Die Suche ergab 7 Treffer

von Bieryllium
Donnerstag 21. Februar 2019, 11:02
Forum: Rezepte
Thema: Weizensud aufteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 179

Re: Weizensud aufteilen

Nur eine Anmerkung dazu: 18IBU sind schon viel für ein klassisches Weizen mit einer Stammwürze von 12+-Plato. Ich würde eher Richtung 10IBU aufwärts zielen. Wenn deins stärker ist, passt die Bitterung.
von Bieryllium
Dienstag 5. Februar 2019, 19:09
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 93
Zugriffe: 8102

Re: No-go's bei Rezepten

Bier ist Bier Diese Weisheit will hier wohl keiner widerlegen. Dennoch bestehen wohl auch die meisten hier darauf, dass es auch gut schmecken soll. Die Idee bei dem Stuss auf Chefkoch u.a. auf bessere Quellen zu verweisen finde ich gut. Stellt euch vor ihr hättet eure ersten Biere mit miesen Rezept...
von Bieryllium
Dienstag 22. Januar 2019, 19:36
Forum: Rezepte
Thema: Untergäriger Lagerbock (Welde Jahrgangsbier 2014)
Antworten: 1
Zugriffe: 219

Re: Untergäriger Lagerbock (Welde Jahrgangsbier 2014)

Vorsicht mit dem hohen Karamellmalzanteil! Das wird bei einem Bockbier wahrscheinlich zu süß.
Von der Farbe her ginge auch folgendes in die beschriebene Richtung:
60% PaleAle
30% Pilsner
5% CaraRed
5% Melanoidin
von Bieryllium
Donnerstag 3. Januar 2019, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 65
Zugriffe: 8722

Re: Bierrezepte mit Früchten

Ich hab die Tage mal mein sehr leckeres It's a Girl! mit 120g/l Himbeeren bei maischemalzundmehr reingestellt. Das ist schon sehr himbeerig, aber genau das wollte ich ja. Würd auf keinen Fall weniger nehmen bei dem nächsten Versuch. Ich kann das Rezept auf mmum mit dem Smartphone nicht empfehlen, d...
von Bieryllium
Donnerstag 6. Dezember 2018, 15:12
Forum: Rezepte
Thema: IPA mit Hallertauer Blanc
Antworten: 8
Zugriffe: 786

Re: IPA mit Hallertauer Blanc

Die letzten beiden Hopfengaben nicht mitkochen und dafür in den Whirlpool.
von Bieryllium
Mittwoch 28. November 2018, 07:31
Forum: Rezepte
Thema: Brewdog Hazy Jane
Antworten: 7
Zugriffe: 693

Re: Brewdog Hazy Jane

Wenn ich den Namen des Biers übersetze "dunstige Jane" ergibt die kurze Maische Zeit Sinn. Stichwort Blausud.
von Bieryllium
Mittwoch 28. November 2018, 01:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Nürnberg
Antworten: 3
Zugriffe: 568

Re: Servus aus Nürnberg

Ich bin Mal so frei und schließe mich diesem Thread an, weil ich auch aus Nürnberg komme: Servus, Ich habe mich jetzt schon länger lesenderweise im Forum aufgehalten und möchte mich für all die so an mich weitergegeben Informationen bei euch bedanken. Kurz zu mir: ich zähle 33 Jahre auf meinem Bucke...