Flaschen abfüllung
Re: Flaschen abfüllung
Also wenn mir dies bei meinem ersten Bier passiert wäre, würde ich Brauwolfs Rat annehmen und alles so schnell wie möglich in frisch ausgewaschnen Flaschen erneut abfüllen. Sicherlich können dir noch einige Böden aus den Flaschen absprengen, dies gibt aber keine Explosion, aber bei späteren und größerem Druckaufbau wäre ich da sehr vorsichtig und stark verunsichert.
Irgendetwas ist bei dir mit diesen Flaschen falsch gelaufen, nur was? Ich tippe auf die zu kurze Abkühlphase.
Irgendetwas ist bei dir mit diesen Flaschen falsch gelaufen, nur was? Ich tippe auf die zu kurze Abkühlphase.
Im Normalfall würde ich das auch tun, aber bin ab morgen zwei Wochen weg, deshalb ist das etwas schwer mit dem Umfüllen...hoepfli hat geschrieben:Also wenn mir dies bei meinem ersten Bier passiert wäre, würde ich Brauwolfs Rat annehmen und alles so schnell wie möglich in frisch ausgewaschnen Flaschen erneut abfüllen. Sicherlich können dir noch einige Böden aus den Flaschen absprengen, dies gibt aber keine Explosion, aber bei späteren und größerem Druckaufbau wäre ich da sehr vorsichtig und stark verunsichert.
Du läßt aber auch nix aus...
Wieviel Liter sind es nu eigentlich geworden?
Kelte hat geschrieben:Du läßt aber auch nix aus...
Ja, jeder Anfang ist schwer :) Aber ich hoffe das ich morgen noch mein Buch über Bierbrauen bekomme, damit ich in den zwei WOchen noch ordentlich was zu lesen habe und dann wird ein neuer Versuch gestartet. Dass das erste Bier nicht gleich ein Spitzenprodukt wird war ja abzusehen, aber vielleicht ist es ja immerhin trinkbar :) Mit dem Platzen muss ich nun hoffen, dass einzige was mir Hoffnung macht ist, dass die beiden Flaschen die kaputt gegangen waren auch einen anderen Verschluss hatten, da stand Mönchshofer drauf und bei den anderen nur Bügelflaschen Brauereien mit so einem K drauf in Blau. Aber Angst hab ich trotzdem etwas, deshalb werde ich die auch Vorsichtig unter der Decke öffnen mit entsprechenden Sicherheitskleidung. Bei wem ist denn schon eine Flasche explodiert und was ist ihm dabei passiert? Ich habe nun nur noch 12 Liter

Hab ich in der Eile etwas überlesen, wie hast du die Carbonisierung gemacht, mit Zucker, Würze oder etc. und wieviel hast du dazu genommen?
Hatte zwar Würze abgefüllt gehabt dafür, hab mich aber kurzfristig doch für Zucker entschieden, da ich das besser berechnen konnte.hoepfli hat geschrieben:Hab ich in der Eile etwas überlesen, wie hast du die Carbonisierung gemacht, mit Zucker, Würze oder etc. und wieviel hast du dazu genommen?
Hab für ein 0,5 Flasche 3g Zucker genommen.
pro Flaschen eingewogen, oder in den Gär-Abfülleimer gegeben?
pro Flasche, wäre es in dem Abfülleimer besser gewesen?hoepfli hat geschrieben:pro Flaschen eingewogen, oder in den Gär-Abfülleimer gegeben?
nee.., schon gut so und auch besser, wegen der Fehlerquote und es waren auch nur 3 g pro Flasche?
Ja ich wollte lieber nicht mehr nehmen, war mir zu gefährlich. Wurde zwar klein wenig mehr ausgerechnet, aber lieber etwas weniger beim ersten Mal.hoepfli hat geschrieben:nee.., schon gut so und auch besser, wegen der Fehlerquote und es waren auch nur 3 g pro Flasche?
Du warst bei Michael Jovy!!!Brummel hat geschrieben: Als Literatur hatte ich so eine PDF Datei gelesen, die hatte ich bei einem Braukurs bekommen.
Aber bei dem Braukurs war eher ein Comedy-Programm und man hat halt nur das Prinzip erklär bekommen.
Musstest Du unter seinen chauvinistischen Sprüchen leiden oder hat er sich andere Opfer gesucht?

Vielleicht habt ihr Recht mit der Chefkochanleitung, aber ich muss gestehen

Es ist ein großer Spaß und kann man gut in einer größeren Truppe machen.
Gruß Stefan
Wir sollten aufhören...
... weniger zu trinken!
... weniger zu trinken!
ich habe pro Liter ausgerechnet und dieses dann durch zwei genommen, da ich ja nur einen halben Liter habe.hoepfli hat geschrieben:... ausgerechnet, pro Liter oder pro 0,5 Bügelflasche?
Ja du hast recht ich war bei Michael Jovy. Ein paar Sprüche von Ihm waren vielleicht etwas Derb, trotzdem hat es wirklich viel spaß gebracht. Man kann da nicht erwarten das Brauen zu lernen, aber man kriegt das ein oder andere mit und das interesse zum Brauen wird geweckt. Zumindest hab ich danach lust bekommen mich mehr zu Informieren und es mal auszuprobieren...
Wenn du dir das nächste mal Flaschen im Getränkemarkt besorgst, um diese zur Leergut Gewinnung
auszusaufen, dann achte mal auf folgendes:
Abgeschabte Ränder an den Flaschen, die sind immer unten und etwa in der Mitte.
Je auffälliger diese sind, desto länger sind die Flaschen bereits im Umlauf und somit
auch anfälliger dafür kaputt zu gehen. An den Stellen reiben sich die Flaschen auf dem
Laufband in der Brauerei...
Ich achte immer darauf in meinem Kasten nur möglichst neuwertige Flaschen zu haben.
Falls ich dafür ein wenig umpacken muss, nehme ich das in Kauf - komische Blicke der
Angestellten miteingeschlossen.
Die Backofen Aktion bitte komplett weglassen. Gründliche Reinigung genügt.
Optische Kontrolle vor einer Lampe ist auch hilfreich, wenn du bereits Risse
oder Sprünge erkennen kannst, dann direkt zurück ins Pfandsystem.
auszusaufen, dann achte mal auf folgendes:
Abgeschabte Ränder an den Flaschen, die sind immer unten und etwa in der Mitte.
Je auffälliger diese sind, desto länger sind die Flaschen bereits im Umlauf und somit
auch anfälliger dafür kaputt zu gehen. An den Stellen reiben sich die Flaschen auf dem
Laufband in der Brauerei...
Ich achte immer darauf in meinem Kasten nur möglichst neuwertige Flaschen zu haben.
Falls ich dafür ein wenig umpacken muss, nehme ich das in Kauf - komische Blicke der
Angestellten miteingeschlossen.
Die Backofen Aktion bitte komplett weglassen. Gründliche Reinigung genügt.
Optische Kontrolle vor einer Lampe ist auch hilfreich, wenn du bereits Risse
oder Sprünge erkennen kannst, dann direkt zurück ins Pfandsystem.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
- Ruthard
- Posting Freak
Wenn du jetzt 2 Wochen weg bist, würde ich den Kasten solange in die Dusche oder die Badewanne stellen, dann die Decke drüber. In 14 Tage hören wir uns wieder, lassen wir uns überraschen!
Cheers, Ruthard
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
Brauwolf hat geschrieben:Wenn du jetzt 2 Wochen weg bist, würde ich den Kasten solange in die Dusche oder die Badewanne stellen, dann die Decke drüber. In 14 Tage hören wir uns wieder, lassen wir uns überraschen!
Cheers, Ruthard
Hab Sie über einen Abfluss im Waschraum gestellt, damit nicht alles wegschwimmt wenn ich wieder komme :D Und dann mal hoffen das immerhin einige Flaschen überlegen, damit ich immerhin mal probieren kann was da so rauskam...
Ich werde die Flaschen über Webcam beobachten :D und dann mal schauen ob was überlebt..
Hauptsache du hast genug "Gelb" zugegeben, dann wirds schon was...
Mal im Ernst, darf ich mal erfahren was ein Braukurs bei diesem Komiker kostet ?
Mal im Ernst, darf ich mal erfahren was ein Braukurs bei diesem Komiker kostet ?
60 € inklusive Freibier und einer Mahlzeit. Es soll aber auch eher ein Comedy Braukurs sein, womit er nur die neugierde wecken will zum Brauen.Alt-Phex hat geschrieben:Hauptsache du hast genug "Gelb" zugegeben, dann wirds schon was...
Wollte grade was dazu schreien, aber ich verkneif es mir. Tut das weh !!!
Das mit dem Backofen ist ganz großer Mist. Es ist überflüssig, kostet Zeit und Energie und die Flaschen bekommen Spannungen.
Stefan
Stefan
Diese Idee ist schon mal gut! Zusätzlich kannst Du sie zur Sicherheit unter einer Decke öffnen. Sollte wirklich was passieren, hält eine schwere Decke eventuell das Meiste zurück. Das Ganze am Besten im Bad (Fliesenboden
) oder, wenn es nicht zu umständlich wird, in einer Kunststoffkiste.
Die Flaschen dabei vorsichtig öffnen, dass der bereits entstandene Druck langsam entweichen kann.
Edit:sry, habe übersehen, dass der Thread bereits eine 2. Seite hat und alles gesagt wurde

Die Flaschen dabei vorsichtig öffnen, dass der bereits entstandene Druck langsam entweichen kann.
Edit:sry, habe übersehen, dass der Thread bereits eine 2. Seite hat und alles gesagt wurde

Viele Grüße
Christian
Christian
-
- Posting Freak
Lass sie 3 Wochen stehen und kontrolliere täglich ob ein Boden irgendwo abgeplatzt ist (riecht man eh gleich ;) )
Beim nächsten mal einfach direkt nach dem einschenken (nicht direkt aus der Flasche trinken!) mit heißem Wasser ausspülen, verschließen und vor dem abfüllen nochmal auswaschen
Beim nächsten mal einfach direkt nach dem einschenken (nicht direkt aus der Flasche trinken!) mit heißem Wasser ausspülen, verschließen und vor dem abfüllen nochmal auswaschen
Grüße,
Christoph
Christoph
- dingenz
- Posting Senior
Hier gibt es schon einen Thread zu dem ThemaBrummel hat geschrieben:(...)wie macht Ihr das denn? Hatte das oft gelesen mit dem Backofen....
Und bitte, bitte, nicht aufgeben!

Viele Grüße
dingenz
★ Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
dingenz
★ Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
So schnell gebe ich nicht auf :D Also wenn nach 4-5 Versuchen nicht mal was annährend Trinkbares herauskommt, dann würde ich vielleicht noch mal einen professionelleren Braukurs besuchen. Bei dem es nicht überwiegend um den Spaß geht, sondern man auch was lernt. Aber da ich nun so viel Neues erfahren habe und sehe was ich noch alles falsch gemacht habe, bin ich zuversichtlich dass das nächste Mal schon besser wird. Solange man aus den Fehlern lernt ist ja alles gut...dingenz hat geschrieben:Hier gibt es schon einen Thread zu dem ThemaBrummel hat geschrieben:(...)wie macht Ihr das denn? Hatte das oft gelesen mit dem Backofen....
Und bitte, bitte, nicht aufgeben!
Sag lieber aus welcher Gegend du kommst, dann würde dich bestimmt einer der Hobbybrauer hier aus deiner Gegend zum gemeinsamen Brauen einladen. Da hast du glaub ich mehr von.
-
- Neuling
hallo,
lupulin ist Gelb im Hopfen !! Wenn jemand also sagt man solle Gelb geben ( an einen Laien ) dann ist damit Lupulin gemeint. Macht mal eine Hopfendolde auf, direkt vom Feld innen das gelbe das ist Lupulin und das ist auch für profibrauer gelb !
Im Hopfenpellet sieht man das natürlich nicht und deshalb wissen das einige nicht mehr.
Man kann also vereinfacht sagen man muss gelb nehmen bzw alpha....denn nur das macht bitter.
Beim Hopfen ist es aber auch sehr sehr schwierig das genau zu erklären, denn es kommt ja nicht nur auf die Alphamenegen an sondern auf das Spiel der bittere mit den Ölen...wenn ich den Hopfen sehr spät z.b direkt in den WP gebe dann bekomme ich kaum Bittere aber jede menge aromate rein...noch krasser ist dies beim Hopfen stopfen.
Fazit: Lupulin ist und war schon immer gelb.
lupulin ist Gelb im Hopfen !! Wenn jemand also sagt man solle Gelb geben ( an einen Laien ) dann ist damit Lupulin gemeint. Macht mal eine Hopfendolde auf, direkt vom Feld innen das gelbe das ist Lupulin und das ist auch für profibrauer gelb !
Im Hopfenpellet sieht man das natürlich nicht und deshalb wissen das einige nicht mehr.
Man kann also vereinfacht sagen man muss gelb nehmen bzw alpha....denn nur das macht bitter.
Beim Hopfen ist es aber auch sehr sehr schwierig das genau zu erklären, denn es kommt ja nicht nur auf die Alphamenegen an sondern auf das Spiel der bittere mit den Ölen...wenn ich den Hopfen sehr spät z.b direkt in den WP gebe dann bekomme ich kaum Bittere aber jede menge aromate rein...noch krasser ist dies beim Hopfen stopfen.
Fazit: Lupulin ist und war schon immer gelb.