Craftbier selber brauen
Craftbier selber brauen
hallo ich bin neu hier und habe selbst lust auf brauen von Craftbier.
Gibt es denn irgendwo Rezepte und anleitungen welche ich für mich als ANFÄNGER gut nutzen kann?
was würdet Ihr mir empfehlen oder von was abraten, um in vorhinen schon einige Fehler nich machen zu müssen :-)
Bin für jede Anregung dankbar!
Gruß
Robert
Gibt es denn irgendwo Rezepte und anleitungen welche ich für mich als ANFÄNGER gut nutzen kann?
was würdet Ihr mir empfehlen oder von was abraten, um in vorhinen schon einige Fehler nich machen zu müssen :-)
Bin für jede Anregung dankbar!
Gruß
Robert
- Felix83
- Posting Freak
Re: Craftbier selber brauen
Ich würde dir empfehlen erstmal eines der gängigen Bücher zu kaufen. Was da drin steht ist zwar auch nicht immer so 100% korrekt, aber du brauchst erstmal etwas fundiertes Grundwissen. Das Buch vom Kling kannst z.B. gemütlich in drei Tagen durcharbeiten. Dann hast du eine Wissensbasis und 90% von den restlichen Fragen kannst du über die Forensuchfunktion bzw. das alte Archivforum über google beantworten
Zuletzt geändert von Felix83 am Mittwoch 1. Februar 2017, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Hallo Robert,
wenn du selbst (craft?)Bier brauen möchtest, bist du hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle!
Einige Foristen haben sich die Arbeit gemacht und im Wiki einen Bereich mit Anfängerfragen erstellt. Dort kannst du dich gerne mal einlesen und ich bin sicher, dass einige deiner Grundfragen dort beantwortet werden. Unter Anderem findest du da auch ein anfänger-kompatibles Rezept.
Viel Spaß beim brauen :)
lG
Martin
wenn du selbst (craft?)Bier brauen möchtest, bist du hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle!
Einige Foristen haben sich die Arbeit gemacht und im Wiki einen Bereich mit Anfängerfragen erstellt. Dort kannst du dich gerne mal einlesen und ich bin sicher, dass einige deiner Grundfragen dort beantwortet werden. Unter Anderem findest du da auch ein anfänger-kompatibles Rezept.
Viel Spaß beim brauen :)
lG
Martin
- tauroplu
- Posting Freak
Mehr Rezepte, auch für Anfänger geeignete, gibt es z.B. hier.
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
- Fuji
- Posting Klettermax
http://www.maischemalzundmehr.de --> Suchfunktion Rezepte / für Anfänger geeignet. Da findest Du eine Vielzahl von Rezepten, die einfach umzusetzen sind.roberto hat geschrieben:Gibt es denn irgendwo Rezepte und anleitungen welche ich für mich als ANFÄNGER gut nutzen kann?
Guten Sud
IN HOPS WE TRUST
-
- Posting Klettermax
Eine gute detaillierte, bebilderte Brauanleitung (inkl. Brauutensilien und Rezept) gibt es auch hier: http://www.brauanleitung.de
VG, Dirk
VG, Dirk
Kann mich anschließen: http://www.brauanleitung.de ist ein klasse Einstieg ins Brauen.
Medion?
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.
Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main
Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main
-
- Posting Klettermax
Haha :-) Klingt so
- tauroplu
- Posting Freak
Mal schauen, ob da noch was kommt...ich hab da so meine Zweifel...
Beste Grüße
Michael
Michael
Ich hab den Thread mal in das richtige Unterforum verschoben.
Stefan
Stefan
Danke für die Antworten von euch. Die Links sind sehr hilfreich, ich war auch nicht untätig hab auch einige Links zum Theme craftbeer brauen gefunden. Eventuell kennt jemand diese Rezepte schon auf den Seiten. [Link entfernt] und hier [Link entfernt] hier sind auch noch die Brauutensilien aufgelistet die man dazu braucht. Eventuell hilfts dem einen oder anderen ?
Zuletzt geändert von Ladeberger am Dienstag 7. Februar 2017, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link aufgrund von Spamverdacht vorläufig entfernt
Grund: Link aufgrund von Spamverdacht vorläufig entfernt
Jaaa, produzieren wir noch mehr Küchensieb-Windel-Läuterer!
Hast du dir die oben verlinkten Seiten eigentlich durchgelesen? Dort sind bereits (nützlichere) Brauutensilien angeführt. Welchen Sinn haben jetzt noch zwei Anleitungsseiten mit Anleitungen, gegen welche die Hobbybrauergemeinde hier schon seit langer Zeit ankämpft weil sie in dieser Art nur Frust erzeugen?
Halte dich einfach an diese Anleitung (welche auch schon 6 Postings weiter oben verlinkt wurde), dazu noch ein Rezept aus einer der weiter oben verlinkten Rezeptdatenbanken und alles ist gut.
Oder ging es mit der Fragestellung eher darum die zwei Links unterzubringen?
Hast du dir die oben verlinkten Seiten eigentlich durchgelesen? Dort sind bereits (nützlichere) Brauutensilien angeführt. Welchen Sinn haben jetzt noch zwei Anleitungsseiten mit Anleitungen, gegen welche die Hobbybrauergemeinde hier schon seit langer Zeit ankämpft weil sie in dieser Art nur Frust erzeugen?
Halte dich einfach an diese Anleitung (welche auch schon 6 Postings weiter oben verlinkt wurde), dazu noch ein Rezept aus einer der weiter oben verlinkten Rezeptdatenbanken und alles ist gut.
Oder ging es mit der Fragestellung eher darum die zwei Links unterzubringen?
LG Chris
Du hast es erfasst...Oder ging es mit der Fragestellung eher darum die zwei Links unterzubringen?
Der Klügere kippt nach!
Hallo ich habe diese Anleitungen gelesen die sind aber unterschiedlich deswegen gibt es ja noch weitere ... oder nicht ?
Ich mach auch oft Kommafehler, aber wenigstens weiß ich, wo die Taste ist.roberto hat geschrieben:Hallo ich habe diese Anleitungen gelesen die sind aber unterschiedlich deswegen gibt es ja noch weitere ... oder nicht ?
Bitte stelle Dich doch kurz mal vor. Das wäre sehr nett.
Dein Auftritt hier macht bis jetzt nämlich schon einen etwas eigenartigen Eindruck
Stefan
-
- Posting Klettermax
In diesem Thread wurde dir bereits drei Mal http://www.brauanleitung.de empfohlen. Scheint also, dass diese Anleitung eine gewisse Akzeptanz in diesem Forum hat. Ich bin auch Anfänger und bin mit der Anleitung sehr gut zurecht gekommen.roberto hat geschrieben:Hallo ich habe diese Anleitungen gelesen die sind aber unterschiedlich deswegen gibt es ja noch weitere ... oder nicht ?
Wozu stellst du hier solche Fragen, wenn du den Antworten keinen Glauben schenkst? Da könntest du dich doch auch gleich selber auf die Suche begeben!?
Das ist ein Troll, der hier seine Webseiten bewerben möchte.
Also gebt euch keine Mühe.
Also gebt euch keine Mühe.
Der Klügere kippt nach!
Geht es euch nicht auch so , wenn ich das Pad einschalte und auf die Forumsseite gehe
habe ich das Gefühl ich hänge in einer Zeitschleife .
Endlich kann ich den Begriff " Déjà-vu " vernünftig zuordnen.
Murmeltier Grüße
Markus
habe ich das Gefühl ich hänge in einer Zeitschleife .
Endlich kann ich den Begriff " Déjà-vu " vernünftig zuordnen.
Murmeltier Grüße
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.