Hopfen zum Abfüllen mit ins NC-Keg?

Antworten
knutole
Posting Freak
Posting Freak

Hopfen zum Abfüllen mit ins NC-Keg?

Beitrag von knutole »

Hallo zusammen,

mir kam unter der Dusche gerade der Gedanke, warum man nicht bspw. auch beim Abfüllen ins NC-Keg ein Hopfensäckchen mit Hopfen packen könnte? Auf kommerzieller Ebene ist das natürlich nicht praktikabel, aber damit messen wir uns ja vorerst nicht. :Bigsmile

Sicherlich wären die Hopfenöle irgendwann ausgelaugt und der Hopfen würde nicht mehr "weiter" Geschmack abgeben, aber möglicherweise würde der Hopfengeschmack doch etwas länger im Bier präsenter sein. Ich will das auch gar nicht als Ersatz für das Hopfenstopfen ansehen, da sich Hopfenöle durch die Hefeaktivität bei der Gärung ja ganz anders lösen als ohne Gäraktivität, aber als zusätzlichen "Hopfengeschmackstabilisator" könnte ich es mir schon vorstellen.

Was spricht gegen diese Anwendung (bspw. Hopfensäckchen im NC-Keg; hier sollte es ja zu keinen Problemen beim Zapfen kommen und Hopfenreste sollten auch nicht ihren Weg in das Bier finden)?

Beste Grüße,
Carsten
Flothe
Posting Freak
Posting Freak

Re: Hopfen zum Abfüllen mit ins NC-Keg?

Beitrag von Flothe »

Sehe keinen Grund, der gegen diese Vorgehensweise spricht. Ist auch nicht unüblich. Im Prinzip ist es ja Hopfenstopfen nach der HG und auch im KEG ist ja noch Hefe, die ggf. während der Navhgärung (wenn eine geplant ist) Biotransformation betreibt. Ich würde das nur nicht ewig mit dem Hopfensäckchen stehen lassen, sondern nach 1-2 Wochen, vor dem Ausschank, umdrücken.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Was spricht gegen diese Anwendung (bspw. Hopfensäckchen im NC-Keg; hier sollte es ja zu keinen Problemen beim Zapfen kommen und Hopfenreste sollten auch nicht ihren Weg in das Bier finden)?
Da spricht nichts dagegen. Ich mache das nur so, wenn ich überhaupt stopfe. 5 Tage vor dem Anstich. So kann man gezielt zapfen, wenn die Hopfen Aromen am Intensivsten sind. Allerdings mit Teeeiern oder dergleichen. Säckchen könnte es dir in den Degen ziehen...uncool. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von freeflyer201 »

Keg Hopping ist nichts unübliches. Der Stopfhopfen kann auch mehrere Wochen drinbleiben ohne das es sich negativ auswirkt.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierjunge »

Genauso mache ich das auch.
Den Hopfen in einem Hopfensäckchen (oder Damenstrumpf) am besten um das Steigrohr knoten und so weit nach unten schieben, so dass er weder oben aufschwimmt, noch das Steigrohr verstopfen kann.
Dann das Bier ca. 1 Woche kalt stopfen und dann umdrücken oder per GDA abfüllen.

Moritz
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Kurzhauber »

Was ist "Biotransformation"?
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierjunge »

Kurzhauber hat geschrieben:Was ist "Biotransformation"?
Ein Nutzen der Suchfunktion hätte dieses Posting vermeiden können (und meines damit indirekt ebenfalls).

Moritz
Antworten