nach langer Recherche und Planung bin ich Pfingsten zum Entschluss gekommen ein Hobbybrauer

Wie nicht anders zu erwarten habe ich trotz guter Vorbereitung ein paar

Ich habe mir einen Grainfather zugelegt und fürs erste das Rezept "Ruhrgold" aus maischemalzundmehr.de gebraut bzw. bin noch dabei. Nun zu meinen Fragen und Ergebnissen ...
- Ich habe 20 l. Ausschlagwürze bei 60% Sudhausausbeute eingegeben und jetzt sind nur 14 l. im Gärbottich
- Der Nachguss lief gefühlt sehr langsam so das ich 30 min. für 11 l. brauchte
- Da der Nachguss so langsam lief war die Temperatur des Nachguss im Giessbottich sicher geringer da langsam gegossen
- Laut Rezept habe ich eine Vorderwürze gemacht, d.h. erst den Hopfen und dann den Nachguss ... richtig?
- Nach dem Nachguss habe ich das erste mal mit einem Refraktometer gemessen -> 4,7%
- Eine weitere Messung habe ich nach dem Hopfen kochen und runter kühlen (23°C) gemacht -> 15,5%
- Im Gärbottich dann blubbern lassen und dann weiter gemessen 12% (2 Tag), 9,5% (4 Tag), 9,3% (6 Tag), 9,1% (7 Tag) und heute 9,1% (9 Tag)
- Wann kann man/muss man abfüllen. Ich frage weil schnapsbrenner.eu meine FLaschen noch nicht geliefert hat.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen Sicherheit gebt und Aufklärungsarbeit leistet da der nächste Sud ansteht.