Umdrücken, Zapfkopf mit Kugel

Antworten
_T2_
Posting Junior
Posting Junior

Umdrücken, Zapfkopf mit Kugel

Beitrag von _T2_ »

Hallo zusammen,

habe eine Verständnisfrage:
beim Umdrücken in ein anderes Keg steht mir nur ein (Flach-) Zapfkopf mit Rückschlag-Kugel zur Verfügung. Leider habe ich nirgends etwas dazu gefunden, wie man den öffnen kann, um die Kugel zu entfernen.
Wenn ich nun im Ziel-Keg den CO2 Eingang als Bier-Einlass verwende (Lippenventil ist entfernt), wird der eigentliche Bier-Ausgang und Steigrohr zum Gas-Auslass. Dann müsste die Kugel doch Durchlass geben. Dazu müsste ich das Ziel-Keg auf den Kopf stellen, damit da kein Bier reingeht.

Dann würde auch Bier in der Ausgangs-CO2 Leitung beide´guten, dass das Fass voll ist.
An den Anschlüssen sind Kugelhähne... und am eigentlichen Bier- jetzt CO2-Auslass will ich einen "Spundapparat" anschließen....

Ist das so richtig??
Oder besteht irgendein Risiko?

Danke schon vorab,
Gerald
Durch Bier wird Durst erst richtig schön!
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Re: Umdrücken, Zapfkopf mit Kugel

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Gerald,
die Kugel wird nur von oben in den Biereingang geworfen und durch einen "Rausfallschutz" in Position gehalten. Das sieht so aus:
http://gastro-brauen.de/de/Schanktechni ... fkopf.html

Den Halter kannst Du ganz einfach mit der Spitzzange nach oben rausziehen. Sollte man ohnehin zum Reinigen machen ...
Wenn die Rückschlagsicherung raus ist, dann hast Du einen normalen Füllzapfkopf und kannst Dir das ganze auf "den Kopf drehen" sparen. :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
_T2_
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von _T2_ »

Hi,
Danke für die Antwort.
Soweit die Theorie.... hab nen Thekenanschluss, d.h. nach oben ist die Leitung mit einer Blindschraube verschlossen, zur Seite geht die Bierleitung weg.
Ich habe den Sprint entfernt, so dass der Drücker abgenommen werden konnte. Ich sehe zwar noch eine Schraubverbindung zwischen dem oberen Teil zur Bierleitung, bräuchte aber von der Unterseite was zum "Gegenhalten". Das ist das Teil, dass den Fitting nach unten drückt und die Leitungen frei gibt.
Das sieht fast wie ein 6 Kant aus, ob das mit einem Imbiss Schlüssel geht zweifle ich an, innen scheint es einfach Rund zu sein. 8er und 10er Imbiss passt nicht, 9er habe ich nicht....
Gibt´s irgendwo eine "Zerlege-Anleitung"??
Bei MicroMatic gib´t nur ein Sprengbild, aber nicht wo was mit welchem Werkzeug geöffnet werden sollte...

Für Tipps immer noch dankbar,
Gerald
Durch Bier wird Durst erst richtig schön!
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Ein Bildle wäre vielleicht hilfreich.
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Antworten