Abschluss der Gärung

Antworten
löwenstark
Neuling
Neuling

Abschluss der Gärung

Beitrag von löwenstark »

Hallo zusammen

Ich nutze zur Hauptgärung eine Flasche mit Gärspund, allerdings ohne Ablasshahn.
Nachdem die Gärung, zumindest rein optisch zu Ende ist, messe ich über einige Tage den Brix-Grad mittels Refraktometer.
Dazu muss ich den Gärspund entfernen und mittels Pipette einige Tropfen entnehmen. Danach verschliesse ich die Flasche wieder.
Selbstverständlich wird alles mit Reinigungsflüssigkeit sterilisiert.

Ist das Öffnen und Wiederverschliessen problematisch, insbesondere dann, wenn die Gärung noch nicht ganz beendet ist?
Duke
Posting Freak
Posting Freak

Re: Abschluss der Gärung

Beitrag von Duke »

Nein.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Hopfen-Q »

wenn du sauber arbeitest ist das unproblematisch. Manche hier messen täglich, auch bei noch laufender Gärung (ich nicht).
Problematisch wäre es eher, die Probe über einen Hahn zu entnehmen, weil du den schwer reinigen kannst. Aber Hahn hast du ja eh nicht.
Guten Sud!
Flothe
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Flothe »

löwenstark hat geschrieben:Selbstverständlich wird alles mit Reinigungsflüssigkeit sterilisiert.
Sofern du keinen Autoklaven oder eine Gamma-Quelle dein Eigen nennst, kannst du das Wort "steril" aus deinem Wortschatz streichen. Im Hobbybereich kommt man nicht über keimarm hinaus - was aber für unsere Zwecke genügt.

Zu deiner Frage: Nein, kein Problem.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Antworten