Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
afri
Posting Freak
Posting Freak

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von afri »

Es wird allerdings hier öfter suggeriert, dass es auf den hundertstel Millimeter ankommt
Das wird der abgelesene Wert von der Mühle sein. Bei meiner Graingorilla stehen auch diese absurd genauen Werte dran, was vermutlich von der Umrechnung Inch/cm kommt.

Dass diese genauen Werte hier "suggeriert" werden, sehe ich jeoch nicht so, Meikel M. Genannt werden sie, aber nicht empfohlen.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Hundertstel spielen keine Rolle, 2 oder 3 Zehntel mehr oder weniger sind eine andere Welt.
Meine Erfahrung:
- beim kleinen 10er Braumeister passen für mich 1,6mm (SHA ca. 60%)
- beim 34L-Topf mit Rührer sind bei mir 1,3 mm optimal (SHA ca. 65 - 67%)

In beiden Fällen konditioniere ich:
1 - 2 Gew.% Wasser zugeben, schnell mit der Hand durchmischen und sofort schroten (MattMill Kompakt-Komfort).
Wenn man sofort nach dem Durchmischen schrotet, erhält man relativ gut erhaltene (elastische) Spelzen, die das Läutern und auch das Umwälzen bzw. Durchströmen im Automat unterstützen.
Wenn man zu lange wartet (5-10min), ist auch der Mehlkörper angefeuchtet und ist nicht mehr mürbe sondern gummiartig.
D. h. er bricht nicht so gut, sondern verformt sich in der Quetsche, schmiert Dir evtl. auch die Rasterung der Walzen zu.
Da sinkt dann die SHA im Topf mit Rührer bis auf ca. 61 - 63%

Gruß Erwin
Meikel M.
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Meikel M. »

Braufex hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 20:02 Hundertstel spielen keine Rolle, 2 oder 3 Zehntel mehr oder weniger sind eine andere Welt.
Meine Erfahrung:
- beim kleinen 10er Braumeister passen für mich 1,6mm (SHA ca. 60%)
- beim 34L-Topf mit Rührer sind bei mir 1,3 mm optimal (SHA ca. 65 - 67%)

In beiden Fällen konditioniere ich:
1 - 2 Gew.% Wasser zugeben, schnell mit der Hand durchmischen und sofort schroten (MattMill Kompakt-Komfort).
Wenn man sofort nach dem Durchmischen schrotet, erhält man relativ gut erhaltene (elastische) Spelzen, die das Läutern und auch das Umwälzen bzw. Durchströmen im Automat unterstützen.
Wenn man zu lange wartet (5-10min), ist auch der Mehlkörper angefeuchtet und ist nicht mehr mürbe sondern gummiartig.
D. h. er bricht nicht so gut, sondern verformt sich in der Quetsche, schmiert Dir evtl. auch die Rasterung der Walzen zu.
Da sinkt dann die SHA im Topf mit Rührer bis auf ca. 61 - 63%

Gruß Erwin
Das sind doch mal schöne Beispiele mit denen jeder Unerfahrene was anfangen kann. Ich habe mir eine Grain Gorilla zugelegt und da lässt sich das Spaltmaß relativ genau +/- 0.1mm einstellen.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, 30l Edelstahl Konus Gährbehälter
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stubbi_33 »

Wo kann man verschiedene Hopfen Rhizome kaufen. Würde gerne 2-3 verschiedene Sorten anpflanzen.
2 Töpfe (50 und 70l) 1x GSM IDS2 fürs maischen ( hoffentlich bald mit Brautomat32) und eine MetroPlatte mit großem Heizfeld für den 70l Topf
Rhoener
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Rhoener »

Hopfenpflanzen gibt es z.B. bei Eickelmann
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stubbi_33 »

Danke..4 Pflanzen bestellt.
2 Töpfe (50 und 70l) 1x GSM IDS2 fürs maischen ( hoffentlich bald mit Brautomat32) und eine MetroPlatte mit großem Heizfeld für den 70l Topf
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Barney Gumble »

Hab mir das obengenannte rote Ventil von kegland geholt, wie kann es sein dass das Druck 0 anzeigt und aber noch einige Sekunden ordentlich Druck aus dem Entlüftungsventil vom keg schießt.. auch nicht so das goldene vom Ei dieses blowtie.. verlier bald ganz den Glauben an Manometer...
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 14:24 Hab mir das obengenannte rote Ventil von kegland geholt, wie kann es sein dass das Druck 0 anzeigt und aber noch einige Sekunden ordentlich Druck aus dem Entlüftungsventil vom keg schießt.. auch nicht so das goldene vom Ei dieses blowtie.. verlier bald ganz den Glauben an Manometer...
Stell doch mal ein Bild von Deiner Konfig ein, das hilft evtl. bei der Fehlerfindung.
Ich hab den Blowtie schon länger im Einsatz, funktioniert immer prima ...

Gruß Erwin
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 14:24 Hab mir das obengenannte rote Ventil von kegland geholt, wie kann es sein dass das Druck 0 anzeigt und aber noch einige Sekunden ordentlich Druck aus dem Entlüftungsventil vom keg schießt.. auch nicht so das goldene vom Ei dieses blowtie.. verlier bald ganz den Glauben an Manometer...
Mach ich gleich, nur vorab, mit einem andern blowti (nur statt 2 nur 1 bar Maximalanzeige) klappt alles. An den Anschlüssen liegt es glaube nicht. Evtl hatte ich zu viel Druck drauf (hab im Fass vergoren..) und es kann auch Flüssigkeit reingekommen sein. Kann ich dies iwie reparieren?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Meikel M.
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Meikel M. »

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 15:20 Mach ich gleich, nur vorab, mit einem andern blowti (nur statt 2 nur 1 bar Maximalanzeige) klappt alles. An den Anschlüssen liegt es glaube nicht. Evtl hatte ich zu viel Druck drauf (hab im Fass vergoren..) und es kann auch Flüssigkeit reingekommen sein. Kann ich dies iwie reparieren?
Soweit ich weiß kann man das Blowtie auseinanderschrauben und reinigen da es sich um ein Membranventil handelt.

https://youtu.be/Mvb89iYMj3c?si=9X83TZnMfzR_7PdX
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, 30l Edelstahl Konus Gährbehälter
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 15:20 Mach ich gleich, nur vorab, mit einem andern blowti (nur statt 2 nur 1 bar Maximalanzeige) klappt alles. An den Anschlüssen liegt es glaube nicht. Evtl hatte ich zu viel Druck drauf (hab im Fass vergoren..) und es kann auch Flüssigkeit reingekommen sein. Kann ich dies iwie reparieren?
Wenn Flüssigkeit reingekommen ist, könnte evtl. die Membran und auch die Bohrung im Manometer verklebt sein.
Das Blowtie lässt sich einfach zerlegen und reinigen, beim Manometer wirds komplizierter ...
Meikel M. hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 15:30 Soweit ich weiß kann man das Blowtie auseinanderschrauben und reinigen da es sich um ein Membranventil handelt.
https://youtu.be/Mvb89iYMj3c?si=9X83TZnMfzR_7PdX
Gutes Video :thumbup

Gruß Erwin
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Auf dem Video ist nur das Ventil, es geht doch um das Manometer, das fehlt da
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 16:10 Auf dem Video ist nur das Ventil, es geht doch um das Manometer, das fehlt da
Wenn die Bohrung im Manometer verstopft bzw. verklebt ist, würde ich es austauschen.
Aus Sicherheits- und Hygienegründen ...

Vielleicht kannst Du sie auch mit einem kleinen Bohrer oder Draht notdürftig freidrehen/-stochern und danach mit Isopropanol/Ethanol spülen.
Mir persönlich wäre das allerdings bei einer schon bestehenden Verstopfung zu unsicher.

Gruß Erwin
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Ja ich glaube es wird auf den Mülleimer hinauslaufen, Danke Erwin für den Beistand
Antworten