ich weiss, das Thema gabs schon das eine oder andere mal, aber leider immer über jeweils eine bestimmte Anlage.
Hab mein erstes Bier in der Reifung und sehe jetzt schon, dass mich dieser Hefesatz in der Flasche nerven wird. Daher suche ich eine GDA bzw. alles was man dafür sonst noch braucht. Fange bei 0 an.
Dachte an NC Fässer (momentan sehr gut neu erhältlich) und beim CO2 an eine 6 Kilo Flasche. Die Größe scheint so der Sweetspot zu sein im Forum.
Als GDA hab ich im Moment die FSM Anlage im Auge.
https://www.youtube.com/watch?v=qEGKc6Aqe74
Ich will auf keinen Fall was basteln (wenn ich was bastle explodierts für gewöhnlich...) und ohne Ständer stelle ich mir das Ganze schwierig vor, oder? Bin in der 20 l Klasse unterwegs und fülle in 0,5er Bügelflaschen ab. Aber der Preis der FSM ist natürlich schon gesalzen!
Gibts hier im Forum jemanden, der schon mit verschiedenen GDAs gearbeitet hat und vergleichen konnte? Ich kann mir die Anlage von FSM schon leisten, aber wenn es was ähnliches gäbe, was mein Konto nicht so nach unten durchbiegen würde...

Noch eine kleine zweite Frage: Man liest im Forum so einiges über Haltbarkeit von GDA abgefülltem Bier. Die Aussagen variieren von "maximal 4 Wochen, dann wirds schlecht" bis "kein Unterschied zur Flaschengärung". Gibts da mittlerweile ein paar neue Erkenntnissse?
Viele Grüße
Felix