Die Suche ergab 113 Treffer

von murby81
Sonntag 13. September 2020, 10:11
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bier-Tausch :-)
Antworten: 63
Zugriffe: 6402

Re: Bier-Tausch :-)

Hallo Zusammen,

Ich hätte mal wieder Lust einige Hobbybrauerbiere zu verkosten. Wer Lust zum Tausch hat, ich hätte zurzeit fertig:

White Stout
Brown Ale
Smokey IPA

Rest bitte per PN

Gruß

Stefan
von murby81
Sonntag 9. August 2020, 11:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brut IPA im Braumeister 50
Antworten: 11
Zugriffe: 1084

Re: Brut IPA im Braumeister 50

Steinzeitmensch hat geschrieben:
Sonntag 9. August 2020, 10:09

@murby: Erreichst Du denn immer die 100%? Kann mir das immer noch nicht wirklich vorstellen :Greets
Mittlerweile schon. Ich geb für 20l noch 3-4 ml Amylase bei Mitte der Gärung hinzu.
von murby81
Sonntag 9. August 2020, 09:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brut IPA im Braumeister 50
Antworten: 11
Zugriffe: 1084

Re: Brut IPA im Braumeister 50

Tolle Doku, super Ausrüstung! Ich braue auch immer gerne Brut IPA's. 13,2P wären mir dann aber zu stark bei 100% Vergärung😜
von murby81
Dienstag 7. Juli 2020, 11:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4892
Zugriffe: 846414

Re: Was trinkt ihr gerade?

Guinness Hop House, gar nicht mal so schlecht :Grübel 20200706_194347.jpg Wurde hier in der Getränkequelle vor einigen Wochen angekündigt, aber noch immer nicht im Programm. Ich wäre auch gespannt darauf, jedoch noch mehr auf das Bit mit Geschmack und Aroma. Vielleicht finde ich das hier auch mal i...
von murby81
Sonntag 31. Mai 2020, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12366
Zugriffe: 1427277

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Samstag 30. Mai 2020, 20:35
murby81 hat geschrieben:
Samstag 30. Mai 2020, 20:30
wenn ich mit einer Hopspider koche und sofort bei Kochende die Hopspider aus dem Kessel nehme, habe ich dann eine nachisiomierungszeit von 0?

Danke
Nein. Die Alphasäuren aus dem Hopfen sind bereits in Lösung. Durch die Wärme isomerisieren sie weiter und werden bitter.
Alles klar, danke dir
von murby81
Samstag 30. Mai 2020, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12366
Zugriffe: 1427277

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

wenn ich mit einer Hopspider koche und sofort bei Kochende die Hopspider aus dem Kessel nehme, habe ich dann eine nachisiomierungszeit von 0?

Danke
von murby81
Donnerstag 30. April 2020, 15:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gefrierschrank für Cold Crash und Gärführung
Antworten: 11
Zugriffe: 1145

Re: Gefrierschrank für Cold Crash und Gärführung

KBO hat geschrieben:
Donnerstag 30. April 2020, 15:13
Mal die Frage eines Laien: Wie macht ihr das mit der Gärführung, wenn z.B. 12°C gefragt sind in einem Gefrierschrank. Lassen die sich auf solche Temperaturen einstellen????

Danke Euch schon mal für die Hilfe!

VG
Klemens
mit einen Inkbird ja. Geb das mal in der Suche ein :Smile
von murby81
Dienstag 10. März 2020, 14:47
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für die Mecklenburgischen Seenplatte
Antworten: 4
Zugriffe: 523

Re: Tipps für die Mecklenburgischen Seenplatte

Hi,

https://www.vielanker.de/

Ist zwar nicht an der Seenplatte, aber evtl. liegt es auf dem Weg. Lohnt sich :thumbsup

Gruß

Stefan
von murby81
Freitag 21. Februar 2020, 07:26
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bier-Tausch :-)
Antworten: 63
Zugriffe: 6402

Re: Bier-Tausch :-)

Hallo Dieter,

deine Auswahl gefällt mir auch sehr gut.

Ich hab dir ne PN geschrieben.

Gruß

Stefan
von murby81
Montag 3. Februar 2020, 10:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anfängerfrage: Hahn
Antworten: 11
Zugriffe: 1375

Re: Anfängerfrage: Hahn

Wenn das ein 3/8 Zoll Hahn ist, kannst du den von Bielmeier nehmen. Die benutz ich auch bei meinen Einkochern. https://www.amazon.de/Bielmeier-069100-Auslaufhahn-Volledelstahl-Gl%C3%BChweinautomaten/dp/B00NGUD1H0/ref=asc_df_B00NGUD1H0/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231900326073&hvpos=&hvnetw...
von murby81
Mittwoch 22. Januar 2020, 07:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Original Thermomanschette für Steba-Einkocher
Antworten: 1
Zugriffe: 300

Re: Original Thermomanschette für Steba-Einkocher

Ich benutze diese Manschette und bin sehr zufrieden damit.
von murby81
Montag 13. Januar 2020, 12:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die Bierpioniere
Antworten: 10
Zugriffe: 1711

Re: Die Bierpioniere

Hab ich mir gestern angesehen. Sehr interessant.
von murby81
Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerke, Beeinflusst die Drehzahl die Maische?
Antworten: 28
Zugriffe: 2428

Re: Rührwerke, Beeinflusst die Drehzahl die Maische?

ah, ok danke. Gibt's die auch mit Gehäuse?
von murby81
Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerke, Beeinflusst die Drehzahl die Maische?
Antworten: 28
Zugriffe: 2428

Re: Rührwerke, Beeinflusst die Drehzahl die Maische?

Hallo Zusammen,

kurze Frage: Wie regelt Ihr die Geschwindigkeit von euren Rührwerk? Die meisten haben ja den Scheibenwischermotor. Funktioniert da eine Dimmersteckdose?

Gruß
von murby81
Mittwoch 4. Dezember 2019, 09:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 834
Zugriffe: 287564

Re: Etiketten mal richtig G...

Seb Brannigan hat geschrieben:
Mittwoch 4. Dezember 2019, 00:04
Sehr guter Hinweis. Noch sind die Etiketten nicht gedruckt, ich kann's also noch auf die Schnelle ändern :-D
Danke für die Info
IPA würde ich es auch nicht nennen, mit 4,2 Umdrehungen :Wink
von murby81
Dienstag 26. November 2019, 07:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1545

Re: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht

Danke für den Tipp. Ich wollte aber eher in die Richtung PA oder IPA gehen. Welches durch den Hopfen dann einen Pflaumengeschmack mitbringt. Aber so langsam glaube ich, dass ich um das Fruchtstopfen nicht herum komme. Mal sehen, ob ich da evtl. sogar was in der Gefriertruhe hab. Besten Dank an alle...
von murby81
Montag 25. November 2019, 14:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1545

Re: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht

Danke für den Tipp. Ich wollte aber eher in die Richtung PA oder IPA gehen. Welches durch den Hopfen dann einen Pflaumengeschmack mitbringt.

Aber so langsam glaube ich, dass ich um das Fruchtstopfen nicht herum komme. Mal sehen, ob ich da evtl. sogar was in der Gefriertruhe hab.

Besten Dank an alle.
von murby81
Montag 25. November 2019, 11:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1545

Re: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht

schonmal besten Dank für eure Antworten. Das Stopfen mit Frucht wollte ich eigentlich vermeiden. Deshalb der Gedanke mit dem Hopfen.
von murby81
Montag 25. November 2019, 09:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1545

Hopfen mit Pflaumenaroma gesucht

Hallo Zusammen, der Titel sagt ja schon alles. Hat da evtl. jemand Erfahrung damit? Laut Hopfen-der-Welt, soll der Bravo solche Eigenschaften haben. Laut Hopfen-und-mehr ist in der Beschreibung nichts von Pflaume zu lesen. Des Weiteren ist es auch ein Bittehopfen, wass mich auch noch stutzig macht. ...
von murby81
Donnerstag 7. November 2019, 07:53
Forum: Bierreisen
Thema: Brauerei Faust in Miltenberg
Antworten: 25
Zugriffe: 2498

Re: Brauerei Faust in Miltenberg

Vielen Dank für die schöne Doku.

Ich war im April 2018 dort und habs mir schmecken lassen. Leider keine Führung mitgemacht, das werde ich wohl nachholen. Hab ja ca. nur 100km nach Miltenberg.

p. s. mein Profilfoto wurde da aufgenommen, das war der Probierteller mit 5 x 0,1l :Drink
von murby81
Mittwoch 6. November 2019, 10:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche
Antworten: 11
Zugriffe: 1792

Re: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

Gefällt mir echt gut :thumbup

Falls du da mal in die Massenproduktion gehen solltest, würde ich sofort zuschlagen
von murby81
Mittwoch 6. November 2019, 07:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4892
Zugriffe: 846414

Re: Was trinkt ihr gerade?

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Sonntag 3. November 2019, 16:56
Wieso krieg ich das Foto nicht rein?
Wird als Dateianhang angezeigt und ist nach dem Absenden fort.
weil bestimmt das Bild (MB) zu groß ist. steht dann i. w. in ROT
von murby81
Dienstag 5. November 2019, 07:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 12409

Re: Weihnachtswichteln 2019

:thumbsup bin natürlich auch dabei
von murby81
Montag 28. Oktober 2019, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12366
Zugriffe: 1427277

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

OK danke. Ich hab genug Bauern bei mir im Umkreis. Hab mich nur gefragt, bevor ich Vogelfutter einkaufen geh.
von murby81
Montag 28. Oktober 2019, 16:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12366
Zugriffe: 1427277

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann man den Treber trocknen und dann als Vogelfutter verwenden?
von murby81
Montag 21. Oktober 2019, 07:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Franken
Antworten: 3
Zugriffe: 497

Re: Gruß aus Franken

Oh, einer von um der Ecke (Nachbar Landkreis). Herzlich Willkommen.

Gruß aus Ipsheim (Landkreis NEA) :Drink
von murby81
Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4892
Zugriffe: 846414

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Münchner Hell mit Monroe im Whirlpool. Voller Erfolg :thumbsup :Drink
von murby81
Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:01
Forum: Rezepte
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 5057

Re: Fränkisches Rotbier

So mach ich das mal, danke
von murby81
Mittwoch 2. Oktober 2019, 22:21
Forum: Rezepte
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 5057

Re: Fränkisches Rotbier

Ich hab Kirschenholzchips, welche ich mal verwenden will. Von (in Whyskefässern) gereiften Bier halte ich nichts. Es soll einfach ein Holzfassgeschmack mit rein.
von murby81
Mittwoch 2. Oktober 2019, 20:28
Forum: Rezepte
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 5057

Re: Fränkisches Rotbier

Ich klinke mich mal ein. Mit wieviel Holz chips sollte man Stopfen für einen 20l Sud? Und wie lange?
von murby81
Freitag 30. August 2019, 10:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12366
Zugriffe: 1427277

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, kurze Frage zum konditionieren: Kann ich konditioniertes geschrotetes Malz im AUER Eimer inkl. Deckel von heute Abend bis morgen Früh lagern, ohne dass ich mir da was einfange? Meiner Erfahrung nach kein Problem. Ein Braukumpel hat sein Malz damals oft bei mir am Vorabend vor dem Brautag kondit...
von murby81
Freitag 30. August 2019, 10:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12366
Zugriffe: 1427277

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi,

kurze Frage zum konditionieren: Kann ich konditioniertes geschrotetes Malz im AUER Eimer inkl. Deckel von heute Abend bis morgen Früh lagern, ohne dass ich mir da was einfange?

Gruß

murby81
von murby81
Mittwoch 24. Juli 2019, 07:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12366
Zugriffe: 1427277

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

ich hab die auch! Du musst an den Flügelschrauben 1-2 Beilegscheiben mit drauf machen. Dann lässt sie sich besser einstellen.
von murby81
Donnerstag 4. Juli 2019, 08:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch
Antworten: 81
Zugriffe: 7330

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

HubertBräu hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juli 2019, 14:32
Auch von mir vielen Dank :thumbup
Ich werde die Hefe wohl für mein diesjähriges Oktoberfest Bier verwenden.
:Shocked da kannste ja gleich die Nürnberger Bratwürst mit Weißwurstsenf essen :Shocked

Spaß beiseite, lass dann mal vom Ergebnis hören :thumbup
von murby81
Donnerstag 6. Juni 2019, 11:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2249
Zugriffe: 324585

Re: Was braut Ihr am WE?

Kein Problem, ich berichte. Ich kenne den aus den SHIPA Sabro von Kehrwieder. Geht in Richtung Sorachi Ace, Kokos + tropische Früchte. Kannst Du inzwischen mehr zum Sabro sagen? Grüße Hi, ich hatte vor kurzem ein IPL mit Sabro gestopft. Ich dachte zuerst, dass der Alkohol zu stark rauskommt, aber e...
von murby81
Mittwoch 8. Mai 2019, 11:11
Forum: Bierreisen
Thema: Historische Kommunebräuhaus im Freilandmuseum Bad Windsheim
Antworten: 14
Zugriffe: 2896

Re: Historische Kommunebräuhaus im Freilandmuseum Bad Windsheim

Hallo Zusammen,

hier ein paar Bilder vom 28.04.2019. War leider sehr dunkel da und mein Handy ist auch nicht das Beste.
1.jpg
21.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
von murby81
Mittwoch 8. Mai 2019, 10:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geschmacksrichtung: Aschenbecher
Antworten: 13
Zugriffe: 2716

Re: Geschmacksrichtung: Aschenbecher

Hallo Nochmal,

melde mich zurück. Hab gestern mal eine Flasche aufgemacht. Der Aschenbecher Geschmack ist so gut wie weg.

War wohl doch der gestopfte Polaris.

Gruß

Stefan
von murby81
Montag 6. Mai 2019, 07:31
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 85
Zugriffe: 9588

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Von mir auch besten Dank, für die sehr professionelle Bewertung. Hätte gar nicht gedacht, dass meine Biere so gut abschneiden :thumbsup

Das Maibockrezept schick ich euch noch.
von murby81
Donnerstag 2. Mai 2019, 23:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3 Flaschen geplatzt!
Antworten: 103
Zugriffe: 15835

Re: 3 Flaschen geplatzt!

Werde zukünftig besser die Zuckerlösung unterrühren. ... und wenn es doch Zuckerlösung sein soll: warum nicht mit einer Spritze einzeln in die Flaschen vorlegen? So hat man erstens eine genaue Dosierung/Verteilung und zweitens die Vorteile einer Zuckerlösung. Hab ich bei meinen ersten Suden mit der...
von murby81
Donnerstag 2. Mai 2019, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3 Flaschen geplatzt!
Antworten: 103
Zugriffe: 15835

Re: 3 Flaschen geplatzt!

Karbonisieren tu ich immer mit Traubenzuckerlösung. Zuviel kann ich ausschließen. Mache für 20l immer eine Lösung mit 100g Traubenzucker. Wenn sich deine Lösung nicht gleichmäßig verteilt, kann es durchaus vorkommen, dass ein Teil der Flaschen zu viel Zucker abbekommt. So ohne weiteres würde ich da...
von murby81
Donnerstag 2. Mai 2019, 10:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3 Flaschen geplatzt!
Antworten: 103
Zugriffe: 15835

Re: 3 Flaschen geplatzt!

Braufex hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 09:46
Warum war die Flasche nur bis 70% gefüllt?
Letzte Flasche beim Abfüllen?
richtig. Das werde ich aber definitiv nicht mehr machen. Da schütte ich es dann lieber weg.
von murby81
Donnerstag 2. Mai 2019, 09:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3 Flaschen geplatzt!
Antworten: 103
Zugriffe: 15835

Re: 3 Flaschen geplatzt!

Hallo und danke für eure Antworten.

Ja die alten Flaschen werde ich dann auch mal aussortieren. Hab bereits die selbe Charge getestet und da passt alles.

Ich hatte letztens (andere Charge) ne Flasche, welche zu ca. 70% gefüllt war, da ist mir beim Öffnen der Druck auch so krass vorgekommen. :Waa
von murby81
Donnerstag 2. Mai 2019, 07:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3 Flaschen geplatzt!
Antworten: 103
Zugriffe: 15835

Re: 3 Flaschen geplatzt!

Hallo Zusammen, ich hole den Thread mal wieder hoch. Mir ist es gestern leider genau so ergangen. Habe im Schuppen immer mein Bier gelagert. Im Regal hab ich pro Sud immer eine Flasche stehen, von den was bald verkostet werden kann. Aktuell sind es 3 Sude, also standen 3 Flaschen im Regal. Davon war...
von murby81
Mittwoch 24. April 2019, 13:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: welcher Tauchsieder ist Standhaft?
Antworten: 29
Zugriffe: 4391

Re: welcher Tauchsieder ist Standhaft?

Wer unkaputtbare Tauchsieder sucht, möge sich mal bei ebay und ebay-Kleinanzeigen umschauen. Da gibt es noch Friedensware aus DDR-Zeiten, unbenutzt und Original verpackt: ts2000w.jpg ts1000.jpg 2000er sind selten, aber 1000er gibt es wie Sand am Meer und zwei von denen sind auch 2kW. Für den obigen...
von murby81
Donnerstag 18. April 2019, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4892
Zugriffe: 846414

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich konnte nicht bis Mai warten :redhead

Verdammt gut! Und auch noch selbst gemacht :Bigsmile

Schädelt dafür aber ganz schön :Mad2
von murby81
Freitag 12. April 2019, 07:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12366
Zugriffe: 1427277

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Als ich Irish Moss mit ihr benutzt habe hat sie so stark sedimentiert dass sie nicht mal zuende vergoren hat . Die sollte man nur ohne Irish Moss benutzen. Und ich wundere mich immer über die, bei gefühlt der Mehrheit der Hobbybrauer, niedrigen Vergärungsgrade bei diversen Hefen die deutlich mehr k...
von murby81
Montag 1. April 2019, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geschmacksrichtung: Aschenbecher
Antworten: 13
Zugriffe: 2716

Re: Geschmacksrichtung: Aschenbecher

was mir noch aufgefallen ist: Ich hab zum ersten mal ne Hopfenspinne benutzt. Die hier: https://www.ebay.de/itm/Homebrew-Stainless-Steel-Beer-Hop-Spider-Strainer-Micron-Filter-for-Brew-Kettle/132335069170?hash=item1ecfc8e7f2:m:mu4VPU-qKRn-HhLtb775s7g hab diese aber auch vorher gründlich gereinigt un...
von murby81
Samstag 30. März 2019, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geschmacksrichtung: Aschenbecher
Antworten: 13
Zugriffe: 2716

Re: Geschmacksrichtung: Aschenbecher

Hallo Zusammen, Ich muss den Thread mal wieder hochholen. Habe gestern meinen neuen Sud in Flaschen abgefüllt und musste beim probieren des Jungbieres feststellen, dass hier dieser Aschenbecher Geschmack da ist. Angebrannt ist mir nichts und auch Röstgerste wurde nicht benutzt. Was neu ist: Zum erst...
von murby81
Freitag 29. März 2019, 14:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ukeg Rabatt Aktion
Antworten: 4
Zugriffe: 994

Re: Ukeg Rabatt Aktion

t3k hat geschrieben:
Donnerstag 28. März 2019, 06:25
Da hab ich auch ein bisschen weinen müssen.
Hoffentlich zieht der Distributor hier bald nach.
Bei den Holländern kannste den doch ordern :thumbup https://www.braumarkt.com/de/catalogsea ... owlerwerks oder meinst du den Rabatt?

Gruß

Stefan