen wir dass das V3 bald lieferbar ist und dies der Grund für die Nichtverfügbarkeit des V2 ist. :)
von fctriesel
Mittwoch 27. März 2019, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.
Antworten: 9
Zugriffe: 2070

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

Maximal schafft es die Flaschenfee alle in der Flasche vorhandenen Beläge zu entfernen. :Notme Hab jetzt 12 Kisten damit durchgespült, 4 Flaschen davon hab ich nachgereinigt. Vom Verschmutzungsgrad war von Spül mal schnell mit Wasser durch bis Napalm-Desinfektion notwendig alles dabei. Hier kannst d...
von fctriesel
Dienstag 26. März 2019, 10:26
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2253
Zugriffe: 339570

Re: Raspberry PI Steuerung

Das Extension-Board V2.0 suche ich auch, eine Email an info@craftbeerpi.com blieb bisher ohne Reaktion. In einem Shop in Australien ist es noch gelistet, leider SOLD OUT. https://www.mashtobrew.com.au/temperature-control/controllers/craftbeerpi-interface-board-v2-0 Alternative ist vielleicht https:/...
von fctriesel
Freitag 23. November 2018, 11:49
Forum: Rezepte
Thema: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)
Antworten: 14
Zugriffe: 1559

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... faenger=ja
War mein allererster Sud, eine Woche nach Beginn der Nachgärung schon saulecker!