Hallo liebe Hobbybrauer,
nachdem ich viele fertige Rezepte gebraut habe, habe ich diesmal ein eigene Rezept zusammengestellt und gestern gebraut. Lief bis zur Hauptgärung auch soweit gut, nur bei der Menge der Hefe habe ich mich leicht vertan. Wie man auf dem Bild erkennen kann, war die Hefe in der Nacht sehr aktiv und ist bis in den Gärspund gelaufen (Gott sei dank nicht übergelaufen), daraus ergeben sich nun zwei Fragen bei mir:
1.) Kann sich mein Sud nun leichter infizieren weil der Gärspund voll Würze ist? Soll ich den Gärspund abnehmen und reinigen oder es einfach so lassen? Sauerstoff tut dem ganzen in der Phase ja jetzt auch nicht so gut wie ich hier im Forum lesen konnte.
2.) Wirkt sich zu viel Hefe negativ auf den Geschmack aus und ich kann von vorn anfangen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
ChimChim
Hauptgärung - zu viel Hefe
Re: Hauptgärung - zu viel Hefe
Da brauchen wir bitte ein paar mehr Details wie Rezept, Hefemenge etc., um qualifiziert antworten zu können. Den Gärspund würde ich jetzt abnehmen, reinigen und wieder aufsetzen.
Viele Grüße,
Stefan
Stefan
- grüner Drache
- Posting Freak
Moin!
Nimm den Gärspund samt Propfen ab und reinige beide Teile. Der versaute Gärspund ist ein Keimfänger, und bei diesen Teilen könnt ich mir vorstellen, das auch etwas seinen Weg in den Gärbottich findet.
Wieviel Hefe auf wieviel Liter hast Du denn verwendet?
Allzeit gut Sud!
Ciao, Alex !
Nimm den Gärspund samt Propfen ab und reinige beide Teile. Der versaute Gärspund ist ein Keimfänger, und bei diesen Teilen könnt ich mir vorstellen, das auch etwas seinen Weg in den Gärbottich findet.
Wieviel Hefe auf wieviel Liter hast Du denn verwendet?
Allzeit gut Sud!

Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
- grüner Drache
- Posting Freak
Achso, der Ballon ist zu voll!
Sowas würd ich mit Bier max. Zu Hälfte befüllen!
Sowas würd ich mit Bier max. Zu Hälfte befüllen!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
-
- Posting Junior
Moin,
die Überdosierung an Hefe ist m.E. nicht das grösste Probelm, sondern die Verunreinigung.
Gärröhrchen und Stopfen vorsichtig abnehmen und desinfizieren ( abkochen oder nach gründlicher Reinigung mit Wasser, mit Isoprop. einsprühen.
In der Zwischenzeit den offenen Flaschenhals eventuell mit einem sterilen Tuch abdecken.
Beim nächsten Mal, die Flasche nur max. 1/2 füllen. ( Wie oben schon erwähnt )
Wie war den die Temperatur ? Vielleicht auch zu warm vergoren.
Gruß
Zappenduster
die Überdosierung an Hefe ist m.E. nicht das grösste Probelm, sondern die Verunreinigung.
Gärröhrchen und Stopfen vorsichtig abnehmen und desinfizieren ( abkochen oder nach gründlicher Reinigung mit Wasser, mit Isoprop. einsprühen.
In der Zwischenzeit den offenen Flaschenhals eventuell mit einem sterilen Tuch abdecken.
Beim nächsten Mal, die Flasche nur max. 1/2 füllen. ( Wie oben schon erwähnt )
Wie war den die Temperatur ? Vielleicht auch zu warm vergoren.
Gruß
Zappenduster
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die späte Antwort, früher ging es leider nicht.
Wie Ihr mir geraten habt, habe ich den Propfen samt Gärspund abgenommen und gereinigt, danach wieder etwas von der Reinigungsflüssigkeit in den Gärspund und die Flasche ganz schnell wieder verschlossen. Ich habe das Jungbier auch gerade in die Flaschen abgefüllt und gekostet, es scheint sich nichts infiziert zu haben. Das Jungbier schmeckt jetzt auch schon so wie ich es ungefähr haben wollte. :-)
Das Bier soll ein mildes Helles werden, da ich leider nicht untergärige Temperaturen habe, hab ich es mit einer möglichst neutralen obergärigen Hefe probiert: http://www.braupartner.de/shop/Braupart ... erig_(7_gr)_2606.phtml
Auf die 4,5l habe ich 2.5gramm Hefe genommen und direkt in die Anstellwürze getan.
Gruß
vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die späte Antwort, früher ging es leider nicht.
Wie Ihr mir geraten habt, habe ich den Propfen samt Gärspund abgenommen und gereinigt, danach wieder etwas von der Reinigungsflüssigkeit in den Gärspund und die Flasche ganz schnell wieder verschlossen. Ich habe das Jungbier auch gerade in die Flaschen abgefüllt und gekostet, es scheint sich nichts infiziert zu haben. Das Jungbier schmeckt jetzt auch schon so wie ich es ungefähr haben wollte. :-)
Das Bier soll ein mildes Helles werden, da ich leider nicht untergärige Temperaturen habe, hab ich es mit einer möglichst neutralen obergärigen Hefe probiert: http://www.braupartner.de/shop/Braupart ... erig_(7_gr)_2606.phtml
Auf die 4,5l habe ich 2.5gramm Hefe genommen und direkt in die Anstellwürze getan.
Gruß
- Wedebier
- Posting Klettermax
Hi,
so schnell kommt da kein Sauerstoff rein. CO2 ist ja schließlich schwerer als Wasser.
Viele Grüße
Tim
so schnell kommt da kein Sauerstoff rein. CO2 ist ja schließlich schwerer als Wasser.
Viele Grüße
Tim