Hefe nochmals aufwirbeln vor dem Abfüllen?

Antworten
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior

Hefe nochmals aufwirbeln vor dem Abfüllen?

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Gemeinde

Habe zum x-ten Mal das Heicardo II Kölsch gebraut und dieses mit der Nottingham Danstar vergoren. Einige von Euch kennen das Problem dass die Notti mit ihrem exzellenten Absetzverhalten und in Kombination mit Schönungsmitteln zu einer äusserst langsamen NG in der Flasche neigt. Je früher man abfüllt desto besser weil dann noch mehr Hefezellen in der Schwebe sind.

Die Gärung ist heute durch aber ich kann erst am Freitag in die Flasche abfüllen. Was denkt ihr, soll ich Morgenfrüh den Bodensatz nochmals vorsichtig aufwirbeln?

Gruss, Mark
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak

Re: Hefe nochmals aufwirbeln vor dem Abfüllen?

Beitrag von Blancblue »

Nein, einfach nur Geduld haben!
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

markrickenbacher hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Habe zum x-ten Mal das Heicardo II Kölsch gebraut und dieses mit der Nottingham Danstar vergoren. Einige von Euch kennen das Problem dass die Notti mit ihrem exzellenten Absetzverhalten und in Kombination mit Schönungsmitteln zu einer äusserst langsamen NG in der Flasche neigt. Je früher man abfüllt desto besser weil dann noch mehr Hefezellen in der Schwebe sind.

Die Gärung ist heute durch aber ich kann erst am Freitag in die Flasche abfüllen. Was denkt ihr, soll ich Morgenfrüh den Bodensatz nochmals vorsichtig aufwirbeln?

Gruss, Mark
Warum dann Schönungsmittel einsetzen? :Grübel Und nein, nicht aufwirbeln!

Gruß
Peter, der Dergleichen noch nie verwendet hat.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior

Tja, ich arbeite an meiner Geduld und bin schon so weit, dass ich nicht mehr mehrmals täglich neben mein Gärfass Sitze um an mich an den blubbernden Bläschen zu ergötzen. 4 Wochen auf die 3 Bar Druck auf den Flaschen zu warten ist dann aber noch zu hart für mich :puzz

Dann werd ich das mal bleiben lassen mit dem umrühren.

Peter, ich setze jeweils 3 Gramm Irish Moss ein auf 20 Liter. Um ehrlich zu sein Weiss ich noch nicht mal ob man das als Schönungsmittel bezeichnen kann und wie meine Biere ohne es aussehen würden. Ich persönlich mag es einfach sehr, wenn das Bier klar ist.

Gruss, Mark
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Servus Mark,

na ja, dem Problem der Ungeduld entgeht man mit Erweiterung des Gärkellers. Ich sach mal, so 4 oder 5 Biere sind bei mir immer trinkbereit, da würde eine 4 Wöchige Nachgärung nicht ins Gewicht fallen. Bei Fassabfüllung und Zwangscarbonisierung fällt die Nachgärung ja ganz weg. Vielleicht ist das ja was für dich?

Gruß
Peter

§11
Moderator
Moderator

Beitrag von §11 »

Ohne Werbung machen zu wollen, kauf dir mal einen Headless Indian Clipper. Das Bier ist mit der Notthingham gemacht und zwar ohne Filtration oder Schoenungsmittel. Das wird mit Geduld und kalten Temperaturen glasklar.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior

Hallo Peter und Jan

@Peter: Meine Biervorräte sind zumeist etwas knapp, da ich immer noch in der 20 Liter Klasse braue und vermutlich auch dort bleiben werde. Dich beneide ich allerdings, 4 Sorten im Keller gibt ein wohliges Gefühl, auch wenn mal viel Besuch da ist. Das Thema KEG und das damit verbundene Equipment habe ich mit Hilfe des Forums bereits zusammengestellt. Im Juli habe ich Geburtstag und werden mir selbst wohl eine Grundausstattung schenken. Ab dann Zwangskarbonisierung :thumbsup

@Jan: Den nächsten Sud mit der Notti werde ich mal ohne Irish Moss machen, mal schauen ob es für mich und meine Kumpels passt. Muss ja nicht sein, wenns auch so klar genug wird. Die Reifung findet bei mir bei ca. 5° C statt.

Gruss und Danke an Euch,
Mark
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ulrich »

was hälst Du davon, wenn Du die letzten 4-6 Flaschen mit einem Schuß Hefe versiehst. so als Experiment für Dich. dann hast Du den direkten vergleich!?
herbie01
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von herbie01 »

markrickenbacher hat geschrieben:@Peter: Meine Biervorräte sind zumeist etwas knapp, da ich immer noch in der 20 Liter Klasse braue und vermutlich auch dort bleiben werde. Dich beneide ich allerdings, 4 Sorten im Keller gibt ein wohliges Gefühl, auch wenn mal viel Besuch da ist. Das Thema KEG und das damit verbundene Equipment habe ich mit Hilfe des Forums bereits zusammengestellt. Im Juli habe ich Geburtstag und werden mir selbst wohl eine Grundausstattung schenken. Ab dann Zwangskarbonisierung :thumbsup
Der Vorrat im Keller hängt wohl noch von mehr Faktoren als der Sudgröße ab. Sudfrequenz und Saufmenge muss man mindestens einrechnen. Da ich vorletztere hoch und letztere tief gehalten habe, habe ich momentan ca. 8 Sorten im Keller. Das "Archiv" von 2014 und 2015 nicht mitgerechnet ;) Und das, obwohl ich auch nur ca. 2 Kisten pro Sud rausbekomme. Wie die Umstellung auf KEG da was ändern soll, verstehe ich allerdings nicht. Davon wird der Sud doch auch nicht größer? Was ist eigentlich schlimmer im Keller: mehrere fast leere Kästen oder mehrer fast leere KEGs?

Christian
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Wie die Umstellung auf KEG da was ändern soll, verstehe ich allerdings nicht.
Die Nachgärung fällt weg und man kann das Zeug sofort saufen, abgesehen davon schmeckt gezapft einfach besser. :Bigsmile

Gruß
Peter

herbie01
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von herbie01 »

gulp hat geschrieben:
Wie die Umstellung auf KEG da was ändern soll, verstehe ich allerdings nicht.
Die Nachgärung fällt weg und man kann das Zeug sofort saufen, abgesehen davon schmeckt gezapft einfach besser. :Bigsmile
OK, Nachgärung leuchtet mir ein. Aber ist nicht etwas Ruhe und Zeit auch was, das das Bier gut macht? Selbst meine obergärigen schmecken nach zwei, drei Wochen Reifung (NACH der Nachgärung) deutlich besser.

Kann man ein halb leeres Fass genauso lang lagern wie einen halbleeren Kasten? Ich meine jetzt nicht "nein, man säuft es vorher aus", sondern: gibt es Alterungs- oder Haltbarkeitseinschränkungen, wenn man es halb voll lagert?

Christian
uli74
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von uli74 »

Gute Frage! Ich mach es so, dass ich ein Fass wenns mal angestochen und nicht leergetrunken wurde in Flaschen abfülle. Ausser es steht in absehbarer Zeit ne Fete an wo man das Fass vollends ausschenkt.

P. S.: Abgefüllt hält sich das Bier dann ne gefühlte Ewigkeit und man hat wieder ein leeres Fass parat. Man spart also zweimal Zeit: Keine NG und kein halbvolles Fass, das 14 Tage lang rumsteht bis es wieder verwendet werden kann.
Gruss

Uli
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior

Das lagern eines halbvollen Fasses ist kein Thema solange dieses kühl gestellt und permanent mit Druck versorgt wird. das wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert und ist auch für mich ein starkes Kriterium.

Ich wollte hier keine Diskussion KEG vs. Flasche lostreten und bitte Euch das auch nicht zu machen. Die Idee ein paar Flaschen mit etwas Hefe zu versehen ist nicht schlecht, leider habe ich aber keine zwei Flaschenmanometer und kann dann nicht vergleichen.

Das wird schon gut gehen, dieses Mal.

Gruss und gut Sud,
Mark
Droeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Droeger »

Brau einfach mal ein Alt, dann hast Du die Probleme nicht! :P

Gruß aus Düsseldorf
Holger
Et hätt noch emmer joot jejange!
Red
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Red »

Du stehst auf glasklares bier und willst die hefe aufrühren? möchtest du die hefe nicht ernten?
Bei ungeduld hilft öfter oder mehr Liter zu brauen. Dann hast du nach ein paar Wochen einen guten Kreislauf an fertigen Bier.
Cheers
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior

Red, die Hefe wollte ich zwei Tage vor dem Abfüllen nochmals aufwirbeln um genügen Hefezellen in der Schwebe zu haben um in der Schlussfolgerung eine zügige NG in der Flasche zu haben. Einige von uns haben die Erfahrung mit der Nottingham Danstar gemacht, dass diese mit ihrem ausgeprägten Absetzverhalten zu einer sehr schleppenden NG neigt - hauptsächlich dann, wenn das Bier ein paar Tage auf der Hefe steht im Fass.
Antworten