emjay2812 hat geschrieben: Freitag 27. Februar 2026, 21:17
Kann mir mal jemand Brauerei Verflechtungen erklären. Ettaler ist eine Kooperation mit der Bitburger eingegangen. Daraus entstand das Benediktiner Hell und Weizen. Beide waren noch mit den Ettaler Bieren identisch (eigener Test von ein, zwei Jahren). Die Biere werden aber
in Lich (zu Bitburger gehörend) gebraut.
Ist die Ettaler Brauerei mittlerweile im Besitz der Bitburger oder noch eigenständig? Wird
in Ettal noch gebraut?
Soviel ich weiß, ist die Ettaler Klosterbetriebe GmbH eine eigenständige Gesellschaft im Vollbesitz des Klosters. Dazu gehört auch noch ein Hotel und eine Destillerie. Das Kloster bietet auch Schweigewochenenden an, habe ich einmal wahrgenommen.
Was Du vermutlich meinst, ist die strategische Partnerschaft mit Bitburger beim Vertrieb des Benediktiner, da überregional vertrieben; gebraut wird dieses
Bier unter Aufsicht von Ettal bei Licher
in Hessen. Das wirkt sich aber nicht auf die Gesellschafterstruktur der Klosterbetriebe aus. Ich würde das eher als Liznez unter besonderer Aufsicht bezeichnen.
Ettal braut bis aufs Benediktiner alle anderen Biere selbst und vermarktet sie lokal.
Cheers
Radulph