Ave,
Die normalen malze von weyermann sind ja eine Mischung von verschiedenen Gersten hauptsächlich aus den Sorten Barke und scarlett.
Nun bieten Sie aber auch pima Wiener und müncher als reine Barke Variante an und sollen ja vollmundiger malziger usw schmecken.
Meine Frage
Hat jemand Erfahrungen mit der reinen barke gemacht?
Ist es ein großer Unterschied?
Weyermann Barke malze
-
- Posting Junior
-
- Posting Klettermax
Re: Weyermann Barke malze
Ich denke eher, dass die Hauptsorten Propino, Grace, Catamaran, Quench und Marthe sind, ohne das Anbaugebiet in Bayern genau zu kennen.
Barke wird nur von einigen Traditionsbrauereien kontraktiert (Augustiner) und dafür müssen Anbauflächen vorgehalten werden, ob die kaufen oder nicht.
Ich glaube nicht, dass man im Hobbybrauerbereich einen Unterschied merkt.
Barke wird nur von einigen Traditionsbrauereien kontraktiert (Augustiner) und dafür müssen Anbauflächen vorgehalten werden, ob die kaufen oder nicht.
Ich glaube nicht, dass man im Hobbybrauerbereich einen Unterschied merkt.
Ich finde die Marthe gut und die böhmischen Sorten Hanka und Tolar..
Zu Deiner Frage. Auch moderne Hochleistungsgersten unterliegen jährlichen Schwankungen. Das spiegelt sich im Tausendkorngewicht und noch in vielen anderen Sachen wieder. Der Brauerbund macht wohl jedes Jahr Testmaischen und gibt Empfehlungen für die aktuellen Chargen aus. Das bezieht sich natürlich hauptsächlich auf die Maischearbeit. Vom Geschmack her könnte ich keine der neueren Sorten unterscheiden.
Zu Deiner Frage. Auch moderne Hochleistungsgersten unterliegen jährlichen Schwankungen. Das spiegelt sich im Tausendkorngewicht und noch in vielen anderen Sachen wieder. Der Brauerbund macht wohl jedes Jahr Testmaischen und gibt Empfehlungen für die aktuellen Chargen aus. Das bezieht sich natürlich hauptsächlich auf die Maischearbeit. Vom Geschmack her könnte ich keine der neueren Sorten unterscheiden.
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
-
- Posting Freak
glaub ich aber schon. natürlich magst Du das Tennenmalz (wer nichtflying hat geschrieben: Vom Geschmack her könnte ich keine der neueren Sorten unterscheiden.

"früher", als wir noch sortenrein gebraut haben, hat mein braumeister auf die Astrid geschworen, oder war das Alexis?? oder Steffi?, ne , oder