Probleme während der Flaschengärung

Antworten
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak

Probleme während der Flaschengärung

Beitrag von bierfaristo »

Hallo liebe Braugemeinde,

ich heiße Christian, komme aus dem größten Weinbaugebiet Deutschlands und bin was das Brauen betrifft blutiger Anfänger, d.h. ich habe bisher 2 Sude in der Einkocherklasse hinter mir.

Zu allererst möchte ich mich allen Foristen bedanken, die all meine Fragen zum Brauen beantworten haben, obwohl ich hier keine einzige gestellt habe; manche Fragen sind überhaupt erst beim Stöbern durch dieses Forum aufgekommen und wurden auch direkt beantortet. :thumbsup
Das Forum ist in vielen Belangen hifreicher als jede Literatur. :thumbup

Nun zu meinem Problem:
Mein erster Sud war, wie bei vielen anderen scheinbar auch, ein SNPA. Bis auf Kleinigkeiten lief alles super und als Ergebnis hatte ich 20 Liter eines meiner Meinung (und auch der Meinung anderer) hervorragenden SNPA-Klons.
Mein zweites Bier sollte ein Weizen werden und bis auf ein paar Probleme beim Läutern lief bis zum Ende der Hauptgärung soweit alles gut und wie erwartet. Nach Ende der Hauptgärung habe ich die für meine Zielkarbonisierung von 6 g/l Menge Zucker in abgekochtem Wasser gelöst und in einen zweiten Eimer vorgelegt, danach das Jungbier aus meinem Gäreimer in den zweiten umgeschlaucht und das ganze danach in Flaschen abgefüllt. Als ich jetzt ein Bier getestet habe (und zwar das letzte abgefüllte), musste ich feststellen, dass es furchtbar süß schmeckte und wahnsinnig viel Kohlensäure gebunden war. Meine Befürchtungen bestätigten sich, als ich das aller erstes abgefüllte Bier getestet habe. Es war schal, kaum Kohlensäure vorhanden. Meine Zuckerlösung hat sich nicht ordentlich mit dem Jungbier vermischt. Zu allererst habe ich jetzt die letzten Flaschen entlüftet, damit sie mir nicht hochgehen.
Da ich jetzt Flaschen mit unbekannter und unterschiedlicher CO2 Konzentration habe, weiß ich nicht wie ich hier sinnvoll das Bier noch aufkarbonisieren kann? Hat jemand eine Idee oder einen Tipp. :Grübel Ich spiele mit dem Gedanken den kompletten Sud wegzuschütten. Ganz nebenbei schmeckt mir das Bier auch einfach nicht. Die verwendete Danstar Munich Wheat scheint ja nich unbedingt die Hefe der Wahl zu sein und ich brauche die Flaschen...
Aber schade fänd ich es dennoch.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Dr.Edelherb

Re: Probleme während der Flaschengärung

Beitrag von Dr.Edelherb »

Ich würd sie sicherheitshalber alle öffnen.. du kannst noch sooft brauen, würd nix riskieren.. Wenns jetzt schon jede Menge CO2 hat und immernoch süß schmeckt kanns echt gefährlich werden.

Beim nächsten mal ordentlich durchmischen oder Zucker / Zuckerlösung in den Flaschen vorlegen.
Alternativ vll. mal mit Speise.
MartinM
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von MartinM »

Wenn ich nicht total daneben liegen sollte, kann man hier nur zu einem raten: alles zurück in den Gäreimer, ausgären lassen und dann das ganze nochmal aufzuckern und abfüllen.

VG Martin
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Schlinsermändle »

Also ich würde auch alles nochmals in den sterilen Gäreimer retourkippen, Nachgären lassen und dann neu Abfüllen, wie schon angesprochen. Ich mache es zwar gleich wie du, jedoch rühre ich mit einem 2. braupaddel das ich vorher gut mit alc eingesprüht habe und 10 minuten wirken hab lassen, ganz ganz langsam das jungbier nochmals durch und fülle dann ich flaschen ab. damit hatte ich bislang bei meinen letzten 20 suden keine probleme. vorher habe ich mit zucker in flaschen gearbeitet, war net so mein ding, nach 60 suden bin ich umgesattelt wie beschrieben
gruss
thomas
Gruss Thomas :Smile
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak

Danke für den Tipp. Alles zurück im Gäreimer...
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak

Nochmal Danke. :thumbsup
Die Flaschengärung scheint jetzt durch. Leider schmeckt das Bier immer noch nicht, zumindest nicht nach Hefeweizen, das liegt aber vermutlich an der verwendeten Danstar Classic Wheat. Durch das zurückfüllen ins Fass scheint auch nur noch recht wenig Hefe in den Flaschen zu sein. Zumindesz ist das Bier recht klar und das bischen Hefe(?) flockt eher aus, kaum vorhandene sedimentierte Hefe am Boden. Kennt das Verhalten jemand?
Christian
Antworten