Eigentlich waren 30l Ausschlag geplant aber ich taste mich mal langsam ran und rechne mit 60% SHA, daher ist nur Platz für 28l. Schaun mer mal

Ich staune, der gute Tett wird durch schnöden Magnum ersetzt? Das ist ungewöhnlich, berichte bitte vom Ergebnis, das scheint interessant zu werden.murph hat geschrieben:in die VWH kommt Magnum an Stelle von Tettnanger

.
 .

Hi Thomas,Schlinsermändle hat geschrieben:Hopfen-Q hat geschrieben:heute war eine kleine Portion (11L ) Kastanienbier dran.
hmm, interessant
gibst bescheid wie es gelaufen ist? könnte ich mir vorstellen auch mal zu probieren. Wäre super von dir
Gruss
thomas
 ).  Die Kastanien hatten wir eingeritzt, 15 Minuten gekocht und geschält. Dann in der Küchenmaschine kleingehäckselt und zusammen mit dem Malzschrot eingemaischt. Beim Abläutern war zwischendrin mal der Hahn verstopft, aber das lag eher an Spelzen. Der Kastanienanteil hat sich im Laufe des Brauvorgangs in eine breiige Masse verwandelt. Wieviel vergärbarer Zucker daraus entstanden ist, schwer zu sagen, im Treber ist davon nichts mehr erkennbar. Der Sud hat subjektiv einen angenehmen Maronen? Duft. Andererseits ist er aber auch recht trübe, mal sehen wieviel sich da noch absetzt und wie sich das Zeug am Ende auf dem Gaumen anfühlt, bin auch gespannt. Werde das dann sicher irgendwo hier reinschreiben, wahrscheinlich dort.
 ).  Die Kastanien hatten wir eingeritzt, 15 Minuten gekocht und geschält. Dann in der Küchenmaschine kleingehäckselt und zusammen mit dem Malzschrot eingemaischt. Beim Abläutern war zwischendrin mal der Hahn verstopft, aber das lag eher an Spelzen. Der Kastanienanteil hat sich im Laufe des Brauvorgangs in eine breiige Masse verwandelt. Wieviel vergärbarer Zucker daraus entstanden ist, schwer zu sagen, im Treber ist davon nichts mehr erkennbar. Der Sud hat subjektiv einen angenehmen Maronen? Duft. Andererseits ist er aber auch recht trübe, mal sehen wieviel sich da noch absetzt und wie sich das Zeug am Ende auf dem Gaumen anfühlt, bin auch gespannt. Werde das dann sicher irgendwo hier reinschreiben, wahrscheinlich dort.

Das ganze Haus roch heute morgen fruchtig, leicht nach Erdbeere. Es soll ein bisschen rötlich werden, extra für Weihnachten. Bin echt mal gespannt was daraus wird.
 Das ganze Haus roch heute morgen fruchtig, leicht nach Erdbeere. Es soll ein bisschen rötlich werden, extra für Weihnachten. Bin echt mal gespannt was daraus wird.
Jetzt aber schnell saubermachen! Wo die Kräusen rauskommen, kommen die Keime nämlich auch rein. Mit bester Wegzehrung auf dem Weg ins Paradies!nordsee0815 hat geschrieben:Ich habe am Wochenende mein erstes Bockbier gebraut. Lärcherlschass von MMuM, wie auf dem Foto zu sehen ist, ist es super angekommen.Das ganze Haus roch heute morgen fruchtig, leicht nach Erdbeere. Es soll ein bisschen rötlich werden, extra für Weihnachten. Bin echt mal gespannt was daraus wird.

Hast das Fässchen aber auch ordentlich voll gemachtnordsee0815 hat geschrieben:...ist es super angekommen..

Ja, ich hab's heute morgen gleich nach dem Foto saubergemacht und den gäraufsatz direkt abgekocht. Nun blubbert alles wieder wie es soll.hyper472 hat geschrieben:Jetzt aber schnell saubermachen! Wo die Kräusen rauskommen, kommen die Keime nämlich auch rein. Mit bester Wegzehrung auf dem Weg ins Paradies!nordsee0815 hat geschrieben:Ich habe am Wochenende mein erstes Bockbier gebraut. Lärcherlschass von MMuM, wie auf dem Foto zu sehen ist, ist es super angekommen.Das ganze Haus roch heute morgen fruchtig, leicht nach Erdbeere. Es soll ein bisschen rötlich werden, extra für Weihnachten. Bin echt mal gespannt was daraus wird.
Viele Grüße, Henning

kann ich das Rezept so lassen oder an welche Stellschrauben sollte noch etwas verändert werden.
 kann ich das Rezept so lassen oder an welche Stellschrauben sollte noch etwas verändert werden.
 Ganz normal Päckchen aktivieren, Hefe und Würze auf gleiche Temperatur runterkühlen und dann rein oder wie?!
  Ganz normal Päckchen aktivieren, Hefe und Würze auf gleiche Temperatur runterkühlen und dann rein oder wie?!  

viewtopic.php?f=50&t=10036&view=unread#unread
 viewtopic.php?f=50&t=10036&view=unread#unread : viewtopic.php?f=10&t=10087&view=unread#unread
 : viewtopic.php?f=10&t=10087&view=unread#unread

Ein Hoch auf den Feiertag!
 Ein Hoch auf den Feiertag! Wird Zeit, dass die Steuerung fertig wird!
 Wird Zeit, dass die Steuerung fertig wird!

Deshalb auf morgen verschoben... Freue mich schon
  Deshalb auf morgen verschoben... Freue mich schon