Wenig/schwacher Schaum aufgrund von Irisch Moos???
Wenig/schwacher Schaum aufgrund von Irisch Moos???
Ich grüße euch!
Ich hab vor einiger Zeit folgendes Bier nachgebraut: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... le,%20Mild Um es zu klären, hab ich bei den letzten 10 Minuten des Hopfenkochens noch Irisch Moos beigemengt (laut Packung). Soweit so gut. Die HG ist super angelaufen und auch NG dürfte in Ordnung gewesen sein. Beim Einschenken ist mir jedoch aufgefallen, dass das Bier wenig bis gar keinen Schaum bildet.
Jetzt würde mich als noch Newbie interessieren ob das mit dem Irisch Moos zusammenhängen kann? Oder hab ich etwas beim Brauen falsch gemacht? Davor habe ich immer Pale Ales gemacht und da ging es immer ohne Probleme, von daher bin ich nun etwas verunsichert. Oder geht bei diesem Bier einfach nicht mehr Schaum aufgrund der nicht all zu üppigen Hopfengabe?
Danke und lg
Thomas
Ich hab vor einiger Zeit folgendes Bier nachgebraut: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... le,%20Mild Um es zu klären, hab ich bei den letzten 10 Minuten des Hopfenkochens noch Irisch Moos beigemengt (laut Packung). Soweit so gut. Die HG ist super angelaufen und auch NG dürfte in Ordnung gewesen sein. Beim Einschenken ist mir jedoch aufgefallen, dass das Bier wenig bis gar keinen Schaum bildet.
Jetzt würde mich als noch Newbie interessieren ob das mit dem Irisch Moos zusammenhängen kann? Oder hab ich etwas beim Brauen falsch gemacht? Davor habe ich immer Pale Ales gemacht und da ging es immer ohne Probleme, von daher bin ich nun etwas verunsichert. Oder geht bei diesem Bier einfach nicht mehr Schaum aufgrund der nicht all zu üppigen Hopfengabe?
Danke und lg
Thomas
Re: Wenig/schwacher Schaum aufgrund von Irisch Moos???
Woran hast du denn festgemacht das die Nachgärung abgeschlossen ist ?
Gerade die Nottingham braucht da gerne mal länger, in Verbindung mit
Schönungsmitteln evt. noch länger. Und wie lange hast du es kalt gelagert ?
Gerade die Nottingham braucht da gerne mal länger, in Verbindung mit
Schönungsmitteln evt. noch länger. Und wie lange hast du es kalt gelagert ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
- Paule
- Posting Freak
Also ich habe es selber noch nicht genutzt, aber schon öfter hier im Forum gelesen, dass der Schaum etwas drunter leidet und deshalb z.B. eine "Handvoll" Haferflocken dazu gegeben wird.
@Alt-Phex: da es beim Öffnen zischt (somit ist CO2 entstanden) und schön prickelt. Gelagert wurde es bei ~8°C, wie auch meine Biere davor.
@Paule: ok, das ist gut zu wissen :)
Thomas
@Paule: ok, das ist gut zu wissen :)
Thomas
Wenn man mit IM so wie vorgesehen umgeht macht das dem Schaum gar nichts.
Bei mir ist fast überall IM drin und der Schaum ist teilweise erste Klasse.
Man darf halt nicht überdosieren. Die Angaben auf der Packung sind teilweise viel zu hoch.
0,1g pro Liter reicht meistens.
Stefan
Bei mir ist fast überall IM drin und der Schaum ist teilweise erste Klasse.
Man darf halt nicht überdosieren. Die Angaben auf der Packung sind teilweise viel zu hoch.
0,1g pro Liter reicht meistens.
Stefan
ok, werde ich mir merken. Hätte mir nicht gedacht, dass die Mengenangaben an der Packung zu hoch sind. Werde dann beim nächsten Mal weniger nehmen. :)
Thomas
Thomas
Ich setze es immer mit "vorgeschriebener" Dosis ein.
Der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe: Die Hefe flockt seltsam aus und sammelt sich in Form von kleinen "Würsteln" am Gärfass-Boden. Sieht aus, als hätten Regenwürmer gewütet. Diesen Effekt habe ich nur mit Verwendung von Irish Moos (selbstverständlich ein ordentlicher Whirlpool + zusätzlichem 200 micrometer Monofilament-Filter).
Der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe: Die Hefe flockt seltsam aus und sammelt sich in Form von kleinen "Würsteln" am Gärfass-Boden. Sieht aus, als hätten Regenwürmer gewütet. Diesen Effekt habe ich nur mit Verwendung von Irish Moos (selbstverständlich ein ordentlicher Whirlpool + zusätzlichem 200 micrometer Monofilament-Filter).
so was ähnliches wäre mir ehrlich gesagt auch aufgefallen. Wobei es sich in Grenzen gehalten hat
Dann ist es überdosiert. 0,1g/L reicht vollkommen.Der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe: Die Hefe flockt seltsam aus und sammelt sich in Form von kleinen "Würsteln" am Gärfass-Boden. Sieht aus, als hätten Regenwürmer gewütet.
Stefan
alles klar! das könnte man aber ruhig auch auf der Verpackung anmerken ...Boludo hat geschrieben:Dann ist es überdosiert. 0,1g/L reicht vollkommen.Der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe: Die Hefe flockt seltsam aus und sammelt sich in Form von kleinen "Würsteln" am Gärfass-Boden. Sieht aus, als hätten Regenwürmer gewütet.
Stefan