Kalausr Geräte, Folge11 : Hopstrainer - Hopfenfilter

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
kalausr
Posting Freak
Posting Freak

Kalausr Geräte, Folge11 : Hopstrainer - Hopfenfilter

Beitrag von kalausr »

Hier vom Abfüllen heute (entschuldigt die miserable Bildquälität):
Foto 30.11.14 15 45 22.jpg
Habe ich schon gesagt, daß ich TriClamps liebe?
Foto 30.11.14 15 45 09.jpg
Der Strainer hat wunderbar den noch in der Schwebe befindlichen Pellethopfen herausgefiltert.
Durch die an den Tank angebauten Rollen, ist alles hoch genug, um ohne Firlefanz ins Fass abzufüllen.

Cheers, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
kalausr
Posting Freak
Posting Freak

Re: Kalausr Geräte, Folge11 : Hopstrainer - Hopfenfilter

Beitrag von kalausr »

Und noch ein paar Detailfotos:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Whirlpool oder Sputnikersatz taugt er leider nicht, die Mengen sind da zu groß.

LG Klaus
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Dr Huppertz »

Sieht aus wie der Auspuff an der Guzzi von meinem Kumpel, lafranconi oder so ;-)
kalausr
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von kalausr »

Stimmt, die pimpen ihre Karren auch mit TC!
Dann muss es ja gut sein....
kls
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DerDennis »

Ich hab den auch, eines der teuersten eingeschränkt nutzbaren Teile in meiner Sammlung!
Ich hatte den auch als Sputnikfilter-Ersatz angeschafft, war aber insofern enttäuscht, als dass das Ding recht schnell dichtmacht (meist ca nach 12 Litern).
Ich kühle in der Sudpfanne mittels Eintauch-Kühlspirale, habe also viel Kühltrub der abgefiltert werden will. Gestern aber mal "klassisch" nur auf 75°C abgekühlt, dann Whirlpool angedreht und 20 Minuten später bei 65°C durch o.g. "Hop-strainer" ausgeschlagen und im Gärfass weiter abgekühlt. Und was soll ich sagen: diesmal hat der Strainer problemlos 25 Liter durchgehalten, die Würze war aber etwas trüber als sonst. Aber angeblich macht das bisschen Kühltrub in der HG ja nix aus... mal schaun.

Benutzt du den ausschließlich horizontal? Ich hab den senkrecht an der Würzepfanne hängen, meinst du das wäre besser mit Schlauch und Horizontal-Lage? Wenn ja, warum?

Grüße

Dennis
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Hagen
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Hagen »

Moin Dennis,

ich denke, das hat bei Klaus eher pragmatische Gründe, um nicht unter das Niveau der Einfüllöffnung des Kegs zu kommen :Wink

Ich habe den Hop Strainer auch im Gebrauch.
Bei Dolden macht er zu schnell dicht. Ansonsten ein feines Gerät. Bei extremen Trubaufkommen spüle ich ihn zwischendurch (50-70l Sude) mal kurz durch. Hahn dicht, TC-Klammer gelöst, kurz unter Wasserhahn auspülen.
Bin ansonsten mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Habe ihn überwiegend mit dem 100 mü (gibts ein Sonderzeichen dafür?) Feinfilter im Einsatz.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von TrashHunter »

Moin Hagen :)

ALT GR + m = µ

Als Hopfenfilter (vor allen beim Whirlpool) kommt da meine Filterpratrone augenscheinlich besser weg.

Bild

:redhead

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DerDennis »

@Udo, Auf dem Bild seihst du den Hopfenschmodder ja auch vor dem Abkühlen ab, das hält der Moped-Auspufffilter ebenfalls ohne Verstopfung durch. Nur bei der Trübung nach dem Runterkühlen macht der deutlich früher schlapp als ein "klassischer" Sputnikfilter.

@Hagen, so mach ich das dann auch falls es mal wieder dicht ist, muss man halt nur früh genug bemerken wenn der Filter zugeht, sonst dauert es ewig bis alles abgelaufen ist und man mit dem Freispülen beginnen kann. Wenn man dann vor lauter Ungeduld die Triclamp-Schelle zu früh löst, landet Würze in etwa vom Volumen des plötzlich nach unten offenen 90°-Rohrbogens auf dem Boden.. :)

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von TrashHunter »

DerDennis hat geschrieben:@Udo, Auf dem Bild seihst du den Hopfenschmodder ja auch vor dem Abkühlen ab, das hält der Moped-Auspufffilter ebenfalls ohne Verstopfung durch. Nur bei der Trübung nach dem Runterkühlen macht der deutlich früher schlapp als ein "klassischer" Sputnikfilter......
Grüße
Ah, ok :)
Ich sehe den Unterschied.

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Antworten