Zuerst einmal ein dickes Dankeschön an all die fleissigen Poster, hiervon habe ich sehr profitieren können. Und was ich hier im Forum sehr zu schätzen weiss, dass die erste Standardantwort nicht lautet: "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." und "Wieso willst du das machen?" Hier gibt man sich offensichtlich wirklich Mühe.

Selbstgebrautes scheint eine beruhigende Wirkung auf den Brauer zu haben.

Jetzt ist es auch bei mir soweit, dass ich das erste Stadium meiner Anlage vorstellen kann.
Gebraut wurde der Einfachheit halber mit einem Sierra Nada Pale Ale-Paket, das mit Malzmischung, 4 Hopfenportionen und einer US05 geliefert wurde.
Hier die Anlage mit 2 Einkochern und einem 70 Liter TP zum Gären (dann passt der beim Ausbau der Anlage immer noch, ist allerdings schon etwas gross). Einmaischen Abläutern. Hier das erste Problem, der Saugdruck im Schlauch war zu gross, vielleicht bau ich mir einen Zwischenspeicher für den nächsten Sud.

Aber mit der Läuterhexe bin ich sehr zufrieden, die Sudhausausbeute lag bei ca. 65% Hand verbrennen beim Sterilisieren des Erlenmayerkolben. Im Hintergrund die Töpfe für den Nachguss, nicht gerade optimal, aber zusammen mit dem Wasserkocher geht‘s. Die Würze kocht Erste Exkraktmessung, ca. 12.5°P Das Pelztier muss draussen bleiben, ich mag kein Pelzbier (was für ein grandioser Witz

Flaschen auskochen, es passen immerhin 19 davon in den Topf Unglaublich, wieviel Hefeschlamm da von den paar Körnchen, die ich vor einer Woche ins Bier gegeben habe, produziert wurde. Bereit zum Abfüllen. So, alles im Kasten, jetzt nur noch warten, warten, warten. Leider haben es insgesamt nur 15 Liter in die Flaschen geschafft, 2 Liter haben schon zu Beginn gefehlt (hätte vielleicht etwas verdünnen können, die Stammwürze war mit 14°P auch um 1°P höher als im Rezept angegeben). Weitere 3 Liter sind dann im Hefeschlamm und sonstigem Schmodder zurückgeblieben. Nach drei Tagen zeigt das Manometer schon ca. 1.5bar an, ich habe etwas zuviel Speise genommen. Gut habe ich eine Messflasche, so muss ich mir keine Sorgen machen, bzw. weiss, wann ich mir welche machen sollte.
Das wars, ich hoffe der Bericht ist nicht zu lang(weilig).
Grüsse aus der Schweiz, braumal