kurz zur Vorgeschichte: Ich bin gerade dabei mir ein leckeres Bockbierrezept zusammen zu stellen. Dabei habe ich das Forum und das Internet im allgemeinen für Referenzen, Tips ect. durchforstet. Irgendwann bin ich über einen link gestolpert (und ich meine es sei hier im Forum gewesen) wo es eine wirklich sehr umfangreiche Liste gab, die detailliert beschrieben hat, welche Aromen, Gärnebenprodukte ect. es im Bier gibt bzw. entstehen und wann und durch was sie entstehen und wann sie evtl wieder verschwinden und warum und und und. Die Liste habe ich dann überflogen und recht schnell geschlossen, da ich im Kopf noch bei der Schüttung war.
Jetzt mein Problem: Am Abend, als ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lies, fiel mir die besagte Liste wieder ein und bin neugierig auf die Suche gegangen. Jetzt suche ich schon seit fast 2 Tagen nach dieser Liste und ich kann einfach nichts befriedigendes finden (die von zb. Müggelland ist bei weitem nicht so Umfangreich). So langsam bin ich am verzweifeln.
Und hier meine Bitte: Ich weiß ihr seid keine Hellseher und ihr könnt schlecht raten welche Liste ich meine aber ihr habt sicher einige Links auf Lager (hmm lecker...Lager

Grüße, der Doc
ps.: falls ich das falsche Unterforum gewählt haben sollte, sorry