Hallo,
habe mal ne kurze Frage zur Karbonisierung im Kühlschrank, wenn das Fass nicht voll ist:
Bisher habe ich immer bei 7°C gelagert und ein Bar CO2 gegeben, um 5g CO2/Liter zu erreichen.
Nun ist mein 50 Liter Fass nur mit 40 Liter gefüllt. Muss ich dann wegen des Leeraumes einen anderen
Druck einstellen, um die gleiche CO2 Sättigung zu erreichen ?
Danke schon mal
Klaus
Karbonisierung wenn fass nicht voll
- heinrich2012
- Posting Senior
Re: Karbonisierung wenn fass nicht voll
Nein, Druck ist Druck. Du wirst nur etwas mehr CO2 brauchen als sonst, um diesen Druck zu erreichen.
Gruß, Peter.
Gruß, Peter.
- DevilsHole82
- Posting Freak
Richtig. Der Druck bleibt gleich. Egal ob das Fass voll oder leer ist. Das CO2 nimmt nur mehr Platz ein wenn weniger Flüssigkeit vorhanden ist, da Flüssigkeiten als inkompressibel angenommen werden.
Wenn Dich der CO2 Verbrauch genauer interessiert kannste das näherungsweise mit der idealen Gasgleichung berechnen
p*V=m*Rs*T
Wenn Dich der CO2 Verbrauch genauer interessiert kannste das näherungsweise mit der idealen Gasgleichung berechnen

p*V=m*Rs*T
Gruß, Daniel
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
- heinrich2012
- Posting Senior
Super. Danke
Hallo,
ist es denn für das Bier von Nachteil wenn die Fassnachgärung und Lagerung mit zuviel Leerraum von statten geht?
Ist ja eh CO2 oben drauf und die Oberfläche d. Bieres ist dieselbe egal wie voll. Oder?
Beim brauen in der Einkocherklasse ist ein 30l KEG sicher nicht komplett füllbar.
Gruß Martin
ist es denn für das Bier von Nachteil wenn die Fassnachgärung und Lagerung mit zuviel Leerraum von statten geht?
Ist ja eh CO2 oben drauf und die Oberfläche d. Bieres ist dieselbe egal wie voll. Oder?
Beim brauen in der Einkocherklasse ist ein 30l KEG sicher nicht komplett füllbar.
Gruß Martin
Hallo Klaus,
ich habe mir zu Thema "CO2 im Gasraum" mal' ein paar Gedanken gemacht. Viel Spaß damit
Gruß
Oli
ich habe mir zu Thema "CO2 im Gasraum" mal' ein paar Gedanken gemacht. Viel Spaß damit

Gruß
Oli
Das ist aber primär für die Grünschlaucher und KEG-Nachgärer ohne Spunddruckkontrolle interessant. Wenn man den Spunddruck überwacht ist die Größe des Kopfraums egal.