Fotos einer Brauerei von 1983

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Fotos einer Brauerei von 1983

Beitrag von tauroplu »

Moin, zusammnen,

ich habe hier ein paar Bilder gefunden, die aus der Zeit stammen, als ich zur Studienvorbereitung und als Ferienjob 1983/1984 gearbeitet habe. Es war die Hohenfelderbrauerei, kurz vor Gütersloh. Damals gab es Pils, Urtyp (extra stark gehopft) und Export, fertig. Heute sieht das natürlich ganz anders aus, da ist einiges an Sorten dazu gekommen.

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen (etwas für Nostalgiker, aber nicht nur).

Brauwasseraufbereiter mit verschiedenen Kiesschichten von ganz grob nach ganz fein
0_Brauwasseraufbereiter.JPG

Maischarbeit

Einmaischbottich
Einmaischbottich.jpg
Maischepfanne
Maischepfanne.jpg
Läuterfilterpresse (mit dicken Baumwolltüchern, die als Filterelemente zum Einsatz kamen)
04_Läuterfilter.JPG
Sudpfanne
03_Sudpfanne.JPG
Das Hopfenlager
04_Hopfenlager.JPG
Neben Hopfenextrakt wurden Hallertauer (links) und Spalter (rechts) Doldenhopfen eingesetzt
05_Dolden_Hopfen.JPG
Hopfenkochen in der Sudpfanne mit innenliegendem Sternkocher
05_Hopfenkochen.JPG
Spindelstation. Die Kaffeetasse wurde für die Jodprobe eingesetzt.
06_Spindelstation.JPG
Hopfenseiher
07_Hopfenseiher.JPG

Gärung / Lagerung

Offene Gärbottiche mit verschiedenen Gärstadien (vorne: nach Überweißen, mitte: Schlauchreife, hinten: Hochkräusen)
08_Gärbottiche.JPG
Gärbeginn (Überweißen kurz vor Kräusenstadium)
09_Hauptgärbeginn.JPG
Hochkräusenstadium
10_Hochkräusen.JPG
Schlaucherdecke bzw. Schlauchreife
11_Schlauchreife.JPG
Lagerkeller
12_Lagerkeller.JPG
Verschneidbock
13_Verschneidbock.JPG
Anschwemmschichtenfilter / Kombi aus Schichtenfilter und Kieselgurfilteranschwemmung
Hier wurde das Prinzip der Qualitätskontrolle SEHR ernst genommen! :Drink
14_Anschwemmschichtenfilter.JPG
Flaschenabfüllung mit (ätzender) manueller Flaschendefektkontrolle vor grellem Neonlicht. Max. 1 Stunde. Links die Flaschenwaschmaschine
15_Flaschenabfüller.JPG
Fassreinigungsmaschine
16_Fassreinigungsmaschine.JPG
Beste Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Re: Fotos einer Brauerei von 1983

Beitrag von Alt-Phex »

Schöne Bilder. Sowas guck ich mir gerne an. Da kommt auch bei mir Nostalgie auf.

Die haben in den 80ern schon einen Maischefilter benutzt ? - Neumodisches Teufelszeug :Bigsmile
Das gab es bei meiner Lehrbrauerei erst beim Bau des neuen Sudhauses, Mitte der 90er.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Jo, das war eine echte Scheißarbeit...im Hochsommer oben unter dem Dach zu stehen, wenn der Filter geöffnet wurde und man im heißen Treberdampf stand. Super! Dann wurden die Rahmen mit einem dicken Holzprengel von den Trebern gereinigt und anschließend die sauschweren Baumwolltücher in eine kleine Waschmaschine (nur Heißwasser) gewuchtet. Diese Tücher waren vollgesogen unglaublich schwer...

Wie habt Ihr denn geläutert?

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

die Bilder sind dann so alt wie ich :Wink !
Ich finde die alten Kupferkessel ja immer sehr schick!!!

Ich habe nun schon öfter offene Gärbehälter in Brauereien gesehen. Wir reden immer davon, dass der Gäreimer möglichst nicht geöffnet werden soll, aufgrund von Kontamination. Gab es damals keine anderen Möglichkeiten oder warum haben die das gemacht?

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Schlupfer »

Ja so sah das aus. Schöne Bilder, Michael. Die Beschriftung der Bilder Maischepfanne und Einmaischbottich musst Du aber noch tauschen :Greets

Maischefilter war in den 80er schon alte Technik. Die in den 90er kamen waren von Meura mit pneumatischen Tüchern/Kammern. Damit sind Ausbeuten > Laborausbeute möglich.

Gruß
Michael
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Bei uns waren die Gärkeller sehr tief unter der Erde. Da ging eine endlos lange Steintreppe runter und man musste durch zwei Holztüren, bis man in den Gärräumen war (keine CO<sub>2</sub> Kontrolle!). Da unten waren es im Schnitt 4°C. Da gab es weder Fliegen noch sonst irgendwelche Viecher. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion war dort praktisch Null.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

@Michael: Nö, das ist schon so richtig mit der Beschriftung.
Beste Grüße
Michael

Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

tauroplu hat geschrieben: Wie habt Ihr denn geläutert?
Im "alten" Sudhaus noch ganz klassisch mit Läuterbottich. Alles noch schön in Kupfer.
Lediglich der Läutergrant war schon tot und es wurde mittels Pumpe in die Würzepfanne
geleitet.

Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Schlupfer »

tauroplu hat geschrieben:@Michael: Nö, das ist schon so richtig mit der Beschriftung.
Auf Bild 3 ist aber das Fallrohr fürs Schrot sehen und auf Bild 2 nicht?

Michael
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Michael,

das ist ja was. Hast du den Braumeister Krome noch kennen gelernt? Der ist gut drauf! Ich hatte meine Hefe immer von der Hohenfelder Bauerei bekommen. Direkt aus dem Tank abgezapft!

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Das Fallrohr für das Malzschrot auf Bild 1 ist das dicke Zentralrohr.
Beste Grüße
Michael

tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

@Kirk: War der Krome nicht promoviert? Der ist später im Rahmen des Ausbaus dazugekommen, müsste Ende der 80er gewesen sein. Als ich da mal aufgeschlagen bin und erzählt habe, dass ich da vor einigen Jahren dort schonmal gearbeitet habe, hat er sofort gesagt: Ah, dann zeig ich Dir mal, was es inzwischen Neues gibt (der hat sofort jeden geduzt) und damit das nicht zu trocken wird, hol ich uns erst mal zwei Püllekes. Mein zuständiger Braumeister seinerzeit hieß Schürjohann.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kirk1701 »

Michael,

auf seiner Karte stand zumindest kein akademischer Grad? Ich habe ihn erst 2009 kennen gelernt. Am Anfang hat er uns auch mit Hopfen und Malz versorgt. Die Probeflaschen waren immer sehr willkommen.

Bis ich ihm mal drei Flaschen mitgebracht hatte die hoffnunglos überspundet waren und in der Brauwarte abgehoben sind... Eben zu früh grüngeschlaucht :Shocked

Seit dem wurden die Flaschen im freien geöffnet...

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Schlupfer »

tauroplu hat geschrieben:Das Fallrohr für das Malzschrot auf Bild 1 ist das dicke Zentralrohr.
Ich halte das für einen Brüdenabzug wie auch auf Bild 3. Auf Bild 3 sehe ich noch 1 Fallrohr für Schrot, je einen Zulauf für Kaltwasser, Warmwasser, Kochmaische, 1 Dampfventil und 1 Ventil für den Ablauf. Dachte das wäre dann der Einmaischbottich... :Grübel. Auf Bild 2 sehe ich 1 Maischezulauf, 1 Dampfventil und 1 Ventil für Ablauf...Deshalb kam ich auf Maischepfanne :Grübel

Michael
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Unfiltered »

Hallo Michael,

super Bilder. Die Brauerei ist bei mir um die Ecke, da war ich im Sommer zur Besichtigung. Die kupfernen Maischebottiche, die offenen Gärbottiche und den Gärkeller gibt es immer noch, allerdings nicht mehr im Betrieb, daher sind die Bilder sehr anschaulich. Eine Paar Biere und Mischgetränke sind inzwischen dazugekommen, mein Favorit ist allerdings das Kellerbier, das leider nur in wenigen Läden erhältlich ist.

Hohenfelder würde sich bestimmt auch über diese Bilder freuen, ich könnte Dir bei Interesse die E-Mailadresse von Heiko Krome, deren Braumeister als PM zukommen lassen.

Gruß Holger
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Hi, Michael,

1. Gut, dass Du Fachmann bist und
2. Gut, dass Du hartnäckig warst :Bigsmile , denn:

Du hast Recht!

Ich habe mich dadurch verwirren lassen, dass die Bilder seitenverkehrt waren...ich habe sie nochmals neu eingescannt und entsprechend eingestellt. Der kleine "Restbottich resp. Restpfanne" am linken Bildrand des ersten Bottichbildes ist vom Kochgerät, also der Sudpfanne. Die standen auf der einen Seite direkt nebeneinander. Den beiden gegenüber stand dann die Maischpfanne. Irgendwie lässt im Alter wohl auch das Gedächtnis mitunter nach, denn ich konnte mich an das zusätzliche dünne Maischefallrohr nicht mehr erinnern, zudem braucht der Einmaischbottich nach meinem Verständnis kein Brüdenrohr, da ja keine Brüden entstehen. Wir haben damals soweit ich weiß, niedrig eingemaischt, da entsteht ja auch recht wenig Wasserdampf. Aber egal, DANKE für Deine Korrekturen!

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Hi, Holger, danke für das Angebot der Weiterleitung der E-Mailadresse. Ich hatte vor Jahren schon dem jetztigen Chef (damals noch der Juniorchef) Herrn Schütze, die Bilder angeboten. Es kam aber keine Antwort.
Gerne probiere ich es aber mit dem Herrn Krome. Ist der denn jetzt promoviert oder nicht? Oder ist das wieder ein neuer Braumeister aus der jüngeren Zeit. Ich meine gehört zu haben, dass der promovierte Braumeister nicht sehr lange da war. Aber nix genaues weiß ich nicht...

Greets
Michael
Beste Grüße
Michael

Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Unfiltered »

Hallo Michael,

Heiko Krome ist dann wohl eher der Junior des alten Braumeisters und "erst" seit ca. 20 Jahren bei Hohenfelder. Ich habe Dir eine PN mit der Mailadresse geschickt.

Gruß Holger
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Schlupfer »

Hallo Michael,

sorry das ich an der Stelle so penetrant war. Nach unzähligen Suden mit so einem Sudwerk war ich mir schon sehr sicher das da was vertauscht ist :Wink

Michael
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Hey, Hey, kein Grund sich zu entschuldigen. Fachmann ist eben Fachmann und so einer bin ich nun mal nicht.

Gruß
Michael, der sich ärgert, dass er seinerzeit leider nicht das olle Kühlschiff fotografiert hat...
Beste Grüße
Michael

Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Holger-Pohl »

Oh ja - da gibt es mir gerade einen dollen Stich ins Herz.

Ja, da hatten die Biere alle noch "Saft" und "Kern"!!!

Besonders das Hopfenlager sagt schon viel aus und der Gär- und Lagerkeller waren meine Arbeiten früher während der Ferien - da standen wir in drei Lagen Pullover von 6 Uhr bis 16 Uhr und haben die Tanks geschrubbt. Reingepasst habe ich nicht, aber dafür musste ich die Gärbottich schrubben.

sudhaus habe ich immer nur im Vorbeigehen gesehen und der Flaschenkeller war nur für mich da, weil man die Kästen von Hand auflegen musste und die Fremdflaschen raussortieren musste.

Die berühmten Alufässer kenne ich auch noch: Die 100er mussten damals dreifach hoch, die 50er vierfach hoch - da hat mein Kreuz auf jeden Fall seinen ersten Drücker wegbekommen.

Schöne Bilder - bitte mehr davon
Grüßele
Holger
JanBr

Beitrag von JanBr »

Schlupfer hat geschrieben:
tauroplu hat geschrieben:Das Fallrohr für das Malzschrot auf Bild 1 ist das dicke Zentralrohr.
Ich halte das für einen Brüdenabzug wie auch auf Bild 3. Auf Bild 3 sehe ich noch 1 Fallrohr für Schrot, je einen Zulauf für Kaltwasser, Warmwasser, Kochmaische, 1 Dampfventil und 1 Ventil für den Ablauf. Dachte das wäre dann der Einmaischbottich... :Grübel. Auf Bild 2 sehe ich 1 Maischezulauf, 1 Dampfventil und 1 Ventil für Ablauf...Deshalb kam ich auf Maischepfanne :Grübel

Michael
Zumal im Schrotzulauf ein statischer Vormaischer zu sehen ist.....
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Immer wieder schön, solche Bilderserien. Großes Kino Michael! :popdrink :thumbup

Gruß
Peter

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Gibts auch ein Bild mit dir drauf?
Wär sicher interessant.

Stefan
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BierBauer »

Boludo hat geschrieben:Gibts auch ein Bild mit dir drauf?
Wär sicher interessant.

Stefan
Au ja!!!
Viele Grüße,
Stefan
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Ha, das hättet Ihr wohl gerne, was? Nee, nee, die Bilder hatte ich für meinen Praktikumsbericht gemacht...

@Holgi: Als Praktikant habe ich natürlich ALLES gemacht, vom Gärbottich schrubben (das habe ich tatsächlich geliebt, da ich da unten bei 4°C nicht so doll geschwitzt habe), Lagertank schrubben (sehr glitschige Angelegenheit), Fassabfüllung (durfte ich aber nur zuschauen), Flaschenkontrollieren, Flaschenabfüllung, Anschwemmschichtenfiltration mit Qualitätskontrolle (die beiden schön gezapften Bierkontrolltulpen kann man im Filterbild ganz hinten erkennen), Maischen, Hopfenkochen, Säubern des Malzsilobodens (d.h. mit einem dicken Industrieallesauger die ganze Mäuse um den Malzholzsilo herum wegsaugen: Fffflububbb hat das immer gemacht :Bigsmile ), Austrebern, Hopfenseihen, Flaschenwaschmaschine beschicken, Kühlschiffvorlauftank schrubben (macht echt Spaß im Sommer da im Tank zu stehen bei 100% Luftfeuchte und ca. 60°C Hitze ohne Luftbewegung), Lagerkeller, Verschneidbock...

Eine Lieblingsarbeit, die gerne an so Typen wie mich abgegeben wurde, war das sog. Kalkkloppen in den Rohren der Wasseraufbereitungsbehälter. Meine Fresse, was das eine elendigliche Plackerei!

Insgesamt habe ich aber in der Brauerei sehr gerne gearbeitet.

Beste Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

tomate
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von tomate »

War auch schon 2 mal zu Besichtigung da.Ist bei mir um die Ecke.
Hatte mich aber mehr aufs trinken konzentriert :Angel
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Percyval »

Hallo Michael,

das sind echt tolle Bilder!

Was ist eigentlich ein Läuterfilter? Ich kann da im Netz keine Beschreibung finden. Wurde das als zusätzlicher Filter zum Treberbett verwendet? Sind die zu erkennenden Reihen Rahmen die mit den Baumwolltüchern bespannt sind?

Gruß,
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Heiko,

genau so ist das: Der Läuterfilter (richtiger wäre wohl: Rahmenfilterpresse) bestand aus schweren Eisenrahmen, über die die dicken Baumwolltücher gehängt wurden. Wenn die nass aus der Spülmaschine kamen, konnte man das recht faltenfrei bewerkstelligen. Dann wurden die Rahmen mit einer Drehspindel zusammengeschraubt und die Maische direkt aus dem Maischebottich dadurch gepumpt.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierjunge »

Percyval hat geschrieben:Was ist eigentlich ein Läuterfilter? Ich kann da im Netz keine Beschreibung finden.
Wenn Du nach "Maischefilter" suchst, müsstst Du einiges finden.

Moritz
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Percyval »

Danke für die Erläuterung! Hab ich kapiert. :-) Ich suche noch mal nach Maischefilter...

Gruß,
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Ich habe es extra Läuterfilter genannt, da wir keinen Läuterbottich hatten, sondern das ganze Geschlumse direkt aus der Maischepfanne in diese Rahmenpresse gepumpt haben.

So sieht das Ganze dann in moderner aus:
Bild

Quelle
Beste Grüße
Michael

Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Schlupfer »

Ich habe auch mal tief in die Bilderkiste gegriffen und dieses Foto eines Maischefilters gefunden.
Die Rahmen waren in der Tat sauschwer weshalb man nicht nur wegen der Hitze im Raum beim Austrebern gut ins Schwitzen kam.

Michael
Dateianhänge
Maischefilter. Aufgenommen ca. 1982
Maischefilter. Aufgenommen ca. 1982
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Ins Schwitzen? JAAAAA, DAS kann ich definitiv bestätigen :Greets
Beste Grüße
Michael

Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Da war der Maischefilter an dem ich "austrebern" durfte ja schon um Meilen besser.

Die Platten mussten nicht von Hand bewegt werden, sondern der Filter konnte per Knopfdruck
auf- und zufahren. Jaha, Hightek von 1994 oder so. Bißchen mit dem Wasserschlauch ausspritzen
und gut war.

Das Reinigen des Gieselgur Filters war dann schon anstrengender - Aber wenigstens nicht heiss.

schultheiss
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von schultheiss »

Ich hätte mal eine Frage zum Verschneidbock, wurde (wird) der nur gebraucht um div. Sorten zu mischen,
z:Bsp. Helles + Pils oder so?
Danke, Gruß, Thomas
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Schlupfer »

Hi,
den Verschneidbock braucht man zum verschneiden mehrerer Tanks einer Biersorte.

Michael
schultheiss
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von schultheiss »

Ok, und warum macht man das?
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Fossy »

Ich würde mal vermuten um reproduzierbare Biere zu erhalten:

Soll: 5,1 % Alc

Ist Sud 1: 5,2%
Ist Sud 2: 5,0%

Vermischt man das Ganze hat man wieder sein Referenzbier.

Sprich um minimale Produktionsabweichungen auszugleichen.
MfG Flo
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Genau so war (ist) das.
Beste Grüße
Michael

Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Liquidminer »

Die Läuterfilterpresse mit Baumwolltüchern kommt mir fast vor wie die großindustrielle Version der Stoffwindel. Wusste nicht, dass es sowas gab/gibt :Bigsmile
maxifranke
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von maxifranke »

Ein Verschneidbock hilft hauptsächlich dabei beim Umstellen zweier Tanks sauerstoff- und druckstossarm zu arbeiten, weil man über eine Laterne gleich den nächsten Tank vorschießen lassen kann, während der alte noch läuft. Normalerweise muss gar nicht soviel verschnitten werden. Heutzutage wird ein Lagertank möglichst mit einer gesamten Tagesproduktion, also mehreren Suden belegt. Dadurch ist das Ganze schon recht homogen.
Antworten