NRW Flaschen

Antworten
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax

NRW Flaschen

Beitrag von Wedebier »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo man günstig neue 0.5 NRW Flaschen herbekommt? Bei der Gelegeneit muss ich loswerden, dass ich es schrecklich finde, dass immer mehr Brauereien auf Individualflaschen gehen...

Danke schonmal
Tim
§11
Moderator
Moderator

Re: NRW Flaschen

Beitrag von §11 »

Wo wohnst du denn? Ich meine NRW Flaschen sind immer noch die Standard Flasche. Ich könnte mir denken das man bei einem Mittelständler sicher Neuflaschen für deren Einkaufspreis bekommt.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Und wenn's keine brandneuen Flaschen sein müssen, einfach im Getränkemarkt ein trinkbares Bier in den gewünschten Flaschen aussuchen und die Flaschen danach in einen Kasten sortieren, welche den geringsten Rüttelrand haben. Meine bevorzugten Wicki-Flaschen kann ich teilweise in "so gut wie neu" zusammenstellen. Austrinken musst du das dann zwar immer noch, aber das sollte ein geringes Übel sein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Dr Huppertz »

Kann man alles neu kaufen, wo ist das Problem. Es geht halt immer wieder um die Menge und da fehlen die Angaben.
Corvus
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Corvus »

Was heißt für Dich billig?
Also ich würde die von Simon nehmen, wenn ich Neue wollte:

http://www.schnapsbrenner.eu/Bierflasch ... mm-52-Stck

LG
Andreas
Corvus
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Corvus »

afri hat geschrieben:Und wenn's keine brandneuen Flaschen sein müssen, einfach im Getränkemarkt ein trinkbares Bier in den gewünschten Flaschen aussuchen und die Flaschen danach in einen Kasten sortieren, welche den geringsten Rüttelrand haben.
Da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin, der im Getränkemarkt erst einmal die Pullen herumsortiert. Mitunter schaut das Personal einen ja schon schief an dabei :Bigsmile

Skal
Andreas
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Corvus hat geschrieben: Da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin, der im Getränkemarkt erst einmal die Pullen herumsortiert. Mitunter schaut das Personal einen ja schon schief an dabei :Bigsmile
Das kenne ich auch zu gut, ist aber nur eine Seite der Medaille. Ich sortiere auch mal Flaschen aus die ich bereits gereinigt habe.
Wegen Verunreingungen, optischer Fehler usw. Wenn man dann mit so einer Tasche, blitzeblanker, Bügelflaschen ankommt, gucken
die schon etwas mitleidig. Halten mich wahrscheinlich für Doof, weil ich die Flaschen sauber mache bevor ich die abgebe...

:puzz

back to topic:
Normalerweise bekommst du Bierflaschen für ca. 0,20€ - Allerdings auf der Palette von - keine Ahnung - 1000 Stück ?
Von daher ist das Angebot von Simon schon in Ordnung, immerhin muss er das lagern, eintüten usw.

Nur Pfand ist billiger.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
§11
Moderator
Moderator

Beitrag von §11 »

Selbst in größeren Mengen zählt man mehr als das Pfand :Angry

Liegt halt daran das das Pfandsystem vor langer Zeit eingeführt wurde damals waren 20 Pfennige (das Geld vor den Euros) noch Geld.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hutschpferd »

Dr Huppertz hat geschrieben:Kann man alles neu kaufen, wo ist das Problem. Es geht halt immer wieder um die Menge und da fehlen die Angaben.
Diese Aussage ist entbehrlich, er fragt ja extra nach Quellen wo er sie kaufen kann, und du sagst ihm dass man sie kaufen kann.

Zum Thema:
NRW Flaschen stellt fast jeder Glashersteller her.
Einfach danach googlen und anfragen was eine Palette kostet.
Wenn es weniger sein soll, im Fachhandel anfragen.
Für wo brauchst du es?
philipp
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von philipp »

Na deine Aussage ist ja genau so wenig konkret ;-)

Erdinger und Paulaner machen NRW-Flasche. Und ein Kasten Alkoholfrei von denen geht immer - Weizenbier hat sowieso den Vorteil, dass da nicht mit dem Mund rangegangen wird.
Alkoholfrei würde ich aber nur aus "Selbstleertrinkung" (und anschließender Spülung) nehmen, im Laden sind die leeren Flaschen wegen dem noch vorhandenen Extrakt i.d.R. vollgeschimmelt.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hutschpferd »

Ich hab den Ansatz "Volle Flaschen kaufen um sie leerzutrinken" noch nie verstanden.
Brauch ich Leergschirr, hol ich mir leere Flaschen, ned zu dreckig, beim Getränkehändler. Gegen der Abgabe von 2-3 Eigenbieren kannst dort auch Flaschen sortieren.

Will ich neue Flaschen, kauf ich sie Palettenweise oder Flaschenweise im Handel.

Die Furcht vor leeren Flaschen die mit dem Mund getrunken wurden (sic!) versteh ich ja sowieso nicht. Ich hab früher basisch und sauer gereinigt, den größten Dreck rausgewaschen, und nie was ghabt.
Mittlerweile lass ich waschen und kümmere mich nicht mehr drum, brauch ich Leergschirr und hab selber zu wenig, hol ich mir vom Getränkehändler die Kisten mit den Flaschen, was ich halt grad will, und lass sie in einer Brauerei waschen.
Da die nur Bügelflaschen haben, nehme ich deren Flaschen nur ungern, bevorzuge Kronkorken aus Kostengründen.
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von freeflyer201 »

Haben hier noch n Haufen (dreckiger) Flaschen rumliegen. Kannst du gerne gegen Pfand haben. Nur Kästen kann ich dir nur 0,33er geben. Wäre ja nicht so weit. Die Flaschen sind auch nicht so alt.
Schreibe mir bei Interesse ne PN
Gruß
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Wedebier »

Ich wollte ja gerade die neuen kaufen, weil ich auf das Schimmel entfernen und Etiketten enternen keine Lust habe. Ich werde jetzt mal in Brauereien anfragen, bei Herrenhäuser hab ich schon gefragt.

Grüße
Tim
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von freeflyer201 »

Und? Was haben die bei Herri gesagt?
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Wedebier »

Hab die Anfrage per Mail gestellt. Die werden frühestens Montag antworten. Gilde könnte man auch fragen, die gehören allerdings zu InBev mittlerweile.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Brauknecht96 »

Wedebier hat geschrieben:Gilde könnte man auch fragen, die gehören allerdings zu InBev mittlerweile.
Nee, nee. Schosti hat echt kein Gespür für richtige Posen. Das Foto sieht aus wie "Ich saufe nicht, ich lasse saufen". :-) Die Neuen scheinen vorher noch kein Gilde probiert zu haben. :-)

Von Herri kriegst du bestimmt saubere Flaschen. Wenn du hinfährst könntest du mal fragen, ob sie Hefe abtreten?
Zuletzt geändert von Brauknecht96 am Sonntag 14. Februar 2016, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

hutschpferd hat geschrieben:Ich hab den Ansatz "Volle Flaschen kaufen um sie leerzutrinken" noch nie verstanden.
Gut, du kannst waschen lassen, das ist schon ein anderer Schnack, aber versetze dich mal in die Lage der meisten hier: wir müssen unsere Flaschen selbst waschen und das möchte man nicht mit unbekannter Eingangsware, in der schlechtenfalls Leute Kippen gesammelt haben oder in denen tote Mäuse liegen.

Das Prozedere finde ich relativ easy: volle Flaschen kaufen, in Wasser legen, Etiketten lösen, Flaschen abwaschen und bis zum Trinken lagern. Nach dem Auskippen kurz durchspülen mit kaltem oder auch warmem Wasser, kopfüber in die Kiste zurückstellen, fertig ist die Flasche für die nächte Befüllung. Kein Ärger mit Fremdkörpern, keine Säure und keine Lauge erforderlich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Wedebier »

@Brauknecht: Deune Beschreibung zum Bild triffts. Jetzt will Gilde also mehr Export und Penny-Bräu vermarkten. Na wenns hilft...

Ich kann bei Herri mal nach Hefe fragen.

@Achim: Darum will ich auch keine dreckigen leeren Flaschen. Ich machs auch wie Du: direkt mit Wasser ausspülen und gut ist...

Grüße
Tim
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak

Du hast immer noch nichts über die Mengen gesagt die Du haben willst. Solange das nicht bekannt ist kann man Dir schöecht was raten. Sind es nur geringe Mengen, lohnt sich eine Palette?
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Wedebier »

Es geht nur um 60 bis 80 Flaschen, auf keinen Fall eine ganze Palette.
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Waldwolf »

Interessant wäre ja die Frage ob man an diesem Pfandsystem nicht einfach "teilnehmen" Kann indem man dort NRW Flaschen gereinigt bezieht und sie anschließend dem Kreislauf zuführt. Die Frage ist was die Sortierbetriebe dafür nehmen würden.

MfG Andreas
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Waldwolf hat geschrieben:Interessant wäre ja die Frage ob man an diesem Pfandsystem nicht einfach "teilnehmen" Kann indem man dort NRW Flaschen gereinigt bezieht und sie anschließend dem Kreislauf zuführt. Die Frage ist was die Sortierbetriebe dafür nehmen würden.

MfG Andreas
Die Sortierbetriebe reinigen die Flaschen aber nicht, das passiert erst in der Brauerei.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak

Bei so wenigen Flaschen bleibt Dir nix anders über, da Du Dir keine Flaschen aus dem Pfandsystem "leihen" willst, als die Angebote der üblichen Versender in Anspruch zu nehmen, die Hersteller haben als Mindestmenge immer eine Palette.
Flepp
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Flepp »

Hi,

Ich habe mir auch schons damit auseinander gesetzt. Wollte ich 1 oder 2 Paletten NRW Flaschen kaufen. Leider scheint der Versand per Spedition (Saarland oder RLP) bei einer oder zwei Paletten den Warenwert zu übersteigen und somit zu teuer.
leider....

mfG
Philippe
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Wedebier »

freeflyer201 hat geschrieben:Und? Was haben die bei Herri gesagt?
Heute hat Herri geantwortet. Sie rücken keine Flaschen raus, da sie selbst immer zukafen müssten. Dabei wollte ich die ja auch gerne bezahlen...
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von nippie »

Wedebier hat geschrieben:
freeflyer201 hat geschrieben:Und? Was haben die bei Herri gesagt?
Heute hat Herri geantwortet. Sie rücken keine Flaschen raus, da sie selbst immer zukafen müssten. Dabei wollte ich die ja auch gerne bezahlen...
Schade. Hast du auch eine Anfrage bei Gilde laufen?

LG
daleipi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von daleipi »

Hmm,

da scheint sich in über 3,5 Jahren nix gehändert zu haben.

ich wollt auch welche hier in Österreich kaufen. Lochmund gibt es überall aber NRW-Kronkorken nur per Palette.

rund um München hab ich auch kein besseres Angebot gefunden.

sowas.

EDIT. grade rausgefunden das von Brouwland der Versand flockige 39€ ausmacht.

ich glaub ich klapper mal ein paar mittelgroße Brauereien ab...
Antworten