ich hab eine Anfängerfrage, für die ich einfach keine logische Lösung gefunden habe.
Bei MaischeMalzundMehr Rezepten gibt man ja oben die Sudhausausbeute und die gewünschte Ausschlagswürze an. Unten steht dann, wieviel Brauwasser man nehmen soll. Diese Zahl wird logischerweise von der Sudhausausbute nicht beeinflusst (die Ausbeute bezieht sich ja nur auf Schüttung, Stammwürze und Ausschlagvolumen).
Aber dieses Brauwasservolumen scheint absolut willkürlich berechnet zu werden. Hab verschiedene Rezepte probiert und die Ausschlagwürze bzw. Volumen ist je nach Rezept immer zwischen 65-73% vom eingesetzten Brauwasservolumen. Aber den Flüssigkeitsverlust kann man doch nicht so fix für alle angeben, oder? Ich mein, es ist doch sicher bei jedem ein wenig anders, wieviel Wasser vedunstet, oder im Treber hängen bleibt. Hätte erwartet, dass da noch eine dritte Variable -> "erwarteter Wasserverlust" einzutragen ist, aber der Wasserverlust ist einfach immer irgendwas zwischen 65-73% finale Sud ggü. Brauwasser, je nach Rezept, fix.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Grüßle
Felix