Die Suche ergab 43 Treffer

von smi86
Freitag 6. Dezember 2019, 08:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2026
Zugriffe: 251557

Re: Was braut Ihr am WE?

Wenn es die Zeit bei mir am WE zulässt ein Weizen (nachdem mich das letzte Ergebnis nicht überzeugt hat). Ein untergäriges Helles hätte ich eigentlich auch noch auf dem Plan. Aber zweimal Brauen wird meine bessere Hälfte nicht mitmachen :D
von smi86
Freitag 6. Dezember 2019, 08:47
Forum: Rezepte
Thema: Quitten-Bier
Antworten: 37
Zugriffe: 5041

Re: Quitten-Bier

Noch ein Tipp zum Thema Quitten verarbeiten: Quitten lassen sich wesentlich leichter zerkleinern wenn man sie für ein paar Tage einfriert und wieder auftaut oder aber ein einem Topf/Glühweinkocher mit etwas Wasser für eine halbe Stunde bis Stunde dämpft (je nach Größe der Quitten). Ich habe früher s...
von smi86
Dienstag 5. November 2019, 08:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: 40l Anlage leicht überdimensionieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 1011

Re: 40l Anlage leicht überdimensionieren?

Guten Morgen, prinzipiell spricht nicht viel dagegen, das einzige was du berücksichtigen solltest, ist dass ein Thermobottich am besten funktioniert (Temperatur halten), je voller er ist aber ob da zwischen 40 und 50 Liter ein so großer Unterschied ist, sei mal dahin gestellt. Der 100l-Topf wäre mir...
von smi86
Montag 4. November 2019, 08:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: "Quereinsteiger" auf dem Heimweg
Antworten: 4
Zugriffe: 570

Re: "Quereinsteiger" auf dem Heimweg

Herzlich willkommen zurück auf der dunklen (oder hellen, je nach Vorliebe beim Bier) Seite :D
von smi86
Mittwoch 30. Oktober 2019, 06:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2026
Zugriffe: 251557

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich freue mich schon richtig auf das nächste Brauwochenende, da es die letzten Wochen eher ruhiger war, was das Brauen betrifft (nur 1 Sud Weißbier wurde geschafft und letztes WE abgefüllt). Am kommenden Wochenende steht bei mir ein Schumacher Alt nach dem Rezept von tauroplu am Plan, nachdem ich mi...
von smi86
Freitag 18. Oktober 2019, 11:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenhygiene
Antworten: 20
Zugriffe: 1139

Re: Flaschenhygiene

Hallo, zum Thema Flaschenreinigung gibt es hier im Forum schon sehr viele Themen - da bitte einfach mal sie SuFu bemühen. Zum Thema Beigeschmack wäre interessant, was für eine Art von Beigeschmack das ist. Können Braufehler ausgeschlossen werden? Ist es immer der selbe Beigeschmack? Bei OXI kommt es...
von smi86
Donnerstag 10. Oktober 2019, 07:15
Forum: Rezepte
Thema: Weihnachtsbier mit Glühweingewürz
Antworten: 5
Zugriffe: 563

Re: Weihnachtsbier mit Glühweingewürz

Es wird dich niemand davon abhalten einen Teebeutel in 1L gekühltes Bier zu tauchen und abzuwarten. Die anderen Methoden bringen aber deutlich besser und auch schneller Ergebnisse und sind insbesodere was die Dosierung angeht einfacher zu handhaben, da du beim Verschneiden das Bier so "hinbasteln" k...
von smi86
Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:56
Forum: Rezepte
Thema: Weihnachtsbier mit Glühweingewürz
Antworten: 5
Zugriffe: 563

Re: Weihnachtsbier mit Glühweingewürz

Seruvs, ich denke, dass bei einem Beutel, den du auf 5 Liter kaltes Bier dazu gibst, sich nicht der volle Gewürzgeschmack ausbilden wird. Zudem wären mir 5 Liter Bier für so einen Versuch zu schade. Ich würde eher empfehlen einen Auszug mit hochprozentigem Alkohol (z.B. Vodka, Korn) zu machen und da...
von smi86
Donnerstag 29. August 2019, 12:37
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Mutter/Tochter (I)PA
Antworten: 4
Zugriffe: 578

Re: Rezeptcheck Mutter/Tochter (I)PA

Ich würde das Melanoidinmalz weg lassen - hat für mich in einem (I) Pale Ale nix verloren - ist aber nur meine Meinung. Hefe würde ich auch die S-04 nehmen. Sonst sieht alles gut aus.
von smi86
Montag 26. August 2019, 11:25
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Wien
Antworten: 17
Zugriffe: 1629

Re: Tipps für Wien

Ich kann dir das Fischerbräu ans Herz legen - super Essen und gutes, selbstgebrautes Bier. Ottakringer und Schwechater bekommst du in Wien sehr häufig (Beisl sowie Supermarkt). Ansonsten kannst du dich an die Tipps von den Kollegen hier im Forum halten. Da sind schon ein paar sehr gute Tipps für Wie...
von smi86
Montag 12. August 2019, 07:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsbier 2019
Antworten: 34
Zugriffe: 3007

Re: Weihnachtsbier 2019

Ich habe probeweise einen kleinen Batch (10 Liter) Strong Ale gebraut mit Marris Otter, Caraaroma und ein bisschen Chocolate Malt als Hopfen East Kent Golding und Fuggles. Am Wochenende soll noch ein dunkler Bock dazu kommen. Und für meine Freundin muss wohl noch was fruchtigeres auf den Tisch - da ...
von smi86
Dienstag 6. August 2019, 10:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11515
Zugriffe: 1075544

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mild Ale würde auch hinkommen imo.
von smi86
Dienstag 6. August 2019, 07:19
Forum: Rezepte
Thema: Zirbenbier
Antworten: 28
Zugriffe: 4091

Re: Zirbenbier

Servus Ulf,

klingt schon mal vielversprechend - das Bier würde mich wirklich brennend interessieren. Wo bist denn in der Obersteiermark zu Hause? Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit eine oder zwei Flaschen Bier zu tauschen? :)

lg, Sebastian
von smi86
Montag 5. August 2019, 07:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11515
Zugriffe: 1075544

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, habe am WE mein erstes Weißbier gebraut (eigentlich nicht mein Bierstil aber was wäre ich für ein Brauer, wenn ich mein Repertoire nicht erweitern würde) - dabei kam mir vor, dass der Würzebruch/Eiweißbruch viel heftiger ausgefallen ist als bei meinen bisherigen Suden (Hauptsache Alt...
von smi86
Freitag 2. August 2019, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2026
Zugriffe: 251557

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute kommt ein Kumpel vorbei und wir brauen gemeinsam sein erstes Bier - für den Anfang wird es wohl was einfaches werden, habe mal die Zutaten für ein Weizen und ein Pale-Ale besorgt. Darf er sich dann aussuchen, was es gibt. Am Sonntag kommt dann wohl noch ein dunkler (Doppel-)Bock in den Kessel ...
von smi86
Freitag 2. August 2019, 08:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 45
Zugriffe: 4974

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Gratuliere zum Eigenheim und danke für den Bericht - finde sowas zum Verfolgen immer sehr spannend!
lg, Sebastian
von smi86
Montag 29. Juli 2019, 12:21
Forum: Rezepte
Thema: Alternative Zum Simcoe Hopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 569

Re: Alternative Zum Simcoe Hopfen

Hallo Werner, meiner Erfahrung nach harmoniert Amarillo gut mit anderen Hopfen die Citrus- bzw. Tropenfrüchtearoma ins Bier bringen. Habe da in letzter Zeit bei einigen IPAs experimentiert in verschiedenen Kombinationen (z.B. Chinook + Amarillo + Citra oder Cascade + Amarillo) und keines davon war s...
von smi86
Mittwoch 24. Juli 2019, 08:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stout schmeckt metallisch
Antworten: 16
Zugriffe: 1158

Re: Stout schmeckt metallisch

Da der Wert deutlich unter dem Grenzwert ist, mache ich mir hier noch keine Sorgen. Ich spiele Gerade ein bisschen mit Schlupfs Wasserrechner herum und denke, dass ich das Wasser mit den bereits erwähnten Maßnahmen in ein halbwegs anständiges Brauwasser verwandeln kann :) Für Helles Lager oder Pils ...
von smi86
Dienstag 23. Juli 2019, 19:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stout schmeckt metallisch
Antworten: 16
Zugriffe: 1158

Re: Stout schmeckt metallisch

Ok dann verwerfen ich die Hoffnung bezüglich der Nitratwerte wieder...

Bezüglich des Bieres habe ich noch 2 Leute probieren lassen. Die haben den Geschmack aber eher als mineralisch eingestuft, aber auf jeden Fall als unangenehm / störend.
von smi86
Dienstag 23. Juli 2019, 18:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stout schmeckt metallisch
Antworten: 16
Zugriffe: 1158

Re: Stout schmeckt metallisch

Ja der Nitratwert ist relativ hoch, jedoch hoffe ich, dass sich das nach dem Sommer wieder bessert, wenn das Thema düngen in der Landwirtschaft wieder erledigt ist. Wie wirkt sich Nitrat hinsichtlich Bierbrauen aus? Hatte mir über den Wert bisher nie Gedanken machen müssen, das das bisher kein Thema...
von smi86
Dienstag 23. Juli 2019, 06:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stout schmeckt metallisch
Antworten: 16
Zugriffe: 1158

Re: Stout schmeckt metallisch

So hab mich mal über mein neues Wasser schlau gemacht und habe folgende Werte bekommen: ph-Wert: 7,45 Gesamthärte: 18,0 °dH Carbonhärte: 15,9 °dH Calcium (Ca): 95,9 mg/l Magnesium (Mg): 20,3 mg/l Natrium (Na): 3,2 mg/l Chlorid (Cl): 7,6 mg/l Sulfat (SO4): 10,4 mg/l Kalium: 1,3 mg/l Nitrat (NO3): 26,...
von smi86
Montag 22. Juli 2019, 07:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11515
Zugriffe: 1075544

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe gestern ein Weihnachtsbier-Experiment gebraut (Rezept stelle ich vor, wenn das Bier was wird). Dabei habe gestern Abend ich zum Testen ca. 10 Liter mit der Wyeast #3787 angestellt. Anleitung auf der Packung des Smackpacks habe ich befolgt. Und eine Packung auf 10 Liter Würze...
von smi86
Sonntag 21. Juli 2019, 09:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stout schmeckt metallisch
Antworten: 16
Zugriffe: 1158

Re: Stout schmeckt metallisch

Hallo zusammen, Danke für eure Inputs! Ich habe etwas Bier auf meinen Handrücken geschmiert und dabei keinen metallischen Geschmack festgestellt. Rührwerk habe keines in Betrieb, ich rühre von Hand :) Ich habe nun andere Leute das Bier probieren lassen und die haben den Geschmack eher als mineralisc...
von smi86
Freitag 19. Juli 2019, 10:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stout schmeckt metallisch
Antworten: 16
Zugriffe: 1158

Stout schmeckt metallisch

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich habe unlängst das Oatmeal Dry Stout nach dem Rezept vom MMuM gebraut (https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=539&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=oatmeal). Einzige Abweichung vom Rezpet war der Einsatz eines anderen Hopfens (Willamette...
von smi86
Mittwoch 17. Juli 2019, 08:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2026
Zugriffe: 251557

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich mache mir derzeit auch schon Gedanken über ein Weihnachtsbier. Samstagabend oder Sonntag soll ein Barleywine oder ein Strongale in Angriff genommen werden. Das Ziel sind schöne Trockenfrüchtearomen im Bier - bin aber derzeit noch etwas an der Schüttung und wegen der Hefe am Überlegen :)
von smi86
Donnerstag 18. April 2019, 14:45
Forum: Rezepte
Thema: Amber Ale/Brwon Ale - Fruchtig, tropisch
Antworten: 26
Zugriffe: 1528

Re: Amber Ale/Brwon Ale - Fruchtig, tropisch

Die Gusswerk Brauerei in Österreich hat auch ein sehr schönes, fruchtiges Amber Ale im Programm. Meiner Meinung nach harmoniert die leichte Karamellnote sehr gut mit dem fruchtigen Hopfenaroma. Laut Homepage werden als Hopfensorten Cascade und Summit verwendet. Vom Malz steht leider nichts in der Be...
von smi86
Montag 8. April 2019, 08:13
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck - Verbesserungsvorschläge
Antworten: 9
Zugriffe: 834

Re: Rezeptcheck - Verbesserungsvorschläge

Hallo nochmals, nach euren Vorschlägen und Anregungen habe ich das Bier vor etwa 6 Wochen wie folgt gebraut: Schüttung wie geplant: 3400g Wiener Malz 800g Münchner Malz Kombirast: 60 min bei 68°C Dann aufheizen auf 78°C und abmaischen Kochzeit 90min und mit Mühlviertler Malling Hopfen (7,2% Alphasäu...
von smi86
Montag 8. April 2019, 08:03
Forum: Rezepte
Thema: "Alt" Vienna Style: obergäriges Bitterbier mit Wiener Malz und österr. Hopfen
Antworten: 4
Zugriffe: 768

Re: "Alt" Vienna Style: obergäriges Bitterbier mit Wiener Malz und österr. Hopfen

Hallo Walter, ich habe unlängst meine Version eines "Alt- bzw. Kellerbieres" gebraut, was in diese Richtung gehen könnte. Schüttung war 80% Wiener und 20% Münchner. Gehopft habe ich ebenfalls mit Mühlviertler Malling. Resultat ist ein erstaunlich süffiges Altbier - beim nächsten SUD würde ich allerd...
von smi86
Freitag 22. März 2019, 07:24
Forum: Rezepte
Thema: Pils, Trumer-Pils-artig aber fruchtiger
Antworten: 9
Zugriffe: 1014

Re: Pils, Trumer-Pils-artig aber fruchtiger

Kennst du das Hopfenspiel von Trumer? Das könnte in die Richtung gehen von dem was du vor hast? Laut Homepage von Trumer hopfen die das mit Triskel und Cascade. Vielleicht hilft das ein bisschen :)

lg, Sebastian
von smi86
Dienstag 19. März 2019, 19:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Steiermark
Antworten: 9
Zugriffe: 938

Re: Servus aus der Steiermark

Servus aus Oberösterreich :)

Schön, dass du dich auch mit dem Brauervirus infisziert hast :D
von smi86
Donnerstag 7. März 2019, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorsicht Anfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 1842

Re: Vorsicht Anfänger

Und wie das klebt! Beim letzten mal war es zum Glück nur StarSan - also hatte ich einen gut gereinigten Küchenboden :D
von smi86
Donnerstag 7. März 2019, 07:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorsicht Anfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 1842

Re: Vorsicht Anfänger

Mir ist demgemäß auch noch kein eines wirklich grottiges Bier "passiert". Das einzige was mir passiert ist - kaputtes Thermometer und Ablaufhahn offen anstatt zu. Das kenne ich auch irgendwoher :redhead Vor allem das Thema mit den Ablaufhahn ist echt so ein Ding. Aber wenn man den einmal offen gela...
von smi86
Mittwoch 6. März 2019, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorsicht Anfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 1842

Re: Vorsicht Anfänger

Hallo Lui, Brew in a Bag funktioniert durchaus ganz ordentlich - die Sudhausausbeute wird wahrscheinlich etwas geringer ausfallen als beim Läutern mit Blech oder Hexe. Aber auf die Ausbeute würde ich beim ersten Sud sowieso nicht den Fokus legen. Ich würde davon abraten mit Speise zu arbeiten in Anb...
von smi86
Dienstag 5. März 2019, 09:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2026
Zugriffe: 251557

Re: Was braut Ihr am WE?


Am kommenden Wochenende? Du brauchst auf der HBCon? Toll :Drink
VG Peter

PS: Sorry, ich fand die Steilvorlage zu gut :thumbsup
:Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
Da würde ich wirklich gerne brauen - leider über 600 km von mir zu Hause weg :Grübel
von smi86
Dienstag 5. März 2019, 08:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2026
Zugriffe: 251557

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir steht am Wochenende ein Altbier nach eigenem Rezept an und wenn es die Zeit und meine bessere Hälfte erlauben, kommt eventuell noch ein zweiter Sud dazu. Hier bin ich noch am Schwanken ob es ein Oatmeal Dry Stout oder doch ein Starkbier wird.

lg, Sebastian
von smi86
Freitag 15. Februar 2019, 13:48
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck - Verbesserungsvorschläge
Antworten: 9
Zugriffe: 834

Re: Rezeptcheck - Verbesserungsvorschläge

Danke für das Feedback! Bei der Notti achte ich meist auf eine Temperatur von ca. 17-18 Grad, da hat es bei mir bisher noch keine Probleme gegeben. Ich werde aber denke ich die OGA9 verwenden :) Vielleicht splitte ich auch und mach halb/halb und schaue mal, was mir vom Geschmack her mehr zusag :) lg...
von smi86
Mittwoch 13. Februar 2019, 13:07
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck - Verbesserungsvorschläge
Antworten: 9
Zugriffe: 834

Re: Rezeptcheck - Verbesserungsvorschläge

Mit der Hefe hast du vollkommen recht - habe das anscheinend falsch abgeschrieben und aus 78% nur 68% gemacht... :redhead Danke für den Hinweis! Noch eine Frage zur Hefe - hat jemand von euch Erfahrungen mit der SafAle K-97? Würde sich laut Beschreibung auch für den Sud eignen und die Bekomme ich be...
von smi86
Mittwoch 13. Februar 2019, 11:30
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck - Verbesserungsvorschläge
Antworten: 9
Zugriffe: 834

Re: Rezeptcheck - Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen, danke für eure Antworten! Die Gozdawa OGA 9 klingt interessant - danke für den Tipp! Werde ich gerne probieren und dann berichten! Bezüglich Maischeplan hätte ich an eine Komibrast 70 Minuten bei 68°C gedacht und noch 10 Minuten bei 78°C Und danke für den Tipp mit dem Altbier Andreas...
von smi86
Mittwoch 13. Februar 2019, 09:18
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck - Verbesserungsvorschläge
Antworten: 9
Zugriffe: 834

Rezeptcheck - Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen, nachdem ich mich vor ein paar Monaten mit dem Brauvirus (ich fürchte chronisch) infiziert habe und die ersten Sude erfolgreich hinter mich gebracht habe, wollte ich nun etwas Neues versuchen. Meine bisherigen Biere waren alle samt im Bereich fruchtige Pale Ales oder IPAs angesiedelt ...
von smi86
Freitag 18. Januar 2019, 08:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenkochen im Teefilter
Antworten: 5
Zugriffe: 763

Re: Hopfenkochen im Teefilter

Hallo Dieter, vom Hopfenkochen im Teefilter würde ich dir abraten - wenn du Dolden verwendest wirst du bei weitem nicht die benötigte Menge in den Teebeutel bekommen und bei Pellets wird oftmals unterschätzt wie viel Volumen die haben, wenn sie erstmal in der Würze sind. Nicht umsonst bleiben oftmal...
von smi86
Montag 17. Dezember 2018, 07:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Österreich
Antworten: 8
Zugriffe: 848

Re: Hallo aus Österreich

Für einen Anfänger hast echt schon einiges hinter dir - ich kaufe mir mein Malz lieber, dann ist wenigstens eine Fehlerquelle ausgeschaltet :D

Willkommen hier im Forum!
von smi86
Mittwoch 12. Dezember 2018, 07:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Newcomer
Antworten: 6
Zugriffe: 551

Re: Newcomer

Guten Morgen :)

meine Brauutensilien sollten auch heute im Laufe des Tages kommen und ich kann es kaum noch erwarten! :D

Viel Spaß hier im Forum und gutes Gelingen beim ersten eigenen Sud!

lg, Sebastian
von smi86
Montag 10. Dezember 2018, 07:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Oberösterreich
Antworten: 2
Zugriffe: 284

Servus aus Oberösterreich

Hallo zusammen, ich heiße Sebastian, bin 32 und komme aus dem schönen Oberösterreich. Bin seit mehreren Jahren begeisterter Bierliebhaber und habe mir nun endlich ein Herz gefasst und starte in ein paar Tagen mit dem ersten eigenen Sud. Ich lese bereits seit mehreren Wochen als Gast hier im Forum mi...