mein erster Versuch einer Kombirast war eine totale Katastrophe.
zur Geschichte.
Es soll ein IPA werden.
Da es schmeckt gleich mehr - in meiner 70 ltr. Anlage sollten 90 ltr. Bier entstehen.
Somit alles auf diesen Ausschlag hochgerechnet.
Geplant war eine aufsteigende Infusion.
Einmaischen bei 57 °C dann zubrühen und mit Pfanne voll bei 67 °C eine Kombirast von 70 min...
Soweit die Theorie !!!
Es landeten 24 kg Malz ( 21 kg Pale Ale, 2 kg Münchner, 1 kg Cara hell ) in 35 ltr. mit 69 °C
Das ergab 54 ltr. mit 57 °C - Das Einmaischen dauerte recht lang, da soviel Malz erst einmal unter gerührt werden musste.
Der Brei war recht dick und schwer zu rühren - somit lag die Rast so bei 30 min.
Dann 15 ltr. Kochendes Wasser dazu - saubere 67 °C und 69 ltr. im Topf fast randvoll.
Rühren ging so - Schaum war problematisch hoch - wegen Deckel drauf ...
Nach 70 min dann die Ernüchterung - Jodprobe nachtschwarz ...
Die Temperatur war noch bei 64 °C also Deckel drauf Verlängerung.
Jodprobe gleiches Ergebnis. noch 60 °C im Topf
Was tun - 25 ltr. raus und auf 85 °C erhitzt und zugebrüht.
Ergab wieder 67 °C und eine weitere Stunde Rast- Jodprobe wieder schlecht.
Somit nochmals 25 ltr raus und Gekocht.
Zugebrüht ergab dann 74 °C - und ne gute Stunde gerastet.
Die Jodprobe war etwas besser - aber nicht neutral und die Farbe der Maische hatte sich entscheidend verändert (dunkler nicht mehlig) sowie die Maische recht dünnflüssig.
Läutern verlief problemfrei und ich konnte 95 ltr. mit 16 ° Plato anstellen - Sudhausausbeute von 68 % - für meine Verhältnisse völlig OK.
So an die Erfahrenen hier - was hat er wieder falsch gemacht.

Vielen Dank und BG RR

Ich hatte damals Glück. Wollte einen Bock machen. Habe dann noch mal Wasser dazu und noch mal Malz dazu und ein normales Helles gemacht. Sud gerettet.
 Ich hatte damals Glück. Wollte einen Bock machen. Habe dann noch mal Wasser dazu und noch mal Malz dazu und ein normales Helles gemacht. Sud gerettet.   

.
 .