Die Suche ergab 291 Treffer

von mossoma
Mittwoch 16. Oktober 2019, 21:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1025106

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ein servus aus OÖ,

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo ich in Passau oder Passau Umgebung ein

Grimbergen Dubbel

kaufen kann.

Danke Tom
von mossoma
Montag 14. Oktober 2019, 15:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 55
Zugriffe: 5751

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Perfekt Robert, Danke.......jetzt weiß ich auch, warum ich in meinem Malz Lager

150 g Pilsner abgewogen und verpackt habe...... :Ahh

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ff=starter


Tom der sich wieder einlesen muss
von mossoma
Montag 14. Oktober 2019, 14:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 55
Zugriffe: 5751

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Perfekt, Peter, danke dir.

Irgendwo gab`s mal so einen Thread über Starter machen......ich bin zu blöd und finde ihn leider nicht.

Tom der sich schon auf sein Pils freut
von mossoma
Montag 14. Oktober 2019, 12:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 55
Zugriffe: 5751

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Frage....wenn ich ein Smack Pack aktiviert habe, wie lange kann ich das so liegen lassen..........maximal und bei welcher Temperatur..... Tom der in Gedanken schon im Ski Urlaub ist Da ich meinen 6. Sud im Brauhaus Südpark nicht produziert habe, frage ich mich, ob ich den aktivierten Smack Pack noc...
von mossoma
Montag 7. Oktober 2019, 12:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 105
Zugriffe: 8141

Re: 1. Brautag im Brauhaus Südpark

In Gedanken, war ich doch immer bei Euch........ :Smile

Ich habe mir fest vorgenommen, von jedem Sud mind. 3 Flaschen sicher zu verwahren.....

Bin gespannt, was meine 5 Enkelkinder in 30 Jahren mit ihrem Erbe machen :Grübel :thumbsup

Tom der heuer fast 30.000 km mit seiner HD gefahren ist
von mossoma
Sonntag 6. Oktober 2019, 00:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 105
Zugriffe: 8141

Re: 1. Brautag im Brauhaus Südpark

Nach fast einem Jahr, habe ich noch drei Flaschen meines ersten Sudes aus dem Brauhaus Südpark.........

......gelagert wurde es bei 3 Grad im Kühlhaus.....

Was soll ich sagen.....es schmeckt wunderbar.....

Bild

Tom der in den nächsten Tagen wieder brauen wird
von mossoma
Samstag 5. Oktober 2019, 23:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4321
Zugriffe: 594031

Re: Was trinkt ihr gerade?

Meine letze Flasche Stout und Pale Ale.....

Bild


Tom der wieder brauen wird
von mossoma
Sonntag 27. Januar 2019, 14:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4321
Zugriffe: 594031

Re: Was trinkt ihr gerade?

Geschenk aus Hamburg.....sehr lecker.....

Bild

Bild

Tom dessen Bier Vorräte sich zu ende neigen
von mossoma
Dienstag 15. Januar 2019, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4321
Zugriffe: 594031

Re: Was trinkt ihr gerade?

Einer meiner seltenen Wirtshausbesuche bescherte mir ein tolles Lager......und da meine Zeche 140 Euro betrug, hat mir die fesche Wirtin gleich zwei Biergläser geschenkt...... Lecker.....von den CulturBrauer.....nicht im Handel erhältlich.......ein untergäriges Lager Bernsteinfarben mit Mühlviertler...
von mossoma
Dienstag 15. Januar 2019, 17:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 105
Zugriffe: 8141

Re: 1. Brautag im Brauhaus Südpark

Cool, ich bin begeistert.......vom ersten Sud habe ich noch einige Flaschen .....da sie mir persönlich nicht so gut schmecken...wahrscheinlich habe ich zu bald verkostet....werde die noch etwas reifen lassen....... Danke für deine Verkostung...... Tom der Dampfer PS: Danke für den Hinweis, das die K...
von mossoma
Dienstag 15. Januar 2019, 17:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 101
Zugriffe: 7859

Re: 2. Brautag im Brauhaus Südpark

Fantastisch......das freut mich das es dir schmeckt......

Danke für deine Verkostung

Warum dunkelt es nach...........und die Aromen werden auch etwas weniger....

Tom dessen Biervorräte nun langsam zu Ende gehen

Bild
von mossoma
Dienstag 15. Januar 2019, 17:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3 Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 69
Zugriffe: 6322

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

Das passt schon Chris, ich habe ihn extra per PN um seine Meinung zu meinen Wichtelbieren gebeten......

Ist doch wunderbar, wenn die anderen beiden gut waren.....

Tom der heute eine Stelze gegrillt hat

Bild
von mossoma
Dienstag 15. Januar 2019, 17:00
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Schwarze Johannisnüsse
Antworten: 8
Zugriffe: 842

Re: Schwarze Johannisnüsse

Falls jemand welche benötigt......ich habe immer welche auf Vorrat.....

Derzeitige Charge 2 Jahre gereift......ein Traum

Bild

Bild

Tom der Nichtraucher
von mossoma
Mittwoch 2. Januar 2019, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1025106

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke dir, das werde ich mal versuchen........

Notfall Hefe, habe ich im Kühlschrank.......S-05, S-04 und eine Nottingham.....

Tom der RTL guckt :Wink
von mossoma
Mittwoch 2. Januar 2019, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1025106

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich halte das Smack-Pack überwiegend für ein Gimmick. Ob man jetzt draufgehauen hat oder nicht, die Hefe sollte unter gleichen Bedingungen (Kühlschrank) genauso haltbar sein wie zuvor. Darin läuft keine Stoppuhr, die X Tage nach dem knacken die Autolyse einleitet. So, nun habe ich heute festgestell...
von mossoma
Mittwoch 2. Januar 2019, 19:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 4. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 56
Zugriffe: 4589

Re: 4. Brautag im Brauhaus Südpark

10 Tage Skiurlaub...... :thumbsup Nun legen wir wieder los...... :Greets Wie lange sollte ein Sweet Stout lagern.....Und warum schmecke ich so wenig Röstaromen.....wird die süße vom Milchzucker noch weniger....ich denke nicht....wo soll sie auch hin :Ahh https://up.picr.de/34741704ew.jpg Tom der ger...
von mossoma
Mittwoch 2. Januar 2019, 18:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 4. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 56
Zugriffe: 4589

Re: 4. Brautag im Brauhaus Südpark

Etwas zu süß :Grübel ......dazu ein leckeres Tiramisu....Welt was willst du mehr :Bigsmile

Bild

Bild

Tom der nun seinen 6. Sud angeht
von mossoma
Mittwoch 2. Januar 2019, 14:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 4484

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

Heute die erste Verkostung meines 5. Sudes...... Schmeckt vielversprechend....... Obwohl ich beim Stopfen, die selbe Menge wie bei meinem erste IPA Sud Nummer 2 genommen habe, kommen die Aromen des Hopfens nicht so stark durch..... https://up.picr.de/34738789sy.jpg https://up.picr.de/34738790hr.jpg ...
von mossoma
Sonntag 23. Dezember 2018, 23:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: (Weihnachts-)Geschenk: Wie verschenkt ihr Bier?
Antworten: 12
Zugriffe: 1529

Re: (Weihnachts-)Geschenk: Wie verschenkt ihr Bier?

Hallo :Drink Heute habe ich endlich meine „Geschenkverpackungen“ und die etikettierten Flaschen fertiggestellt :Smile Wie verschenkt ihr euer selbstgebrautes? Oberaffengeil :thumbup :thumbup :thumbup Ich habe am 19. Jänner Geburtstag, für Weihnachten geht sich das ja leider nicht mehr aus :redhead ...
von mossoma
Sonntag 23. Dezember 2018, 21:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 55
Zugriffe: 5751

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Ein Servus aus OÖ, Schon in Ordnung Phillip.....obwohl das Eiserne Kreuz keine rechte Symbolik darstellt.....und 1%er nicht gewaltverherrlichend sein müssen..... Leider haben einige den Joke nicht verstanden........Macht ja nix..... Tom der harte Bier brauende Biker wünscht euch allen ein gesegnetes...
von mossoma
Sonntag 23. Dezember 2018, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4321
Zugriffe: 594031

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein geliebtes IPA

Bild

Tom der Bogenschütze
von mossoma
Samstag 22. Dezember 2018, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4321
Zugriffe: 594031

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein leckeres Stout....Sud Nr. 2 aus dem Brauhaus Südpark......leider geht die Etikette vom Schotischen Stout nicht von der Flasche......

Dazu ein schnelles Beef Tartare

Bild

Tom der Bogenschütze
von mossoma
Samstag 22. Dezember 2018, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1025106

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, den werde ich machen......

Tom
von mossoma
Samstag 22. Dezember 2018, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1025106

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Perfekt, danke dir......

Tom der seinen 6. Sud auf 2019 verschiebt
von mossoma
Samstag 22. Dezember 2018, 09:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 4484

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

Ich braue nur nach der Anleitung von Timo.......Auch das Rezept.....nur etwas geändert, da ich nicht mehr alles auf Vorrat hatte.

Mit den Hopfen und dem Stopfen helfen meine Freunde hier im Forum perfekt.

Tom

@cyme Danke dir.....
von mossoma
Samstag 22. Dezember 2018, 08:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1025106

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Richtig Adrian.....

Tom der gerade das Womo startklar macht
von mossoma
Freitag 21. Dezember 2018, 19:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1025106

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage....wenn ich ein Smack Pack aktiviert habe, wie lange kann ich das so liegen lassen..........maximal und bei welcher Temperatur.....

Danke

Tom der in Gedanken schon im Ski Urlaub ist
von mossoma
Freitag 21. Dezember 2018, 12:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 55
Zugriffe: 5751

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Frage....wenn ich ein Smack Pack aktiviert habe, wie lange kann ich das so liegen lassen..........maximal und bei welcher Temperatur.....

Tom der in Gedanken schon im Ski Urlaub ist
von mossoma
Freitag 21. Dezember 2018, 10:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 4484

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

Done........Danke für den Tip mit dem Wasser.....

Bild


Tom der nun abfüllt

PS. Die Gelatine hat nichts gebracht.......Warum :Grübel :Grübel :Grübel
von mossoma
Freitag 21. Dezember 2018, 10:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 4484

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

Scheibenkleister......wollte gerade mein IPA abfüllen.......

Wer von euch hat mir den Ablasshahn geklaut..... :redhead


Bild

Bild

Der Burger war jedoch Klasse :thumbsup


Tom der nun ratlos ist
von mossoma
Freitag 21. Dezember 2018, 08:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 55
Zugriffe: 5751

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Ist die Harley Owners Group überhaupt ein 1%er MC? Ich dachte immer, das sind der besonders langweilige und spießige Verein, den es nur gibt, damit Harley fahrende mittelalte Familienväter sich auch was auf die Kutte nähen können? :Waa Aber da scheine ich ja daneben zu liegen... :thumbsup :thumbsup...
von mossoma
Mittwoch 19. Dezember 2018, 22:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier tausch
Antworten: 5
Zugriffe: 809

Re: Bier tausch

Klasse, da kannst du dann mein Pils und das zweite IPA auch verkosten....

Tom
von mossoma
Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier tausch
Antworten: 5
Zugriffe: 809

Re: Bier tausch

Keine Österreicher hier unterwegs, welche Lust zum tauschen haben

Tom
von mossoma
Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 4. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 56
Zugriffe: 4589

Re: 4. Brautag im Brauhaus Südpark

Warum schmecke ich keine Röstaromen.......sind doch genug Röstmalze im Bier.....und jung ist es auch noch.....

Tom der Burger macht
von mossoma
Mittwoch 19. Dezember 2018, 12:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.
Antworten: 46
Zugriffe: 4166

Re: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.

Cool, endlich mal eine Braudokumentation von einem echten Braumeister....... ..... und das mit dem oxidierten Hopfen :Ahh , ok das Verzeih ich dir jetzt mal...... :Bigsmile aber ohne Braujause.......ich weiß nicht so recht.......ob das was wird....... Ich finde die Braujause, gehört ins Wiki aufgeno...
von mossoma
Mittwoch 19. Dezember 2018, 11:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 4484

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

Keinerlei Beeinträchtigung bis dato feststellbar......Farbe .....siehe selbst.....

Bild


......und der Geschmack ist auch schon geil.....habe soeben das Jungbier verkostet.....


Tom
von mossoma
Mittwoch 19. Dezember 2018, 11:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6558

Re: Weihnachtswichteln 2018

Habe ich.....das war die Adresse von Bojtar......aber dann bekam ich Bier von Leon und dachte ich sollte ihm mein Bier bringen,( was ich auch gemacht habe).......und hab Bojtar gelöscht......

Nun werden zwei Wiener Braukollegen mein Bier verkosten.....

Tom
von mossoma
Mittwoch 19. Dezember 2018, 11:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 4484

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

So......habe nun 1,8 g Gelatine.....mit 200 Bloom in heißem Wasser angerührt und meinem Jungbier zugefügt....... https://up.picr.de/34614397su.jpg https://up.picr.de/34614399ae.jpg Lamm war lecker Bin echt neugierig wie sich die Gelatine auf mein IPA auswirkt... Ab in Kühlung bei 2 Grad .......Freit...
von mossoma
Mittwoch 19. Dezember 2018, 09:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6558

Re: Weihnachtswichteln 2018

Ok, dann hab ich da einen Fehler im System....... :redhead Sorry.... Sendest du mir bitte deine Adresse......ich sende es heute noch an dich......du brauchst ja auch mal ordentliches Bier :Smile :Smile :Smile Tom, der Freitag sein Pils braut PS: Da freut sich der Leon dann über 2 Wichtelpakete......
von mossoma
Dienstag 18. Dezember 2018, 19:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6558

Re: Weihnachtswichteln 2018

Seltsam.....ich habe ein Wichtel Paket von LionCosta bekommen......und heute habe ich im meine Wichtelbiere nach Wien geliefert.....

Tom
von mossoma
Dienstag 18. Dezember 2018, 17:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 4484

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

Stimmt. wurde gestern wiederholt......aber nicht fotografiert

Tom
von mossoma
Dienstag 18. Dezember 2018, 13:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 4484

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

Alter Schwede.....und ich dachte schon ich bin komplett Gaga,.......nach der gestrigen Nacht......

Bild

Tom der heute Lammkronen grillt
von mossoma
Dienstag 18. Dezember 2018, 13:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 4484

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

Ich werde diesmal mein IPA mit Gelantine im Cold Chrash klären...... Bloß nicht! Nimm besser Gelatine und mach einen Coldcrash ... :P :Bigsmile Kieselsol und Coldcrash geht alternativ auch, falls Veganer oder Muslime in eurer Motoradtruppe sind. Irish Moss ist -am Kochende hinzugegen- auch sehr eff...
von mossoma
Dienstag 18. Dezember 2018, 13:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 4484

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

Zweite Messung.......4 Grad Plato, und es blubbert immer noch...... Ich werde diesmal mein IPA mit Gelantine im Cold Chrash klären...... Was haltet ihr davon......1,8 g ...... https://up.picr.de/34608385xy.jpg https://up.picr.de/34608386zc.jpg https://up.picr.de/34608387ue.jpg https://up.picr.de/346...
von mossoma
Dienstag 18. Dezember 2018, 12:19
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: Helles mit Karamell
Antworten: 14
Zugriffe: 1216

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.......

In allen Beschreibungen, die gelesen habe, steht bei Chocolate Malt.......erzeugt Schokoladige Aromen

Tom der verwirrt ist
von mossoma
Dienstag 18. Dezember 2018, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6558

Re: Weihnachtswichteln 2018

Wird heute geliefert.....

Tom

PS: Zuerst dachte ich du bist mein Wichtelpartner.... :Grübel
von mossoma
Montag 17. Dezember 2018, 18:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4321
Zugriffe: 594031

Re: Was trinkt ihr gerade?

Geschenk von meiner Frau......

Oh, wie ich sie liebe.....

Bild

Bild

Tom der morgen Tagliatelle mit Spitzmorcheln kocht
von mossoma
Sonntag 16. Dezember 2018, 12:46
Forum: Rezepte
Thema: Rezept mit sehr wenigen IBU
Antworten: 18
Zugriffe: 1109

Re: Rezept mit sehr wenigen IBU

Danke dir, mal schauen wo die Reise uns hinführt......zur Zeit bekomme ich nach jeden Schluck, welchen sie verkostet die Antwort.......naaaaa i mog ka Bier, des is bitta....

Tom der die Hoffnung nicht aufgibt
von mossoma
Sonntag 16. Dezember 2018, 12:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 4484

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

von mossoma
Sonntag 16. Dezember 2018, 10:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 4484

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

Heute mit 40 g Cascade und 40 g Amarillo gestopft......

Dazu gab es einen leckeren Affogato und Vanilleeis mit schwarzen Nüssen (eigene Produktion)

Bild

Bild

Bild

Tom der jetzt Beef Tartare vorbereitet