Die Suche ergab 98 Treffer

von murby81
Mittwoch 4. Dezember 2019, 09:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 800
Zugriffe: 255927

Re: Etiketten mal richtig G...

Seb Brannigan hat geschrieben:
Mittwoch 4. Dezember 2019, 00:04
Sehr guter Hinweis. Noch sind die Etiketten nicht gedruckt, ich kann's also noch auf die Schnelle ändern :-D
Danke für die Info
IPA würde ich es auch nicht nennen, mit 4,2 Umdrehungen :Wink
von murby81
Dienstag 26. November 2019, 07:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 582

Re: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht

Danke für den Tipp. Ich wollte aber eher in die Richtung PA oder IPA gehen. Welches durch den Hopfen dann einen Pflaumengeschmack mitbringt. Aber so langsam glaube ich, dass ich um das Fruchtstopfen nicht herum komme. Mal sehen, ob ich da evtl. sogar was in der Gefriertruhe hab. Besten Dank an alle...
von murby81
Montag 25. November 2019, 14:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 582

Re: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht

Danke für den Tipp. Ich wollte aber eher in die Richtung PA oder IPA gehen. Welches durch den Hopfen dann einen Pflaumengeschmack mitbringt.

Aber so langsam glaube ich, dass ich um das Fruchtstopfen nicht herum komme. Mal sehen, ob ich da evtl. sogar was in der Gefriertruhe hab.

Besten Dank an alle.
von murby81
Montag 25. November 2019, 11:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 582

Re: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht

schonmal besten Dank für eure Antworten. Das Stopfen mit Frucht wollte ich eigentlich vermeiden. Deshalb der Gedanke mit dem Hopfen.
von murby81
Montag 25. November 2019, 09:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 582

Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht

Hallo Zusammen, der Titel sagt ja schon alles. Hat da evtl. jemand Erfahrung damit? Laut Hopfen-der-Welt, soll der Bravo solche Eigenschaften haben. Laut Hopfen-und-mehr ist in der Beschreibung nichts von Pflaume zu lesen. Des Weiteren ist es auch ein Bittehopfen, wass mich auch noch stutzig macht. ...
von murby81
Donnerstag 7. November 2019, 07:53
Forum: Bierreisen
Thema: Brauerei Faust in Miltenberg
Antworten: 16
Zugriffe: 946

Re: Brauerei Faust in Miltenberg

Vielen Dank für die schöne Doku.

Ich war im April 2018 dort und habs mir schmecken lassen. Leider keine Führung mitgemacht, das werde ich wohl nachholen. Hab ja ca. nur 100km nach Miltenberg.

p. s. mein Profilfoto wurde da aufgenommen, das war der Probierteller mit 5 x 0,1l :Drink
von murby81
Mittwoch 6. November 2019, 10:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche
Antworten: 11
Zugriffe: 864

Re: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

Gefällt mir echt gut :thumbup

Falls du da mal in die Massenproduktion gehen solltest, würde ich sofort zuschlagen
von murby81
Mittwoch 6. November 2019, 07:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4374
Zugriffe: 606754

Re: Was trinkt ihr gerade?

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Sonntag 3. November 2019, 16:56
Wieso krieg ich das Foto nicht rein?
Wird als Dateianhang angezeigt und ist nach dem Absenden fort.
weil bestimmt das Bild (MB) zu groß ist. steht dann i. w. in ROT
von murby81
Dienstag 5. November 2019, 07:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 91
Zugriffe: 4774

Re: Weihnachtswichteln 2019

:thumbsup bin natürlich auch dabei
von murby81
Montag 28. Oktober 2019, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1045402

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

OK danke. Ich hab genug Bauern bei mir im Umkreis. Hab mich nur gefragt, bevor ich Vogelfutter einkaufen geh.
von murby81
Montag 28. Oktober 2019, 16:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1045402

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann man den Treber trocknen und dann als Vogelfutter verwenden?
von murby81
Montag 21. Oktober 2019, 07:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Franken
Antworten: 3
Zugriffe: 272

Re: Gruß aus Franken

Oh, einer von um der Ecke (Nachbar Landkreis). Herzlich Willkommen.

Gruß aus Ipsheim (Landkreis NEA) :Drink
von murby81
Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4374
Zugriffe: 606754

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Münchner Hell mit Monroe im Whirlpool. Voller Erfolg :thumbsup :Drink
von murby81
Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:01
Forum: Rezepte
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 3172

Re: Fränkisches Rotbier

So mach ich das mal, danke
von murby81
Mittwoch 2. Oktober 2019, 22:21
Forum: Rezepte
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 3172

Re: Fränkisches Rotbier

Ich hab Kirschenholzchips, welche ich mal verwenden will. Von (in Whyskefässern) gereiften Bier halte ich nichts. Es soll einfach ein Holzfassgeschmack mit rein.
von murby81
Mittwoch 2. Oktober 2019, 20:28
Forum: Rezepte
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 3172

Re: Fränkisches Rotbier

Ich klinke mich mal ein. Mit wieviel Holz chips sollte man Stopfen für einen 20l Sud? Und wie lange?
von murby81
Freitag 30. August 2019, 10:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1045402

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, kurze Frage zum konditionieren: Kann ich konditioniertes geschrotetes Malz im AUER Eimer inkl. Deckel von heute Abend bis morgen Früh lagern, ohne dass ich mir da was einfange? Meiner Erfahrung nach kein Problem. Ein Braukumpel hat sein Malz damals oft bei mir am Vorabend vor dem Brautag kondit...
von murby81
Freitag 30. August 2019, 10:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1045402

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi,

kurze Frage zum konditionieren: Kann ich konditioniertes geschrotetes Malz im AUER Eimer inkl. Deckel von heute Abend bis morgen Früh lagern, ohne dass ich mir da was einfange?

Gruß

murby81
von murby81
Mittwoch 24. Juli 2019, 07:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1045402

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

ich hab die auch! Du musst an den Flügelschrauben 1-2 Beilegscheiben mit drauf machen. Dann lässt sie sich besser einstellen.
von murby81
Donnerstag 4. Juli 2019, 08:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch
Antworten: 77
Zugriffe: 4615

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

HubertBräu hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juli 2019, 14:32
Auch von mir vielen Dank :thumbup
Ich werde die Hefe wohl für mein diesjähriges Oktoberfest Bier verwenden.
:Shocked da kannste ja gleich die Nürnberger Bratwürst mit Weißwurstsenf essen :Shocked

Spaß beiseite, lass dann mal vom Ergebnis hören :thumbup
von murby81
Donnerstag 6. Juni 2019, 11:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1994
Zugriffe: 243484

Re: Was braut Ihr am WE?

Kein Problem, ich berichte. Ich kenne den aus den SHIPA Sabro von Kehrwieder. Geht in Richtung Sorachi Ace, Kokos + tropische Früchte. Kannst Du inzwischen mehr zum Sabro sagen? Grüße Hi, ich hatte vor kurzem ein IPL mit Sabro gestopft. Ich dachte zuerst, dass der Alkohol zu stark rauskommt, aber e...
von murby81
Mittwoch 8. Mai 2019, 11:11
Forum: Bierreisen
Thema: Historische Kommunebräuhaus im Freilandmuseum Bad Windsheim
Antworten: 14
Zugriffe: 2172

Re: Historische Kommunebräuhaus im Freilandmuseum Bad Windsheim

Hallo Zusammen,

hier ein paar Bilder vom 28.04.2019. War leider sehr dunkel da und mein Handy ist auch nicht das Beste.
1.jpg
21.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
von murby81
Mittwoch 8. Mai 2019, 10:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geschmacksrichtung: Aschenbecher
Antworten: 13
Zugriffe: 2325

Re: Geschmacksrichtung: Aschenbecher

Hallo Nochmal,

melde mich zurück. Hab gestern mal eine Flasche aufgemacht. Der Aschenbecher Geschmack ist so gut wie weg.

War wohl doch der gestopfte Polaris.

Gruß

Stefan
von murby81
Montag 6. Mai 2019, 07:31
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 84
Zugriffe: 6225

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Von mir auch besten Dank, für die sehr professionelle Bewertung. Hätte gar nicht gedacht, dass meine Biere so gut abschneiden :thumbsup

Das Maibockrezept schick ich euch noch.
von murby81
Donnerstag 2. Mai 2019, 23:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3 Flaschen geplatzt!
Antworten: 98
Zugriffe: 11850

Re: 3 Flaschen geplatzt!

Werde zukünftig besser die Zuckerlösung unterrühren. ... und wenn es doch Zuckerlösung sein soll: warum nicht mit einer Spritze einzeln in die Flaschen vorlegen? So hat man erstens eine genaue Dosierung/Verteilung und zweitens die Vorteile einer Zuckerlösung. Hab ich bei meinen ersten Suden mit der...
von murby81
Donnerstag 2. Mai 2019, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3 Flaschen geplatzt!
Antworten: 98
Zugriffe: 11850

Re: 3 Flaschen geplatzt!

Karbonisieren tu ich immer mit Traubenzuckerlösung. Zuviel kann ich ausschließen. Mache für 20l immer eine Lösung mit 100g Traubenzucker. Wenn sich deine Lösung nicht gleichmäßig verteilt, kann es durchaus vorkommen, dass ein Teil der Flaschen zu viel Zucker abbekommt. So ohne weiteres würde ich da...
von murby81
Donnerstag 2. Mai 2019, 10:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3 Flaschen geplatzt!
Antworten: 98
Zugriffe: 11850

Re: 3 Flaschen geplatzt!

Braufex hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 09:46
Warum war die Flasche nur bis 70% gefüllt?
Letzte Flasche beim Abfüllen?
richtig. Das werde ich aber definitiv nicht mehr machen. Da schütte ich es dann lieber weg.
von murby81
Donnerstag 2. Mai 2019, 09:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3 Flaschen geplatzt!
Antworten: 98
Zugriffe: 11850

Re: 3 Flaschen geplatzt!

Hallo und danke für eure Antworten.

Ja die alten Flaschen werde ich dann auch mal aussortieren. Hab bereits die selbe Charge getestet und da passt alles.

Ich hatte letztens (andere Charge) ne Flasche, welche zu ca. 70% gefüllt war, da ist mir beim Öffnen der Druck auch so krass vorgekommen. :Waa
von murby81
Donnerstag 2. Mai 2019, 07:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3 Flaschen geplatzt!
Antworten: 98
Zugriffe: 11850

Re: 3 Flaschen geplatzt!

Hallo Zusammen, ich hole den Thread mal wieder hoch. Mir ist es gestern leider genau so ergangen. Habe im Schuppen immer mein Bier gelagert. Im Regal hab ich pro Sud immer eine Flasche stehen, von den was bald verkostet werden kann. Aktuell sind es 3 Sude, also standen 3 Flaschen im Regal. Davon war...
von murby81
Mittwoch 24. April 2019, 13:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: welcher Tauchsieder ist Standhaft?
Antworten: 29
Zugriffe: 3147

Re: welcher Tauchsieder ist Standhaft?

Wer unkaputtbare Tauchsieder sucht, möge sich mal bei ebay und ebay-Kleinanzeigen umschauen. Da gibt es noch Friedensware aus DDR-Zeiten, unbenutzt und Original verpackt: ts2000w.jpg ts1000.jpg 2000er sind selten, aber 1000er gibt es wie Sand am Meer und zwei von denen sind auch 2kW. Für den obigen...
von murby81
Donnerstag 18. April 2019, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4374
Zugriffe: 606754

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich konnte nicht bis Mai warten :redhead

Verdammt gut! Und auch noch selbst gemacht :Bigsmile

Schädelt dafür aber ganz schön :Mad2
von murby81
Freitag 12. April 2019, 07:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1045402

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Als ich Irish Moss mit ihr benutzt habe hat sie so stark sedimentiert dass sie nicht mal zuende vergoren hat . Die sollte man nur ohne Irish Moss benutzen. Und ich wundere mich immer über die, bei gefühlt der Mehrheit der Hobbybrauer, niedrigen Vergärungsgrade bei diversen Hefen die deutlich mehr k...
von murby81
Montag 1. April 2019, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geschmacksrichtung: Aschenbecher
Antworten: 13
Zugriffe: 2325

Re: Geschmacksrichtung: Aschenbecher

was mir noch aufgefallen ist: Ich hab zum ersten mal ne Hopfenspinne benutzt. Die hier: https://www.ebay.de/itm/Homebrew-Stainless-Steel-Beer-Hop-Spider-Strainer-Micron-Filter-for-Brew-Kettle/132335069170?hash=item1ecfc8e7f2:m:mu4VPU-qKRn-HhLtb775s7g hab diese aber auch vorher gründlich gereinigt un...
von murby81
Samstag 30. März 2019, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geschmacksrichtung: Aschenbecher
Antworten: 13
Zugriffe: 2325

Re: Geschmacksrichtung: Aschenbecher

Hallo Zusammen, Ich muss den Thread mal wieder hochholen. Habe gestern meinen neuen Sud in Flaschen abgefüllt und musste beim probieren des Jungbieres feststellen, dass hier dieser Aschenbecher Geschmack da ist. Angebrannt ist mir nichts und auch Röstgerste wurde nicht benutzt. Was neu ist: Zum erst...
von murby81
Freitag 29. März 2019, 14:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ukeg Rabatt Aktion
Antworten: 4
Zugriffe: 777

Re: Ukeg Rabatt Aktion

t3k hat geschrieben:
Donnerstag 28. März 2019, 06:25
Da hab ich auch ein bisschen weinen müssen.
Hoffentlich zieht der Distributor hier bald nach.
Bei den Holländern kannste den doch ordern :thumbup https://www.braumarkt.com/de/catalogsea ... owlerwerks oder meinst du den Rabatt?

Gruß

Stefan
von murby81
Donnerstag 28. März 2019, 07:02
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 84
Zugriffe: 6225

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

meine Pakete gehen auch am WE auf die Reise :Greets
von murby81
Donnerstag 14. März 2019, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 800
Zugriffe: 255927

Re: Etiketten mal richtig G...

t3k hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2019, 20:02
Was ist es denn für nen Bier ?
Und was für nen Geburtstag ?
Was ist der beschenkte für ne Type ?
Mein Schwager der 58 wird. Hab mir aber mit den labelizer schon was einfallen lassen. Danke trotzdem.
von murby81
Donnerstag 14. März 2019, 17:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 800
Zugriffe: 255927

Re: Etiketten mal richtig G...

Hi Zusammen,

bräuchte eine Idee für ein Etikett für ein Geburtstagsbier. Das Etikett sollte ein bischen größer sein, da 750ml Flasche.

Hat jemand ne Idee? Zugriff auf den https://www.beerlabelizer.com/ hätte ich, gibts da was für diesen Zweck?

Gruß

Stefan
von murby81
Freitag 8. März 2019, 17:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4374
Zugriffe: 606754

Re: Was trinkt ihr gerade?

Holla die Rotbierfee!

Echt nicht schlecht. Bin wirklich positiv überrascht. Und dann auch noch von Tucher!
von murby81
Dienstag 5. März 2019, 15:10
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Stimmt irgendetwas nicht???
Antworten: 31
Zugriffe: 2440

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

Wieviel Malz und Hopfen hast du denn für deine 4 Liter Bier benutzt? Wieviel Nachguss? Wieviel Plato hatte die Würze nach dem Kochen?

Nicht so geizig mit Informationen sein :Smile

Ich hab da i. w. das Gefühl, dass du das viel zu stark gebraut hast.
von murby81
Sonntag 3. März 2019, 13:39
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostung von Murby81 Bieren
Antworten: 1
Zugriffe: 462

Re: Verkostung von Murby81 Bieren

Hallo Torsten,

Freut mich, wenns geschmeckt hat. Rezept hab ich dir per PN geschickt.
von murby81
Freitag 22. Februar 2019, 11:12
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Stimmt irgendetwas nicht???
Antworten: 31
Zugriffe: 2440

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

Also als Malz habe ich Pale Ale und Karamellmalz benutzt. Habe alles bei 63 grad für 60min. eingemaischt, dann die Temeratur für je 5 Minuten als 73 bzw. 76 Grad erhöht. Dann 20 Minuten Läuterruhe. nach dem umfüllen, habe ich Hallertauer Frühhopfen mit 4% Alpha nach und nach dazu gegeben. Nachdem d...
von murby81
Dienstag 12. Februar 2019, 21:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 777
Zugriffe: 43519

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ah OK, danke. Also war der HDD Magnet nicht optimal. Dann such ich mal das Haus nach zwei kleineren ab.
von murby81
Dienstag 12. Februar 2019, 20:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 777
Zugriffe: 43519

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo Zusammen, ich bräucht mal eure Hilfe. Und zwar hab ich mir auch einen Magnetrührer gebastelt. Nichts besonderes, soll einfach nur den Zweck erfüllen. Ich hab nen 120mm Gehäuselüfter in eine 150mm ISO Abzweigdose rein. Magnet von einer Festplatte auf den Lüfter geklebt. Habe auf eine Steuerung ...
von murby81
Freitag 1. Februar 2019, 12:38
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Quellen zum historischen Brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 830

Re: Quellen zum historischen Brauen

Die Bilder in dem Thread sind vom anderen (neueren) Brauhaus.

Hier hast du einen Bericht mit Bild: http://fränkischer.de/bier-brauen-wie-frueher-im-freilandmuseum/ Das Baujahr des Brauhauses ist 1699, ob der Braustil von da ist oder früher oder später, kann ich dir leider nicht sagen.
von murby81
Freitag 1. Februar 2019, 10:55
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Quellen zum historischen Brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 830

Re: Quellen zum historischen Brauen

Falls du am 28.04.2019 noch nichts vor hast: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... um#p305523 steht bei #13
von murby81
Donnerstag 31. Januar 2019, 11:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kronkorken mit eigenem Logo stempeln
Antworten: 51
Zugriffe: 4819

Re: Kronkorken mit eigenem Logo stempeln

Melde auch mal Interesse an. Auf wieviel beziehen sich die Unkosten?
von murby81
Dienstag 29. Januar 2019, 19:00
Forum: Bierreisen
Thema: Walberlafest vom 3. - 5. Mai 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 601

Re: Walberlafest vom 3. - 5. Mai 2019

Danke Stefan für den Tipp! Werden wir auf jeden Fall beim Fest probieren. Gibt es in der Region noch ein "musst du probieren" das nicht beim Fest dabei ist? Oder kann man irgendwo eine besonders schöne/nette Brauerei besichtigen? Ja da haste eigentlich alles, was in der näheren Umgebung ist. Kulmba...