Die Suche ergab 29 Treffer

von Braujeck
Montag 21. Januar 2019, 10:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: live chat Brautag
Antworten: 14
Zugriffe: 2050

Re: live chat Brautag

Hallöchen Allerseits, Danke für eure Tipps.Diesmal ist der Brautag zufriedenstellend verlaufen...alles hat soweit geklappt. Was mich noch völlig kirre macht ist das (der?) Refraktometer.... Brix und °Plato,sind ja nicht soooo ganz gleich. Im Rezept steht das ich in der Stammwürze 13% haben soll ( si...
von Braujeck
Samstag 19. Januar 2019, 14:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: live chat Brautag
Antworten: 14
Zugriffe: 2050

Re: live chat Brautag

Hallöchen Allerseits, bin bei 62° und noch knapp 38 Minuten,dann sind die 50 Minuten rum. Der sud läuft (noch) gut durch die Maische Temp schwankt kaum 1-2 ° rauf oder runter,pumpe läuft...mehr kann man noch nicht sagen.... :Grübel Vielleicht wirds ja diesmal was. Beim Schroten( erneut mit der Kornm...
von Braujeck
Samstag 19. Januar 2019, 13:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: live chat Brautag
Antworten: 14
Zugriffe: 2050

Re: live chat Brautag

Hallöchen Allerseits, wie sagte es der Guide auf Bali bei Mahi Mahi Fischen ? It's a game sometimes you win , sometimes you loose... Also neues Spiel neues Glück... Live Chat die II... Es geht um die fruchitge Sophie aus MMuM. Ziel ca 25 L aus 5,2 kg Malz. Bei 13 % Stammwürze. Dann sollte doch nach ...
von Braujeck
Samstag 19. Januar 2019, 10:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: live chat Brautag
Antworten: 14
Zugriffe: 2050

Re: live chat Brautag

Hallöchen Holger, ja die Videos kenne ich. Habe gerade noch mal genau geschaut. Es läuft ein wenig über das Röhrchen ab.So im etwa wars auch bei mir. Nur das sich unten wieder so ein fester Klumpen gebildet hat . Und da denke ich mal,da ich das Malz mit meiner Kornmühle geschrotet habe, dass diese f...
von Braujeck
Freitag 18. Januar 2019, 21:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: live chat Brautag
Antworten: 14
Zugriffe: 2050

Re: live chat Brautag

Hallöchen Allerseits, juut das worstcase Szenario ist eingetreten.....jaaaauuul....zum Schluss ging der Sud auf 18 Brexit hoch,sobald ich die Maische mit dem Maischepaddel aufgelockert hatte. Danach lief die Flüssigkeit vom Sud auch deutlich besser durch...bis....bis ich mitten in der Maische meine ...
von Braujeck
Freitag 18. Januar 2019, 18:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: live chat Brautag
Antworten: 14
Zugriffe: 2050

Re: live chat Brautag

Hallöchen Allerseits,
da ist wieder das Phänomen vom letzten Mal. Ich bin bei 16,5 Brix pumpe, rühre,tue mache und falle wieder auf 15 Brix. Ich komme da einfach nicht drüber :Waa :crying esgal was ich mache ich schwanke zwischen 15-16,5 Brix...bei 72°
MfG Nobby... :crying
von Braujeck
Freitag 18. Januar 2019, 18:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: live chat Brautag
Antworten: 14
Zugriffe: 2050

Re: live chat Brautag

Hallöchen Allerseits,
liege aktuell bei knapp 16 Brix :crying mache noch etwas weiter...18.30 Jodtest...
MfG Nobby... :Greets
von Braujeck
Freitag 18. Januar 2019, 16:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: live chat Brautag
Antworten: 14
Zugriffe: 2050

live chat Brautag

Hallöchen Allerseits, da sind sie wieder meine GF Probleme, nun Live dabei. Ich bin beim Maischen Ziel ist 62° zweite Maischstufe für 50 Minuten. Schalte ich 2500 W ein hält die Heizung bei laufender Pumpe gerade so die 62°, schalte ich um auf 500 W dann fällt die Temperatur sehr schnell auf 56° und...
von Braujeck
Sonntag 13. Januar 2019, 18:19
Forum: Rezepte
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 21807

Re: Rezept: Treberbrot

Hallöchen Allerseits, über Treber bin ich zum Brauen gekommen,da ich davor mit Treber vom Kumpel Brot gebacken habe. Deswegen 2 Tipps Salz ist der Gegenspieler der Hefe , kann man vorher reintun ,geht aber auch später. Hauptsache es ist drin. Was aber ein echt gutes Terberbrot ausmacht ist Sauerteig...
von Braujeck
Sonntag 13. Januar 2019, 18:10
Forum: Rezepte
Thema: Leipziger Gose (Bay. Bf. Leipzig)
Antworten: 20
Zugriffe: 2802

Re: Leipziger Gose (Bay. Bf. Leipzig)

Ich werd das dann mal versuchen, mit Kettle Souring (L. Plantarum). Den pH von 3,6 muss man dann halt abpassen. Als Hefe dann eventuell die Augustiner (gestrippt aus dem Weißbier), schön kühl angestellt. Bin gespannt. Danke für die Tipps und den Buchhinweis. Witzig, kurz vor Weihnachten war ich auc...
von Braujeck
Samstag 12. Januar 2019, 17:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1052
Zugriffe: 114591

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallöchen Allerseits, das ist ja genau meine Seite...Bin genau seit zwei Suden GF Besitzer. Beim ersten Sud hat eigentlich vieles geklappt, bis auf dieses dicke Teil, was irgendwie zwischen Überlaufröhrchen und Sieb soll. Das passt bei mir nirgendswo drauf ,weder auf die Verlängerungsstange noch obe...
von Braujeck
Freitag 11. Januar 2019, 16:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Entjungferbraut
Antworten: 9
Zugriffe: 2010

Re: Entjungferbraut

Hallöchen Peter,
sorry. Werde(möglichst versuchen) mich (zu) beherrschen.
MfG Nobby... :Greets (aber den darf ich doch ,oder? )
von Braujeck
Montag 7. Januar 2019, 18:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Entjungferbraut
Antworten: 9
Zugriffe: 2010

Re: Entjungferbraut

Hallöchen Till, danke für deine Info. :thumbup Ja es soll der einzige Hopfen sein der in 3 Stufen ,laut Rezept, mitgekocht werden soll für 90 min. :Waa Was soll ich sagen? diesmal waren 5,2 kg als Schüttung im GF. MfG Nobby... :Greets Fand ich jetzt schon viel. Gestartet sollte mit 25 L werden !,da ...
von Braujeck
Donnerstag 3. Januar 2019, 18:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Entjungferbraut
Antworten: 9
Zugriffe: 2010

Re: Entjungferbraut

Hallöchen Allerseits, is ja jood is ja jood.... :Ahh hannsch nit jewoooooß....endschuldigen se jefälligst....viiiiiielmals :thumbsup Als nächstes steht Weizenbier auffe to do Liste. Soll Saphir Hopfen nehmen,krich ich aber nich. 4,6% @. Gibts so ne Liste was man da als Ersatz nehmen kann ? :Waa MfG ...
von Braujeck
Montag 31. Dezember 2018, 17:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Entjungferbraut
Antworten: 9
Zugriffe: 2010

Entjungferbraut

Hallöchen Allerseits, tja nachdem mein Garinfather dann doch noch VOR Weihnachten gekommen ist ,ich aber über Weihnachten nicht zu Hause war,sollte nun kurz nach Weihnachten mein erster Brauversuch starten. Damit Frauchen ein wenig "entsäuert" wurde,gerade wegen der Brauanschaffung,wurde also ein Al...
von Braujeck
Samstag 22. Dezember 2018, 11:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unsicher
Antworten: 17
Zugriffe: 1857

Re: Unsicher

Hallöchen Allerseits, Ich kanns kaum glauben aber er ist da :Bigsmile The Grainfather... Nur connected krieg ich das Teil noch nicht mit dem Handy. Programmiert nur einmal danach komme ich aus dem Programm nicht mehr raus. Angeblich können ja bis zu neun verschiedene.... :Shocked Üben... Üben... Übe...
von Braujeck
Montag 17. Dezember 2018, 09:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 181
Zugriffe: 46601

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Hallöchen Allerseits, das ist ja ein lustiges Forum. :thumbsup Da wird vom Keim"armut" und von Desinfektion geredet,als wäre das alles ein Klax... :Waa Nu komm ich ja mal aus einem medizinischen Beruf und sehe das aus einer völlig anderen Sicht. wenn das alles so Easy wäre das ich von dem oder von d...
von Braujeck
Donnerstag 13. Dezember 2018, 09:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unsicher
Antworten: 17
Zugriffe: 1857

Re: Unsicher

Hallöchen Allerseits, sooooo beim Hopfen bin ich nun weiter gekommen. Die Berechnungen klappen so wie in den drei Büchern angegeben.Puuuh mir fällt ein Stein vom Herzen,dachte schon ich wäre :puzz :puzz :puzz Aber in keinem von den drei Büchern steht auch nur ein Satz wie man die Malzmenge ermiteln ...
von Braujeck
Mittwoch 12. Dezember 2018, 18:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unsicher
Antworten: 17
Zugriffe: 1857

Re: Unsicher

Hallöchen Stefan, na ja Dreisatz geht bei mir schon. ich stehe z.Zt vor folgendem Problem : Im Buch Klaus Kling Bier selbst gebraut steht eine Formel zur Berechnung der Bittereinheiten. Diese Lautet : EBU = Hopfegewicht ( g) x Alpha Säure x Ausbeute (ca 27 %) : Biervolumen ( Liter ) x 10 Gut soweit....
von Braujeck
Mittwoch 12. Dezember 2018, 17:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unsicher
Antworten: 17
Zugriffe: 1857

Re: Unsicher

Hallöchen Alex, das mit dem GF habe ich mir gerade mal angeschaut...Ergebnis :Waa :Waa :Waa :Waa :Waa :Waa :Waa :Waa :Waa Da blicke ich nich hinter, die Parameter auf englaise :Waa :Waa :Waa Und Umrechnen ,so verstehe ich es kann man da nix ,oder doch :Grübel Und bei dem Erstegenannten muss man sich...
von Braujeck
Mittwoch 12. Dezember 2018, 16:14
Forum: Bierreisen
Thema: Bier auf Bali
Antworten: 6
Zugriffe: 1156

Re: Bier auf Bali

Hallöchen Allerseits,
Bali Hai ,wie gesagt, fand ich gut....Aber +über nichts lässt sich mehr streiten, Geschmack ist Inti vidu äll...
MfG Nobby...
von Braujeck
Mittwoch 12. Dezember 2018, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unsicher
Antworten: 17
Zugriffe: 1857

Re: Unsicher

So once again. Habe mittlerweile 3 Bücher(Hanghofer Klink uns so'n Craftbierbuch(Edelausgabe,finde ich). Im Hintergrund habe ich ja noch nen Kumpel,die sind schon zu dritt,und einer davon ist gelernter Brauer und Mälzer (:Bigsmile ), aber deren Zeit ist leider auch begrenzt, die haben so ein dooofes...
von Braujeck
Mittwoch 12. Dezember 2018, 10:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unsicher
Antworten: 17
Zugriffe: 1857

Re: Unsicher

Hallöchen Allerseits,
boah ey...das is ja Überwältigend mit den Antworten...Vielen Dank dafür !!!
MfG Nobby...
von Braujeck
Mittwoch 12. Dezember 2018, 10:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Newcomer
Antworten: 6
Zugriffe: 714

Re: Newcomer

Hallöchen Sebastian,
vielen Dank fürs welcome, meine Utensilienlieferung sind bis zum 19/20 verschoben wurden..somit wirs vor Weihnachten damit nichts werden...jaauul...
MfG Nobby...
von Braujeck
Dienstag 11. Dezember 2018, 17:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unsicher
Antworten: 17
Zugriffe: 1857

Unsicher

Hallöchen Allerseits, erste Unsicherheit :ich mir nicht sicher bin ob das hier hineingehört... zweite Unsicherheit : was ich noch nirgends so richtig entdeckt habe : Der Brauvorgang an sich ist mir nach einigem Zuschauen und Fragen dürfen als solches nicht unbekannt. Aber ich kann unter Rezepten nic...
von Braujeck
Dienstag 11. Dezember 2018, 12:55
Forum: Bierreisen
Thema: Bier auf Bali
Antworten: 6
Zugriffe: 1156

Bier auf Bali

Hallöchen Allerseits, Die Regierung und ich waren neulich gezwungen auf Bali wen zu besuchen. Nu is Bali ja nicht gerade bekannt für seine Bierkultur, aber ich war überascht. Eigentlich habe ich zwei Biere kennen gelernt( und eins davon lieben gelernt) Bintang : das dürfte so in die Richtung von Bit...
von Braujeck
Dienstag 11. Dezember 2018, 12:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Newcomer
Antworten: 6
Zugriffe: 714

Re: Newcomer

Hallöchen Allerseits,
und Danke fürs welcome
von Braujeck
Dienstag 11. Dezember 2018, 12:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Newcomer
Antworten: 6
Zugriffe: 714

Re: Newcomer

Hallöchen Allerseits,
"Rheinland"....Nähe Aachen...
von Braujeck
Dienstag 11. Dezember 2018, 10:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Newcomer
Antworten: 6
Zugriffe: 714

Newcomer

Hallöchen Allerseits, ich bin der Nobby. 51 Lenze ,vergeheiratet mit Nachwuchs. Kochen ist schon seit etlichen Jahren mein Hobby. Dabei koche ich alles was ich auch selbst gerne mag. Seit ca 3 Jahren kocht ein Kumpel von mir Bier. Und das hat mich nun so angefixt, vor allem weils echt lecker schmeck...