Nachdem ich vergeblich auf der Suche nach einem "einfachen" und möglichst kostenlosen Programm zur Lagerverwaltung war - jedoch nichts passendes gefunden habe,
habe ich nun nach vielen qualvollen Stunden endlich eine automatisierte Bestandsliste in Excel erstellt, die den aktuellen Lagerbestand sowie Zu- und Abgänge sauber auflistet.
Damit es anderen, die vielleicht genau so etwas suchen, nicht so geht wie mir, lade ich euch die Arbeitsmappe zur kostenlosen privaten Nutzung hier hoch.

Zum Tool:
Das Tool besteht aus mehreren Arbeitsblättern, wobei das erste die Gesamtübersicht über alle Sorten ist.
Für jede Sorte gibt es ein extra Arbeitsblatt, in dem die Zu- und Abgänge verzeichnet werden. Diese werden dann automatisch mit in der Gesamtübersicht verrechnet.
Das Tool ist hier für Malz ausgelegt, kann aber auch für beliebige andere Sachen verwendet werden. Wer z.B. so exzessiv verschiedene Sorten braut und nicht mehr durchblickt welche Biersorten er in welcher Menge in der Kühlung hat, kanns gern auch dafür verwenden

WICHTIG!!!
Beim Umbenennen von Sorten müssen die Namen überall in der Arbeitsmappe komplett identisch sein, sonst weiß die Tabelle nicht von woher sie ihre Werte beziehen soll.
Ansonsten denk ich, ist das Ding selbsterklärend.
Allen die's gebrauchen können viel Spaß damit!

Gruß Andy