Kurze Frage, kurze Antwort
- DerDerDasBierBraut
- Posting Freak
Re: Kurze Frage, kurze Antwort
Danke. Wegen lebensmittelecht frage ich sicherheitshalber nochmal beim Lieferanten an.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
- hiasl
- Posting Freak
Kann jemand bitte schnell mal den Außendurchmesser vom Auslaufhahn der Speidel Kunststoff-Gärfässer messen?
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
- diapolo
- Posting Freak
49,8mm
EDIT: Der Überwurf hat 60,0mm am Bund ohne Bund und "Noppen" 52mm
mfg
Bernd
P.S. Ist der Durchmesser vom Kunststoffkragen AG mit Steigung am Fass
EDIT: Der Überwurf hat 60,0mm am Bund ohne Bund und "Noppen" 52mm
mfg
Bernd
P.S. Ist der Durchmesser vom Kunststoffkragen AG mit Steigung am Fass
- butascratch
- Posting Senior
Ich habe jetzt meinen zweiten Sud hinter mir und habe das Gefühl, dass, wenn ich läutere, ziemlich schnell Glattwasser kommt.
Ich maische nach den Rasten im Rezept ein und die Vorderwürze ist auch immer schon ziemlich "hochprozentig" und alles sieht danach aus, als ob ich mehr Würze rausbekommen würde, dann hat der Nachguss aber relativ schnell unter 3° Plato, weshalb ich dann aufhöre zu läutern (um keine Gerbstoffe aus den Spelzen auszulaugen).
Und dann steh ich da mit einem Eimer mit 2-4 Litern zu wenig Würze, aber dafür mit 3-4°Plato mehr als erwünscht wäre.
Ich verdünne dann immer, wundere mich aber dennoch über das Ganze.
Kann ich das noch irgendwie optimieren?
Kann es sein, dass ich mit den Nachgüßen eine Kanalbildung auslöse und deswegen eigentlich noch Zucker im Treber stecken, die ich gar nicht herausgelöst habe?
Ich maische nach den Rasten im Rezept ein und die Vorderwürze ist auch immer schon ziemlich "hochprozentig" und alles sieht danach aus, als ob ich mehr Würze rausbekommen würde, dann hat der Nachguss aber relativ schnell unter 3° Plato, weshalb ich dann aufhöre zu läutern (um keine Gerbstoffe aus den Spelzen auszulaugen).
Und dann steh ich da mit einem Eimer mit 2-4 Litern zu wenig Würze, aber dafür mit 3-4°Plato mehr als erwünscht wäre.
Ich verdünne dann immer, wundere mich aber dennoch über das Ganze.
Kann ich das noch irgendwie optimieren?
Kann es sein, dass ich mit den Nachgüßen eine Kanalbildung auslöse und deswegen eigentlich noch Zucker im Treber stecken, die ich gar nicht herausgelöst habe?
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
- babyl. Sprichwort
-
- Posting Freak
Gerbstoffe sind in der Würze drin, egal wieviel Prozent das Glattwasser hat! Da bleibt kein Rest im Läuterbottich mit besonders vielen unedlen Stoffen. Da musst du an ganz anderen Schrauben drehen.
Läuter solange bis du die gewünschte Zielkonzentration der Vorderwürze erreicht hast, oder Pfannevoll ist. Dann ist alles gut!
Gruß und
Jens
Läuter solange bis du die gewünschte Zielkonzentration der Vorderwürze erreicht hast, oder Pfannevoll ist. Dann ist alles gut!
Gruß und

Jens
- Ladeberger
- Moderator
Kanalbildung ist durchaus möglich. Wie lange wartest du mit dem Nachguss? Ich gebe den ersten sobald das Treberbett gerade eben oberflächlich trocken geworden ist. Gibt man ihn früher, verdünnt man die Würze. Gibt man ihn später, dann riskiert man Luft im Treber und eine Kanalbildung, weil er sich zusammenzieht.
Gruß
Andy
Das ist nicht egal. Der Gerbstoffgehalt steigt (bei Normierung auf eine einheitliche Würzekonzentration) mit jedem Nachguss weiter an.Bronkhorst hat geschrieben:Gerbstoffe sind in der Würze drin, egal wieviel Prozent das Glattwasser hat!
Gruß
Andy
- butascratch
- Posting Senior
Ich fange auch an Nachgüsse aufzugeben, sobald erste Inseln zu sehen sind.
Zusammenziehen hatte ich jetzt glaube ich noch nie, die Würze läuft auch nach den Nachgüssen konstant weiter, ohne weiteres Aufdrehen des Hahns.
Wäre Kanalbildung durch Batch-Sparging entgegenzuwirken? (Habe gehört das soll nicht viel ändern)
Zusammenziehen hatte ich jetzt glaube ich noch nie, die Würze läuft auch nach den Nachgüssen konstant weiter, ohne weiteres Aufdrehen des Hahns.
Wäre Kanalbildung durch Batch-Sparging entgegenzuwirken? (Habe gehört das soll nicht viel ändern)
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
- babyl. Sprichwort
-
- Posting Freak
Danke Andy für die Korrektur!
Ich verstehe bloß nicht was du mit "Normierung auf eine einheitliche Würzekonzentration" meinst?
Gruß
Jens
Ich verstehe bloß nicht was du mit "Normierung auf eine einheitliche Würzekonzentration" meinst?
Gruß
Jens
Hallo,
ich bin noch blutiger Anfänger, daher die evt. doofe Frage. Ist es ok wenn das Gärfass/Gäreimer viel größer ist als die Sudmenge? Ich möchter immer nur so zwischen 5 - 7 Liter ansetzen, geht das problemlos in einem z.B. 18 Liter Braueimer? Vielen Dank und liebe Grüße
ich bin noch blutiger Anfänger, daher die evt. doofe Frage. Ist es ok wenn das Gärfass/Gäreimer viel größer ist als die Sudmenge? Ich möchter immer nur so zwischen 5 - 7 Liter ansetzen, geht das problemlos in einem z.B. 18 Liter Braueimer? Vielen Dank und liebe Grüße
- Beerbrouer
- Posting Freak
Hallo und willkommen,Borner hat geschrieben:Hallo,
klar geht das, kein Problem.
Gruß
Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
- Thorben
- Posting Junior
Hat jemand Erfahrung mit CaraMünch I und CaraRed? Ich würde gerne wissen, ob die geschmacklich ähnlich sind? Ich habe vor ein Altbier zu brauen, und eines der beiden Malze (ca. bis 6%) mit in die Schüttung zu nehmen.
- schloemi
- Posting Freak
Beide Malze sollten vom Geschmack sehr ähnlich sein, Carared ist etwas heller (rotbraun) als Caramünch I
Für mehr Infos:
http://www.weyermann.de/eng/bmprodukte_ ... &sprache=1
Für mehr Infos:
2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
- Thorben
- Posting Junior
schloemi hat geschrieben:Beide Malze sollten vom Geschmack sehr ähnlich sein, Carared ist etwas heller (rotbraun) als Caramünch I
Für mehr Infos:
Danke, scheint wirklich nur die Farbe zu sein.
- Wedebier
- Posting Klettermax
Kurze Frage zur Läuterhexe: muss ich hier auch Wasser vorlegen bis sie bedeckt ist oder ist das bei der Hexe egal?
Danke
Tim
Danke
Tim
- schloemi
- Posting Freak
Bei der Hexe musst du kein Wasser vorlegen. Die liegt ja auch in der Maische. Oder arbeitest du zusätzlich noch mit einem Bodenblech?
2006 Hobbybrauer
- Wedebier
- Posting Klettermax
Nein, nur mit der Hexe. Danke für die schnelle Antwort.
Tim
Tim
besten Dank, dann werde ich den nächsten Sud mal im Mostfass mit Hahn ansetzen und die "Pempelei" einschränken :-)Beerbrouer hat geschrieben:Hallo und willkommen,Borner hat geschrieben:Hallo,
klar geht das, kein Problem.
Gruß
Gerald
-
- Posting Klettermax
Hallo Zusammen,
Stichwort: CC/NC - KEG Reinigung.
Ich bin über diese Klobürsteneinsätze gestolpert und mich gefragt, wenn man da ne 12er Gewindestange dran macht und dann mit Akkuschrauber ans Werk geht könnte nützlich sein.
Ich weiß nur nicht ob man mit den Dingern durchs Mannloch kommt.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Stichwort: CC/NC - KEG Reinigung.
Ich bin über diese Klobürsteneinsätze gestolpert und mich gefragt, wenn man da ne 12er Gewindestange dran macht und dann mit Akkuschrauber ans Werk geht könnte nützlich sein.
Ich weiß nur nicht ob man mit den Dingern durchs Mannloch kommt.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Viele Grüße
Bernhard
Bernhard
- PabloNop
- Posting Freak
ich habe zufällig gerade ein leeres NC-Keg und in meinem Badezimmer eine sehr ähnliche Bürste als Ersatz auf Vorrat liegen. Ja die passt da durch das Loch ins NC-Keg...
Neue Flaschen vor dem Abfüllen reinigen?
Habt ihr Erfahrung damit, ob man fabrikneue Flaschen vor der ersten Abfüllung reinigen muss? Danke Andre
Habt ihr Erfahrung damit, ob man fabrikneue Flaschen vor der ersten Abfüllung reinigen muss? Danke Andre
Ich würde die Flaschen reinigen, da ich nie genau weis, was vorher alles damit passiert sein könnte oder womit die in Kontakt kamen.
- Elia
- Posting Klettermax
Ich habe irgendwie in meinen Kühlschrank ein Wyeast Activator von 3068 gefunden
MHD ist Juni 2015....
Was meint ihr: Starter machen oder direkt entsorgen???
Danke für eure Meinung

MHD ist Juni 2015....

Was meint ihr: Starter machen oder direkt entsorgen???
Danke für eure Meinung
- schloemi
- Posting Freak
Ich würde ihn einfach mal aktivieren und schauen, ob noch was geht. Wenn sich nach 3 Tagen bei Raumtemperatur nichts aufgebläht hat, kannst du immer noch entsorgen.
Cu schloemi
Cu schloemi
2006 Hobbybrauer
- Flothe
- Posting Freak
Kurze Frage:
Stehe bei Weizenbieren immer wieder zwischen den Stühlen. Entweder guter Schaum, aber die Gärung schwefelt wie sau. Oder kaum schwefelnde Gärung aber kein weizentypischer Schaum. Beides korreliert (positiv bzw. negativ) mit der Länge der Eiweißrast - was ja auch Sinn macht.
Ist es eine gute Idee z.B. nur die Hälfte der Schüttung zu einer etwas längeren Eiweißrast zuzugeben und die andere Hälfte erst zur Maltoserast?
LG Florian
Stehe bei Weizenbieren immer wieder zwischen den Stühlen. Entweder guter Schaum, aber die Gärung schwefelt wie sau. Oder kaum schwefelnde Gärung aber kein weizentypischer Schaum. Beides korreliert (positiv bzw. negativ) mit der Länge der Eiweißrast - was ja auch Sinn macht.
Ist es eine gute Idee z.B. nur die Hälfte der Schüttung zu einer etwas längeren Eiweißrast zuzugeben und die andere Hälfte erst zur Maltoserast?
LG Florian
Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko. - Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
- Ladeberger
- Moderator
Das wird sich wohl kaum von einer kurzen Eiweissrast unterscheiden. Vielleicht ist das Weizenmalz nicht der Brüller. Oder du probierst es mal mit einen Starter für die Hefe us einer gut ausgestatteten Gerstenmalzwürze.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
- Flothe
- Posting Freak
Ja, das könnte ich mal versuchen. Habe bisher immer Malzbierstarter verwendet. Da das Malzbier jetzt endlich mal leer ist, möchte ich aber auf Malzextrakt umsteigen. Mal sehen ob das gut klappt.Ladeberger hat geschrieben:Das wird sich wohl kaum von einer kurzen Eiweissrast unterscheiden. Vielleicht ist das Weizenmalz nicht der Brüller. Oder du probierst es mal mit einen Starter für die Hefe us einer gut ausgestatteten Gerstenmalzwürze.
Gruß
Andy
LG Florian
Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko. - Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
-
- Posting Klettermax
Hallo Zusammen,
Stichwort: NC-Keg Ventile
Ich gehe davon aus, dass die Ventile auch dann Dicht sein sollten, wenn die beiden Degen, kurz wie lang, nicht montiert sind.
Dem Einsatz von Teflonband zum Abdichten der Ventile spricht doch nichts dagegen, oder ?
Stichwort: NC-Keg Ventile
Ich gehe davon aus, dass die Ventile auch dann Dicht sein sollten, wenn die beiden Degen, kurz wie lang, nicht montiert sind.
Dem Einsatz von Teflonband zum Abdichten der Ventile spricht doch nichts dagegen, oder ?
Viele Grüße
Bernhard
Bernhard
- gulp
- Moderator
Ich nicht.Stichwort: NC-Keg Ventile
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
-
- Posting Klettermax
Dann bin ich beruhigt
Hab es gerade an einem sichendem Ventil mit dem kurzen Degen ausprobiert und es war damit dicht.
Hätte auch sein können das die plane Fläche am Fuß des Ventils eine Dichtfläche ist, wenn dem nicht so ist dann wird es ohne den O-Ring der Degen nicht dicht sein.

Hab es gerade an einem sichendem Ventil mit dem kurzen Degen ausprobiert und es war damit dicht.
Hätte auch sein können das die plane Fläche am Fuß des Ventils eine Dichtfläche ist, wenn dem nicht so ist dann wird es ohne den O-Ring der Degen nicht dicht sein.
Viele Grüße
Bernhard
Bernhard
-
- Posting Klettermax
Hallo Bierfreunde,
ich habe jetzt ein Pale Ale mit einer Fertigmischung von Candierect gebraut (Hefe S04) und soweit ist auch alles ok. habe aber bei der Hauptgärung durch das warme Wetter die Temperatur nicht unter 22°C bekommen. Mein Bier schmeckt jetzt nach 2Tagen im Kühlraum sehr fruchtig.
Kann das im Zusammenhang stehn und ändert sich das noch durch Reifung?
Gruß Thomas
ich habe jetzt ein Pale Ale mit einer Fertigmischung von Candierect gebraut (Hefe S04) und soweit ist auch alles ok. habe aber bei der Hauptgärung durch das warme Wetter die Temperatur nicht unter 22°C bekommen. Mein Bier schmeckt jetzt nach 2Tagen im Kühlraum sehr fruchtig.

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie

Ja, es kann im Zusammenhang stehen und mit längerer Lagerung kann sich das noch verändern und reduzieren.Zackenknecht hat geschrieben: Kann das im Zusammenhang stehn und ändert sich das noch durch Reifung?
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
- DerDerDasBierBraut
- Posting Freak
Ich habe eine Frage zum Thema Zapfen.
In einem Braumagazin Artikel las ich gerade
Sollte ich besser eine zweite Keg-Schanksäule mit Kompensatorhahn kaufen oder bekomme ich das Bier auch mit dem Kolbenhahn aus dem Fass?
In einem Braumagazin Artikel las ich gerade
Im Sommer möchte ich 2 Kegs mit auf Bootstour nehmen. Die Kühlmöglichkeiten sind beschränkt. Fass ins Wasser hängen wird kaum reichen. Zu den Kegs habe ich diese Schanksäulen gekauft. Eine mit Kolbenhahn und eine mit Kompensatorhahn. Eine CO2 Flasche habe ich, um den höheren Zapfdruck für den Kompensatorhahn bereitzustellen.Nur Kompensatorhähne sorgen für schaumfreies Zapfen auch bei hohen Temperatur- und somit Druckdifferenzen und sind deswegen insbesondere bei nicht vorgekühlten Fässern Pflicht.
Sollte ich besser eine zweite Keg-Schanksäule mit Kompensatorhahn kaufen oder bekomme ich das Bier auch mit dem Kolbenhahn aus dem Fass?
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
- Flothe
- Posting Freak
Du hast doch die Antwort direkt mitgepostet. Ohne Kompensatorhahn kommt nur Schaum.
- DerDerDasBierBraut
- Posting Freak
Danke. Ich wollte nur kurz eine zweite Meinung einholen bevor die nächsten 100 EUR in einen Hahn und 30cm Rohr investiere.Flothe hat geschrieben:Du hast doch die Antwort direkt mitgepostet. Ohne Kompensatorhahn kommt nur Schaum.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 8. Juli 2016, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
- Johnny H
- Posting Freak
Die S-04 ist eine englische Hefe und eh ein wenig estriger. Das muss nicht mal unbedingt an den 22°C liegen.Zackenknecht hat geschrieben:[...]ich habe jetzt ein Pale Ale mit einer Fertigmischung von Candierect gebraut (Hefe S04) und soweit ist auch alles ok. habe aber bei der Hauptgärung durch das warme Wetter die Temperatur nicht unter 22°C bekommen. Mein Bier schmeckt jetzt nach 2Tagen im Kühlraum sehr fruchtig.![]()
Ich mag die Hefe übrigens ganz gern, aber das Aromaprofil liegt nicht jedem.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
- freeflyer201
- Posting Senior
Passt der Kompensatorhahn nicht an das andere Rohr? Müssten doch die selben Gewinde sein. Dann müsstest du nur einen neuen Hahn kaufen und nicht das komplette (wirklich sehr teure) Set.DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Danke. Ich wollte nur kurz eine zweite Meinung einholen bevor die nächsten 100 EUR in einen Hahn und 30cm Rohr investiere.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
- DerDerDasBierBraut
- Posting Freak
Passt leider nicht. Das Hinterteil vom Hahn ist fest am Rohr angeschweißt. Der Kegel vom Kompensatorhahn passt nicht zu dem Hinterteil des Kolbenhahns.
Das nicht austauschbare Hinterteil ist echt blöd, weil ich noch einen losen Kompensatorhahn rumliegen habe. Das Rohr gibt es nur zusammen mit dem Hahn im Bundle.
Das nicht austauschbare Hinterteil ist echt blöd, weil ich noch einen losen Kompensatorhahn rumliegen habe. Das Rohr gibt es nur zusammen mit dem Hahn im Bundle.
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
Hallo Thomas!
Ich finde die S-04 prinzipiell schon fruchtig. Je höher die Gärtemperatur, desto fruchtiger wird es natürlich. Wobei 22° C jetzt noch im Rahmen sind.
Und ja, je länger du lagerst, desto stärker nimmt das Hefearoma ab. Darum trinkt man ja ein Weizen relativ frisch, damit man noch die volle Dröhnung hat ;-).
Wenns dir zu fruchtig ist, einfach ein paar Wochen reifen lassen und immer wieder probieren, das lagert sich aus.
Und das nächste mal eine neutralere Hefe verwenden, wenn du das nicht magst ;-)
Ich finde die S-04 prinzipiell schon fruchtig. Je höher die Gärtemperatur, desto fruchtiger wird es natürlich. Wobei 22° C jetzt noch im Rahmen sind.
Und ja, je länger du lagerst, desto stärker nimmt das Hefearoma ab. Darum trinkt man ja ein Weizen relativ frisch, damit man noch die volle Dröhnung hat ;-).
Wenns dir zu fruchtig ist, einfach ein paar Wochen reifen lassen und immer wieder probieren, das lagert sich aus.
Und das nächste mal eine neutralere Hefe verwenden, wenn du das nicht magst ;-)
Ich weiß, das wurde schonmal gefragt, aber ich finde den Thread grade nicht mehr.
Macht es was, wenn ich einen kleinen Sud (sagen wir mal 6 Liter) in einem großen 30 Liter Gärbottich vergären lassen? Ist da dann zuviel Sauerstoff drin oder ist das egal?
Macht es was, wenn ich einen kleinen Sud (sagen wir mal 6 Liter) in einem großen 30 Liter Gärbottich vergären lassen? Ist da dann zuviel Sauerstoff drin oder ist das egal?
Das ist egal, es fängt nur etwas später an zu blubbern.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
- DerDerDasBierBraut
- Posting Freak
Jupp, das ist egal.Enfield hat geschrieben:Macht es was, wenn ich einen kleinen Sud (sagen wir mal 6 Liter) in einem großen 30 Liter Gärbottich vergären lassen? Ist da dann zuviel Sauerstoff drin oder ist das egal?
Kleine Eselsbrücke .. damit Du die Antwort nicht irgendwann noch einmal suchen musst

CO2 ist schwerer als Luft. Sobald die Gärung startet entsteht CO2. Ergo ist immer eine CO2 Schicht über dem Bier im Gäreimer und Sauerstoff kommt nicht ran.
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
-----------
Viele Grüße
Jens
Servus Kollegen,
hat hier jemand Polinelli Töpfe,300l, im Einsatz? Aktuell treibt mich die Frage um, wie stark der Boden gewölbt ist?
Weiß das jemand? Das wäre nett.
Das andere Thema mit TK400, Durchlaufkühler kühlt nicht richtig, ist auch noch nicht abschliessend beantwortet.
Der Trend der Meinungen geht tatsächlich dazu, das es ein Trockenkühler ist.
Wobei die 2 vorbesitzer, beides Meister(!) ihres Faches, von einem Naßkühler sprechen.
Mir als Laien ist es aktuell kaum möglich eine Meinung zu bilden. Falls sich jemand mit sowas auskennt, bitte PN!
Morgen will / muss ich zapfen, da wäre ne funktionierende Anlage ganz angenehm.
Gruss Schorsch
( Der jetzt endlich wieder Netzanschluss hat)
hat hier jemand Polinelli Töpfe,300l, im Einsatz? Aktuell treibt mich die Frage um, wie stark der Boden gewölbt ist?
Weiß das jemand? Das wäre nett.
Das andere Thema mit TK400, Durchlaufkühler kühlt nicht richtig, ist auch noch nicht abschliessend beantwortet.
Der Trend der Meinungen geht tatsächlich dazu, das es ein Trockenkühler ist.
Wobei die 2 vorbesitzer, beides Meister(!) ihres Faches, von einem Naßkühler sprechen.
Mir als Laien ist es aktuell kaum möglich eine Meinung zu bilden. Falls sich jemand mit sowas auskennt, bitte PN!
Morgen will / muss ich zapfen, da wäre ne funktionierende Anlage ganz angenehm.
Gruss Schorsch
( Der jetzt endlich wieder Netzanschluss hat)
- Ruthard
- Posting Freak
Wenn es ein Nasskühler ist, muss da Wasser rein!
Cheers, Ruthard
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
- Ladeberger
- Moderator
Du brauchst dafür keine Trends und Meinungsumfragen. Sondern: Deckel auf, Foto machen, hier einstellen. Dann ist das in 10 min erledigt.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
Moin,
Zwei kleine Fragen. Der kleine Brauhelfer schlägt mir für 40l Bier 2 Packungen Nottingham vor (je 11g), laut Hersteller 0,5g-1g/l. Damit wäre ich ziemlich an der unteren Grenze. Kann ich einfach noch eine halbe Packung extra benutzen, oder ist zu viel schlechter als zu wenig?
Eignet sich Spülmaschinenpulver um Edelstahltöpfe zu reiningen, bzw was verwendet ihr so?
Zwei kleine Fragen. Der kleine Brauhelfer schlägt mir für 40l Bier 2 Packungen Nottingham vor (je 11g), laut Hersteller 0,5g-1g/l. Damit wäre ich ziemlich an der unteren Grenze. Kann ich einfach noch eine halbe Packung extra benutzen, oder ist zu viel schlechter als zu wenig?
Eignet sich Spülmaschinenpulver um Edelstahltöpfe zu reiningen, bzw was verwendet ihr so?
Hi Alex
Zur Hefegrage gibt es sicherlich grössere Experten als mich, daher sage ich hier mal nichts dazu.
Aber zur Reinigung: Ich benutze keine Spülmittel oder Ähnliches, meine Töpfe werden nur mit Schwamm und Bürste gereinigt und vor der Verwendung nochmals ausgespült, bzw. mit Isopropanol desinfiziert (Gärfass). Das ISO wird natürlich auch noch ausgespült.
Grüsse, David
Zur Hefegrage gibt es sicherlich grössere Experten als mich, daher sage ich hier mal nichts dazu.
Aber zur Reinigung: Ich benutze keine Spülmittel oder Ähnliches, meine Töpfe werden nur mit Schwamm und Bürste gereinigt und vor der Verwendung nochmals ausgespült, bzw. mit Isopropanol desinfiziert (Gärfass). Das ISO wird natürlich auch noch ausgespült.
Grüsse, David
2 Päckchen Notti reichen für 40 Liter, wenn die Hefe nicht zu alt und die Stammwürze nicht über 14 Plato hoch ist. Du kannst auch ruhig mehr Hefe nehmen, Google mal nach Mr Malty yeast Kalkulator, da kannst du das genau ausrechnen.
Wenn du deutlich zu viel Hefe nimmst, kann das Bier leer schmecken, aber da musst du schon deutlich zu viel nehmen.
Wenn du deutlich zu viel Hefe nimmst, kann das Bier leer schmecken, aber da musst du schon deutlich zu viel nehmen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
- gulp
- Moderator
Bitte hier keine Reinigungsdiskussion, siehe threadtitel. Es gibt hier ein paar tausend threads zum Thema Reinigung, das muss genügen!
Gruß
Peter
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
endlich kann ich foto hochladen.
- Rumpelstilzchen
- Posting Klettermax
Ich würde sagen das ist ein Trockenkühler. Rechts oben das könnte eine Tauchülse für einen Fühler sein. Ist das graue darunter eine Isolierung?
Wo gehen die beiden linken Leitungen hin?
Wo ist der Anschluß für das Fass/zum Zapfkopf?
Wo gehen die beiden linken Leitungen hin?
Wo ist der Anschluß für das Fass/zum Zapfkopf?