Moin Moin,
da ich eh grad mit guten Bier auf der Couch sitze u. beabsichtige noch etwas zu bleiben

kann ich meine Notizen zu dem Webinar auch gleich offenlegen.
Ich bin gepsannt was Ihr so notiert habt ... ich bilde mir zwar ein ganz gut Englisch zu sprechen, aber aufgrund der Fachbegriffe bin ich doch das ein oder andere Mal kurz ausgestiegen ... es kann natürlich auch sein, dass es an dem Bockbier liegt das ich nebenher verköstigt hab
Geerntete Hefe:
- optimialer Wiederverwendungszeitraum sind 1-3 Tage
- Alles innerhalb 2 Wochen ist i.O.
- Nach 4 Wochen sind bereits 50% der Hefezellen eingegangen. Ggf. ist ein Stater notwendig.
Wiederverwendung geernteter Hefe:
- Niemals alles verwenden.
- Im Hobbybereich ist das einer der häufigsten Fehler. Ergebis ist "over pichting" denn die Hefe ist viel zu dicht u. aktiv für eine Gärung in gleicher Größenordnung (e.g 20 L -> 20 L)
Die Gärtemperatur ist ungemein wichtig
- oft werden insbesondere Ale-Hefen zu warm vergoren, was zu Fehlarohmen führt.
Ernten u. wiederverwenden von Hefe
- Im Hobbybereich ist die 3. Generation optimal
- Mehr als 5 generationen sollte man im Hobbybereich nicht verwenden, da Sie viel im Kühlschrank gelagert wird, was nicht optimal ist.
- Unter Laborbedinungen können problemlos 16 u. mehr Generationen verwendet werden.
- Die Hefe sollte im Hobbybereich direkt aus dem Gärbehälter incl. etwas Würze abefüllt u. in den Kühlschrank gepackt werden.
- Es ist nur für hochprozentige Biere notwendig die Hefe zu waschen. Es ist allerdings auch nichts daran aus zu setzen die Hefe zu waschen.
- Optimaler Weise sollte das Bier 1-3 Tage nach Abschluß der HG von der Hefe genommen werden. Wirklich negative Einflüsse gibt es allerdings erst nach ca. 1 Monat.
Der Junge steht auf die Mexican Lager Hefe.
WYeast bietet jetzt die Möglichkeit per Voting auf der Website zu entscheiden welcher Hefestamm im Kleinserienbereich hergestellt wird. Auf diese Weise können auch abgefahrene Hefestämme für Hobbybrauer zugänglich gemacht werden.
https://www.whitelabs.com/yeast-vault
Vielen Dank nochmal an Simon, der daruf aufmerksam gemacht hat. I.d.R kommt eh nur Mist in der Glotze u. so konnte ich, natürlich mit einen schönen Selbstgebrautem, gemütlich ins Wochenende starten.
Cheers
T3K