Hallo Brauer, ich habe nun mein 2. Helles gebraut und habe nun ein Problem mit dem ich nicht weiter weiss.
Nach dem einbringen der Hefe in die Würze begann der Gärprozess ganz normal. Die Gärtemperatur lag zwischen 10 - 14 Grad Celsius. Nach ca. 10 Tagen bei diesen Temperaturen war die Gärung beendet. Die Hefe war abgesunken und die Wrzoberfläche klar. Da ich nicht gleich zum Abfüllen kam zeigt sich nach einer weiteren Woche folgendes Bild (siehe Bild). Meine Vermutung es handelt sich um Schimmel. Nun zu meiner Frage - kann ich dieses Bier noch verwenden?
Gärprozess und Schimmel
Re: Gärprozess und Schimmel
Hallo,
das braune sind Hopfenharze und das hellere sind wohl Schaumreste, sieht also aus der Ferne völlig normal aus.
Und übrigens: Das ist wohl der aussergewöhnlichste Gärbehälter, den ich in meinen 8 Jahre hier gesehen habe
Gruss
Matthias
das braune sind Hopfenharze und das hellere sind wohl Schaumreste, sieht also aus der Ferne völlig normal aus.
Und übrigens: Das ist wohl der aussergewöhnlichste Gärbehälter, den ich in meinen 8 Jahre hier gesehen habe

Gruss
Matthias
Ich sehe da auch nur Schaum und Hopfenharze.
Ein vernünftiges Gärfaß wäre trotzdem mal angesagt, da kann dir ja alles Mögliche reinfallen...
Ein vernünftiges Gärfaß wäre trotzdem mal angesagt, da kann dir ja alles Mögliche reinfallen...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Hallo Matthias, danke für deine schnelle Antwort.
Meinst du das die Gärung noch nicht beendet ist?
Zu meinem Gärbottich möchte ich nur sagen, dies war die günstigste Variante den Behälter mit 70 Ltr. in einen umgebauten Gefrierschrank mit Heizung ein zu bringen. Mit dem Gefrierschrank halte ich die Gärtemperatur dann auf einen eingestellten Wert. Je nach Hefetyp Ober/Untergärig . Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Ihr habt recht reinfallen kann da immer was. Der Behälter ist aber während des Prozesses mit Folie abgedeckt.
Schöne Grüsse vom BFassl
Zu meinem Gärbottich möchte ich nur sagen, dies war die günstigste Variante den Behälter mit 70 Ltr. in einen umgebauten Gefrierschrank mit Heizung ein zu bringen. Mit dem Gefrierschrank halte ich die Gärtemperatur dann auf einen eingestellten Wert. Je nach Hefetyp Ober/Untergärig . Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Ihr habt recht reinfallen kann da immer was. Der Behälter ist aber während des Prozesses mit Folie abgedeckt.
Schöne Grüsse vom BFassl

Moin,
VG, Markus
Das macht mich schon ein wenig stutzig. Warum sollte eine klare Würzeoberfläche nach einer Woche wieder so aussehen?Die Hefe war abgesunken und die Wrzoberfläche klar. Da ich nicht gleich zum Abfüllen kam zeigt sich nach einer weiteren Woche folgendes Bild (siehe Bild).
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Das kannst du eigentlich nur durch Messung des Restextrakts feststellen.BFassl hat geschrieben:Hallo Matthias, danke für deine schnelle Antwort.
Hast du das schon gemacht ?
Die Restextraktmessung kann ich erst morgen machen da ich erst dann Vorort bin.
Danke für den Tipp
Danke für den Tipp
- gulp
- Moderator
Wie riecht und schmeckt es denn?
Gruß
Peter
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de