Anfänger - zu früh abgefüllt?

Antworten
leckermojito
Neuling
Neuling
Anfänger - zu früh abgefüllt?

Beitrag von leckermojito »

Hallo liebe Hobby Brauer Kollegen.

Ich habe ja schon viel in diesem Forum gelesen aber jetzt muss ich mich mal direkt an euch wenden da ich irgendwie nicht mehr weiter weiß.

Dies ist unser aller erster Sud und jetzt sind wir an einem Punkt angekommen an dem wir nicht mehr genau weiter wissen.
Wir haben aus dem Buch Heimbrauen von Hagen Rudolf das Spezial Festbier versucht. Problem: beim Brauen hatten wir keine Bierspindel. In so fern sind wir ratlos was die Stammwürze angeht.
Hier mal das Rezept:

Spezial (Festbier)
Zutaten für ca. 20 Liter:
2,5 kg Pilsner Malz
2 kg Münchner Malz
40 g Hopfen (Pellets, 6 % Alphasäure)
15 l Wasser zum Einmaischen
15 l Wasser für den Nachguss
Untergärige Hefe
Einmaischen bei 35 °C.
(Eiweißrast: 15 Minuten bei 55 °C.)
Maltoserast: 35 Minuten bei 64 °C.
1. Verzuckerungsrast: 20 Minuten bei 72 °C.
2. Verzuckerungsrast (Abmaischen): 20 Minuten bei 78 °C.
Stammwürzegehalt ca. 13 %. Reifezeit mindestens 5 Wochen.

Hefe ist eine WLP830 geworden, angestellt mit 15Grad. Hat ca 2-3 Tage gedauert bis sie angekommen ist, danach 1,5Wochen bei 12Grad bis kein Schaum mehr da war. 4 Flaschen Speise dazu und ab in die Flaschen. Ab hier hat sich der Weg des Kasten 1 zu Kasten 2 getrennt:

Kasten 1: stand eine Woche bei 15-20Grad,
Kasten 2: stand eine Woche bei 12-13Grad im Kühlschrank

Probelm: wollten mal den druck checken, nicht dass wir zu früh abgefüllt haben und Flaschenbomben haben. Druck ist ordentlich, könnte aber nur schwer sagen wie viel. Ev bisschen mehr als bei Kaufbier, wobei das da ja auch stark schwankt.
Aber: die flaschen gehen alle über und schäumen auf wie wild sobald man druck ablässt. Sowohl bei Kasten 1 als auch 2. Hatte mal die letzte Flasche, das ergab eh nur noch eine halbe Flasche, geopfert um mit der jetzt vorhandenen Spindel eine Messung zu machen. Beim Öffnen der Halb vollen Flasche kam massiv Schaum raus. Das Messeergebnis danach eher ernüchternd: 1010 Dichte bei 20Grad. Laut der Alkoholanzeige auf der Spindel sind wir bei 1,5 % :Waa

Ich habe natürlich auch mal ein Schluck Jungbier probiert. Ein Infekt scheint es nicht zu haben, es schmeckt eigentlich wie ein relativ dünnes Märzen.

Wenn ich mit meinem sehr begrenzten Halbwissen das Ganze richtig deute würde ich tippen dass die Gärung nur eingeschlafen war statt vollkommen beendet beim Abfüllen, oder?

Wie würdet ihr da jetzt vorgehen? Flaschen regelmäßig lüften? Woher weiß ich wann ich damit aufhören kann? Schales Bier wäre ja auch doof :Shocked

Viele Grüße aus Mainhausen

Benjamin
Blutiger Anfänger
El Gordo

Re: Anfänger - zu früh abgefüllt?

Beitrag von El Gordo »

Hallo und willkommen,

Die Alkoholanzeige auf der Spindel kannst Du vergessen. Das geht bei Bier nicht weil da immer unvergäarbarer Extrakt drin ist.
Hagen Rudolph ist ein rotes Tuch für mich. Die Rezepte sind schlimm und das Thema Speise ist eine Katastrophe.
Les das mal durch und kauf eine Spindel.
viewtopic.php?p=1569#p1569

Stefan
Flothe
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Flothe »

Definitiv zu früh abgefüllt oder mit der Speise verhauen (da du ja die Extraktkonzentration garnicht kanntest). 1.5 Wochen können reichen, muss aber nicht. Dass der Schaum weg war, ist kein verlässliches Zeichen.

Sry, aber wenn du hier wirklich schon so viel gelesen hast, dann müsste das eigentlich klar gewesen sein.

Der Abfüllthread von Boludo (Link von Stefan) gehört zur absoluten Pflichtlektüre.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
leckermojito
Neuling
Neuling

ja, die Anleitung habe ich schon gelesen.
Wir haben halt etwas überstürzt los gelegt. War nicht ganz so gut überlegt / geplant.
Wir haben ja dazugelernt und nun eine Spindel.

Was kann man denn jetzt noch machen damit etwas draus wird?
Blutiger Anfänger
Flothe
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Flothe »

leckermojito hat geschrieben:ja, die Anleitung habe ich schon gelesen.
Wir haben halt etwas überstürzt los gelegt. War nicht ganz so gut überlegt / geplant.
Wir haben ja dazugelernt und nun eine Spindel.

Was kann man denn jetzt noch machen damit etwas draus wird?
Alles zurück in den Gäreimer. Ordentlich ausgären lassen (Messen!) und dann mit richtig berechneter Zuckergabe (z.B. Speise-Tool von MMuM) wieder abfüllen.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von AndreasMueller »

Wenn es überschäumt beim flasche öffnen hast du definitiv zu viel druck. Das kann
A) durch zu frühes abfüllen
B) durch zu viel speise sein

Ein Manometer und eine Spindel (oder Refraktometer) sind ganz nützlich. Würde ich mir bald mal zulegen!

Du schreibst, das Bier schmeckt leicht, da kann einiges schief gelaufen sein. Vielleicht beim Läutern.

Alkoholgehalt musst du vor vergären und nach vergären messen, die differenz der Dichte, ist das was zu alkohol wurde.
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

AndreasMueller hat geschrieben: Alkoholgehalt musst du vor vergären und nach vergären messen, die differenz der Dichte, ist das was zu alkohol wurde.
Wie man einen Alkoholgehalt vor der Gärung misst musst du mir jetzt aber mal erklären. :Greets

Ausserdem entsteht bei der Gärung ja nicht nur Alkohol sondern auch CO2, was deinen
ganzen Satz irgendwie unbrauchbar macht. Wie können den Alk.Gehalt gar nicht messen,
wir können den höchstens berechnen. Anhand der Stammwürze und dem Restextrakt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hyper472
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hyper472 »

Flothe hat geschrieben:Alles zurück in den Gäreimer. Ordentlich ausgären lassen (Messen!) und dann mit richtig berechneter Zuckergabe (z.B. Speise-Tool von MMuM) wieder abfüllen.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ist zwar ärgerlich, aber Du willst ja Bier haben und keine evtl. explosive Überraschung.
Also:
1.) alles in den Gärbottich
2.) Vor dem Schließen des Deckels Extrakt messen mit der Spindel (immer vor dem Spindeln die Kohlensäure rausschütteln, sonst hebt die Dir die Spindel aus dem Zylinder)
3.) Eine Woche den Deckel nicht öffnen. An was anderes denken!
4.) Nach einer Woche nochmal spindeln.
5.) Drei weitere Tage später erneut spindeln. Wenn Wert wie bei 4.), abfüllen, sonst weitere drei Tage warten.
6.) Wenn die Hauptgärung durch ist, genügt zum Abfüllen die Zuckermessung mit dieser Dosierhilfe: http://www.braupartner.de/shop/Z1-Zucke ... 1225.phtml
7.) Ein Flaschenmanometer verwenden: http://www.braupartner.de/shop/Flaschen ... _213.phtml. Wenn das sich nicht mehr verändert (irgendwo zwischen 2 und 3 bar) ist die Nachgärung beendet, dann kann das Bier 2-3 Tage in den Kühlschrank und dann ist es das beste Bier der Welt :Greets

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
leckermojito
Neuling
Neuling

Vielen Lieben Dank für die Tipps, ihr seid echt die Rettung!

Wir werden das mal in die Tat umsetzen und mal sehen was passiert.

Viele Grüße aus dem sonnigen Hessen

Benjamin
Blutiger Anfänger
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
mach Dir nichts draus. Unser erster Sud war auch ein Chaossud, aber Bier ist es geworden und wir haben eine Menge daraus gelernt. Niemand ist perfekt. Ansonsten mach wie die Vorschreiber vorgeschlagen haben und gut wirds. Der erste Sud ist immer ein Erlebnis.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
leckermojito
Neuling
Neuling

Chaos-Sud ist die perfekte Beschreibung ;-)
Blutiger Anfänger
leckermojito
Neuling
Neuling

Vielen Danke nochmal für alle eure Tipps.

Das Bier schmeckt super! :Drink
Wir haben es effekiv mit folgender Methode gelöst: aktives nichts tun :Angel
Ok, 4-5 Tage haben wir die Flaschen entlüftet, das wars.

Stempeln wir es am unter "Gelernt" und kehren wir uns dem nächsten Sud zu :Bigsmile
Blutiger Anfänger
Antworten