Hallo zusammen,
ich habe am Samstag einen kleinen Sud Witbier herstellen wollen und nach dem Abkühlen wollte ich heute die Hefe zugeben. Nach einem Umzug hatte ich auch alle Brauutensilien am richtigen Platz, dachte ich jedenfalls. Meine Witbierhefe und alle anderen sind aber nicht auffindbar. Jetzt habe ich in diversen anderen Threads gelesen, dass die Würze bei einem obergärigen Bier notfalls auch ein paar Tage warten kann, auch wenn das keinesfalls optimal ist. Habt ihr einen Tipp, wo ich die passende Trockenhefe schnellstmöglich beziehen kann? HuM gibt ja 4-7 Tage Versandzeit an, die mir Bauchschmerzen bereiten würden. Bei Amihopfen ist es ebenso lange, der Rest hat teilweise noch größere Lieferfristen.
Falls ihr also einen Tipp habt, wo ich die Hefe am schnellsten bestellen kann, wäre ich da sehr dankbar. Falls jemand aus dem Raum Dresden gerade noch etwas Trockenhefe für ein Wit oder für ein Weißbier übrig hat, würde ich mich aber auch sehr erkenntlich zeigen!
Beste Grüße aus Dresden,
Dirk
Wit- oder Weißbier Hefe in Dresden - Hilfe
- Hopf-Hopf-Hurra
- Posting Junior
Wit- oder Weißbier Hefe in Dresden - Hilfe
Zuletzt geändert von Hopf-Hopf-Hurra am Sonntag 5. Juni 2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sud fertig - Hefe für Witbier weg - Hilfe
Warum soll denn die Würze bei obergärigem Bier haltbarer sein? Die weiß doch gar nicht welche Hefe sie erwartet.
Falls Dir keiner aus der Nähe helfen kann, sehe ich die einzige Rettung in möglichst vielen Bodensätzen Schneider oder Gutmann. Das gibt dann halt kein Wit.
Stefan
Falls Dir keiner aus der Nähe helfen kann, sehe ich die einzige Rettung in möglichst vielen Bodensätzen Schneider oder Gutmann. Das gibt dann halt kein Wit.
Stefan
Re: Sud fertig - Hefe für Witbier weg - Hilfe
Ändere doch mal den Betreff in "Wit- oder Weißbier Hefe in Dresden - Hilfe" ab.
Mit ein bißchen Glück kann dir ein Braukollege in der Nähe aushelfen.
Im Zweifel würde ich das Bier sogar mit irgendeiner anderen obergärigen Hefe anstellen.
Immer noch besser als wenn dir der Sud umkippt oder sonstwas die Gärung einleitet.
Mit ein bißchen Glück kann dir ein Braukollege in der Nähe aushelfen.
Im Zweifel würde ich das Bier sogar mit irgendeiner anderen obergärigen Hefe anstellen.
Immer noch besser als wenn dir der Sud umkippt oder sonstwas die Gärung einleitet.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
- Hopf-Hopf-Hurra
- Posting Junior
Re: Wit- oder Weißbier Hefe in Dresden - Hilfe
Danke für die Ratschläge. Wenn ich meine drei Witbier aus dem Kühlschrank jetzt zügig leere, könnte ich also den Bodensatz verwenden? Es sind nur 10 Liter zu vergären. Das wäre die "leckerste" Lösung.
Und wenn nicht noch einmal zur Ausgangsfrage: welcher Versender ist der Schnellste? Den Hefenotdienst scheint es ja leider nicht mehr zu geben.
Und wenn nicht noch einmal zur Ausgangsfrage: welcher Versender ist der Schnellste? Den Hefenotdienst scheint es ja leider nicht mehr zu geben.
-
- Posting Freak
Hole Dir morgen früh vorbeugend im Getränkemarkt auf der Hansastraße noch paar Flaschen Hoegaarden.
Zur Not habe ich noch mein eigenes Wit da. Ob aber die Hefe noch lebt, weiß ich nicht (Braudatum 24.3.16)
Gruß
Gunnar
Zur Not habe ich noch mein eigenes Wit da. Ob aber die Hefe noch lebt, weiß ich nicht (Braudatum 24.3.16)
Gruß
Gunnar
Ich hätte die Danstar Munich und die Mangrove Jack M20 Bavarian Wheat da (und auch frisch abgefülltes Wit mit der Gozdawa Classic Belgian Witbeer). Aber is die Würze überhaupt noch gut?