Weizendoppelbock seltsamer Geschmack
Weizendoppelbock seltsamer Geschmack
Hallo
Ich habe vor gut 2 Wochen einen Weizendoppelbock mit 19.84 Plato gebraut.Mittlerweile ist er bei 3.86 Plato und gärt noch langsam weiter..er hat aber einen seltsam bitter oder scharfen Nebengeschmack welchen ich noch bei keinen meiner Bieren hatte..vergärt habe ich mit fermentis Wb06..
Beim Maischen ist mir die Maische auf Grund des hohen Extraktgehaltes trotz permanenten Rühren etwas angebrannt.Bei der Würze habe ich jedoch keinem Fehlgeschmack erkennen können..Kann das der Grund sein?
Wird der Geschmack noch verschwinden? Soll ich eventuell mit Cascade stopfen? oder gar mit Erdbeeren als Frauengetränk?
Ich habe vor gut 2 Wochen einen Weizendoppelbock mit 19.84 Plato gebraut.Mittlerweile ist er bei 3.86 Plato und gärt noch langsam weiter..er hat aber einen seltsam bitter oder scharfen Nebengeschmack welchen ich noch bei keinen meiner Bieren hatte..vergärt habe ich mit fermentis Wb06..
Beim Maischen ist mir die Maische auf Grund des hohen Extraktgehaltes trotz permanenten Rühren etwas angebrannt.Bei der Würze habe ich jedoch keinem Fehlgeschmack erkennen können..Kann das der Grund sein?
Wird der Geschmack noch verschwinden? Soll ich eventuell mit Cascade stopfen? oder gar mit Erdbeeren als Frauengetränk?
Zuletzt geändert von gulp am Samstag 4. Juni 2016, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wezizen - Weizen, damit das auch wieder gefunden wird.
Grund: Wezizen - Weizen, damit das auch wieder gefunden wird.
- Ladeberger
- Moderator

Re: Wezizendoppelbock seltsamer Geschmack
Satter Vergärungsgrad für einen Weizendoppelbock, aber interpretieren wir das erstmal nicht mehr rein als nötig. Angebrannte Maische/Würze schmeckt man normalerweise schon vor der Gärung. Warte doch erstmal noch ein paar Wochen ab, bei Weißbier und speziell bei dieser hohen Stammwürze entstehen jede Menge Gärungsnebenprodukte, die meist erst nach Abklingen der Gäraktivität wieder abgebaut werden.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
-
El Gordo
Die WB 06 hat bei mir auch beide Male eine eigenartige scharfe Bittere erzeugt.
Es handelt sich auch nicht um eine Weizenhefe mit typischen Aromen.
Ich lass seither die Finger von dieser Hefe.
Stefan
Es handelt sich auch nicht um eine Weizenhefe mit typischen Aromen.
Ich lass seither die Finger von dieser Hefe.
Stefan
Es sind auch 600g rohrzucker dabei vielleich deshalb der hohe vergärungsgrad..
Soll ich nach abgeschlossener gärung noch 2wochen warten und dann wenn keine Veränderung stopfen?
Cascade IPA habe ich schon gemacht war wirklich gut..aber da war halt auch nur cascade beim Hopfen kochen..dieses mal hab ich mit perle und hallertaler mittelfrüh gekocht..würde dann cascade stopfen noch passen?danke
Cascade IPA habe ich schon gemacht war wirklich gut..aber da war halt auch nur cascade beim Hopfen kochen..dieses mal hab ich mit perle und hallertaler mittelfrüh gekocht..würde dann cascade stopfen noch passen?danke
PS Einen Weizen Cascade Ipa wars
-
El Gordo
Ich würde es stopfen. Bei der Hefe passt das dann wieder. Wird eh kein typisches Hefeweizen werden. Und der Zucker treibt natürlich den Vergärungsgrad nach oben.
Stefan
Stefan
Danke für die Info.Mit Cascade ? Und wieviel? 3g/l? Es hat jetzt 15-20 ibu..passt das beim stopfen? Oder sollte es nicht mehr sein?
Ich habe letztes Jahr einen Weizenbock gemacht, der war in der Nachgärung erst nach 6 Wochen genießbar - dann hat er aber einen richtigen Sprung gemacht. Vorher: Bäh :) Hatte dann ein neues Bier gebraut und über die Begeisterung den WB vergessen...tat ihm gut.
LG
Philipp
LG
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
Philipp
Welche Hefe hast du beim Bock gehabt?
Ok mit der wb06 hab ich anscheinend nicht die beste wahl getroffen...werde wohl stopfen....
Mittlerweile 3.38 Plato
- afri
- Posting Freak

Mein Rat, wie schon von Ladeberger und Phips1702 gegeben: Lass' das mal ein paar Wochen, gern auch Monate, stehen. Das wird sicher sehr gut, aber doch nicht, wenn die Gärung noch nicht 'mal beendet ist. Mann mann, ich dachte immer, Geduld sei das vorstechende Merkmal von uns... Falls es wirklich angebrannt sein sollte, tja, das Aroma bekämmst du da leider nicht wieder heraus, auch nicht durch lange Lagerzeit.maxmog hat geschrieben:Weizendoppelbock mit 19.84 Plato gebraut.Mittlerweile ist er bei 3.86 Plato und gärt noch langsam weiter
Jede Wette (für den Fall des Nichtanbrennens): am 10. August schmeckt das Dingen bombe gut. Wenn du solange Geduld hast mit vielleicht 10 Flaschen, probier's aus und berichte dann hier. Sachgemäße Lagerung dunkel und kalt vorausgesetzt, versteht sich. Die Stopfaromen sind dann nicht mehr so intensiv (falls du wirklich stopfen willst), aber das Bier selbst ist garantiert besser.
Achim (gute Erfahrungen mit langen Lagerzeiten gemacht habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Danke.meine Tugend ist es wohl wirklich (noch) nicht.bis jetzt hatte ich aber noch keinen solchen geschmack kurz vor Ende der Gärung.auch bei Starkbieren nicht.und mit wievielg/l würdet ihr den stopfen?
- afri
- Posting Freak

Stopfen mit Cascade (amerikanisch) habe ich bis ca. 2g/l gemacht, das kommt dann schon ganz gut durch. Zum überdecken von Anbrenngeruch taugt das aber nicht, nochmals die Warnung.
Achim
Achim
Alles klar..danke
- Johnny H
- Posting Freak

Ich weiß, dass das nicht wirklich zum Thema beiträgt und womöglich auch ein wenig schlaumeierisch rüberkommt, aber ich bezweifle die implizierte Genauigkeit von zwei Nachkommastellen bei Stammwürze- bzw. Restextraktbestimmung. Wie wurde das gemessen?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
ANTON PAAR DMA 4500
Und ja der ist so genau.
Und wird auch täglich kalibriert
Und ja der ist so genau.
Und wird auch täglich kalibriert
- Johnny H
- Posting Freak

Ok, wow! Dann nehme ich meinen Kommentar zurück.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
Nach Abfüllen und erneuter Verkostung kann ich es leider ziemlich sicher als angebrannten Geschmack identifizieren...ich habe jetzt 3 Flaschen mit Kaffeebohnen gestopft und will so den Geschmack überdecken..kann das funktionieren?gibt es noch andere Methoden?
Re: Weizendoppelbock seltsamer Geschmack
Könnte mir gut vorstellen, dass das klappt - aber vorsicht, Kaffeebohnen haben ordentlich Power, nicht dass nachher alles nur nach kaltem Kaffee schmeckt. Ich habe das bei meinem Coffee Stout damals so gemacht, dass ich alle 12h den Sud probiert habe und als es dann auf den Punkt war, habe ich abgefüllt. Ich habe dann einen Teil noch länger stehen lassen, dieser war aber echt ungenießbar.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Ich habe 20-30Bohnen in jede Flasche gegeben...mal schauen
Hast du es in die Flasche gegeben oder während bzw nach der Gärung? Und wieviel ungefähr...? Auch ganze Bohnen? Danke
- afri
- Posting Freak

Ja und nein. Angebrannten Geschmack bzw. Geruch kannst du sehr schwer maskieren. Außer Kaffe fällt mir da auch nicht viel ein, aber 30 Bohnen pro Flasche sind ganz schön viel, oder? Wie Blancblue schon schrub, das könnte alles erschlagen, aber wäre immer noch besser als weggießen. Verkauf's halt beim nächsten Gemeindeabend als alkoholarmes Coffee-Porter, kleiner Scherz.maxmog hat geschrieben:kann das funktionieren?gibt es noch andere Methoden?
Achim
Ein Weltklasse Bier wird es sicher nicht mehr.aber vielleicht wirds mit Kaffee trinkbarer...weggiessen will ich es hakt auch nicht nach all der Arbeit