Hallo
Morgen werde ich folgendes Bier brauen:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rezepte=ja
Ich mag die Notti nicht besonders und habe die Safbrew S-33 bestellt. Nun aber habe ich Zweifel ob das eine gute Wahl war. Frage an Euch: Welche der folgenden Hefen würdet Ihr verwenden:
Safale US-05
Safale S-04
Danstar Bell Saison
Safbrew S-33
Und im Gärfass habe ich ein Kölsch mit der Wyeast 2565. Dies ist allerdings noch nicht ganz durch.
Gruss,
Mark
Centennial Blonde
- markrickenbacher
- Posting Senior
Re: Centennial Blonde
Nimm die US05, vergärt ähnlich hoch wie die Nottingham unbd ist schön neutral um dem Hopfen ie Bühne zu überlassen.
Die S33 ginge auch, hier müsstest du aber die Rasten anpassen.
Die S33 ginge auch, hier müsstest du aber die Rasten anpassen.
- schloemi
- Posting Freak
Ich persönlich bin ein bekennender Freund der US-05. Die S-04 finde ich auch in Ordnung, nicht ganz so fruchtbetont, dafür sedimentiert die Hammer. Mit der Bell Saison wäre ich bei dem Sud eher vorsichtig. Die Hefe ist ein Übervergärer, sie vergärt sehr stark und lange.
cu schloemi
cu schloemi
2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Mit der Belle Saison wird das ein komplett anderes Bier, würde ich nicht nehmen.
Mit der S-04 wirds englischer, also estriger/fruchtiger und malzbetonter, finde ich für ein Bier mit geringer Stammwürze wie das Centennial Blonde keine schlechte Wahl. Mit der US 05 wirds neutraler und hopfenbetonter, der amerikanischer Klassiker halt.
Mit der S-04 wirds englischer, also estriger/fruchtiger und malzbetonter, finde ich für ein Bier mit geringer Stammwürze wie das Centennial Blonde keine schlechte Wahl. Mit der US 05 wirds neutraler und hopfenbetonter, der amerikanischer Klassiker halt.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
- der_dennis
- Posting Freak
Ich hab das mit der Wyeast 1056 American Ale gebraut, sehr zufrieden!
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
we have Bratwurscht in the Pfann!
... die quasi die flüssige Form der US 05 darstellt.der_dennis hat geschrieben:Ich hab das mit der Wyeast 1056 American Ale gebraut, sehr zufrieden!
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
- markrickenbacher
- Posting Senior
Danke Euch
Dann wird ich die US-05 nehmen.
Gruss, Mark
Dann wird ich die US-05 nehmen.
Gruss, Mark