Gestern probierte ich mich an einem Fullers London Pride Clone. Nach langem rumprobieren kam ich mit dem MMuM Wasseraufbereitungsrechner halbwegs hin:
Eilig versuchte ich bei uns in Wels Freitags noch die Salze zu bekommen. Die nette Apothekerin hatte auch alles nur das CaSO4x2H2O hatte sie nicht. Sie hat gesagt sie kann das auch nur als CaSO4 bestellen. (ohne 2H2O also) Sie meinte sie kann mir dass dann mit Wasser abmischen, was wie ich dachte nicht nötig ist. Also hab ich 80g CaSO4 reingekippt. Zum Glück ist ein Freund Chemiker und hat mir gesagt, dass ich ja, weil das 2H2O fehlt, jetzt die doppelte Menge CaSO4 im Kessel hab.
Da schauen dann die Werte gleich etwas anders aus

Irgendwelche Tipps wie ich das kompensieren kann, bevor ich heute Nachmittag die Hefe hineinkippe? In der Hinsicht bin ich echt keine Koryphäe, ich kann nur den Wasserrechner benutzen und spiele mich normalerweise solang bis es passt. Muss mich bei Gelegenheit mal einlsen

Hobbybrauer zu sein ist was schönes. Man muss alles Gleichzeitig sein, Putzfrau, Elektriker, Chemiker, Mikrobiologe...

PS: Wer das zu erreichende Wasserprofil nicht kennt: http://braumagazin.de/article/stilportrait_ipa/ - Ganz unten
LG
Alex