Ich habe ja schon viel in diesem Forum gelesen aber jetzt muss ich mich mal direkt an euch wenden da ich irgendwie nicht mehr weiter weiß.
Dies ist unser aller erster Sud und jetzt sind wir an einem Punkt angekommen an dem wir nicht mehr genau weiter wissen.
Wir haben aus dem Buch Heimbrauen von Hagen Rudolf das Spezial Festbier versucht. Problem: beim Brauen hatten wir keine Bierspindel. In so fern sind wir ratlos was die Stammwürze angeht.
Hier mal das Rezept:
Spezial (Festbier)
Zutaten für ca. 20 Liter:
2,5 kg Pilsner Malz
2 kg Münchner Malz
40 g Hopfen (Pellets, 6 % Alphasäure)
15 l Wasser zum Einmaischen
15 l Wasser für den Nachguss
Untergärige Hefe
Einmaischen bei 35 °C.
(Eiweißrast: 15 Minuten bei 55 °C.)
Maltoserast: 35 Minuten bei 64 °C.
1. Verzuckerungsrast: 20 Minuten bei 72 °C.
2. Verzuckerungsrast (Abmaischen): 20 Minuten bei 78 °C.
Stammwürzegehalt ca. 13 %. Reifezeit mindestens 5 Wochen.
Hefe ist eine WLP830 geworden, angestellt mit 15Grad. Hat ca 2-3 Tage gedauert bis sie angekommen ist, danach 1,5Wochen bei 12Grad bis kein Schaum mehr da war. 4 Flaschen Speise dazu und ab in die Flaschen. Ab hier hat sich der Weg des Kasten 1 zu Kasten 2 getrennt:
Kasten 1: stand eine Woche bei 15-20Grad,
Kasten 2: stand eine Woche bei 12-13Grad im Kühlschrank
Probelm: wollten mal den druck checken, nicht dass wir zu früh abgefüllt haben und Flaschenbomben haben. Druck ist ordentlich, könnte aber nur schwer sagen wie viel. Ev bisschen mehr als bei Kaufbier, wobei das da ja auch stark schwankt.
Aber: die flaschen gehen alle über und schäumen auf wie wild sobald man druck ablässt. Sowohl bei Kasten 1 als auch 2. Hatte mal die letzte Flasche, das ergab eh nur noch eine halbe Flasche, geopfert um mit der jetzt vorhandenen Spindel eine Messung zu machen. Beim Öffnen der Halb vollen Flasche kam massiv Schaum raus. Das Messeergebnis danach eher ernüchternd: 1010 Dichte bei 20Grad. Laut der Alkoholanzeige auf der Spindel sind wir bei 1,5 %
Ich habe natürlich auch mal ein Schluck Jungbier probiert. Ein Infekt scheint es nicht zu haben, es schmeckt eigentlich wie ein relativ dünnes Märzen.
Wenn ich mit meinem sehr begrenzten Halbwissen das Ganze richtig deute würde ich tippen dass die Gärung nur eingeschlafen war statt vollkommen beendet beim Abfüllen, oder?
Wie würdet ihr da jetzt vorgehen? Flaschen regelmäßig lüften? Woher weiß ich wann ich damit aufhören kann? Schales Bier wäre ja auch doof
Viele Grüße aus Mainhausen
Benjamin