Hallo zusammen, hallo inem,
inem hat geschrieben:
Für die Berechnung ist nicht die Menge (Anstellwürze)) im Gäreimer relevant, sondern die Menge vor dem Abtrennen des Hopfentrebers (Ausschlagwürze)
Das ist nicht gesagt. Die
Kaltwürzeausbeute bezieht sich auf die kalte Anstellwürze ohne Trub, Hefe und Hopfentreber.
Freilich wäre es nett gewesen, wenn der Threadersteller schon zu Beginn seinen Rechenweg mit veräußert hätte (-> Chrissi_Chris)
Die 17 °Brix beziehen sich imho auf die Vorderwürzekonzentration von 16,5 °P. Das passt wie angegeben.
Für gewöhnlich liegt die
Kaltwürzeausbeute(
SA kalt) 2-3% unter der
Heisswürzeausbeute(die klassische Sudhausausbeute
SA heiß). Rechnet man zur
SA kalt von 75% diese 2-3% hinzu, ergibt sich ein recht sportliches Ergebnis für die
SA heiß von : 77-78%.
Solche Ergebnisse sind zu schaffen allerdings wird das reichlich knapp, wenn das Glattwasser mit 4°Brix auf Kanal läuft und das Verhältnis
Hauptguss:Nachguss nur ca. 1:0,8 beträgt.
Damit solch ein Streich gelingt muss wirklich alles passen - Rohstoff, Schrot, Gußführung, Maischverfahren, Läutertechnik.
Wenn sich solche oder ähnlich gute Ausbeuten ergeben ist das wunderbar, sie mit aller Gewalt zur erreichen würde ich mir aber schenken - das tut nicht Not.
Hingegen käme ich im Schnitt
nur auf 60% o.ä., würde mich das schon etwas anstinken und ich würde vielleicht versuchen ein + von 4-8% zu erreichen.
Tendenziell ist es einfacher von 60% auf 65% als von 70% auf 75% zu kommen. Im unteren Bereich erreicht man mit kleinen Maßnahmen viel, im oberen Bereich erreicht man mit großen Maßnahmen oft wenig und erkauft sich flankierend andere "
Leiden" hinzu, die keine Mensch(Hobbybrauer) braucht.
Seis drum - so oder ähnlich hätte das Rezept dazu aussehen können:
Zielwerte Fertigbier:
- Stammwürze: 13,50 %mas
- Menge: 26,50 l
Schüttung:
Gussführung:
- Hauptguss HG: 19,0 l
- Nachguss NG: 16,0 l
- HG:NG: 1:0,83
- Schrot:HG: 1:3,78
Kontrollwerte Würzegewinnung:
- Gesamtmaische: 22,6 l
- ph-Maische: 5,4
- Vorderwürze: 16,50 %mas
- Vorderwürze: 13,6 l
- Pfanne voll: 12,1 %mas
- Pfanne voll: 30,1 l
- Kochdauer: 60 min
- SA kalt: 74,6 % (Kaltwürzeausbeute, siehe hier )
Alt-Phex hat geschrieben:Das leidige Thema wieder ...
Wird wohl so bleiben so lange die Sudhausausbeute in der Formel zur Schüttungsberechnung vorkommt
Gruß
Oli