Hallo,
ich war neugierig, ob ich eine vorhandene Getreidemühle, bei der sich der Mahlsteinabstand grosszügig ändern lässt, so einstellen kann, um ein brauchbares Schrotbild zu erhalten:
Einstellung 'mittel':
Einstellung 'grob':
Zum Vergleich: geschrotet gekauftes Malz:
.
Ich finde Einstellung 'grob', kommt dem gekauften Malz im Schrotbild recht nahe und sieht recht brauchbar aus oder was meint Ihr?
Gruß, Michael
Schrotbild mit modifizierter Getreidemühle
Re: Schrotbild mit modifizierter Getreidemühle
Ich hatte mein Schrotbild anfangs auch mal nach gekauftem Malz eingestellt, und hinterher und nach Hinweisen im Forum nochmal nachgestellt.
Wenn mein Schrot so aussehen würde wie dein gekauftes, würde ich es oben nochmal reinkippen. Das sieht nach ziemlich viel kompletten Körnern aus....
Wenn mein Schrot so aussehen würde wie dein gekauftes, würde ich es oben nochmal reinkippen. Das sieht nach ziemlich viel kompletten Körnern aus....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
"Mittel" schaut doch gut aus!
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Um fair zu sein, zum gekauften Schrot, es sind ganz wenige ganze Körner in der Probe.Sura hat geschrieben:Ich hatte mein Schrotbild anfangs auch mal nach gekauftem Malz eingestellt, und hinterher und nach Hinweisen im Forum nochmal nachgestellt.
Bei meiner Mühle, gar keine ganzen Körner. Ich versuchs mal in Einstellung 'grob'. Für den Braumeister soll ja etwas grober sein.
Wenn man geschrotet kauft, ist eben unvermeidlich, dass sich durch Transport und Lagerung des Schrotes, die groben und die Feinanteil entmischen, bzw sich der Feinmehlanteil vergrössert. Das will ich zukünftig vermeiden und lieber selbst schroten. Bei dem Schrotbild sehe ich keinen Anlass eine spezielle Walzenmühle zu kaufen.
Gruß,
Michael