Untergärige zu warm verwenden?

Antworten
tweezer
Posting Junior
Posting Junior

Untergärige zu warm verwenden?

Beitrag von tweezer »

Ich grüße euch!

Im Netz hab ich zum Thema "Obergärige bei 12°C und mehr verwenden" so viel widersprüchliches gefunden, jetzt möchte ich mal hier nachfragen. Merkt man es? Wirkt es sich negativ auf den Geschmack aus? Ich bin mittlerweile so unschlüssig :(

Ich frage deshalb, da ich gerne mal was untergäriges probieren würde, ich aber nicht die Möglichkeit habe das Gärfassl zu kühlen um die idealen Temperaturen zu erreichen.

Danke für eure Antworten!

Thomas
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak

Re: Untergärige zu warm verwenden?

Beitrag von wwwcom »

Ja merkt man, mach lieber was Obergäriges mit der Notti z.B. Ist zwar nicht das selbe wie eine Untergärige kommt aber bei niedrigen Temperaturen nah ran. Gibt es aber diverse Threads drüber hier im Forum.

Oder du hast nen Keller oder ne Garage die ungefähr die Temperaturen hat, grad is ja doch relativ kalt.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
§11
Moderator
Moderator

Beitrag von §11 »

Man merkt es, aber es ist nicht zwangsläufig schlecht. UG Hefen vergären halt warm nicht so sauber wie kalt. Das Aroma wird estriger. Aber UG Dampfbier ist lecker und warm mit UG Hefe vergoren

Gruß
Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
tweezer
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von tweezer »

ok danke :) dH wenn ich zB mal ein Pils Rezept machen möcht, könnt ich das mit Notti vergären und käme in etwa an echtes Pils ran?

Thomas
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von ZeroDome »

tweezer hat geschrieben:ok danke :) dH wenn ich zB mal ein Pils Rezept machen möcht, könnt ich das mit Notti vergären und käme in etwa an echtes Pils ran?

Thomas
Definitiv nicht!
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von wwwcom »

Probiers doch einfach aus die eine Hälfte mit Notti, die andere mit ner untergärigen und schau was dir besser schmeckt :Smile .

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
El Gordo

Beitrag von El Gordo »

Mach halt ein Kölsch statt ein Pils.

Stefan
tweezer
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von tweezer »

ich werde mal testen, guter Vorschlag.

Generell mal eine Frage. Wie kühlt ihr aktiv ein 30l Gärfass runter? Habt ihr eigenes große Kühlschränke dafür bzw. Kühlräume? Oder braut ihr nur obergärig?
El Gordo

Beitrag von El Gordo »

Auch bei obergärig muss man auf die Temperatur achten.
Ansonsten such mal nach Gefriertruhe und UT 200.

Stefan
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von ZeroDome »

El Gordo hat geschrieben:Auch bei obergärig muss man auf die Temperatur achten.

Stefan
Kann ich nur unterstreichen. Gärtemperatursteuerung ist nie verkehrt. Ich nutze einen Kühlschrank, ein 30L Fass/Gäreimer passt bei mir rein (ohne Gärglocke, die nutze ich aber seit Jahren sowieso nicht mehr). Andere Regler wären ITC-1000 (bzw. STC-1000), oder dieser.

Auch eine Möglichkeit: Nasskühler an eine Kühlspirale anschließen, welche sich im Gärfass befindet und kaltes Wasser durchpumpen. Eine Ecke komplizierter, aber evtl platzsparender, bei größeren Sudmengen.
Corvus
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Corvus »

Stefan
Stefan, wie kannst Du dann vorher so etwas sagen:
El Gordo hat geschrieben:Mach halt ein Kölsch statt ein Pils.

Stefan
Wenn man beispielsweise die WY2565 einmal bei 20 und einmal bei 14 Grad vergären läßt, sind das komplett unterschiedliche Biere. Die kalte Variante kommt geschmacklich den meisten Kölschbieren, die man auch kommerziell bekommt am ehesten entgegen. Beim Mühlenkölsch allerdings trifft das wohl eher nicht zu.
Wonderwoman
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Wonderwoman »

ZeroDome hat geschrieben:

Stefan
Kann ich nur unterstreichen. Gärtemperatursteuerung ist nie verkehrt. Ich nutze einen Kühlschrank, ein 30L Fass/Gäreimer passt bei mir rein (ohne Gärglocke, die nutze ich aber seit Jahren sowieso nicht mehr). Andere Regler wären ITC-1000 (bzw. STC-1000), oder dieser.

Auch eine Möglichkeit: Nasskühler an eine Kühlspirale anschließen, welche sich im Gärfass befindet und kaltes Wasser durchpumpen. Eine Ecke komplizierter, aber evtl platzsparender, bei größeren Sudmengen.
Wie kühl gärt ihr dann? Dachte Pilshefe braucht so 10-15 Grad.
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von ZeroDome »

Wonderwoman hat geschrieben:
ZeroDome hat geschrieben:

Stefan

Wie kühl gärt ihr dann? Dachte Pilshefe braucht so 10-15 Grad.
Anstellen bei 8-9°C, dann nach ein paar Stunden (12-24) auf 11-12°C. Nach etwa 60% EVG auf 16-17°C erhöhen. So in etwa (je nach Hefe auch mal anders) vergäre ich UG.
hyper472
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hyper472 »

Kennt wer die ug. Trockenhefe von Braupartner für Zimmertemperatur?
http://www.braupartner.de/shop/Braupart ... 2608.phtml
Haltet Ihr das für einen gangbaren oder eher faulen Kompromiss?
Viele Grüße, Henning

Edith korrigiert den Link
Zuletzt geändert von hyper472 am Montag 18. Januar 2016, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Corvus
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Corvus »

hyper472 hat geschrieben:Kennt wer die ug. Trockenhefe von Braupartner für Zimmertemperatur?
http://www.braupartner.de/shop/Braupart ... erig_(7_gr)_2608.phtml
Viele Grüße, Henning
Das wird sich geschmacklich auf jeden Fall komplett von der gleichen Variante kalt vergoren abheben.
Ich persönlich mag es nicht, wenn es zu warm vergoren wird. Ausprobieren kannst Du es... Du darfst halt nur nicht mit den falschen Erwartungen an das Ergebnis herantreten. So eine normale UG-Hefe wird da bestimmt auch andere Aromen erzeugen, als z. B. eine California Common, die - wenn ich das richtig erinnere - auch bei höheren Temperaturen kein Diacetyl produziert.
Wenn ich ein Steambear machen würde, dann würde ich es entsprechend mit einer WY2112probieren.

LG
Andreas
Griller76
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Griller76 »

Das mit dem Thermometer, welches über einen simplen Temperaturfühler einen einfachen Kühlschrank an und ausschaltet wäre für mich die optimale Lösung gewesen. Selbst mein Elektriker hatte von sowas keine Ahnung. Da hätte ich mir viel Geld sparen können und hätte nicht den teuren Weinklimaschrank kaufen müssen. Ach hätte ich schon früher Kenntnis von dieser einfachen Lösung gehabt!
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Corvus
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Corvus »

Griller76 hat geschrieben:Das mit dem Thermometer, welches über einen simplen Temperaturfühler einen einfachen Kühlschrank an und ausschaltet wäre für mich die optimale Lösung gewesen. Selbst mein Elektriker hatte von sowas keine Ahnung. Da hätte ich mir viel Geld sparen können und hätte nicht den teuren Weinklimaschrank kaufen müssen. Ach hätte ich schon früher Kenntnis von dieser einfachen Lösung gehabt!
Hallo Griller,

Ja, das Ganze ist ziemlich günstig. Es reicht in der Einkocherklasse ein kleiner Kühlschrank ohne TK-Fach für 150,- Euronen plus UT-200. Feddisch...
Allerdings: das alte Forum ist voll damit. Immer auch dort recherchieren. :Greets
LG
Andreas
El Gordo

Beitrag von El Gordo »

hyper472 hat geschrieben:Kennt wer die ug. Trockenhefe von Braupartner für Zimmertemperatur?
http://www.braupartner.de/shop/Braupart ... 2608.phtml
Ich habe mit dieser Hefe keine eigene Erfahrung, man liest aber viel schlechtes darüber.
Es ist schon mit ner ordentlichen untergärigen Hefe nicht ganz einfach, ein sauber vergorenes Bier hinzubekommen.
Mit so einer Notlösung kann das nur ein Kompromiss werden und dann macht man lieber ehrlich obergärig.

Stefan
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzwein »

Ich habe mit dieser Hefe keine guten Erfahrungen gemacht. Danach hatte ich AHA-Erlebnisse mit der Notti. Die Weizenhefe von denen ist übrigens ganz ordentlich.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Antworten