Moin aus Hamburch!
Moin aus Hamburch!
Hallo!
Fasziniert von der Vorstellung, sein eigenes Bier zu brauen, haben meine bessere Hälfte und ich im Dezember einen Brau-Kurs in Hamburg mit gemacht.
Am Ende des Tages konnten wir unsere eigene Würze im Gäreimer mit nach Hause nehmen. Gärung, Nachgärung und Lagerung haben wir dann zu Hause weitergeführt.
Das Resultat hat mich dann doch sehr überrascht. Das Bier hat wirklich gut geschmeckt!
Dadurch ermutigt habe ich mich nun hier angemeldet und schon fleißig angefangen diverse Threads durchzulesen um meine eigene kleine Brauanlage aufzubauen.
in diesem Sinne,
Prohost!
Fasziniert von der Vorstellung, sein eigenes Bier zu brauen, haben meine bessere Hälfte und ich im Dezember einen Brau-Kurs in Hamburg mit gemacht.
Am Ende des Tages konnten wir unsere eigene Würze im Gäreimer mit nach Hause nehmen. Gärung, Nachgärung und Lagerung haben wir dann zu Hause weitergeführt.
Das Resultat hat mich dann doch sehr überrascht. Das Bier hat wirklich gut geschmeckt!
Dadurch ermutigt habe ich mich nun hier angemeldet und schon fleißig angefangen diverse Threads durchzulesen um meine eigene kleine Brauanlage aufzubauen.
in diesem Sinne,
Prohost!
- omitz
- Posting Freak
Na dann herzlich willkommen!
Gut Sud!
Timo
Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
- Smeg
- Posting Klettermax
Re: Moin aus Hamburch!
Herzlich willkommen!
Was habt ihr für ein Bier hergestellt?
Was habt ihr für ein Bier hergestellt?
- Gülzowbräu
- Posting Junior
Na denn ein freundliches Hallo aus dem osten von HH
MfG
Björn

MfG
Björn
Früher musste man den Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten! Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!
Es war ein Pale Ale (laut Brauanleitung).Smeg hat geschrieben:Was habt ihr für ein Bier hergestellt?
- klostersander
- Posting Freak
Moin Moin!
Willkommen im Forum und bei den Hobbybrauern. Wo hattest du denn dein Seminar gemacht?
Aus welcher Ecke von Hamburg kommst du denn?
Gruß Matze
Willkommen im Forum und bei den Hobbybrauern. Wo hattest du denn dein Seminar gemacht?
Aus welcher Ecke von Hamburg kommst du denn?
Gruß Matze
Auch moin,
schön noch mehr Hamburger hier zu haben!
Gruß aus Stellingen
Pat
schön noch mehr Hamburger hier zu haben!
Gruß aus Stellingen
Pat
Mahlzeit
Herzlich Willkommen im Forum
Bin fast 10Jahre am Brauen, z.Zt ein Rauchmärzen in der Reifung
Ich komme aus SH dicht an der HH Grenze
Herzlich Willkommen im Forum
Bin fast 10Jahre am Brauen, z.Zt ein Rauchmärzen in der Reifung
Ich komme aus SH dicht an der HH Grenze
-
- Posting Klettermax
Moin Moin ebenfalls aus Hamburg! Planst du schon eigene eigene Anlage?
- Imker
- Posting Junior
Moin
Herzlich Willkommen aus dem Hamburger Süden.
Viel Spass
Imker
Herzlich Willkommen aus dem Hamburger Süden.
Viel Spass

Imker
Likedeeler Hausbräu 

- exmores
- Posting Klettermax
Moihoin!
und herzlich Willkommen im Forum
und herzlich Willkommen im Forum

- Biermensch
- Posting Freak
Servus aus Bayern !
- aalhuhnsuppe
- Posting Freak
Moin aus meinem Hamburger Exil in Potsdam.

Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe
-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
aalhuhnsuppe
-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Vielen Dank an Alle für das freundliche Willkommen heißen!
Ich fand die Anlage von Klostersander sehr schön um nur mal eine von vielen zu nennen.
Ich denke, ich werde die Einkocherklasse direkt auslassen und tendiere eher in die Richtung Induktionskochplatten + Töpfe.
(So haben wir in dem Kurs auch gemeischt u. Würze gekocht.)

Der Kurs wurde von Beyondbeer gegeben.klostersander hat geschrieben:Wo hattest du denn dein Seminar gemacht?
HH - Rahlstedtklostersander hat geschrieben:Aus welcher Ecke von Hamburg kommst du denn?
Ja. Dank guter Bebilderung in diesem Forum (und dem alten) konnte ich schon diverse Anregungen u. Ideen sammeln.Steve LeCocq hat geschrieben:Planst du schon eigene eigene Anlage?
Ich fand die Anlage von Klostersander sehr schön um nur mal eine von vielen zu nennen.
Ich denke, ich werde die Einkocherklasse direkt auslassen und tendiere eher in die Richtung Induktionskochplatten + Töpfe.
(So haben wir in dem Kurs auch gemeischt u. Würze gekocht.)
- klostersander
- Posting Freak
Wenn du Hilfe bei der Anlagenplanung brauchst, einfach mal anfragen. Vielleicht kann ich auch mit Elektromaterial und elektrischen Lösungen helfen.
Vielleicht sieht man sich ja beim Craft Beer Day in Norderstedt am 19.März. Treffpunkt und Zeit werden noch bekannt gegeben.
Hamburger Hobbybrauerstammtisch ist in Planung.
Gruß Matze
Vielleicht sieht man sich ja beim Craft Beer Day in Norderstedt am 19.März. Treffpunkt und Zeit werden noch bekannt gegeben.
Gruß Matze
- Hopfenprinz
- Posting Senior
Moin J.Z
ich komm' zwar nicht aus Hamburch, das Bier aus dem Braulehrgang habe ich aber schon getrunken. Mein Onkel hat den Lehrgang zu seinem 75. Geburtstag geschenkt bekommen und es waren hinterher genug Flaschen zum Verkosten da. Ich habe danach dann auch das Selbstbrauen angefangen. Zur Motivation: Du wirst bald Biere produzieren, die wesentlich besser sein werden!
Ich arbeite auch mit dem Einkocher, aber nur zum Maischen und Läutern. Kochen dann im großen Topf (bis zu 43 Liter Sud möglich). Hilfe aus der Gegend hast Du ja genug!
Gut Sud - André
ich komm' zwar nicht aus Hamburch, das Bier aus dem Braulehrgang habe ich aber schon getrunken. Mein Onkel hat den Lehrgang zu seinem 75. Geburtstag geschenkt bekommen und es waren hinterher genug Flaschen zum Verkosten da. Ich habe danach dann auch das Selbstbrauen angefangen. Zur Motivation: Du wirst bald Biere produzieren, die wesentlich besser sein werden!
Ich arbeite auch mit dem Einkocher, aber nur zum Maischen und Läutern. Kochen dann im großen Topf (bis zu 43 Liter Sud möglich). Hilfe aus der Gegend hast Du ja genug!
Gut Sud - André
Grüße - André
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Herzlich willkommen hier im Forum!
Mir scheint, es gibt ja mittlerweile doch recht vielen Hamburger um "Umländler", da lohnt sich ja wirklich bald mal ein Treffen!!!
Ich mache im April einen Braukurz in der Gröhnwohler Brauerei mit und bei Beyond Beer gibts nen Craftbeer Tasting nächsten Monat :)
Gruß aus Ahrensburg!
Mir scheint, es gibt ja mittlerweile doch recht vielen Hamburger um "Umländler", da lohnt sich ja wirklich bald mal ein Treffen!!!
Ich mache im April einen Braukurz in der Gröhnwohler Brauerei mit und bei Beyond Beer gibts nen Craftbeer Tasting nächsten Monat :)
Gruß aus Ahrensburg!
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] 

-
- Posting Klettermax
Willkommen erst einmal!J.Z hat geschrieben: Am Ende des Tages konnten wir unsere eigene Würze im Gäreimer mit nach Hause nehmen. Gärung, Nachgärung und Lagerung haben wir dann zu Hause weitergeführt.
Mich würde interessieren, wie groß der Sud war den Ihr gemacht habt und ob alle Teilnehmer (oder war es ein privater Braukurs?) Würze mit nach Hause nehmen konnten?
Auf das Angebot komme ich mit Sicherheit zurück. Vielen Dank!klostersander hat geschrieben:Wenn du Hilfe bei der Anlagenplanung brauchst, einfach mal anfragen. Vielleicht kann ich auch mit Elektromaterial und elektrischen Lösungen helfen
Das klingt Super. Sollte ich an dem Tag Zeit haben, dann komm ich gern mal rum.klostersander hat geschrieben:Vielleicht sieht man sich ja beim Craft Beer Day in Norderstedt am 19.März. Treffpunkt und Zeit werden noch bekannt gegeben.
Ich denke auch, dass da noch Luft nach oben ist.Hopfenprinz hat geschrieben:Zur Motivation: Du wirst bald Biere produzieren, die wesentlich besser sein werden!
Der Kurs war eine gewerbliche Veranstaltung. Man kann das direkt bei denen auf der HP buchen.Brian hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie groß der Sud war den Ihr gemacht habt und ob alle Teilnehmer (oder war es ein privater Braukurs?) Würze mit nach Hause nehmen konnten?
Der ganze Brautag war so angelegt, das am Ende der Gär- und Lagerzeit ca. 16 Liter Bier abzufüllen waren. Also um die 2 Kisten 0.33 à 24 Flaschen.
Das kam auch ganz gut hin.
Es haben nicht alle Teilnehmer ihre Würze mit nach Hause getragen. Nur diejenigen, die es wollten, bzw dies als Zusatzoption gebucht hatten. Konnte man aber auch noch vor Ort entscheiden.